Malaysia
Mount Mentigi

Jungle Trail 10

April 25, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 20 °C

In den Cameron Highlands gibt es verschiedene Wanderrouten, die mehr oder weniger gut ausgeschildert sind. Wir entschieden uns für “Jungle Trail 10”. Ähnlich wie bei Vreni und Fabi mussten wir erst einmal eine Baustelle durchqueren, um auf den richtigen Pfad zu gelangen. Der Weg führte mitten durch den Wald und wir konnte verschiedene Tiergeräusche vernehmen. Mitten auf dem schmalen Weg lag eine kleine Schlange, an der ich mich nicht vorbei traute... 🐍 Christian stupste sie mit einem Stöckchen vorsichtig an, sodass sie weiter ins Gebüsch schlängelte.
    Insgesamt war es eine sehr schöne Route, auf welcher es mit Turnschuhe aber auch manchmal etwas rutschig war. Wir begegneten jedoch auch einem Wanderer in Badeschlappen. Geht also auch 😃
    Morgen früh geht es weiter in die Hauptstadt Kuala Lumpur 🇲🇾

Some tea madam?

April 24, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 24 °C

„BOH“ Best of Highlands, wie die Taxifahrer den Touristen erzählen.

Mit dem Local bus führen wir in Richtung Teeplantage, um eine kleine Wanderung und Produktionsbesichtigung zu machen.

BOH der lokale Teeproduzent bewirtschaftet hier in den Highlands gewaltige Flächen von Teefeldern an teils flachen und steilen Hängen, die meist von Hand geerntet werden.

Nähe der Hauptstraße war ein Butterfly Garden welchen wir erst etwas skeptisch von außen betrachteten, uns dann aber doch den Eintritt von 7MYR (1MYR-0,2€) gönnten. Tatsächlich war das Geld nicht fehlinvestiert und die Anlage war schön gestaltet.

Auf dem Rückweg wollte ich nicht auf den Bus warten und kritzelte auf ein Stück Pappe den Ort wo wir hin wollten und fing an zu trampen. Hanna war erst wenig begeistert von der Idee, doch als ich dann im Handumdrehen eine Mitfahrt organisiert hatte war auch sie froh nicht mehr auf den Bus zu warten. Hanna fuhr im Fahrerhäuschen Platz, während für mich nur noch Platz auf der Ladefläche war.

Abschließend gingen wir noch einen gemäßigten Wanderweg entlang eines Wasserfalls mit Sichtung von großen Tausendfüßlern.

Zum köstlichen Dinner kehrten wir erneut beim Inder ein und sind mehr und mehr positiv überrascht von der guten Küche....mit Teil großzügigen Portionen an Knoblauch und Zwiebeln...aber muss uns ja keiner ertragen ;)

Ankunft in den Cameron Highlands

April 23, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 17 °C

Früh morgens schlenderten wir ein wenig durch die Stadt und entdeckten in einer Seitenstrasse den “Schlachthof” von Georgetown. Da ging es ganz schön wild zu. Vor allem im Bereich der Hühnerschlachtung konnte man die Federn fliegen sehen. Bilder haben wir nur von der Markthalle gemacht.
    Außerdem haben wir heute unsere Sachen gepackt und sind mit dem Bus in die Cameron Highlands gefahren. In einem indischen Restaurant aßen wir köstliches Linsen Dal, Naanbrot und Kartoffel Masala.
    Hier hat es aktuell knapp über 20 Grad, was als kleine Erfrischung mal ganz angenehm ist.
    Unsere Unterkunft gefällt uns leider nicht, deshalb wechseln wir morgen in eine andere.

Cameron Highlands

July 8, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 23 °C

Die nächsten drei Tage haben wir in den Cameron Highlands verbracht, einer Bergregion, die wegen ihrem angenehm kühlen Klima und der Natur auch bei den Einheimischen als Wochenendziel beliebt ist.
    Die Region wurde von den Briten in der Besatzungszeit etabliert und deren Einfluss sieht man auch heute noch, aber mittlerweile leben hier neben Malayen auch indisch- oder chinesischstämmige Familien.
    Wir haben in einem Städchen namens Tanah Rata gewohnt, das sich wie alle Dörfer an einer Hauptstraße entlang gebildet hat. An unserem Ankunftstag hat es viel geregnet, was für die Region normal ist, es sind das ganze Jahr über zwischen 10 und 20 Grad. Am Tag danach haben wir uns eine Teeplantage angeschaut, die in den Highlands häufig auch eine Touristenziel sind. Natürlich haben wir den Tee auch probieren müssen. Außerdem waren wir Erdbeeren pflücken, auf die ich mich schon lange vorher gefreut habe. An unserem letzten Tag waren wir in den umliegenden Bergen wandern. Von Tanah Rata aus starten 12 unterschiedliche Wege, die durch den Dschungel führen.

