Malaysia
Pantai Kok

Langkawi

February 2 in Malaysia ⋅ 🌙 28 °C

Heute etwas entspannter gestartet, es geht mit der Rakete zum höchsten Berg der Insel. Schöne Fahrt hinauf, das wäre was mit dem RR. Hammer nit, ok. Unterwegs eine ruhige Straße, viele Kurven und guter Belag. Der Ausblick ist schon toll, leider etwas diesig, die Weitsicht eingeschränkt. Schöne Flüge mit der Drohne, mal sehen, ob die Aufnahmen verwertbar sind. Wieder runter, unterwegs nochmal die Drohne ausgepackt. Dann aber weiter zu einem Spot, wo Handarbeit verkauft,(und hergestellt?), wird. Sehr schönes Gebäude, alter Stiel, sehr gepflegt. Die offenen Räume sind üppig gestaltet und dekoriert. Die Waren sind sehr geschmackvoll ausgestellt. Es gibt alles Mögliche, Schmuck, Holzarbeiten, Bilder, Kleidung, usw. Ein kleines Museum ist auch da, es werden Hochzeiten der verschiedenen Völkergruppen dargestellt. Die Räume, sehr groß, hohe Decken, sind frei zugänglich, die Türen sind alle offen. Natürlich alle Klimatisiert. Draußen in den Außenbereichen stehen die Wärmetauscher der Klimaanlagen und laufen durch. Was für eine Verschwendung von Energie. Überhaupt scheint diese Sache hier keine wichtige Rolle zu spielen. Strom kostet offenbar auch nicht viel, genauso wie der Sprit. 2, 44l kosten 5 Ringel. Das sind ca. 0,40€/1Liter. Ein Traum der deutschen Autofahrer. Alptraum der Grünen. Die Grünen würden hier einen Herzinfarkt nach dem Nächsten erleben. Und die Klimakleber Bräuchen tonnenweise Kleber....
      Ok, genug gewitzelt, weiter geht's zum Traumstrand mit dem Roller. Unterwegs noch in einer malayischen Strassenküche gegessen. Schwer zu durchschauen , wie am Counter das Essen berechnet wird. Man nimmt sich einen Tellwr, bedient sich an den offenen Schalen mit allerlei verschiedenen Speisen. Manches sieht gut aus, vieles eher suspekt. Da lassen wie die Löffel unberührt. Es gibt also wieder vegetarische Kost. Reis mit Gemüse und Ei, scharfe Saucen. Dazu eine der ca. 9 Flaschen Brause aus dem Fridge. Keine Cola, dafür irgendwas mit , who knows. Dunkle Flüssigkeit, sieht aus wie Cola(fast), schmeckt grauenhaft. Dazu gibt es Eis, macht es auch nicht besser. Zum Glück, kann man noch Wasser zapfen. Bezahlt haben wir ungefähr 1,70€ pro Bauch. Kann man nicht meckern. Weiter zum Traumstrand. Die Straße ist bis zur noblen Hotelanlage noch ganz gut, nachher eine Schlaglöcherpiste. Die Bumpyroad endet am ,im Reiseführer gelobten, Strand. Horror, der erste Eindruck, es gibt die üblichen Verkaufsstände, Ticketverkäufer für Bootstouren, Jetski, Ausflüge und Quadfahrten. Übel,Übel. Dann noch der Oberschock, das Wasser ist von Algen grün. Richtig fette grüne Brühe. Wohl dem, der hier seinen Urlaub gebucht hat. Dann prost Mahlzeit. Schnell wieder auf die Rakete, zu unserem Strand den wie schon kennen. Liegt auf der gleichen Seite, hat auch Algen. Shit. War nix. Wieder zurück zum Hotel, das Wasser im Pool ist sauber, klar und erfrischend. Keine Leute da, es ist 4pm. Eine paar Bahnen geschwommen und ne Runde Yoga in der Sonne. Zum Abendessen geht's nochmal raus. Zuvor das Abgeben der Rakete geklärt. Problemlos, Deposit bekomme ich schon sofort. Der Roller soll irgendwann bis morgen 9:00 abgestellt werden. Ohne Bedichtigung. Wer macht sowas? Gleiches übrigens für dad Zimmer. Auch hier gibt es vorab schon das Geld , welches als Sicherheit hinterlegt ist. Sehr vertrauensvoll. In der Stadt noch Schmuck für D gekauft(1,20€), eine Ocean bag in 5l Version. Dann zum Inder, schlecht gegessen, obwohl im Reiseblog hochgelobt. Die Staft und der Strand sind rappelvoll. Es gibt hier seltsame Dinge, die Asiaten erwarten offenbar anderes Entertainment als wir. Laute Tecnomucke am Strand, Feuershow, viele Leute, Boote werden zurückgebracht, an Autos die über den Strand fahren. Romantisch ist dad nicht. Obwohl der Himmel eine sehr schöne Sonnenuntergangsfarbe hat. Die Straßen sind voll von den verschiedensten Kulturen, die Verkäufer völlig gelangweilt und teilnahmslos. Kein schöner Eindruck am letzten Abend auf Lankawi. Zurück zum Hotel, noch Getränke gekauft. Ab ins Bett, K guckt Tatort, D ist gelangweilt. That's it.

23.11.2015: Langkawi/Malaysia

November 23, 2015 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Tagesziel war Langkawi, Hauptinsel des gleichnamigen Archipels mit 104 Inseln. Die Inselgruppe ist sowohl für Malaysier als auch für internationale Gäste ein besonderes Urlaubsparadies. Die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt 31 Grad. Bei unserem Ausflug besuchten wir die 12 Meter hohe Adlerskulptur in Kuah. Anschließend besichtigten wir die Galerie Perdana und das Kultur- und Handwerkszentrum von Budaya. Letzteres war gut gemeint, aber wohl kaum interessant für Touristen. Dagegen waren die in der Galerie ausgestellten Stücke, Präsente von internationalen Gästen und Politikern, sehr interessant. Vor der Rückfahrt zum Schiff besuchten wir noch eine Gummibaumplantage. Das gewonnene Extrakt wird in alle Welt exportiert um dann z.B. als Autoreifen wieder nach Malaysia eingeführt zu werden.
      Das Abendessen haben wir mal wieder im Buffalo Steakhaus eingenommen.

Langkawi

January 9, 2018 in Malaysia ⋅ 🌧 26 °C

Zuerst fuhren wir mit dem Bus zur Talstation der Sky Cable Bahn. Von hier aus ging es auf den Machingcang Mountain hinauf. Leider war es sehr diesig und der Monsunregen versperrte uns den Blick.

Da das Wetter nicht auf unserer Seite war, fuhren wir zurück zum Schiff.Read more

Pantai Kok