Malaysia
Pantai Tengah

Relaxing Day

April 2 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute pures Relaxing angesagt, weshalb auch keine spannenden Bilder des Tages verfügbar sind. Dafür durften wir einen abendlichen Apéro mit toller Aussicht geniessen. Danach gab es unsere erste Erfahrung in koreanischem Essen 🥘Read more

Die Schule beginnt

January 4, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir haben von Freddis Lehrern die ersten Aufgaben geschickt bekommen. Jetzt wird’s ernst für Freddi. Aber unerwarteterweise freut er sich sogar auf das „Travelschooling“, vor allem auf Englisch!
      Wir haben in unserem Bungalow passenderweise einen Schreibtisch. Dort wird jetzt jeden Tag ein bisschen Schule stattfinden.

Ansonsten gehts Diana schon wieder ganz gut! Die Antibiotika haben sofort angeschlagen und ganz spontan waren wir heute beim Zahnarzt. Der Zahn ist nicht tot (was für ein Glück dass es nicht weh getan hat!) und die Zahnärztin konnte eine provisorische Füllung machen, schnell und schmerzlos. Sehr erleichternd!
      Jetzt gehts bergauf!
      Aber wir sind gar nicht mehr so lange hier, am Montag gehts weiter nach Singapur. Wir genießen die letzten Tage in unserem Resort.

Gestern waren die Jungs schnorcheln 🤿, Dir Kinder machen das zum ersten Mal und das klappt schon ziemlich super. Beide sind sehr begeistert vom Blick in die Unterwasserwelt.

• Day 13–17

Langkawi - jetzt kommt das Ferienfeeling

January 22 in Malaysia ⋅ ☀️ 28 °C

Nachdem wir das Meer bis jetzt nur aus der Ferne betrachteten, konnten wir nun endlich das erste Mal darin baden. Bei 28 °C Wassertemperatur kann man es auch gut etwas länger aushalten. Wir erkundeten die Insel mit einem Roller und trafen auf einsame Traumstrände und viele Affen. Ein Strand war so gut versteckt, bis wir feststellen mussten, dass er wegen der Flut nicht auffindbar war🤦. Cyrill hat sich mehr und mehr den einheimischen Essgewohnheiten angepasst und so stand ab jetzt zum Frühstück Nasi Lemak (Poulet mit Reis, Ei und scharfer, leckerer Sosse) auf dem Speiseplan. Fabienne bleibt beim westlichen Frühstück und schlürft ihren Caramel Macchiato. Nach dem vielen Unterwegssein fühlt sich das Inselleben hier gerade wie Ferien an 🌴🤩Read more

December 26, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Seit zwei Tagen verweilen wir nun auf Langkawi, einer großen Insel in der Andamanensee, an der Grenze zu Thailand. Flo hat sich leider eine dicke Erkältung zugezogen, daher sind wir jetzt richtig froh, dass wir hier einfach mal nur abhängen und auftanken können. Unser Bungalow liegt direkt am Meer, es ist einfach herrlich hier.
      Einziger Wermutstropfen: Im Meer können die giftigsten und tödlichsten Quallen der Welt vorkommen, die Würfelquallen. Diese kamen bisher eigentlich nur in Australien vor, haben sich seit einigen Jahren aber immer weiter ausgebreitet und schwimmen jetzt eben auch an den Küsten Malaysias (und leider auch schon im Golf von Thailand und um ganz Indonesien) umher. Ein Grund dafür ist die Erwärmung der Meere und dass der Lebensraum von Meeresschildkröten vom Menschen immer mehr eingeschränkt wird. So geht die Population der Schildkröten stark zurück, welche eine der wenigen Fressfeinde der giftigen Würfelquallen sind.
      Ein Teil des Strandes ist durch ein Netz abgezäunt, aber hundertprozentig schützt das nicht vor den Quallen. Wir sind im Moment noch extrem vorsichtig und gehen quasi nicht ins Meer. Eine ausgewachsene Qualle kann ein Kind in fünf Sekunden töten… mit diesem Wissen im Hintergrund ist ein Bad im Meer natürlich wenig entspannt!

Aber es gibt zum Glück zwei richtig schöne Pools in unserem Resort und das Meer ist auch spannend, ohne dass man hineingeht. Am ersten Morgen finden wir bei Ebbe zum Beispiel einen Baby-Oktopus am Strand. Der wäre dort verendet, wenn Freddi ihn nicht mit der Schaufel aufgehoben und in einen Eimer mit Wasser getan hätte. Er saugt sich sofort an der Schaufel fest und braucht eine ganze Weile, bis er sich wieder erholt hat. Direkt danach können wir an einem Event teilnehmen, wo uns die Tiere gezeigt werden, die an unserem Strand vorkommen. Dazu wird ein Netz ins Meer und wieder heraus gezogen, und darin kommen jede Menge Fische, Krebse, Seesterne und Quallen zum Vorschein. (Es gibt auch ungiftige Quallen hier).