Asia Tour - Tanah Rata - Malaysia

March 1, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 23 °C

Spending a few days up in the Cameron mountains where the weather is much much cooler (yay!)

It’s a nice place but it’s a bit ‘boring’ there isn’t much to do or see here at all. However it’s still a place Id never of even heard of if I hadn’t come to Malaysia. This is where they grow most of the tea leaves and some strawberry’s too

That’s about it

Off to Ipoh on Monday before moving onto Georgetown in Penang!

I’ll be going back to Kuala Lumpur then to meet up with the guys from the Liverpool Bar for a few days before heading off to Vietnam (I put a poll up on my Instagram and Vietnam is the overwhelming favourite)

Trekking y más trekking

July 8, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 16 °C

Hoy Ben (el francés) y yo nos hemos despertado a las 7:30, justo cuando empezaba el desayuno del hostal. Hemos desayunado y hemos ido a la jungla a hacer un trekking (fotos del paisaje más abajo). Terminaba en unas plantaciones de arroz y para volver al pueblo hemos hecho autostop. Hemos comido con Clemens (el austriaco) y después hemos vuelto al hostal a descansar y jugar a los juegos que hay en el hostal (cartas y esas cosas) mientras esperábamos a que dejase de llover. Estábamos dispuestos a salir a hacer otro trekking cuando ha entrado una chica en el hostal, hemos hablado dos minutos y se nos ha unido una chica australiana (Karen). A la mitad del trekking nos dividimos en dos para ir por distintas rutas y Karen y yo llegamos a una granja de fresas y más tarde a otro pueblo muy pintoresco. Después volvimos al hostal, nos duchamos y fui a cenar con los chicos. Hoy he pasado de cosas fritas, picantes, arroz y fideos y he tomado dos manzanas, un pepino y maíz. Más tarde hemos ido a la azotea de chill y ahora voy a dormir :)Read more

Llegada a Cameron Highlands!

July 7, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 19 °C

Ayer me desperté pronto para ir a la iglesia y después partí hacia Cameron Highlands, haciendo trasbordo en Kuala Lumpur. El bus desde Kuala Lumpur hasta Cameron Highlands duró 4 horas. Las dos primeras horas dormí y las dos siguientes no pude parar de mirar por la ventana. El paisaje es una pasada aquí. Al llegar me reuní con un amigo que hice en Kuala Lumpur y conocimos a otros dos en el hostal, con los que fuimos a cenar en el pueblo.Read more

Von Ipoh nach Cameron Highlands

March 19, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 15 °C

Von 35 Grad auf 18 bis 20 Grad......brrr....Wir sind heute von Ipoh mit dem Bus in die Cameron Highlands gefahren. In 1,5 bis max 2 Stunden sollten wir die Strecke von knapp 90 km geschafft haben....heute haben aber die Schulferien begonnen und die Camerons sind auch ein beliebtes Ziel bei Einheimischen.....also standen wir immer mal wieder im Stau und brauchten 3,5 Stunden.
    Die Natur unterwegs war absolut beeindruckend. Der Dschungel hat die Berge einfach nur überwuchert, die riesigen so gerade gewachsenen Dschungelbäume ragten immer wieder heraus und dazwischen stehen große Farnbäume....was für ein Anblick. Und dann kamen viele viele Folienzelte für den Anbau von Erdbeeren, Gemüse und Blumen....
    Als wir in Tanah Rata ankamen stand schon ein Auto von unserem Mentigi Guesthouse da, um uns abzuholen. Was für ein Service.😊
    Die Temperaturen waren mit 24 Grad richtig angenehm....und auch nicht zu kühl für uns in kurzen Klamotten.
    Hungrig waren wir....also schnell eingecheckt und runter in die Stadt....mit Regenschirm...es tröpfelte...
    In Tanah Rata gibt es ganz viele indische Restaurants und viele Steamboatrestaurants, eine Art Fondue. Währenddessen es in der Nachbarstadt Brichang mehr chinesische Restaurants gibt.
    Wir wählten ein Restaurant mit einem Tandooriofen...und es war superlecker.
    Viel gibt es nicht in Tanah Rata, man kann die paar Straßen mit Geschäften, Restaurants, kleinen Tourenanbietern und Cafes langschlendern....und eine Tour mieten, was wir auch taten. Morgen früh fahren wir zu den legendären Teefeldern, zum zweithöchsten Berg der Highlands, zu einer Erdbeerfarm und und und....wir lassen uns mal überraschen....
    Bis zum frühen Abend hin wurde es immer kühler und feuchter......bei 18 Grad steigen wir dann doch mal auf lange Klamotten um...
    Die Cameron Highlands waren zu Kolonialzeiten ein beliebtes Erholungsgebiet der Engländer....und das sieht man am Baustil....manche Bauten könnten auch in der Schweiz stehen....

