Malaysia
Twin Towers

Poolausblick von der 51. Etage

September 22, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Mal wieder saßen wir also im Flugzeug, diesmal jedoch nicht in dem uns so vertrauten Turbotrop, und befanden uns auf dem Weg nach Kuala Lumpur, um ein wenig Großstadtluft zu schnuppern, ehe es eine Woche später mit unseren Eltern in den tiefen Dschungel Sumatras ging.
    Erwartungsvoll schauten wir aus dem Fenster, doch aufgrund des dichten Smogs konnten wir erst 100m über der Landebahn etwas erkennen und waren froh, dass wenigstens der Pilot wusste, wohin er fliegen muss. Freudig landeten wir ausnahmsweise mal ohne große Verpätung in Malaysia und machten uns nach einer Wartezeit von über einer Stunde an dem Imigrasi-Schalter für Sage und Schreibe einen dämlichen Stempel auf zu unserem Gepäck. Aber wir waren das Imigrasi-Verhalten ja bereits gewöhnt, lächelten nett, bedankten uns für das produktive Stempeln und verdrehten erst im Weggehen die Augen. Zum Glück standen unseren Backpacks nach fast anderthalb Stunden der Warterei noch ordentlich gestapelt neben dem Gepäckband, denn mittlerweile drehten schon die nächsten Koffer aus Jakarta ihre Runden darauf.
    Da wir nun doch mehr Zeit verloren hatten als gedacht, ging es auf direktem Weg zum Hotel und danach ohne großes Zeitvertrödeln hinaus in die Millionenstadt. Mit einem Naan-Brot in der einen Hand und Currysoße in der anderen, liefen wir schnurstracks durch die Stadt und klapperten zu Beginn erst einmal ein paar Malls ab. Von der riesigen Technikmall, die von Apple, Samsung, Huawei und Co nur so zugestapelt war, ging es dann zu Gucci und seinen Kompanen, ehe es mit einem Smoothie weiter in Richtung Innenstadt ging. Da es mittlerweile schon dunkel geworden war, führte unser Weg hinauf in eine berühmte Skybar, wo wir das Lichterspektakel der Skyline Kuala Lumpurs genießen wollten. Doch anscheinend waren wir nicht die einzigen Personen, die auf diese Idee gekommen waren, denn die Bar war völlig überfüllt und die letzten freien Plätze, die es noch gab, waren selbstverständlich bereits reserviert. Nun gut, dann halt nicht. Unser gewohntes Budget wäre eh von dem unverschämten Preis von 8€ für ein paar Pommes mit Ausblick gesprengt worden. Also ging es vom 33. Stock wieder hinab ins Erdgeschoss und auf zur Licht- und Wassershow, die direkt vor den Petronas-Twin-Towers stattfand. Der Anblick war spektakulär und erinnerte uns ein wenig an die Zeit, die wir noch vor knapp 6 Wochen in Singapur verbracht hatten.
    Mit den Wolkenkratzern im Rücken liefen wir zurück durch die Stadt, um endlich in unser wohlverdientes Bett zu fallen. Dabei wurde unser Weg leider noch von dem ein oder anderen Durian-Stand gekreuzt, welche ein absolutes Ekel-Flashback in uns hervorriefen.
    Mit gerümpften Nasen schlängelten wir uns also durch das Chinatown Kuala Lumpurs und kamen endlich in unserem kleinen 6qm² Zimmer an. Allerdings mussten wir enttäuschender Weise feststellen, dass der Miefgeruch innerhalb der vergangenen Stunden nicht verflogen war und daran auch keine Klimaanlage etwas ändern konnte. Hinzukam, dass das Zimmer nicht einmal ein Fenster besaß, wodurch es nach 2 heißen Duschen zu einer wahren Tropfsteinhöhle innerhalb der engen 4 Wände wurde. Hurra, auf eine angenehme, erste Nacht in Malaysia.
    Am nächsten Morgen stand fest, dass wir in diesem Hotel nicht noch eine weitere Nacht verbringen werden würden. Hanne war nämlich etwas skeptisch, was dunkelgraue Flecken an unserer einen Wand betrafen, denn in der muffigen Buchte war Schimmel nicht unbedingt abwägig.
    Dennoch starteten wir unseren Tag höchst motiviert mit einer Taxifahrt zu den berühmten und knallbunten Treppen, die hinauf zur Batu Cave führten. Vorher wurde natürlich noch ein wenig Nasi (=Reis) eingeworfen, ein Eistee hintergekippt und ab ging die Post!
    Eine halbe Stunde standen wir dann vor der berühmten 40m hohen Goldstatur und es ging die farbenprächtigen Stufen hinauf, vorbei an diebischen Affen, die sowohl Wasserflaschen aber auch Chipstüten aus den Hosentaschen vorbeilaufender Touristen klauten, bis wir endlich vor der eigentlichen Höhle standen. Doch die angeblich 400 Millionen alte Höhle war im Vergleich zu den knapp 250 bunten Stufen eher langweilig, weswegen wir nach kurzem Gucken wieder hinunter liefen und es uns auch nicht schockierte, als unsere Galerie innerhalb von 2h mit 653 neuen Fotos gefüllt war. :D
    Man muss ja schließlich jeden Farbton festhalten, mal mit und mal ohne Affe im Hintergrund und dann auch noch schnell den Sarong loswerden, um das Outfit nicht zu ruinieren, ohne dass das die Security mitbekommt und einen wegen unangebrachter Freizügigkeit rausschmeißt. Eine wahre Meisterdisziplin also. ^^
    Nach dem Farb- und Treppenspektakel ging es dann zum Central Market, wo wir uns durch Souvenir-, Schmuck- und Klamottenläden nur so durchschlängeln mussten. Auch die Suche nach Briefmarken für die letzten 15 indonesischen Postkarten war erfolgreich, worauf diese dann ein paar Minuten später nach einem wortwörtlichen "Massenanlecken" in den britischen Briefkasten eingeschmissen wurden. ;) Ob sie jemals ankommen, ist eine andere Frage.
