Malaysia
Penang Hill

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 888

      George Town

      August 8 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

      Nach knappen drei Wochen nahmen wir am 1. August Abschied von Langkawi.
      Papa Mas fuhr uns früh morgens zu dem Fährhafen, wo wir uns herzlich und ein wenig betrübt umarmten, um Abschied zu nehmen.
      Via Fähre ging es auf das Festland und mit dem Bus pünktlich weiter nach Butterworth.
      Nach der verhältnismässig kurzen Fahrt stiegen wir noch mal in eine Fähre um nach Georgetown zu gelangen.
      Weil unser Zimmer noch nicht bereit war, entschieden wir uns erstmal was zu essen. Wir lösten gleich den Tipp von Mandana & Robin ein und verdrückten ein paar Dumplings mit Gemüse.
      Wir bezogen unser Zimmer, am Boden lag ein kratziger blauer Teppich, darunter verbargen sich lückenhafte knarzende Holzbretter, welche über den ganzen Stock verliefen. Drei der vier Wände waren aus schwarzem Glas, welche an die anderen Zimmer angrenzten. Unsere Zimmernachbaren werden uns die folgenden Tagen noch ein paar Mal auf Trab halten.
      Im Gemeinschaftsbereich gönnten wir uns die kühle Klimaanlagenluft und einen Kaffee, anschliessend stampften wir auf dem lauten Boden in die Freiheit.
      Wir liefen quer durch die Strassen, bis sich an dem feierlichen Schweizer Nationalfeiertag die Bäuche meldeten. Beim Herumschlendern haben wir bereits ein Plakat gesehen, welches Fondue angepriesen hat. Das wollten wir uns nicht entgehen lassen, wenn nicht heute, wann dann? Kulinarisch fehlt uns der Käse der Heimat auf jeder Reise am meisten.
      Der Besitzer (ein Schweizer) erzählte uns, dass es Gruyere Käse sei, da lief uns vollends das Wasser im Mund zusammen.
      Nach kurzem Warten kam auch schon das mit Käse gefüllte Caquelon, zusammen mit Salat und getoastetem Weissbrot🤯🤣.
      Wunderbare Menschen aus der Heimat gaben uns digital ein Bier aus und so war das Brot nicht mehr ganz so hart.
      Mit käsegefüllten Bäuchen legten wir uns ins Bett und bemerkten wie unzählige Drähte gegen unsere Haut drückten. Als unsere Blicke sich trafen endete das Ganze in einer Lachsalve. Günstig ist fast immer ausreichend aber nicht immer bequem. Ein hartes Leben von zwei Arbeitslosen.
      Die nächsten Tage war der Schlaf sowie der das Wetter eher schlecht.
      So besuchten wir ein Kulturelles Zentrum, wo wir einen Nachmittag lang den schiefen Tönen einiger Geiger lauschten, während wir versuchten die Moderne Kunst der Künstler zu interpretieren.

      Durch die tolle Einrichtung der Unterkunft, namentlich Schüsseln und Wasserkocher, hebten wir unser Improvisationkochen auf ein neues Niveau.
      Gemüse, Tofu und Pilze klein schnippeln, zusammen mit Nudeln in verschiedene Schüsseln geben, mit Wasser übergiessen, ziehen lassen, abgiessen, vermischen, fertig. Lecker.
      Die nächsten zwei Tage gingen wir auf Wanderschaft.
      Die erste Tour startete beim Kek Lok Tempel, was soviel wie "Tempel des höchsten Glücks" bedeutet. Dieser buddhistische Tempel hat als Hauptattraktion eine 30 Meter hohe Statue der Göttin der Barmherzigkeit, Kuan Yin.
      Nach der Besichtigung liefen wir Richtung Tiger Hill los. Auf einer schlecht asphaltierten Strasse liefen wir durch den üppigen Wald. Nachdem wir fast oben waren versperrten uns angriffslustige Hunde den Weg.
      Vorsichtig liefen wir wieder zurück und entschieden uns für einen anderen Weg. Runter und wieder hoch, diesmal ohne Asphalt und ohne Wegpflege. Wir kämpften uns bergauf durch das Unterholz, bis wir schliesslich den Tiger Hill erreichten.
      Gesehen haben wir bis auf Bäume und Pflanzen übrigens nichts.
      Am nächsten Tag starteten wir unsere Wanderung vom Botanischen Garten aus. Über eine steile lange Treppe erreichten wir den Waldpfad. Ein schöner, abwechslungsreicher aber strenger Weg führte uns hoch zum Penang Hill. Diesesmal sahen wir nicht nur Natur, auf einer grossen Lichtungen sahen wir in die Ferne und auf die Stadt.
      Read more