Auf in die Highlands

November 7, 2018 in Malaysia ⋅ 🌧 16 °C

Wie es der Titel schon sagt sind wir heute weitergezogen. Etwas vor 9 verliessen wir die Unterkunft und nahmen unseren Bus in die Cameron Highlands.
    Mit zwei Stunden Fahrt war es eine vergleichsweise sehr kurze Reise. Die Highlands sind bekannt für ihre Tee- und Erdbeerplantagen, die grünen Wiesen und das kühle Klima. Bei unserer Anfahrt fallen uns überall zugedeckte Gewächshäuser auf. Durch die grauen Wolken wirken auch die Felder nicht so grün. Unser Hostel liegt in einer ganhen Strasse voller Backpackerunterkünften und gefällt uns sehr. Endlich haben wir mal wieder Betten mit Vorhängen und sogar für jeden einen Miniventilator. Nach der Ankunft fällt Stephan auf, dass sein E-Reader Ipoh nicht verlassen hat. Da Hostel hat dies glücklicherweise auch bemerkt und schlägt uns vor, den E-Reader morgen einem Busfahrer mitzugeben. So geht Post in Malaysia. 😉
    Hungrig gehen wir direkt vor dem Hostel bei einem Streetfoodstand etwas essen. Es zeigt sich, dass wir uns bereits gut an das heisse Klima gewöhnt haben. Wir tragen bei etwas über 20 Grad unsere Pullis, Turnschuhe und Annatina 3/4 Hosen.
    Zurück im Hostel der nächste Schock: Wo ist Stephans Hut? Ist er mit dem Bus zurück nach Ipoh gefahren? Bevor wir dies klären können bleiben wir erst mal 2h im Hostel, planen den morgigen Tag und warten darauf, dass der Regen endlich vorbei ist. Bei etwas Niesel machen wir uns auf den Weg zum Busbahnhof, wo Stephans Hut bereits in einem Büro auf ihn wartet. 😅 Wir hoffen morgen ist nicht die gleiche Frau im Büro, wenn wir den E-Reader holen gehen. 😂
    Zur Feier gönnten wir uns je ein Stück Kuchen. Der Blackforest Kuchen stellte sich übrigend als Schwarzwälder Torte heraus. 😂
    Zum Abendessen nahmen wir den anstrengenden Weg aus dem Hostel und 3 Meter nach links zum nächsten Restaurant in Angriff. Das Restaurant ist für sein Steamboat bekannt. Dabei handelt es sich um einen grossen Topf mit Brühe in welchen nun verschiedene Zutaten geworfen werden können. Wie Fondu Chinoise aber mit zusätzlichem Gemüse, Nudeln und Eier. Zum ersten Mal erleben wir, wie auch die Einheimischen mal längere Zeit essen.
    Zum Abschluss des Abends gönnen wir uns noch ein Bier in der Bar 10 Meter rechts vom Hotel 😅 und gehen dann zurück. Wir wollen ja fit sein fü unsere Wanderung morgen.

Cameron Highlands

May 29, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 20 °C

In de Cameron Highlands genoten we van het koelere klimaat (eindelijk eens niet voortdurend zweten) en de prachtige theeplantages. We stopten ook bij een van de vele aardbeienkwekerijen en een tuin vol insecten.

Mount Mentigi, Bukit Mentigi