    Danach ging es fröhlich gelaunt durch die Mittagswärme, die Dank der hohen Luftfeuchtigkeit immer unerträglicher wurde, in Richtung des nahegelegenen Parks inklusive Hängebrücken-Rundweg. Doch wer hätte es anders gedacht, dieser war natürlich aufgrund von Wartungsarbeiten gesperrt und wir sind völlig umsonst dorthin gelatscht. Naja, alles Training für den Urwaldtrip mit unseren Ellis, dachten wir uns. ^^
    Zu unserer Überraschung zog doch dann tatsächlich der Himmel auf und obwohl Kuala Lumpur zum aktuellen Zeitpunkt eigentlich aufgrund der indonesischen Waldbrände im Smog versinkt, hatten wir den restlichen Nachmittag strahlend blauen Himmel.
    (Weil die Wälder für bspweise Palmenplantagen abgebrannt werden)
    Immerhin das hatten wir nach dem kleinen Reinfall verdient! Und als wir so gemütlich den Berg hinab liefen, kam uns plötzlich die Idee: Warum sollten wir noch eine weitere Nacht in unserem kleinen, muffigen Schimmelbunker verbringen, wenn wir uns bei der undenkbar guten Aussicht auch einfach in einem Luxushotel mit Skyline-Ausblick einmieten könnten ? Gesagt, getan! Keine Stunde später wurden die Rucksäcke gepackt und wir saßen im Taxi in Richtung des "Platinum Suites Gallery" Gebäudekomplexes. Der Taxifahrer guckte nicht schlecht, als er uns zwei vor der Lobby absetzte. Die entsetzten bzw. missbilligenden Blicke hörten auch nicht auf, als wir beide mit unseren Backpacks, an denen an den Seiten noch schlammige Turnschuhe baumelten, die luxuriöse Lobby durchquerten. Tja, AirBnB macht das Unmögliche möglich! ^^
    Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten und leichten Kommunikations- und Orientierungsproblemen standen wir schließlich im Aufzug und waren auf dem Weg in die 43. Etage. Und wir staunten nicht schlecht, als wir auf einmal in unserem Luxusappartement standen. Uns fiel wortwörtlich die Kinnlade runter und ein paar laute und quietschende Freudensschreie wurden ausgestoßen, ehe wir wild durchs gesamte Appartement flitzten. Natürlich mussten erst einmal ein paar Videoanrufe getätigt werden, damit die Familie am anderen Ende der Welt vor Neid nur so platzte. Denn wer kann bitte schön schon mit 2 Badezimmern (inklusive Marmorbadewanne!!), einem 2m×2m Bett, einem begehbaren Kleiderschrank, einem eigenen Gepäckraum (eigentlich ein zweites Schlafzimmer, doch unsere Backpscks bekamen ebenfalls eine separate Luxusbehandlung ^^), einer grandiosen Spiegelfront, die noch für das ein oder andere Fotoshooting dienen musste, und der atemberaubenden Aussicht über fast ganz Kuala Lumpur mithalten, wenn man all dies für gerade einmal 47€ die Nacht bekam ?!
    Nachdem der anfängliche Adrenalinschub abgeklungen und knapp 10 Videocalls beendet waren, ging es in unseren ershoppten Kiminos hinauf in den Infinity Pool, welcher sich im 51. Stock befand. Wir konnten kaum fassen, dass wir den Ausblick der nächtlichen Skyline nun aus dem Pool weit über allen anderen genießen konnten. Zwar war es ein wenig ärgerlich, dass sich direkt vor den Twin Towers zwei Baukräne befanden, die man nicht so einfach retuschieren konnte, aber dennoch wurde eine Fotosession gestartet und nach ein paar peinlichen Momenten, in denen der Blitz ein wenig zu auffällig geblitzt hatte, ging es wieder die 8 Etagen hinunter. Nach all der langen "Kalte-Dusche-Zeit" wurde mal wieder so richtig heiß geduscht und es ging ab zur nächsten Mall, ein paar notwendige neue Klamotten kaufen. Und wer hätte es geahnt, mal wieder waren wir ein wenig spät dran, weswegen unser armer Taxifahrer leider ordentlich aufs Gaspedal treten musste, um uns 10min vor Ladenschluss noch an einer roten Ampel direkt vor H&M rausschmeißen zu können. Aber immerhin hatte er Verständnis denn "ihr Mädels müsst euch ja beeilen, die Läden schließen gleich!" :D
    Im Eilschritt ging es durch die Läden und keine 15min standen wir mit einer halbwegs vernünftiger Ausbeute vor der nun geschlossenen Mall. Nach diesem Turbo-Shopping ging es dann wieder hinaus in die feuchtwarme Abendluft, bis wir schließlich mitten im "Golden Triangle" standen, einer Kreuzung, bei der sich beinahe 40 Autospuren treffen. Somit ist es auch keine Überraschung, dass die Wartezeit für uns normale Fußgänger über 7min betraf, doch wir wussten uns mal wieder zu helfen, zückten die Handys und schossen weitere 100 Fotos von Wolkenkratzern und Co. Nach einem "kurzen" Spaziergang von fast 45min durch die Innenstadt bis nach Little India, gab es dann gegen Mitternacht auch endlich mal wieder etwas zu futtern, in diesem Fall Glasnudeln mit Gemüse und ein paar Lassis. ^^
    Im 43. Stock wieder angenommen, ging es endlich in die lang ersehnte heiße Badewanne, wobei das Wort "heiß" mal wieder relativ war, da Hanne, das kleine Genie, mitten im Wassereinlassen den Schalter für den Wasserboiler mit einem Lichtschalter verwechselte, ihn ausschaltete und ich nur noch im lauwarmen Wasser planschen konnte. Na toll, da stieg ich doch glatt aus der Wanne und gönnte mir zum Schluss noch für 2min eine kochendheiße Dusche. Wer weiß, wann es das nächste Mal heißes Wasser gab. :P
    Gegen 3 Uhr nachts lagen wir dann beide endlich in dem Riesenbett, völlig überwältigt von unserem hammermäßigen Appartement, buchten den nächsten Flug (oh das sollte noch eine ordentliche Überraschung geben) und genossen den Ausblick auf die Skyline, ehe wir völlig fertig einschlummerten.

