Malaysia

January 28 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach dem Ausschlafen gings auf den Penang Hill mit der Drahtseilbahn - die wohl längste in Asien. Ich hatte wohl Glück weil man gestern stundenlang anstehen musste, für einen Sonntag waren auffällig viele Schulklassen am Start. Kann gut sein, dass hier wieder Do. und Freitag Wochenende ist..ist ja größtenteils muslimisch hier.
      Jededenfalls wars Eindrucksvoll da oben wo ein paar (Über 50) Bungalows stehen, die immernoch reichen Briten gehören. Schön gemacht, viele Pflanzen, Regenwaldsound überall. Aber vor allem gibts einen krassen Ausblick auf Georgetown auf der Inselseite und Butterworth (die Namen sind so geil 😂) auf der Landseite und die riesige Brücke dazwischen..

Das Habitat

January 28 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Das Habitat, mitten auf dem Penang Hill angelegt, ein Regenwald, diesmal ein tropischer. Es wurde nichts an diesem Regenwald verändert, bis auf Wege, Plattformen und Brücken hindurch. Das fand ich wirklich cool. Der Sound und der Geruch sind der Hammer. Allerdings hat man auch ständig das maue Gefühl, dass einem gleich was giftiges reinlatscht oder fällt. Cool sind auch die zwei riesigen Aussichtsschaukeln und der Baumwipfelpfad "Curtis Crest". Ein bisschen Sicherheitsabstand gibts schon zu den Baumkronen, weil da wohl recht giftige Schlangen drin rumhängen... auch da die Aussicht mega...

Es folgen ein Haufen Bilder, die für andere ohne das Dschungelfeeling wahrscheinlich unspektakulär sind 😂

Penang Hill ⛰

September 29, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 26 °C

Heute waren wir auf dem Penang Hill. ⛰ Entweder du wählst den schweren Weg und wanderst ca. 3-4 Stunden den Berg hinauf oder du wählst den leichten Weg und fährst mit der Bahn 🚊 innerhalb von 5 Minuten auf den Berg. Wir haben den einfachen Weg gewählt. 😅
      Das liegt aber auch daran, dass Aaron noch nicht richtig laufen kann. Wir hoffen, dass es bald besser wird. Wir haben für die Fahrt 30 malaysische Ringgit (6,59 €) pro Person bezahlt. Es ging super schnell rauf und schon aus dem Zug hatte man eine tolle Aussicht.

Oben angekommen war die Aussicht einfach atemberaubend. 😍 Wir hatten auch richtig Glück mit dem Wetter, weshalb wir eine tolle Aussicht hatten. Wir haben vorhin mit jemandem gesprochen, der auch auf Penang Hill war, und als er oben ankam, war alles bedeckt und grau. Leider hatte er überhaupt keine Aussicht. 😕
      Wir finden immer wieder, dass es wirklich schwierig ist, den Ausblick, den man wirklich vor sich hat, auf Bildern oder Videos festzuhalten. Es sieht auf Bildern nicht ansatzweise so umwerfend aus wie in Wirklichkeit. Trotzdem macht es unglaublich viel Spaß, alles in Bildern und Videos festzuhalten und zu teilen.

Oben auf dem Penang Hill konnte man in verschiedene Richtungen laufen und die Aussicht genießen. Es gibt auch einen Monkey Cup Garden, wo wir unbedingt zum ersten Mal in unserem Leben wilde Affen 🐒 sehen wollten. Die Entfernung dorthin war 2 km weit. Auf halbem Weg mussten wir eine Pause machen und entscheiden, dass wir den Weg nicht beenden können, weil Aarons Fuß höllisch weh tat. 😞 Also gingen wir in Richtung zurück und kurz darauf sahen wir Affen 🐒 in den Bäumen über uns, in den Stromleitungen. Es war wirklich cool, aber wir hatten auch ein bisschen Angst, weil wir sehr Respekt vor Affen haben, besonders vor wilden Affen. Wir haben viele Male Geschichten darüber gelesen und gehört, dass Menschen von Affen gebissen wurden. 😳
      Die Affen sprangen meterweit von Baum zu Baum und zeigten wenig Interesse an uns. Zum Glück. 😂

Die Fahrt auf den Penang Hill hat sich wirklich gelohnt und wir sind froh, dass wir es gemacht haben. 👍🏼 Wir bleiben noch eine Nacht in Penang in Georgetown und fliegen dann nach Langkawi. 🏝 Darauf freuen wir uns sehr. Unglaublich schön soll es dort sein, ein heimliches Paradies. 😍
      Wir sind sehr gespannt, was uns dort erwartet.
      Es war eine großartige Erfahrung, Penang Island und Georgetown (Little India) kennenzulernen, aber wir sind sicher, dass es das letzte Mal sein wird.