    • Day 41

      Penang Island

      December 17, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 25 °C

      Gestern ging es raus aus Kuala Lumpur und hinauf auf die Insel Penang. 🏝
      Zu Fuß besuchten wir heute einige Hotspots der Stadt, wie zB.: Upside down Museum, Hafen, Street Art Viertel... 🗺
      Am Nachmittag nutzten wir wieder das optimale Wetter für einen Besuch am Penang Hill. 😅🌂🙈

      A&C
      Read more

    • Day 91

      Das Habitat

      January 28 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

      Das Habitat, mitten auf dem Penang Hill angelegt, ein Regenwald, diesmal ein tropischer. Es wurde nichts an diesem Regenwald verändert, bis auf Wege, Plattformen und Brücken hindurch. Das fand ich wirklich cool. Der Sound und der Geruch sind der Hammer. Allerdings hat man auch ständig das maue Gefühl, dass einem gleich was giftiges reinlatscht oder fällt. Cool sind auch die zwei riesigen Aussichtsschaukeln und der Baumwipfelpfad "Curtis Crest". Ein bisschen Sicherheitsabstand gibts schon zu den Baumkronen, weil da wohl recht giftige Schlangen drin rumhängen... auch da die Aussicht mega...

      Es folgen ein Haufen Bilder, die für andere ohne das Dschungelfeeling wahrscheinlich unspektakulär sind 😂
      Read more

    • Day 91

      Penang Hill

      January 28 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

      Nach dem Ausschlafen gings auf den Penang Hill mit der Drahtseilbahn - die wohl längste in Asien. Ich hatte wohl Glück weil man gestern stundenlang anstehen musste, für einen Sonntag waren auffällig viele Schulklassen am Start. Kann gut sein, dass hier wieder Do. und Freitag Wochenende ist..ist ja größtenteils muslimisch hier.
      Jededenfalls wars Eindrucksvoll da oben wo ein paar (Über 50) Bungalows stehen, die immernoch reichen Briten gehören. Schön gemacht, viele Pflanzen, Regenwaldsound überall. Aber vor allem gibts einen krassen Ausblick auf Georgetown auf der Inselseite und Butterworth (die Namen sind so geil 😂) auf der Landseite und die riesige Brücke dazwischen..
      Read more

    • Day 1,323

      Penang Hill

      July 19 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

      Nach dem Tempelerlebnis laufen wir zur Talstation der Penang Hill Bahn. Die Bergbahn fährt uns innerhalb von 4 1/2 Minuten auf über 700m Höhe. Auf dem Berg angekommen laufen wir erst etwas durch die Gegend und schauen uns alles an. Dieses Wochenende findet zufällig auch das Penang Hill Fest statt, weshalb einiges los ist. Wir entscheiden uns dann den Eintritt in "The Habitat" zu bezahlen, um den Menschenmassen zu entfliehen und etwas mehr Ruhe in der Natur zu finden. Die kleine Wanderung durch den Regenwald ist wirklich schön und wir sehen ein paar Tiere wie die Blaue Bauchdrüsenotter oder das schwarze Rieseneichhörnchen. Leider sind bisher keine Affen dabei, die doch einer der Hauptgründe sind, warum wir im Park sind. Wir machen uns auf dem Weg zurück zur Bahn, um wieder hinab in die Stadt zu fahren und siehe da: Dusky Leaf Monkeys! Auf einmal überall um uns herum in den Bäumen. Begeistert beobachtet wir die Äffchen für eine lange Zeit. Irgendwann - es wird langsam schon dunkel - entscheiden wir uns dann doch wieder zurück in die Stadt zu fahren.Read more

