Malaysia
Melaka Tengah

tag 49: das schönste frühstück bisher

November 20, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 32 °C

heute wurden wir 3 mal eingeladen.

das erste mal zum frühstück. wir wanderten durch die strassen von malakka und traffen freund*innen von uns. sie empfahlen uns ein frühstücksort in der nähe. als wir ankamen, war kein tisch frei. anstatt zu warten bis einer frei wurde, setzten wir uns an einen tisch mit zwei freien stühlen. nachdem wir beide die karte mit gewisser verwirrtheit betrachteten, bot uns ein mann am selben tisch uns seine hilfe an. das essen war super! stellte sich heraus, dass der mann ein indisch-malysischer nierenchirurg war und schoneinmal in chur (ch) war. nach einem spannendem gespräch über die geschichte malakkas, gesellschaftliche unterschiede zur schweiz, seine arbeit als chirurg und sein leben in malaysia, bestand er darauf, uns einzuladen. eine so schöne geste!

am schluss hat er uns mitgegeben, dass egal was wir in unserem noch so jungen leben machen und für was wir eine leidenschaft pflegen, immer 110% geben müssen. halbpatzige versuche sind eine zeitverschwendung. um etwas zu bewegen müssen wir uns in die sache hineinknien und alles geben was wir haben. weise worte.

das zweite mal war ein getränk nach einer wanderung und das dritte von einem mann in unserem hostel zu einem typisch malaysischen snack.

zwischen diesen ereignissen fuhren wir fahrrad und "wanderten" mit freund*innen einen hügel hinauf.
      abends gings zum dritten mal zum nachtmarkt. dieser ist riesig und jedesmal sehen wir neues, aufregendes essen. heute hatten wir eine art nicht frittierte frühlingsrolle, schwarzer tofu, gesüsstes mais und passionfruit-lemon juice.

die menschen, die wir auf reisen treffen, sind mein grösstes highlight. egal wie aufregend und schön die landschaft, häuser, kultur und städte sind, nichts ist so spannend wie die einheimischen und andere reisende.
      heute wanderten wir beispielsweise mit einem 24-jährigen engländer, der vor südostasien durch pakistan, afghanistan und zentralasien trampte. was für spannende geschichten er uns berichtete!

morgen gehts nach kuala lumpur. und schon bald nach thailand!

Melaka

March 23 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Ide letste paar Täg hani gmerkt, ich bi es "Nordchind", Extrem Hitz herrscht hie - 33 Grad , Gfühlt 40. 🥵
      Bi üs ide Schwiiz wär da niemer meh Friwillig uf de Strass aber es schient hie gönd d Lüt andersch mit de Hitz um. Ich bi alligs todkaputt nach drü Stund umelaufe ide Stadt und gönn mer hie und da wiedermal e Nap. Ich bi eifach glich nid gschaffe für die Hitz.

Schüst gfallts mer aber sehr hie. Ha es super cools socials Hostel gfunde. Jede Tag gids Aktivitäte und es hed sich e cooli Truppe bildet.

D Hightlights:
      🚲 Bikingtour zur Floating Moschee mit aschliessend indischem Food
      🍜 Esse inere Moschee inklusiver Prayermoment
      🏊🏼‍♀️ Poolausflug mit em Hostel
      🎒 Nightmarket und Backpacker Nightlife

Kurz zemme gfasst Heiss aber Nice 🔥🔥🔥

Disney world

January 23, 2020 in Malaysia ⋅ ☀️ 32 °C

Malaka ist eine Stadt mit 370.000 Einwohnern und liegt an der Westküste Malaysias zwischen Kuala Lumpur und Singapur. Wir haben ein schönes Hotel gefunden und den Dachpool mit Ausblick auf des Meer und ein einlaufendes Kreuzfahrtschiff eigentlich für uns alleine.