Penang Island

December 17, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 25 °C

Gestern ging es raus aus Kuala Lumpur und hinauf auf die Insel Penang. 🏝
      Zu Fuß besuchten wir heute einige Hotspots der Stadt, wie zB.: Upside down Museum, Hafen, Street Art Viertel... 🗺
      Am Nachmittag nutzten wir wieder das optimale Wetter für einen Besuch am Penang Hill. 😅🌂🙈

A&C

Kotzfrucht und Teekränzchen

July 4, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

Marjolein. Neben gutem Essen und der Street Art gibt es hier in George Town aber noch mehr zu erleben. Zum Beispiel den Sonnenaufgang auf dem Penang Hill. Und da jeder weiß, dass Sonnenaufgänge auf Bergen voll unser Ding ist, geht’s los auf den Berg⛰
      Dieser Berg hat aber den wohl bequemsten und einfachsten Aufstieg, den wir bis dato hatten! Zuerst ging es mit dem Grab (lokales Taxi) zur Lower Hill Station, wo wir dann ein Ticket für die „schmalspurige Standseilbahn“ gekauft haben. Zugegeben, das war etwas stressig, weil wir erst eine Minute vor Abfahrt am Schalter waren und das Ticket kaufen konnten. Aber erstmal in der Bahn drin, geht es im gemütlichen Tempo die knapp 900 Meter hoch.
      Oben angekommen ist es nur noch ein kurzer Fußweg zum Aussichtspunkt.

Weiteres gibt es hier oben für uns aber nicht wirklich zu erleben und so fahren wir nach zwei Stunden auch schon wieder hinunter.
      Zurück in der Stadt angekommen schlendern wir wieder durch die Straßen und da wir festgestellt haben, dass es nur ziemlich wenig Fotos von uns gemeinsam gibt holen wir das nach!👩‍❤️‍👨
      Weitere Verwandtschaft der Familie aus KL wohnt in George Town. Mit ihnen sind wir eines Mittags zum Tee trinken verabredet. Aus dem Nachmittagstee wird schließlich ein super schönes Treffen bis in den Abend hinein.
      Durch sie haben wir auch zum ersten Mal die Durian-Frucht probiert! Besser bekannt als „Kotzfrucht“ und wegen ihres Geruches häufig in Hotels und öffentlichen Verkehrsmitteln verboten. Nun ja, nach einem Bissen hat es mir schon gereicht. Aber das lag nicht so sehr am Geruch, den fand ich gar nicht so schlimm, sondern viel mehr an ihrer schleimigen Konsistenz.
      Rainer war da schon härter und hat zumindest ein ganzes Stück gegessen. Aber seine Lieblingsfrucht wird sie definitiv nicht!

Lost auf dem Penang-Hill

July 30, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Der Tag, an dem wir zu dritt den Penang-Hill, einen überaus beliebten Aussichtspunkt, erklimmen, wird Aubrey, Rachelle und mir nicht nur wegen des außergewöhnlich schönen Sonnenuntergangs im Gedächtnis bleiben. Denn als sich die Augen des Sicherheitsbeauftragten weiten und er scharf und tief Luft holt, während ihm Rachelle erklärt, dass eine von uns irgendwo im Dschungel feststeckt, allein, im Dunkeln, im Moment ohne Handy-Empfang, ist unklar, ob dieser Ausflug unfall- und verletzungsfrei ausgehen wird. Um vorwegzugreifen: Ausnahmsweise bin es nicht ich, die sich verlaufen hat, was aber nur ein kleiner Trost war.

Da wir zum Sonnenuntergang auf dem Gipfel sein wollen, starten wir gegen drei, während Annie an ihrer Toefl-Qualifikation arbeitet. Schnell zeigt sich, dass Rachelle und ich weitaus mehr Pausen benötigen als Aubrey, was nicht nur an unseren Gesprächen liegt. Der Aufstieg auf dem Heritage-Trail mit seinen zig Stufen ist so anstrengend, dass ich kurz denke, es nicht schaffen zu können, Rachelle ebenfalls! Und das, obwohl wir wandern gewöhnt sind. Unsere Kleidung hätte man auswringen können, so hoch ist die Luftfeuchtigkeit und ich verwende schließlich meinen Kimono als Handtuch, so sehr tropft mir mein Schweiß ins Gesicht. Einmal treffen wir noch auf Aubrey, die genauso geduscht wie wir die Aussicht auf der Zwischenstation genießt. Von dort aus jedoch wird sich unsere gemeinsame Wanderung etwas verselbstständigen.

