Malaysia
Pulau Jawa

Disney world

January 23, 2020 in Malaysia ⋅ ☀️ 32 °C

Malaka ist eine Stadt mit 370.000 Einwohnern und liegt an der Westküste Malaysias zwischen Kuala Lumpur und Singapur. Wir haben ein schönes Hotel gefunden und den Dachpool mit Ausblick auf des Meer und ein einlaufendes Kreuzfahrtschiff eigentlich für uns alleine.

Am Vorabend waren wir noch bei der sehr bekannten Melaka Straits Mosche, die auf einer Plattform auf das Meer hinausreicht. Vor allem die Beleuchtung mit Sonnenuntergang sah toll aus. Der Weg dahin war aber absolut gespenstig. Auf der ca. 0,5km² großen vorgelagerten Halbinsel befinden sich Zahllose 2 bis 3 Stöckige Wohnkomplexe. Es ist schwer abzuschätzen, aber hier könnten sicher 8 bis 10.000 Menschen wohnen. Nahezu keine Wohnung war beleuchtet. Schilder boten den Verkauf oder die Vermietung an. Auf den Straßen haben wir einzelne Autos und insgesamt vielleicht 30 Personen gesehen. Fehlte nur noch die vom Wind durch die Straßen getriebene Strohkugel und die beiden Cowboys im Duell. Auch die neue Einkaufspassage erinnert mehr an eine Filmkulisse als an eine Stadt.

Auf dem Hügel von Malaka steht die erste Kirch Asiens (zu Ehren unseres Sohnes St. Pauls Church genannt) finde ich nicht mehr als angemessen… Massen an Japanern tümmeln sich (vielleicht kamen die vom Kreuzfahrtschiff). Auch an den Gebäuden finden sich die Einflüsse der Portugisen und der Holländer, die hier während der Kolonialzeit regiert haben.

Retrouvailles à Malacca

November 14, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

Pour retrouver Camille, William enchaîne, tout d’abord, deux vols de 17h au total via Doha pour rejoindre Singapour. Une courte nuit chez Liam (l’hôte du réseau Warm Showers qui avait aussi hébergé Camille, cf. épisode 1), et William pédale 30 km pour rejoindre la Malaisie, et prendre un train de Johor Bahru à la ville de Gemas au centre de la péninsule. Après une nuit dans un hôtel rempli de militaires mobilisés pour voter le lendemain, William avale les 80 derniers kilomètres qui le sépare de Camille en une petite journée de vélo à travers les routes tranquilles et verdoyantes du centre-sud du pays.

Se retrouver à Malacca, dans une petite maisonnette traditionnelle de la vieille ville après un enterrement et une dizaine de jours de séparation, que demander de mieux? William retrouve en prime une Camille rodée par 250 km et 4 jours de vélo toute seule à travers le sud du pays, et qui est déjà incollable sur les spécialités culinaires de la région, et le type de restaurants où il fait bon s’arrêter pour une collation ou un déjeuner épicé de saveurs indiennes, chinoises ou malaises.

La ville de Malacca est particulièrement charmante, après le pragmatisme aseptisé des rues de Singapour, le dédale de ruelles bordées de petites maisons blanches est particulièrement appréciable. Colonisée par les Portugais, les Hollandais, les Britanniques et de nouveau les Hollandais, peuplée de Malais, d’Indiens et de Chinois, le melting-pot est saisissant!

🙃

November 25, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Die Zeit während und nach Corona war für mich nicht leicht. Körperlich war ich einige Tage sehr schwach, aber noch mehr belastet hat das meine Psyche. Wer mich kennt weiß, dass ich oft Schwierigkeiten damit habe und jetzt auf Reisen kommen noch andere, neue Herausforderungen dazu. Meine Laune war echt im Keller und ich hab für ein paar Tage meine Motivation zur Gänze verloren.
      Weil es über die Zeit also nichts Gutes zu berichten gibt, häng ich nur ein paar Fotos an.