Am Vorabend waren wir noch bei der sehr bekannten Melaka Straits Mosche, die auf einer Plattform auf das Meer hinausreicht. Vor allem die Beleuchtung mit Sonnenuntergang sah toll aus. Der Weg dahin war aber absolut gespenstig. Auf der ca. 0,5km² großen vorgelagerten Halbinsel befinden sich Zahllose 2 bis 3 Stöckige Wohnkomplexe. Es ist schwer abzuschätzen, aber hier könnten sicher 8 bis 10.000 Menschen wohnen. Nahezu keine Wohnung war beleuchtet. Schilder boten den Verkauf oder die Vermietung an. Auf den Straßen haben wir einzelne Autos und insgesamt vielleicht 30 Personen gesehen. Fehlte nur noch die vom Wind durch die Straßen getriebene Strohkugel und die beiden Cowboys im Duell. Auch die neue Einkaufspassage erinnert mehr an eine Filmkulisse als an eine Stadt.

Auf dem Hügel von Malaka steht die erste Kirch Asiens (zu Ehren unseres Sohnes St. Pauls Church genannt) finde ich nicht mehr als angemessen… Massen an Japanern tümmeln sich (vielleicht kamen die vom Kreuzfahrtschiff). Auch an den Gebäuden finden sich die Einflüsse der Portugisen und der Holländer, die hier während der Kolonialzeit regiert haben.

Retrouvailles à Malacca

November 14, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

Pour retrouver Camille, William enchaîne, tout d’abord, deux vols de 17h au total via Doha pour rejoindre Singapour. Une courte nuit chez Liam (l’hôte du réseau Warm Showers qui avait aussi hébergé Camille, cf. épisode 1), et William pédale 30 km pour rejoindre la Malaisie, et prendre un train de Johor Bahru à la ville de Gemas au centre de la péninsule. Après une nuit dans un hôtel rempli de militaires mobilisés pour voter le lendemain, William avale les 80 derniers kilomètres qui le sépare de Camille en une petite journée de vélo à travers les routes tranquilles et verdoyantes du centre-sud du pays.

Se retrouver à Malacca, dans une petite maisonnette traditionnelle de la vieille ville après un enterrement et une dizaine de jours de séparation, que demander de mieux? William retrouve en prime une Camille rodée par 250 km et 4 jours de vélo toute seule à travers le sud du pays, et qui est déjà incollable sur les spécialités culinaires de la région, et le type de restaurants où il fait bon s’arrêter pour une collation ou un déjeuner épicé de saveurs indiennes, chinoises ou malaises.

La ville de Malacca est particulièrement charmante, après le pragmatisme aseptisé des rues de Singapour, le dédale de ruelles bordées de petites maisons blanches est particulièrement appréciable. Colonisée par les Portugais, les Hollandais, les Britanniques et de nouveau les Hollandais, peuplée de Malais, d’Indiens et de Chinois, le melting-pot est saisissant!

🙃

November 25, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Die Zeit während und nach Corona war für mich nicht leicht. Körperlich war ich einige Tage sehr schwach, aber noch mehr belastet hat das meine Psyche. Wer mich kennt weiß, dass ich oft Schwierigkeiten damit habe und jetzt auf Reisen kommen noch andere, neue Herausforderungen dazu. Meine Laune war echt im Keller und ich hab für ein paar Tage meine Motivation zur Gänze verloren.
      Weil es über die Zeit also nichts Gutes zu berichten gibt, häng ich nur ein paar Fotos an.

Malakka

October 31, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C

Aufbruchstimmung in Singapur. Nach Nudelsuppen im Hotelzimmer ging es für uns heute weiter über die Grenze nach Malakka. Die letzten Singapur-Dollar ging für einen Spoocaccino drauf.

Wir reisten mit einem Car. Für die knapp 200km brauchten wir 4h (inkl. Grenzübergang und Tankpause). Kostenpunkt der Carfahrt: pro Person 18.-, was hier sehr teuer ist. Sie war aber sehr angenehm und man hatte sehr viel Beinfreiheit und konnte die Sitze sehr weit nach unten klappen, um zu schlafen.

In Malakka angekommen, besorgen wir eine SIM Karte mit unlimited Internet für 9.- und gingen dann in unser Appartement. Da wir eine Küche haben, beschlossen wir, dass wir heute endlich mal selber kochen☺️😁. Für uns sind ausländische Supermarkts immer ein grosses Highlight und wir sehen uns gerne um ☺️😉 Heute gab es ganz unspektakulär Spaghetti mit Tomatensauce inkl. Pilze. Für uns war es aber sehr spektakulär 😅😂😉

Guten Wochenstart 😘

Two Beautiful Temples in Harmony Street

January 25 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

I had big plans for today. Today marks the beginning of a four day Hindu festival called Thaipusam. It is a huge event in Kuala Lumpur and Penang and still significant in Malacca. The problem I encountered was establishing where and when exactly events were to be held. Especially since the only temple I could find anything for is a half hour Grab ride away.