Es geht weiter den üppig bewaldeten Berg hinauf, eigentlich ist der höchste Punkt nur 833m ü. N. Aber wir müssen unsere Kraftreserven für diese ganzen Stufen anzapfen, werden von einer Fledermaus begleitet, später von Affen und Mücken. Der für 1h 15 min. ausgezeichnete Weg soll von uns nach einer kleinen Extrarunde und zahlreichen Pausen in unrühmlichen 3h bestritten werden. Wir lachen selbst über unsere Leistung. Am vereinbarten Treffpunkt jedoch findet sich keine Spur von Aubrey. So holen wir uns erst einmal frisch gepresste Säfte und genießen den Ausblick (der weiter unten lustigerweise besser war).

Rachelle und ich wollten eigentlich mit der Standseilbahn hinunter fahren, aber die Schlange davor verrät eine Wartezeit von 1h. Wir gehen zum Tempel hoch und genießen den absolut spektakulären Sonnenuntergang, wir sind uns einig – einem der schönsten, die wir überhaupt in Asien je gesehen haben! Uns erreicht eine Nachricht von Aubrey mit großer Verspätung, dass wir nicht auf sie warten sollen - warum auch immer. Da es nun rasch beginnt dunkel zu werden, erkundigen wir uns doch nach den Bedingungen des Weges. Absolut undenkbar und zu gefährlich sei ein Abstieg zu Fuß, wird uns mitgeteilt – zu viele giftige Schlangen. Überzeugt!, denke ich und wir reihen uns in die ungiftige Warteschlange ein, als uns ein Hilferuf von Aubrey erreicht: „I'm lost in the middle of nowhere.“ Eine Minute später „I'm in Penang Hill trail. I do not see the end. It's dark in the jungle, I don't know how long it's gonna take to get down!“ Wir starren uns an: Scheiße! Warum zur Hölle ist sie einfach alleine abgestiegen?! Im Dunkeln? Dazu überall Schlangen! Als dann der Sicherheitsbeauftragte nach Schilderung der Situation scharf Luft einsaugt und sichtlich besorgt ist, sind wir es noch mehr: „This is not good. That is real jungle out there!“ Rachelle will sofort mit dem Taxi los, sie zu suchen, ich will ihr schreiben, sie muss mit den Füßen aufstampfen beim Gehen. Zum Glück sind wir zu zweit und halten uns gegenseitig davon ab, beruhigen sie.

Ich bleibe in der Schlange und recherchiere zum Wanderpfad, Rachelle holt Auskünfte der Locals ein. Die einzig vernünftige Möglichkeit besteht darin, mit den Bahn hinunterzufahren und zur Not ein Rettungsteam zu schicken – denn Aubrey ist auf einem reinen Wanderpfad, keine Straße in Sicht, nun immerhin mit Handy-Signal; sie schickt uns regelmäßig updates zu ihrem Standort. Gott sei Dank ist sie NICHT lost, sondern tatsächlich auf dem Pfad, allerdings hat sie noch nicht einmal die Hälfte geschafft. Es ist erst kurz nach 8, aber schon stockdunkel. Wir werden sie 1,5 Stunden später unversehrt, aber emotional erschöpft in der Nähe der Talstation wieder treffen. Erleichterung auf allen Seiten! Ein Motorradfahrer hielt schließlich an und nahm sie mit, nachdem einige andere den scheinbar extrem steilen Weg an ihr vorbei gefahren sind. Im Nachhinein meinte sie, sei dies der beängstigendste Teil gewesen, weil es rutschig und super abschüssig war. Von Schlangen zu hören, wäre noch schlimmer gewesen, denn es hatte ohnehin überall um sie herum gruselig geknackst und geqietscht.

Nach einer weiteren Stunde ergattern wir ein Taxi, alle ausgehungert, aber um 100 Tonnen Befürchtungen leichter. Jetzt hilft nur noch ein Bier und Laksa-Curry, eine herzliche Verabschiedung, eine Dusche und ein bequemes Bett. Ich finde im Nachhinein übrigens keine Informationen zu Schlangen in diesem UNSESCO-Biosphärengebiet, nur zu Fledermäusen, fliegenden Zibetkatzen und Lemuren, die ich wiederum sehr gerne gesehen hätte ;-) Aber sicherlich nicht nachts allein im Dschungel.

Diese Geschichte hat durchaus eine Moral – man kann sie sich wohl selbst denken ;-)

March 11 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Die Seilbahn überwindet die knapp 800 Höhenmeter in nur wenigen Minuten. Von dort oben hat man einen grandiosen Blick auf George Town, die Meerenge und das Festland. Eigentlich. Wir hatten, wie auch schon in Hongkong, leider etwas Pech mit der Sicht.
      Oben gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Gegend zu erkunden, diverse ausgeschilderte Wanderwege und auch ein Naturschutzgebiet, das gegen zusätzlichen Eintritt erkundet werden kann.
      Eine Moschee und einen Hindutempel können besucht werden. Und natürlich ist auch fürs leibliche Wohl gesorgt.