    • Day 107

      Penang Hill

      January 27, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

      Um 8.30 Uhr traf sich unsere Gruppe am 7-Eleven um zum Penang Hill zu fahren. Einige wollten hochwandern und andere, wie ich und nochmal 5 Mädels nahmen die Seilbahn. Es war einfach zu warm und die Luftfeuchtigkeit zu hoch. Und schon nach 20 Minuten bekamen wir von Nick die Bestätigung, dass wir alles richtig gemacht hatten, er bereute seine Entscheidung.
      Oben sahen wir uns ein bisschen um, warteten auf die anderen und eigentlich saßen wir auch viel herum und unterhielten uns.
      Als dann alle den Berg erklommen und auch ihre Pause gehabt hatten, trennten sich die Gruppen ein wenig auf: Einige liefen zum Aussichtspunkt, bei dem wir schon waren, andere wollten noch chillen und wiederum andere, das waren ich, Lian und Emily, gingen zu einem Baumwipfelpfad. Da das kostete und Einige das nicht zahlen wollten, blieben wir drei übrig. Und es lohnte sich: wir sahen Affen, einen Eisfeenvogel und hatten eine wunderbare Aussicht auf den Dschungel und das Meer. Am Ende wurden wir mit einem Golfkart wieder zum Eingang kutschiert.
      Anschließend machten wir uns auf den Heimweg. Die anderen hatten Hunger und wollten etwas essen. Da ich keinen hatte, beschloss ich mich auf zum Hostel zu machen. Dort holte ich meine Wäsche ab, machte mich frisch und machte einen kleinen Mittagsschlaf.
      Abends trafen wir uns auf ein paar Getränke wieder und verbrachten einen witzigen Abend.
      Read more

    • Day 9

      George Town - Penang Hill, Kek Lok Si

      October 27, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

      Vorhaben für heute war die 3000 Stufen zum Penang Hill View Point zu erklimmen und danach zum Tempel zu gehen. Veronika hat sich ausgeklinkt, waren ihr zu viele Stufen 😅 kann ich verstehen. Morgens beim Frühstück hat sich dann Eneko angeschlossen.
      Um 10 am Fuß des Berges angekommen ging’s bei praller Sonne los ☀️ und ja es waren nur Stufen und es war sooo verdammt anstrengend. Auf dem Weg hat ne echt große Schlange unseren Weg gekreuzt 😳🐍 auf der Mittelstation haben wir erstmal Pause gemacht und sind in das Cabel Car gehüpft. Die Mittagssonne und die hohe Luftfechtigkeit hauen schon rein.😰
      Die Aussicht oben war sehr nice 👌🏼 und die Affen waren super süß 🐒🥰
      Runter ging’s auch wieder mit dem Cabel Car und dann ging’s weiter zu Fuß zum Kek Lok Si Tempel, der größte buddihistische Tempel in Malaysia. Auf dem Weg zum Tempel haben wir das schönste Graffity gesehen. 🥰
      Der Tempel ist echt riesig und erstreckt sich über 3 Ebenen. Mein Highlight war die Pagode.
      Zurück in der Stadt gabs erstmal vegans Falaffel als Belohnung 🥙
      Abends waren wir Dumpling Essen, also für mich gabs eine Art Nudeln mit Tomaten Soße, was sehr lecker war, da es vegetarisch mal wieder nur mit Shrimps gab 😅
      Im Hostel war Trivia Night, jeweils 10 Fragen zu verschiedenen Themen, die die Gruppen getrennt beantworten.
      Dann bin ich aber echt tot müde ins Bett gefallen.
      Read more

    • Day 44

      Penang Hill and the Botanical Gardens

      January 18, 2020 in Malaysia ⋅ ☀️ 27 °C

      High point overlooking Penang. The 1st two pictures are of the view from the hill. Next is the Hindu temple on the hill. 4th is some of the plantings decorating the area. The last 2 are of the botanical gardens located at the base of the hill. One is a water feature. The other is in the fern conservatoryRead more

    • Day 8

      Penang Hill

      December 18, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

      Nach dem Kek Lok Si Tempel liefen wir zur Talstation des Penang Berg. Mit der einzigen Standseilbahn Malaysias ging es dann für 30 MYR (hin und zurück) nach oben. Interessant war, dass die Bahnstrecke auch mehrere Kurven und verschiedene Stationen besitzt.
      Oben hatte man dann eine gute Aussicht auf Georgetown, mehrere verschiedene Freizeitangebote etwas zu unternehmen, Wandermöglichkeiten, eine Moschee und einen kleinen Tempel. Abends kann man dann eine Sonnenuntergangstour über den "Baumwipfelpfad" machen.
      Read more

    • Day 14

      Penang Hill

      November 17, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

      We were collected by our guide (Coreen again) and headed to the Penang Hill fernicular, for a great ride to the top of the hill. Great views of the city, spotting monkeys and visiting the Hindu temple (unfortunately the Mosque wasn't open to the public).
      We then drove to the Kek Lok Si, Buddhist temple, and wandered around this interesting site. Then a lazy afternoon by the pool, just as the thunder arrived.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Penang Hill

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android