Malaysia
Limbang

Mulu Nationalpark

February 2 in Malaysia ⋅ 🌧 24 °C

Zum Mulu-Nationalpark fahren keine Busse oder Autos hin, daher sind wir über Miri hierhergeflogen. Jetzt sind wir mitten im Regenwald und übernachten in einem sehr einfachen Hostel. Es ist gruselig und schön zugleich. Wir haben bereits eine Kobra und einige riesige Spinnen gesehen und sind sehr gespannt, was morgen auf uns zukommt.Read more

Bats!

February 1, 2020 in Malaysia ⋅ ☁️ 22 °C

Most nights, millions of bats stream out of Deer Cave at about sunset. They seem to swarm in twirling patterns that still photography can't really capture. This is a bit of a sampling. I had hoped that they would fly lower to be more visible.Read more

Noch mehr Höhlen und Dunkelheit 🕵🏼‍♂️

October 10, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 24 °C

Heute gab's Müsli zum Frühstück, oh mein Gott so westlich. 😍 Die Malaysier essen eigentlich eher herzhaft zum Frühstück, gleich mal Nudeln oder Reis mit Fleisch. 😁 Zu meiner Begeisterung hat sogar die Milch wie zuhause geschmeckt, da bin ich pingelig. 😋 Dabei noch der Blick auf den Fluss und strahlender Sonnenschein. Herrlich. 🌞

Ich habe mir heute zwei weitere Höhlen angeschaut. Wir wurden in einem Longboat über den Fluss zunächst zu einem kleinen Souvenirmarkt gebracht, wo ich mich im Blasrohrschießen versucht habe. 😅 Dann haben wir uns das Clearwater Cave angeschaut, eine Höhle durch die super klares Wasser fließt und die ähnlich wie das Deer Cave einige schöne Ausblicke von der Höhle raus ins Paradies geboten hat. 🤗 Ich war beeindruckt. 😍

Durch das Cave of the Winds zog ein Kühler Wind, wie es der Name schon verrät. Es gab dort viele verschiedene Gesteinsformationen, in denen man die verrücktesten Dinge erkennen konnte, wie z. B. Könige mit Kronen, Frauen mit Kindern, Hände, Arme, Löwen, Kamele... Man kann der Phantasie hier freien Lauf lassen. 🤗 Hier gab es ausnahmsweise zumindest außen an der Höhle grüne Pflanzen und zwar vor allem die einzigartige Ein-Blatt-Pflanze. 🍃😁 Sah echt cool aus. 🌿😇

Zum Abschluss der Tour waren wir noch außerhalb der Höhle im Clearwater River baden. Das Wasser war so klar, dass man die Fische und den Boden von oben sehen konnte. Der Boden war sandig und weich, die Wassertemperatur angenehm kalt. 🌞😇

Ich hätte die Tour gerne gestreckt, hätte mehr Zeit in den Höhlen gehabt, um das Erlebte besser aufsaugen und abspeichern zu können und auch im Fluss hätte ich ruhig noch etwas länger bleiben können. Leider waren alle Touren, die ich hier bisher mitgemacht hab, nach meinem Gefühl etwas hetzend... 💁 Aber manchmal muss man sich eben anpassen.

Nachmittags habe ich den Mulu Nationalpark verlassen, weil ich mir anschauen wollte, wie die Einheimischen hier so leben. Es ist hier alles äußerst ländlich und kommt mir ziemlich einsam vor. Zwischen den einzelnen Häusern kommt manchmal lange nichts. Die Grundstücke sind groß und die Häuser stehen alle auf Stelzen. Die meisten halten sich Hühner, erzeugen ihren Strom durch eigene Aggregate, die man rattern hört, und fangen sich tonnenweise das Regenwasser auf. Die Menschen scheinen hier ziemlich autark zu leben. Nur das Essen wird offensichtlich größtenteils eingeflogen, Verpflegung ist hier wahrscheinlich auch deshalb vergleichsweise echt teuer. 💰

Es liefen viele scheue Straßenhunde herum. Die meisten hier fahren Scooter. Jeder einzelne, der mit begegnet ist, hat mir zugelächelt und mich gegrüßt. 🤗 Nachdem ich eine Weile die Straße entlang gelaufen war und gerade wieder umdrehen wollte, hat mich eine nette Dame auf ihrem Scooter zurück zum Park gebracht. Die meisten Leute hier in Malaysia sind echt unglaublich herzlich. ❤️

Ich habe dann noch an einer Nachtwanderung teilgenommen. Wir hatten Glück und haben nicht nur wieder viele Insekten gesehen, sondern auch zwei Schlangen und zwei etwa mardergroße Felltiere, deren Namen ich mir leider nicht merken konnte. Das eine musste eine Affenart gewesen sein, denn das Tier saß hoch oben im Baum. Das andere vielleicht tatsächlich so eine Art Marder. 🤔💁😁 Wir haben außerdem Pilze gesehen, die im Dunkeln geleuchtet haben. Das war cool. 😎