Penang hill 2

May 12, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Ko nas izpustijo iz gondolce, se nam pojavi široka izbira šoferjov za po vrhu hriba. Najlažje bi opisala, kot da je na vrhu Penang hilla en park, prepleten s sprehajalnimi potkami in dvema cestama, ki v glavnem peljeta od A do B. B je zelo lušten kafic, ki mi ga je priporočal Richard, sama sem se do njega raje odpravila peš namesto z overpriced golf vozičkom. Turns out da je eno urni sprehod prečudovit, se mi je zdelo kot da sem spet nazaj v tropskem gozdu samo z urejeno peš potjo! Na določenih koncih so imeli celo urejene mini arboretume.
      V kafiču sem si res privoščila french press kavico in pa se pregrešila s kosom tortice meta-bazilika!
      Za nazaj do glavne ploščade z razgledno točko sem skupaj z nekaj lokalci skočila v prtljažnik pick-upa, ki nas je nabasane brez plačila zapeljal proti sončnemu zahodu. Želela sem poslikati najlepši plac for sunset, ki je bil slučajno za prelepim hindu templjem. Najprej sem čičkala čisto sama v družbi igrivih opic, nato pa so super spot izvohali še ostali turisti. Zahod je bil kjub temu prečudovit, kako se je sonček počasi skril za visokimi drevesi. 🌄

Penang Hill and Kek Lok Si Temple

February 19 in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

You can take a funicular up the hill and walk around a bit. There are some hikes too if the weather permits it.
      The temple is a Buddhist one, the largest one in Malaysia. Supposed to look very nice at night with all the lanterns glowing, when I was there it was sadly raining in the evening.Read more

Georgtown

February 8 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

Wir sind spät auf, auch weil der Zustand vom D Knie noch nicht ganz klar ist. Eigentlich wollten wir früh auf den Penang Hill, aber die Sorge um das Knie lässt uns die Sache langsam angehen.
      Also zuerst Coffeetime...
      Ich checke unsere Geldangelegenheiten durch, lese neue Nachrichten und siehe da, die Hanseatic hat geantwortet. Die Zahlung ist nicht stattgefunden. Also den Laden informiert, dass wir am Abend vorbei schauen und das Shirt bezahlen.
      Wir beraten, was wir heute unternehmen können und D entscheidet; Wanderung auf den Penang Hill.
      Schnell Sachen zusammen gestellt, bei Grab Taxi bestellt und in der nächsten halben Stunde auf dem Weg Richtung Berg.
      Die Fahrt war sehr smoothie....
      An der Bahnstation wenige Gäste. Wir beraten, welchen Trail wir uns zutrauen, auch wegen D Knie und entscheiden uns für Bat's Cave Temple Trail.
      Eine richtige Entscheidung; zuerst durch ruhige Wohsiedlung mit deutlichen Steigung, die sich weiter im Wald erhärtet hat. Der Weg selber ist im sehr guten Zustand, teilweise betoniert, teilweise in Natur.
      Unterwegs viele schöne Aussichtspunkte. Wir erreichen den Tempel mit vielen kleinen, goldenen Stupas auf großen Steinen; ein toller Blick. Die Drohne schnell ausgepackt und noch ein paar schöne Aufnahmen.
      Wir erreichen den Gipfel nass geschwitzt; ein Gegenteil zu den vielen Touristen, die wir hier antreffen und die mit der Bahn den Weg hierhin gefunden haben.
      Es knurrt etwas im Magen, wir haben tolle Leistung erbracht und es ist ein letzter Tag auf Penang; ein guter Grund für ein Mittagessen in einer etwas gehobenen Atmosphäre. Das Restaurant auf Penang Hill spricht uns an. Alles schmeckt wunderbar, wunderschön....
      Den Weg nach unten nehmen wir mit der Bahn; es soll eine kurze, spektakuläre Fahrt sein, vor allem nach unten.
      Wir bekommen kein Platz in der ersten Reihe, mach nichts. Im Stehen kann man die Achterbahnfahrt auch gut beobachten. Es geht schnell und steil nach unten, zum Teil sehr steil. Krass....
      Heil unten angekommen schnell mit Grab zum Hotel (riesen Stau). Hier duschen und ab ins Mall Shirt bezahlen. Aber nicht nur eins: Detlev hat noch zwei dazu erworben. Schön.
      Den Aufenthalt auf Penang wollen wir mit chinesischem Essen abschließen. Schließlich gehört die Gruppe zu den Stärksten hier.
      Ein sehr gelobtes Restaurant wird ausprobiert und es ist tatsächlich eine fantastiche Erfahrung für den Gaumen, aber auch für die Augen; die Ambiente ist wunderbar.
      Der TG neigt sich zu Ende, morgen wollen wir tatsächlich früh raus. Vielleicht auf Wiedersehen Georgtown. Es hat uns hier sehr gefallen