Keine 3h später klingelte dann auch schon der Wecker und während sich Hanne aus dem Bett schälte, um den Sonnenaufgang aus dem Pool begutachten zu können, drehte ich mich in dem kuscheligen Bett noch einmal um und schlief für weitere anderthalb Stunden. Denn ein guter Sonnenaufgang bei Smog war eh eher unrealistisch, warum also das warme Bettchen verlassen ? :P Nachdem Hanne dann für knapp 15min den Ausblick inklusive rosa Wölkchen genossen hatte, warf auch sie sich für eine weitere Stunde ins Bett.
    Doch leider konnten wir das bequeme Bett nicht so lang ausnutzen, wie wir es am liebsten hätten, denn erneut ging es ans Packen und fertig machen für den Flughafen. Vorher wurden noch sorgfältig die frisch gewaschenen Sachen zusammengefaltet, wobei uns auffiel, dass die Laundry-Leute unsere Blusen eindeutig faltenfreier zusammenlegen konnten und auch nicht wie ich aus Versehen ein paar weiße Kleidungsstücke hellblau einfärbten. Naja, kann ja mal passieren. Keiner hat erwartet, dass ich gegen 2 Uhr morgens eine malaysische Waschmaschine zu 100% richtig bediene. :D Und dafür fiel der Verlust noch sehr gering aus!
    Nachdem wir erneut ein paar schockierte Blicke kassiert hatten, als wir stolz in unseren Wanderhosen und den Backpacks unter den Kronleuchtern entlang spazierten, ging es dann mit knurrendem Magen auf zum Flughafen. Zeit für eine Bäckerei gab es leider nicht, doch auf dem Flughafen sollte es ja sicherlich sowas wie Starbucks oder McDonald's geben. ^^