Am Abend gibts lecker frischen Fisch (Rotbarsch) zu essen, das genießen vor allem Flo und Merlin sehr!

Langkawi / Malaysia

March 7, 2023 in Malaysia ⋅ ☀️ 32 °C

Die Fahrt von Koh Phayam nach Langkawi war wie immer spannend, zumal ich bis zum letzten Augenblick nicht wusste, ob Fähren von Satun ( Thailand) nach Langkawi in Malaysia fahren. Da am 7.03. auch mein Visum auslief, war ich doch etwas angespannter als üblich 😎.
      Insgesamt aber alles kein Problem, obwohl am letzten Tag auf Koh Phayam mein Moped kaputt gegangen ist (mein Kumpel hat mich zum Pier gefahren und sich um das Moped gekümmert 😉). Der Transfer war typisch thailändisch: Im Ressort das Fährticket, den Transfer zum Busterminal und das Busticket gebucht und bezahlt. Als Quittung ein handgeschriebener Zettel "paid" und ein Handy Foto von mir, das zur Travel Agency geschickt wurde. Nach der Fähre wurde ich dann anhand des Fotos identifiziert, bekam mein richtiges Busticket und wurde zum Busbahnhof gefahren. Dann 7 h im Bus nach Krabi gefahren, dort übernachtet und am nächsten Tag 6h nach Hat Yai 😁. Gestern dann 2 h per Minivan zum Pier, 75 min Fähre und schwupps bin ich in Malaysia 🇲🇾.

• Day 231–238

March 6 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Unser letzter Stop in Malaysia ist die Insel Langkawi an der thailändischen Grenze - hier haben wir auch Chiara und Finn getroffen, die wir in den Cameron Highlands kennen gelernt haben.

Da ich hier auch wieder ein wenig krank wurde (Husten), war es perfekt, dass wir hier eine Woche geblieben sind. Die Insel eignet sich bestens zum Runterkommen, da hier nicht so viel zu unternehmen ist.

Mehrfach waren wir am Hauptstrand Pantai Cenang und im Norden am für uns schönsten Strand Tanjung Rhu.

Rencontre avec ......une méduse

November 24, 2019 in Malaysia ⋅ ☀️ 32 °C

Baignade un peu raccourci car mésaventure de Christophe....piqure de méduse sur les 2 avant bras, petite frayeur tout de même.... Un peu de sérum phy (et oui on fait avec la quantité que l'on a dans le sac à dos), de l'anti moustique...... Cela avait quasiment disparu 7H après.Read more

Frohes Neues Jahr 2023!

December 31, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Silvester gab es eine große Party im Resort mit Buffet, Spielen, Clown, Liveband, traditionellen Tänzen, Tombola und Feuershow 🔥.
      Diana war leider nicht fit, die Jungs haben das Beste draus gemacht.
      Bei der Tombola haben wir doch tatsächlich was gewonnen, Freddi hat den Preis abgeholt, das nächste Los gezogen und die Nummer auf Englisch vor allen Gästen ins Mikro gesagt 💪

Wir wünschen allen Lesern ein Frohes Neues Jahr 2023!! 🎆

January 2, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

Hm.... Wir waren 10 Tage hier und haben praktisch nichts gemacht. Man könnte viel machen - für viel Geld. Paragliding, Helikopterflug, Jetski, Bootstouren, von 30€ bis 300€..

Also wir sind ganz eindeutig nicht das richtige Klientel für diese sehr touristische Insel.

Im Hostel war es aber ganz lustig. Da Malaysia muslimisch ist, trifft man auch mal Leute aus dem Jemen, Afghanistan und Ägypten. Viele studieren in der Hauptstadt Kuala Lumpur.

Und die Skybridge mit Seilbahn haben wir uns dann doch geleistet. Und der Wasserfall inklusive Einladung zum Barbecue war sogar umsonst 😀

December 13, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

After George Town I went over to Langkawi island for a few days.

At first, I stayed in Kuah towards the East side of the island. I was surprised by the amount of abandoned buildings and closed businesses in the town. Those premises that were open were in need of some serious TLC.

After Kuah I headed over to the West coast where I found the town there to be much more pleasant.

Pantai Tengah