Malaysia
Mabul

Here you’ll find travel reports about Mabul. Discover travel destinations in Malaysia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Mabul Scuba Buddy

February 6 in Malaysia ⋅ 🌧 27 °C

Ich will hier nicht mehr weg.... je besser ich die Truppe hier kennenlerne, desto lustiger werden die Tage und vorallem die Abende. Eine total entspannte Truppe, mitten im Paradies. Um einen rum sind so viele faszinierende Tiere usw. Jeden Tag Sonne. Mit dem Boot aufs Meer rausfahren... Einfach leben und glücklich sein.Read more

February 4 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Manchmal frag ich mich wie es solche tolle Menschen auf der Welt geben kann. Durch Zufall bin ich einfach mal irgendeinen Steg Richtung Meer emtlang gegangen und dabei auf eine so tolle Truppe gestoßen ... Die haben mich direkt wie eine Familie aufgenommen und wir hatten einen wunderschönen Abend mit Gesang und Gitarre. Heute bin ich auch zum ersten mal mit einer Schildkröte geschwommen. Gigantisch diese Tiere.
    Mabul Island ist einfach ein Paradies!

Mabul Island

February 2 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einer Nacht in Semporna habe ich beschlossen: ich muss weg! Die Stadt braucht man wirklich nicht länger als 5h zu sehen.... Deshalb habe ich mich für einen Tauchkurs auf einer wunderschönen Insel entschieden. Die Insel liegt direkt bei Sipadan. Ein weltweit bekannter Tauchspot

Seagypsys

October 30, 2018 in Malaysia ⋅ 🌧 27 °C

Sie werden auf dem Boot geboren und verbringen die meiste Zeit ihres Lebens auf dem Wasser. Ohne Pass oder gar Nationalität, lebt dieses Nomadenvolk überall und nirgendwo und von dem was das Meer ihnen bietet.

Jeden Tag kann ich hier auf Mabul ihr interessant anderes Leben beobachten. Babys allein mit den kleinen Geschwistern in Einbaumbooten, wie sie bei Ebbe Muscheln sammeln und die Früchte des Meeres an Touristen verkaufen.

Und darüber hinaus können wir die Gypsys als Wetterfrösche nutzen. Wenn Sie Ihre Boote in die Bucht fahren, können wir sicher sein, dass ein Sturm aufzieht.

Sayang Malaysia

November 18, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Malaysia, ein Land das nicht auf meiner Liste stand und das ich nur gewählt habe, weil der günstigste Flug aus Südkorea nach Kuala Lumpur ging.
    Ungeplant habe ich am Ende aber fast 5 Monate hier verbracht.

Das erste Mal seit langem habe ich wieder gearbeitet. Anders als mein Alltag in Deutschland konnte mir die Arbeit hier aber einiges mehr zurück geben. Geld gab es keines, dafür aber tiefe Einblicke in neue Jobwelten, Kultur hautnah und wahre Freundschaften.

Ich war Putzfee im Dschungelcamp, aktive Naturschützerin und Schildkröten"hebamme", Tauchlehrer, Reggaebar-Kellnerin, Schnorcheltrip Anführer, Katzenmutti, Touristeninformation, Alleinunterhalter und Teil einer Band, Yogalehrerin, Massagetherapist, Künstlerin und Koch uvm.

Ich bin im Schlauchboot, Tube und ganz ohne, die Flussschnellen heruntergesaust, habe Korallen gepflanzt und bin um eine ganze Insel geschwommen.

Ich konnte Orang Utans, Nasenaffen, Flughörnchen und Haie in freier Wildbahn beobachten und verstehe ein wenig Bahasa Maley (Malaiisch).

Ich hab noch nie so oft Nudeln gegessen (auch schon zum Frühstück) und noch nie zuvor die Essgeräusche und Rülpser meiner Tischgenossen zu 100% akzeptiert (und sogar mitgemacht).

Schlafen auf hartem Holzboden aber dafür unter dem Sternenhimmel, um 5h morgens geweckt werden von den Gesängen des Muezin, eiskalter Cendol und fabelhafte Sonnenuntergänge.

Terimakassi Malaysia, ich komme bestimmt mal wieder rum ;)

Best Job EVER

October 14, 2018 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Um 7h gibts Frühstück, dann helfe ich bei den Tauchgängen und Schnorcheltrips, trage Tanks, spotte Sealive, räume hier und da ein bisschen auf, bin Mami für ne Babykatze und abends trinke ich mit den Gästen ein Bierchen und animiere sie noch mehr bei mir zu bestellen.

Könnte mir ne schlechtere Arbeit vorstellen. All inclusive im Paradies zum Nulltarif 😅 Ay KarambaRead more

Eintauchen in eine neue "Job"welt

October 18, 2018 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

Ich bin hier bei Scuba Jeff Sipadan nicht nur ein kleines Helferlein, sonder tatsächlich Full Part of the Team.

"That was the best experience in my whole damn life!" - Frank, 58 Jahre, USA, Schnuppertauchgang :)

Mit Zarul und Amir bilden wir ein super Tauchteam; laut Zarul, das beste dass er jemals hatte.

Abends schmeiße ich dann die Bar und nebenbei bin ich noch Mama für zwei Babykätzchen, die aus dem Wasser gerettet wurden.

Leider bedeutet dies auch ne Menge Schlafdefizit. Wenn um 4h morgens kleine Pfötchen mit deinen Haaren spielen und dir in die Zehen zwicken, ist die einzige Möglichkeit noch ein bisschen Schlaf zu bekommen, der harte Boden auf der Außenterasse.

Out of this world - Sipadan Diving

September 24, 2018 in Malaysia ⋅ ☀️ 29 °C

Pulao Sipadan. Mitten in der Celebessee darf dieses tropische Paradies nur von 120 Tauchern täglich besucht werden. Als eines der weltweit schönsten Tauchgebiete ist ein besonders Erlebnis bereits vorprogrammiert. Aber es ist und bleibt wilde Natur & damit gehört immernoch ein wenig Glück dazu.

Für mich war es das perfekte Geburtstagsgeschenk an mich selber 🤗.

Der erste Tauchgang hier war für mich wie das erste Mal richtig tauchen. Runter auf 35 Meter, umzingelt von ca. 20 Blacktip, Whitetip & Grey Reef Haien schwerelos "Into the dark blue" schweben. Wahrlich magisch!

Die Fotos werden dem ganzen in keinster Weise gerecht. Die Büffelkopf-Papageienfische waren massig. Über 1m Länge und 46 kg schwer.

Einziges Manko ist, dass die Chinesen Sipadan für sich entdeckt haben. Schwimmen können sie meist nicht & die Tauchkünste sind lausig. Leider haben sie oftmals keinerlei Respekt vor der Unterwasserwelt.
    Korallen werden getreten, alles angefasst (auch die Meeresbewohner) & die eigene Sicherheit wird für den Preis eines guten Fotos hinten an gestellt. Unser erster Tauchgang war dann auch leider schon nach 24 min. vorbei. Denn auch im Luftverbrauch sind sie keine Meister.

Egal. 9 Tauchgänge und viele unvergessliche Momente später, warte ich jetzt auf meinen Bus in den Dschungel 😊