Zum Schluss war ich mit meiner Gruppe noch etwas außerhalb des Parks trinken. Es waren ein spanisch-italienisches und ein aus der französischen Schweiz stammendes Pärchen. Die Kommunikation unter uns war... holprig, aber hat funktioniert. 😅😇

Nebenan war eine fette Party unter Einheimischen. Sie haben den 30. Geburtstag der katholischen Kirche des Ortes gefeiert. Es gab Buffet und ordentlich laute Musik. Es ist so witzig, weil dort einfach genau dieselben Oldies rauf und runter liefen, die auch bei uns auf Partys zu hören sind, obwohl ich hier sooo weit weg von zuhause bin! 😁😁😁

Im Restaurant habe ich dankenswerterweise kurz Hot-spot von einem netten Jungen bekommen. Ich glaube diese Familie, die das Restaurant führt, lebt und arbeitet in diesem Haus gleichzeitig zusammen und dass es quasi der Sohn der Köchin war. 😇

Es ist echt komisch, so lange ohne Internet zu sein, sich dann so krass darüber zu freuen, wenn man kurz welches hat, und generell so abhängig davon zu sein. 💁 Aber man braucht halt das Internet auch wirklich ab und zu, z. B. um unbekannte Wörter zu googlen, seinen Online-Check-In machen zu können, sich verabreden zu können oder einfach kurz zuhause Bescheid sagen zu können, dass alles in Ordnung und man nur am A**** der Welt ist. 😋 Ich freue mich jedenfalls schon, wenn ich aus dem Funkloch in 2 Tagen dann wieder draußen bin. 😅😇😁 Auch wenn es mir hier ansonsten echt super gefällt. 🤗 Es ist so ein süßes kleines Dorf und ständig trifft man dieselben Menschen zufällig wieder. 😇

2 more caves in Mulu

February 4, 2020 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

This time it's the Wind and Clearwater Caves in another part of the park, reachable by boat. The Clearwater cave system (of which Wind Cave is a part--they are interconnected) is said to to be the 7th longest in the world and the largest by volume.
      The 1st 3 pictures are in Wind Cave, looking at some of the formations. The latter 3 are in Clearwater Cave. This cave has a major underground river flowing through, as a couple pictures show. When I took the last one, I was expecting to see orcs cone out and do Sauron's bidding.

Lang's Cave

August 17, 2016 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

Die erste der beiden Höhlen, die wir bei der nächsten Tour des Tages besuchten, war Lang's Cave, eine Tropfsteinhöhle. Dort gab es u.a. Steinformationen, die wie Quallen aussahen. ^^ Außerhalb der Höhle konnten wir noch Schnappschüsse von echten Tieren machen. Manche waren wahre Meister im Tarnen. :-0Read more

Deer Cave

August 17, 2016 in Malaysia ⋅ ☀️ 29 °C

Die zweite Höhle der Tour war die Deer Cave (=Reh-Höhle), die größte Höhle Südostasiens. In ihr gab es zwar keine Rehe zu sehen*, dafür aber das Steingesicht vom amerikanischen Präsidenten Abraham Lincoln. :-D Ansonsten wirkte alles andere in und außerhalb der Höhle wie aus einer anderen Welt. Wir kamen uns vor wie im Jurassic Park; es fehlte nur noch der T-Rex.

* Angeblich sollen sich vor dem Höhleneingang immer Rehe aufgehalten haben, weshalb die Höhle irgendwann nach den Tieren benannt wurde.

Bat Exodus

August 17, 2016 in Malaysia ⋅ ⛅ 14 °C

Was sich wie ein Horrorfilm oder der Fortsetzung von Batman anhört, war der Abschluss unserer ersten Höhlentour. Nachdem wir aus der Deer-Cave kamen, konnten wir in der Dämmerung beobachten, wie nach und nach immer größere Schwärme von Fledermäusen aus der Höhle flogen, um auf Nahrungssuche zu gehen. Die schwarzen Bänder am Himmel hatten dabei schon was von Batman. ;-)Read more

Caving im Stonehorse Cave

August 18, 2016 in Malaysia ⋅ ☁️ 20 °C

In der Stonehorse Cave - benannt nach einem Felsen, der wie ein Pferd aussieht - machten wir das erste Mal eine Caving-Tour mit. Hierbei kletterten wir auf schmalen steinigen oder lehmigen Wegen, durch Felsspalten hindurch und über teils tiefe Schluchten. Das ähnelte schon eher Extremsport als einem Spaziergang. Zum Glück hatten wir vor ein paar Wochen im Kletterwald trainiert. :-P

Kleines Suchspiel: Wer von euch findet als erster das stonehorse? :-)

Limbang