Tag 45 - Petronas Twin Towers

May 16, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 31 °C

Heute ging die Erkundungstour zu Fuß zu den Petronas Twin Towers, das absolute Kuala Lumpur Highlight.
    Auf dem Weg dorthin waren wir schon total beeindruckt von der Aussicht 🏙
    Hier reiht sich ein Wolkenkratzer an den nächsten, ohne dass es zu überfüllt und gequetscht wirkt. Das liegt vor allem daran, dass trotz der vielen Gebäude überall Bäume stehen oder Parkflächen vorhanden sind. Ein grünes Fleckchen ist immer zu sehen.
    An den Twin Towers angekommen wurde erstmal versucht, uns Kameralinsen anzudrehen, damit wir alles auf ein Foto kriegen, aber man muss nur den richtigen Ort zum Fotografieren finden.
    In den Towers selber gibt es ein Luxuskaufhaus, das auf 5 Etagen wirklich alles hat. Dementsprechend voll war es auch. Aber wir haben leckeres Essen gefunden (diesmal ohne Fisch 🙏🏼 )
    Anschließend sind wir in den dahinter liegenden Park gegangen, eine kleine grüne Oase umrundet von Hochhäusern. In der Mitte gibt es einen See und sogar ein öffentlichen Pool für Kinder 🏝⛱
    Ab 20 Uhr gab es außerdem eine „Symphony Lake Water Show“ zu klassischer Musik. Das scheint hier eine echte Attraktion zu sein, denn es haben sich sehr viele Menschen um den See versammelt, um das Spektakel zu beobachten.