Melaka

March 28, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Mein letzter Stopp in Malaysia war Melaka oder Malakka bzw Malacca wie auch immer man die Stadt schreiben mag 😄
      Am Dienstagabend kam ich gegen 21 Uhr in meinem Hostel an und fiel auch direkt ins Bett nach dem langen Reisetag 🙈
      Am nächsten Tag schaute ich mir dann die Stadt ein wenig an. Ich traf einen Einheimischen, welcher mir bei einem Kaffee viel über die Vergangenheit und die Entstehung der Stadt erzählte. In der Geschichte der Stadt waren u.a. die Portugiesen, die Engländer und die Niederländer vor Ort und hinterliesen verschiedene Bauwerke. Durch den vielfältigen geschichtlichen Einfluss, versprüht die Stadt einen ganz einzigartigen Charme. Ich schlenderte noch ein wenig durch die Stadt und begegnete dabei einem Franzosen (Marc) mit dem ich abends noch ein Bierchen trank.
      Am nächsten Tag leihte ich mir einen Roller aus und fuhr zu einem kleinen Berg (Bukit Beruang Hill) um etwas zu wandern. Der Einheimische warnte mich schon am Vortag, dass dort vor kurzem ein Ausländer verschollen sei und dass es aufgrund der dortigen "Spirits" besser sei, früh morgens dort zu sein. Mein Rollervermieter erzählte mir auch nochmal die Geschichte des Ausländers, welcher sich verlaufen habe. Naja, da ich es ja gewohnt bin mich zu verlaufen, hab ich mir jetzt eher weniger Sorgen gemacht 😄 Der Berg bestand aus verschiedenen Wanderwegen, welche man kombinieren konnte. So lief ich auf verschiedenen Wegen dreimal (!) den verdammten Berg hoch und wieder runter 🙈😄 Wie man sich hier verlaufen kann, ist mir jedoch ein Rätsel. Ich vermute eher (aufgrund ser schlechten Zustände der Wanderwege), dass dem verschollenen Wanderer ein Baum auf den Kopf gefallen ist oder er von den vielen dort lebenden Waranen attackiert wurde 🤷🏿‍♀️🤔 Bei der Wanderung hab ich insgesamt 4 Warane, eine Schlange und ein Eichhörnchen gesehen 😍 Bis auf das Eichhörnchen haben mich die anderen Tiere erstmal erschrocken 😄
      Danach war ich wieder einmal komplett nass geschwitzt und fuhr mit dem Roller ans Meer. Dort stieß dann auch Marc zu mir. Wir chillten ein wenig am Strand und warteten bis endlich Sonnenuntergangszeit war und man auf dem angrenzenden Ramadan Bazar und dem nightmarket essen durfte 😄 Als das erlösende Gebet über die Lautsprecher ertönte, regnete es allerdings gerade in Strömen und wir waren froh, dass wir uns in einem der Essenszelte unterstellen konnten 🙈 In unserem Zelt gab es leider nur Muscheln zu essen, also mussten wir den Regen abwarten 🙈 Abends genossen wir dann noch ein paar Bierchen am Fluss.
      Am nächsten Tag bekam ich dann endlich mein Tattoo. Das Tattoostudio hatte ich über google gefunden und es befand sich in mitten einer Wohnblocksiedlung 🤔 Kurz dachte ich, dass ich hier entführt werde aber als der ca 25 jährige Tättowierer mich in sein Apartment brachte und mir sein Tattoozimmer zeigte, fühlte ich mich wohler 😄 Ich liebe mein neues Palmen Tattoo 😍 Cocoloco ist übrigens mein Lieblingsgetränk. Es besteht aus einer frischen Kokosnuss in welche man etwas Rum schüttet 😍😄 Und da loco verrückt bedeutet, dachte ich, dass das ganz gut zu mir passt 😁
      Danach erkundeten Marc und ich noch etwas die Stadt und wollten uns den Sonnenuntergang an der schwimmenden Moschee anschauen. Wir waren allerdings zu spät dran, aber die Moschee sieht nachts aufgrund der Beleuchtung sehr schön aus :). Danach gings noch zur Jonker Street, welche nur von Freitag - Samstag geöffnet hat. Das ist eine Art nightmarket, welcher eine Fülle an Kleidung, Essen und sonstiges anbietet.
      Am nächsten Tag plante ich ein wenig meine weiteren Länder und schlenderte nur etwas am Fluss entlang. Die Stadt, welche unter der Woche einer Geisterstadt ähnelte, war überlaufen von Menschen 😱 Abends ging ich dann nochmal zur Jonker Street.
      Heute Morgen klingelte mein Wecker relativ früh, da mein Bus um 8:30 Uhr Richtung Singapur losfuhr. In diesem Bus sitze ich gerade und freue mich auf mein nächstes Reiseland, in dem ich allerdings nur drei Tage verbringen werde 😱 Aber keine Angst, der Tattootermin steht schon fest 😉😄

