Malaysia
Mount Benarat

Mulu National Park

December 9, 2018 in Malaysia ⋅ 🌧 21 °C

Nach einem langen Reisetag inklusive 2 Flügen sind wir im Mulu Nationalpark gelandet. Der Park selbst ist berühmt für seine vier Höhlen, wovon eine über 3 Millionen Fledermäuse beherbergt. Die anderen Höhlen sind Tropfsteinhöhlen und verfügen über kleine Bäche bis hin zu reißende Flüsse. Um zu den Eingängen der ersten beiden Höhlen zu kommen, muss man 5 km durch den Regenwald wandern. Die Wege sind gut präpariert und daher nicht zu anstrengend. Wir hatten das Glück, den Fledermäusen beim Verlassen der Höhle zusehen zu können. Es war schon sehr spektakulär zu sehen, wie der Ausflug der Mäuse über Stunden angedauert hat. Am Rückweg zum Camp war es bereits dunkel und wir hatten somit die Chance unzählige Krabbeltiere zu sehen.
      Die anderen beiden Höhlen haben wir mit einem „Longboat“ erreicht. Die Fahrt dorthin hat ab dem Camp ca. 30 Minuten gedauert und wir mussten um den ein oder anderen wegen des Regens umgefallenen Baum herumfahren. An dem Bootssteg der Höhlen angelangt musste man 250 steile Stufen erklimmen, damit man zum eigentlich Eingang kommt. Die Höhe und Weite der Höhlen ist gigantisch und es gibt einem dadurch ein unglaubliches Gefühl von Freiheit.

Mount Benarat