Asia Tour - Kuala Lumpur - Malaysia

February 27, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

So this is my last night here in wonderful Kuala Lumpur! Had a brilliant brilliant time here, the two highlights are watching the Liverpool v Man Utd game at the Official Supporters Club and making friends with some locals who ended up taking me for tea for Nasi Lemak.... it was tasty! And going to see the towers, walking across the sky bridge then going to the top it was awesome.

It’s a lot more expensive here than anywhere in Thailand but the whole country seems richer. It shares a border with Thailand but that’s the only thing that’s similar. The language here is similar to English as in you can actually read it, it’s not just symbols etc. With it being a majority Muslim country, alcohol is understandably expensive however the city centre and area surrounding the petronas towers are very western so it’s readily available just at a price.

The shopping malls here are huge, really impressive and they even have shops like Burton hahahha.

Getting around too is also super easy and it’s surprisingly cheap. It’s almost as easy as London to get around I think.

The people are friendly and they speak a better standard of English here than in Thailand which does help when you’re trying to communicate although they do struggle with my accent and Geordie accents too apparently.

There is also a huge counterfeit market here which sells watches, glasses, clothing in various standards of quality - however the grade A stuff is remarkable. I’d challenge anyone (except experts) to try and tell the difference.

I’m off to Cameron Highlands tomorrow, it’s a beautiful part of the country where they have huge tea farms and lush scenery. I have to get a coach early doors so I’m going to the Hard Rock Cafe which is just down the road from me as I’ve been to everyone in each city I’ve been and it would be wrong to not keep up with tradition.

So Long Kuala Lumpur...... I may see you soon

Petronas Towers

April 11, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

If you haven’t heard of it, you need to google it.
    The towers were completed construction in 2004 and at that time they were the tallest towers in the world. Now they rank around 8 or 9, but still the tallest “twin” towers in the world. They are right downtown, and you can see them anywhere in the city. The top floor is 375m from the ground, floor 88. And that’s where we went to look out upon the city, that is well beneath you at that point. Even the KL TV Tower, the 7th tallest in the world is below you. Not recommended if you are claustrophobic and definitely not if you are afraid of heights.
    Here is another post that will be in two parts due to its awesomeness.

pool and food tasting

October 26, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

..aufwachen,🙆‍♀️🙆‍♂️ frühstücken🍌🍞🍳,.. und erstmal den Infinity Pool aufsuchen. Ab in den 37.Stock! Wir sind in einem kleinem AirBnB Zimmer untergebracht, können aber die ganze Wohnung mitbenutzen und den Pool im 5. und im 37.Stockwerk😁👍🏙

Nachdem Wir ausgiebig den Ausblick genossen haben, bestellten wir uns ein Grab (Taxi) und haben uns zu den Twin Towers fahren lassen.
    Schon beeindruckend. Ohne Weitwinkelobjektiv kommt man da nicht weit. 🤷‍♀️

Auch wir sind später nicht wirklich weit gekommen.🤣 Den Bus nehmen hat nicht so richtig geklappt, ein Taxi rufen hat auch ewig gedauert. Die Stadt ist total verstopft mit Auto's. Wie wir erfahren haben sind auch gerade irgendwelche Holidays hier in Malysia 😫🤔 den Zug haben wir auch schon ein paar Mal ausprobiert. Also als Deutscher verzweifelt man an diesem Zugsystem. Erst muss man auf den Zug🚈 ewigs warten, dann fährt er einfach nicht, wenn er fährt ,dann super langsam.. 🤯😱😫 aber günstig ist er 🤣

Irgendwann hat uns doch ein Grab(Taxi) erreicht und wir sind nach Chinatown. Genau zur richtigen Zeit angetroffen. So konnten wir ein chinesischen Umzug ansehen, und ANHÖREN🤪 so lauter Krawall.
    Danach probierten wir uns durch den chinesischen Foodmarkt. Mmmhh 😋 total interessant und lecker war's auch.. und nein, wir haben danach keine Magenprobleme gehabt. 👍😁