Malakka

April 10, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute habe ich mir in Ruhe den historischen Stadtkern von Malakka angesehen und den Spaziergang am Fluss sehr genossen. Hier haben lange Jahre die Holländer geherrscht und zum Schluß die Briten. Die Stadt selbst ist religiös und kulturell bunt gemischt, das Essen vielfältig und alles sehr entspannt.Read more

Malakka Tag 2

April 11, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

Am zweiten Tag habe ich vormittags gearbeitet und war dann kurz nach Mittag in der Malakka Straits Moschee 🕌, sehr schön am Wasser gelegen. Vorher wollte ich noch baden, wurde aber weggescheucht. Das Gelände auf dem ersten Bild wird gerade bebaut mit einer gigantischen Hotel Anlage und es war ja auch abgesperrt. 😁
      Am Abend war ich noch mal in der Jonker Street, aber nicht viel los außer den bunten Fahrrad Rikschas.

• Day 26–28

Massage, Mochi and Malady

February 5 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

A couple of days appear to have blurred into one here. About the only thing remarkable about Monday was going for another massage. This time she was a little bit brutal and although I realise I’ll feel better in a couple of days, I don’t have the same euphoria I had after the last one.

On our way back from lunch we called in to the min-mart for some snacks and spotted durian ice cream. We decided now is as good a time as any to give it a try and put on our courage badges.

Well I don’t know if it was the durian mochi or just a late adjustment to the region but by Tuesday evening my stomach literally exploded laying me out for almost 24 hours. We had walked the 10 minutes or so up to the Newton Food Centre when I felt a sudden desire to return to the apartment. Between multiple bathroom visits I spent the next 12 hours in bed.

Today’s pic is just because

Malacca! Marché de nuit et Mosquée !

March 2, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Cap sur Malacca : son centre ville est classé à l'Unesco et pour cause elle a été successivement colonisée par la portugais, les hollandais puis les anglais, rien que ça ! Ajoutez à cela des malais, chinois et indiens c'est un sacré mélange de culture.

L'après-midi visite du musée de la marine se situant dans une reconstitution d'un navire portugais du 16eme siècle, rigolo et instructif.

On y apprend notamment que le 1er homme a faire le tour du globe fut asiatique ! En effet
      Henrique de Malacca était l'esclave et l'interprète de Magellan. Embarqué depuis Malacca par son maître au Portugal, il l'accompagna dans son tour de monde par l'ouest. Apres la traversée du pacifique il rencontra des pêcheurs Phillipins avec lesquels il pu converser dans sa langue maternelle. La boucle était donc bouclée. Magellan lui, était mort. 😂

Le soir nous manquons de peu le coucher de soleil mais nous pouvons tout de même admirer la mosquée flottante s'illuminer à mesure que la nuit tombe 🌜 🕌

Puis nous déambulons dans le marché de nuit chinois de Jonker Walk où on peut manger des petits crabes frits et faire un tour de rickshaw (pousse pousse illuminé ultra kitch avec musique à fond !)

Mosque on Stilts

July 25, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

We had the opportunity to visit a mosque that has been built out from the beach.
      Before we could enter the mosque it was appropriate for all of us to take off our shoes before entering the mosque as a mark of respect.
      Mosques around the world seem to lack any sort of religious icons and apparently also welcome others to worship which I find refreshing. The idea of the loose fitting robes is to allow people to be comfortable when kneeling and praying as well as to maintain modesty and dignity especially for the women.
      The males were then given sarongs and the women…robes as well as head scarfs.
      We walked around the mosque 🕌 and were unable to enter the main prayer chamber.

Mehr obdachslos als reisend

March 15, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Ich kann es immer nur wieder sagen: die Grenze zwischen reisen und obdachlos sein ist schmal. Sehr schmal. Und sie wird von mir regelmäßig überschritten. Schon aus dem Hostel ausgecheckt hatten wir noch einen ganzen Tag in Melakka und haben diesen mit recht viel essen, einem Museum und noch mehr essen verbracht. Ein später bus zum Flughafen und dort haben wir dann auch die Nacht verbracht. Läuft bei uns würde ich sagen.Read more

Pulau Jawa