So we headed in to Jonker Street to the Chinese Temple instead. The first temple we visited is the Cheng Hoon Teng temple. The temple site dates back to 1645 during the Dutch Malacca era. It is a Chinese temple practising the Three Doctrinal Systems of Buddhism, Confucianism and Taoism. It is a beautiful temple with a gorgeous main gate that opens into an open courtyard in front of the main prayer hall dedicated to the goddess of mercy, Guan Yin. This hall is ornately decked out in rich dark timber and lavish gold.

Encircling the main building is a series of shrines and smaller prayer spaces. Some were filled with memorial plaques with a small image of the person to whom they were dedicated. Others contained large images of a deity with offerings left on tables, incense burning alongside.

Along the street a little from this temple was a second less ornate but equally lovely temple, the Xiang Lin Si Temple. This temple follows a different branch of buddhism, Mahāyāna Buddhism which apparently originates in ancient India. From the upstairs window is a great view of Harmony Street, so-called because there are the two Buddhist temples, a mosque and a Hindu temple all co-existing harmoniously within close proximity to one another.

We were ready to leave the area as the crowds began to build and the day began to get hotter but first we stopped for an iced coffee and a pastry.

Zeit für Geschichtsunterricht

June 20, 2023 in Malaysia ⋅ 🌩️ 31 °C

Malakka ist die Stadt, die sehr viel Geschichte schrieb. Man sieht portugiesische Einschläge, niederländische Einschläge, Chinatown und viele bunte Lichter, wie überall in Asien. Ich hab hier die letzten Tage meiner Malaysienreise verbracht. Eine River Cruise bei Nacht und alte sowie neue Freunde treffen waren am Programm. Ich bekam eine Führung durch eine Moschee, ich brav verhüllt, war eine neue Erfahrung. Und eine Frau von Host a sister von FB zu treffen und mich stundenlang gut mit ihr zu unterhalten war auch sehr speziell.Read more

Malacca

December 22, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Das Wochenende verbrachte ich in Melaka.
      Melaka ist bekannt für ihre Nachtmärkte am Wochenende und dessen Altstadt welche als UNESCO Weltkulturerbe eingetragen ist.
      Entlang den Gassen und dem Kanal befinden sich viele Streetart Gemälde an den Hauswänden.
      Auf der einen Seite des Kanals wurden die Häuser mit den Gemälden wunderschön hergerichtet. Auf der anderen Seite des Kanals wurden jedoch die eher ärmeren Häuser durch Plakatwände verdeckt...

Sobald es dunkel wird steppt der Bär in Melaka 😅 zumindestens am Wochenende. Überall werden Essens- oder Souvenirstände aufgebaut und in der ganzen Stadt fahren kunterbunte, blinkende und mit Musik ausgestattet Tuk-Tuks herum. 🙈

Malakka, Solo-Sarah Edition

August 23, 2023 in Malaysia ⋅ ☀️ 31 °C

Während d Jungs sich is Jungle Abendtür gstürtzt hend hets mich uf Melakka abe zoge. Es beliebts Ferieziel vo Malaye und Unesco Weltkulturerbe wo alli sehr stolz druf sind. Melakka isch sehr eh hübschi und gmuetlichi chlini Stadt mit vielne versteckte Kafis, Kunst und Souvenirshops.
      De Trip in Melakka isch kurzfristig um eh Nacht kürzt worde wo ich mit de Hilf vonere junge Malayin usegfunde han das d Witerreis nach Tioman Island nöd in eim Tag gschafft isch. Schnell het deRucksack wieder müsse packt werde, en Bus nach Kuala Lumpur zrug gno werde, vo det en Nachbus uf di ander Site vode Insle und den am negste Morge am 7ni uf di einzig Fähre übere uf‘d Insle. So reise beinhaltet tatsächlich viel Reiseziet - immer wieder überraschend. 😬

Follow for more, Sarah

Melaka Tengah