Kuala Lumpur

January 2, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

Nachdem wir mit Australien und Neuseeland zwei Länder in 4 Monaten relativ intensiv bereist haben, legen wir jetzt einen Zahn zu. In den kommenden 8 Wochen bis Ende Februar werden wir 7 Länder/Städte bereisen. Mal sehen wie das funktioniert.
    Den Anfang machen wir mit Malaysia, besser gesagt, der Hauptstadt, Kuala Lumpur, wo wir nicht ganz 48 Stunden verbringen. Am Morgen nach unserer Ankunft fahren wir als erstes zu den Batu Caves. Das sind Höhlen in einem Kalksteinmassiv etwas außerhalb der Stadt. Die größte Höhle ist bis zu 100m hoch und beherbergt mehrere hinduistische Tempel und Schreine. Markant sind die 272 bunt angemalten Treppenstufen, die zum Eingang der Höhle führen. Nach dem Auf- und Abstieg gönnten wir uns eine Kokosnuss bevor wir uns wieder auf den Weg ins Stadtzentrum machten. In Malaysia können wir wieder die App Grab nutzen mit der es super einfach ist ein Taxi zu bekommen (vorausgesetzt man hat einen Internetzugang). In der Stadt ließen wir uns am Wahrzeichen, den Petronas Twin Towers, absetzen. Petronas ist ein 100%iger Staatskonzern, der mit Erdöl und Erdgas sein Geld verdient und zu den weltweit 500 größten Unternehmen zählt. Die Türme wurden 1998 fertiggestellt und waren bis 2004 mit 452m die höchsten Gebäude der Welt. Markant ist vor allem die Brücke die beide Türme im 41. und 42. Stockwerk verbindet. Da es schwer ist sich selbst mit den kompletten Türmen auf ein Foto zu bekommen floriert das Geschäft mit kleinen Weitwinkelobjektiven für Smartphonekameras. Beim ersten Versuch konnten wir noch widerstehen, als der zweite sich dann anbot und ein Foto von uns und den Türmen machte, kauften wir dann doch pflichtbewusst so ein kleines Teil. Wir konnten den Preis um 75% herunter handeln und so kostete uns das Gadget schlussendlich nur noch knapp 2€. Wir spazierten noch ein bisschen durch den angrenzenden Park bevor wir uns auf den Rückweg ins Hotel durch Chinatown machten. Wir versuchten uns an etwas einheimischen zum Mittag, was zwar genießbar war, aber nicht ganz unseren Geschmack traf. Am Abend machten wir uns erneut auf den Weg zu den Petronas Twin Towers, um diese beleuchtet zu sehen und dem ganz schönen Wasserspiel im Park beizuwohnen. Auch hier erwies sich unser Weitwinkelobjektiv fürs Handy als sehr nützlich.
    Unsere letzte Nacht war etwas holprig. Eine Asiatin hatte sich anscheinend im Zimmer geirrt und hörte nicht auf zu klopfen bevor ich mich aus dem Bett bis zur Tür gekämpft hatte.
    Insgesamt waren wir positiv überrascht von Kuala Lumpur auch wenn es nur ein kurzer Besuch war.
    Konrad

Batu, Batik & ne Skybridge

January 9 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

Dieser Moment, wenn du im Bett liegst, aufwachst, noch nicht mal die Augen geöffnet hast und schon weißt: Verdammt. Voll erwischt. Fette Erkältung. 🙄🙈 #truestory #leider. War wohl doch eine Klimaanlage und eine Wegmeile zu viel die letzten 2 Tage 😅

Da wir heute aber vorallem per Auto unterwegs waren, kam ich trotzdem mal mit - auf unsere 2.Tagestour durch KL! Zum zweiten Mal waren die beeindruckenden "Batu Caves" mit dabei, was nicht schlimm war, denn dieser Ort ist einfach magisch und selbst nur die vielen Affen beim Spielen zu beobachten, kann einen Tag füllen 😍

Danach ging es weiter zu einer Batiktuch-Manufaktur (so ein typischer Touristopp zum Geld ausgeben - was wir nicht taten - aber es war schon beeindruckend, wie sie die Tücher per Hand so schön bekommen 💚💙❤️) und danach zu einer ähnlich touristischen Zinn-Gießerei, die mich jetzt nicht ganz sooo sehr interessierte.

Zwischen 1880 und 1930 zum sogenannten "Tin Rush" war die Region, die heute als Malaysia bekannt ist, der weltweit größte Zinnproduzent. Malaysische Handwerker begannen damals, traditionelle Metallbearbeitungstechniken mit Zinn anzuwenden und schufen eine neue Tradition. Auch hier wird heute noch alles per Hand gefertigt und was da am Ende so herauskommt (Geschirr, extrem detaillierte Drachen, Marvel-Figuren, Schachbretter, Uhren... Einfach alles) , war dann doch schon ziemlich beeindruckend 😯

Nach der Tour brachte uns unser Fahrer wieder zum Stammplatz, den Petronas Twin Towers, und wir liefen nochmal nach China Town, um etwas zu essen - und für Sandy und mich noch zu unserer allerersten "Fisch-Spa"-Erfahrung 🐟😅, wo einem kleine Fische die Hornhaut abknabbern sollen. Sehr kitzlig und etwas gruselig 🤣 Dann ging es mit 3 frisch geköpften Kokosnüssen an unseren Lieblingsplatz im Park hinter den Türmen 😊😋 #leckeeer

17.30 Uhr hatten wir eine Führung auf die Twin Tower gebucht 🤩🙌 Ich wollte ja die ganze Zeit schon unbedingt auf diese Skybridge, die die beiden Türme verbindet - nun kamen wir endlich dazu :)) Und wir wurden nicht enttäuscht. Die Aussicht ist einfach gewaltig 🤩🤩 Die Skybridge liegt auf der 42. Etage, danach waren wir noch auf der höchsten Plattform auf der 86. Etage - direkt zum Sonnenuntergang, einfach perfekt 🥰👌

Die anderen beiden wollten dann wieder die Stunde zurück ins Hostel laufen, dafür fühlte ich mich zu schwach, deshalb trennten wir uns kurzzeitig und ich begab mich auf die Suche nach einem Motorroller-Taxi. Das war ich schließlich von Indonesien so gewohnt und ich dachte mir, Malaysia liegt direkt daneben, wird schon ähnlich sein 😅 Ich irrte mich, in Malaysia scheint das nicht so verbreitet zu sein. Ich fragte bei einem Takeaway-Stand nach ("GoFood") und Salam, der Besitzer, schloss tatsächlich spontan seinen Laden, um mich auf seinem Roller mitzunehmen 😅🙏 Die ganze Fahrt über meinte er, omg ich wäre die erste Frau, die er auf seinem Roller mitnimmt, normalerweise ist das gar nicht üblich in diesem islamischen Land #oops 😅 Ich dachte nur die ganze Zeit, bitte konzentrier dich auf den Verkehr, ich möchte hier ungern sterben 😂 Am Ende nahm er mich tatsächlich für nur 10 Ringid (dh ca 2,50€) mit - plus 1 Umarmung von mir, denn sein Traum war wohl schon lange gewesen, einmal in seinem Leben eine weiße Frau zu umarmen 😅🙈 "I can die now" waren seine letzten Worte 😂 Schön, wenn man so einfach Menschen glücklich machen kann 🤪 und so hatte ich trotz der kurzen Zeit (denn morgen ziehen wir bereits weiter!!) doch noch eine kleine ganz lokale Malaysia-Erfahrung :)) #freu

We love you Petronas!

February 9 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Dernière journée à Kuala Lumpur avec la visite des Tour Petronas les plus hautes tours jumelles du monde !!! La visite vaut le coup et la vue est superbe. (Merci Anne-Lise pour les billets 😊)

Nous continuons par la visite de la mosquée nationale, malheureusement celle-ci est fermée alors nous nous contentons de l'extérieur.

Nous finissons la journée dans un bar à ciel ouvert en regardant la nuit tomber un mojito à la main !🍹

Willkommen in Malaysien☺

April 28, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Ja wir sind noch im asiatischen Bereich geblieben unser nächstes Land ist Malaysien. Nach einem angenehmen Flug sind wir in Kuala Lumpur gelandet☺ haben jetzt übrigens eine Zeitverschiebung von 6 Stunden, also eine mehr wie in Vietnam! Vom Flughafen aus fuhren wir mit dem Star Shuttle Bus in die Stadt. Der Bus fuhr gute 1 1/2 Stunden, denn es war Feierabendverkehr aber wir waren ja nicht im Stress😉 vom Center aus wurden wir mit einem Minivan noch in die Nähe von unserem Hostel gefahren, von dort mussten wir ca. 10 Minuten laufen und waren dann da. Wir haben es iwie mit neuen Hostels, hier bekamen wir ein kleines Doppelzimmer wo wir die ersten Gäste sind da der neue Abteil neu gebaut wurde. Aber bis jetzt wurden wir von neuen Hostels oder Hotels nur positiv überrascht! Und auch hier ist fast alles perfekt, zum Glück weiche Matzratzen😍, neue Toiletten und Duschen, nur das Wifi funktioniert noch nicht wirklich. Aber das macht uns jetzt auch nicht so viel aus😉 es regnete zwar aber wir machten uns trotzdem noch auf den Weg zum nahegelegenen Nightmarket. Hier haben wir auch ein Teil unseres Abendessen gegessen, den anderen haben wir noch in dem indischen Restaurant direkt vor unserem Hostel gegessen;) es gibt wieder viele neue Sachen zum probieren, freuen uns schon drauf☺
    Am nächsten Morgen bestellten wir unser inklusives Frühstück das man beim indischen Restaurant bekommt und saßen dann erst ein Weilchen in der Common area um unsere Weiterreise ein wenig zu planen. Am späten Mittag machten wir uns dann auf, die Stadt zu erkunden. Es war strahlend blauer Himmel und die Sonne schien🌞 Liefen zur erst durch ein großes Shoppingcenter, wovon es hier einige gibt, die noch verwirrender sind wie das Milaneo in Stuttgart😂 machten uns dann auf den Weg zum KLCC Park von wo man schon ein Blick der Petronas Twin Tower erhaschen konnte. Liefen dann in Richtung der Türme und um auf die andere Seite zu kommen liefen wir durch das Shoppingcenter durch, dieses hatte aber eher gehobenere Läden wie Gucci, Prada, Louis Vuitton... Auf der anderen Seite konnte man dann super Bilder der Tower machen. In dem Einkaufscenter holten wir uns auch noch eine Brezel, mit einer Brezel aus Deutschland kann man sie aber nicht vergleichen🙉 hat zwar lecker geschmeckt aber nicht annähernd so wie wir es kennen, da müssen wir wohl doch noch ein wenig warten;) ich hatte noch von einem Shoppingcenter gelesen wo ein Vergnügungspark im 5. Stock sein soll. Das wollte ich sehen! Als wir dort ankamen fuhren wir gleich in den 5.Stock und Tatsache in dem Einkaufscenter kann man Achterbahn und andere Fahrgeräte fahren, unglaublich! Dann wollten wir uns auf den Rückweg machen aber es pisste🙈 ich hab gelesen das hier so ein Nachmittagsschauer ganz normal sein soll. Aber iwie sah es nicht so aus als wolle es die nächsten Minuten aufhören also rannten wir los. Nass kamen wir dann am Hostel an und ließen uns erstmal trocknen😃 da es gleich um die Ecke ein Laudromat gibt haben wir gleich mal alle Sachen zusammen gesucht und dort in eine Waschmaschine und Trockner geschmissen. In der Zwischenzeit sind wir essen gegangen und nochmal über den Nightmarket geschlendert, denn inzwischen hatte es wieder aufgehört zu regnen.

Petronas Twin Towers, Twin Towers