Malaysia
Pulau Mamutik

Day 9 - island hopping

May 29, 2018 in Malaysia ⋅ ☀️ 30 °C

Today was focus to hit the beach. The smallest island first switching to the biggest for lunch.

We met a nice Malaysian couple / with being bro and Sis adding to our brotherhood trip ;).

After return to the city, we checked in to get us a massage - which for just under 100€ we had 3 of us for 3h in spa. ( no HE - to avoid questions in comments )

Tomorrow early up - flying to Sandakan our last Borneo stop.

Dag 3: Sejltur til øerne Gaya og Mamutik

April 15, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Første dag på Borneo er igang:) Vi ankom fredag aften ved 20 tiden, hvorefter vi tog ned i restauranten og fik lidt at spise. Vi har været ude på 2 øer, tæt på Kola Kinabalu (hovedbyen i den del af Borneo vi skal være i). Gaya Island er den største ø, vi gik en 1,5km lang rute over øen gennem regnskoven. Her så vi bl.a. mangroveskov, lianer og kæmpe bregner. Vi hørte høje lyde fra cikader, een af arterne var en sejlivet lille fyr, der ifølge guiden kan blive op til 60 år gammel. På den anden ø, Mamutik Island, var Maria ude at snorkle, hvor hun fandt Nemo :) Derudover, så vi også Næsehornsfugl, sort hejre og varaner. I aften skal vi ud at spise med 55+, de er søde og rolige at være i selskab med, og een af dem spurgte nysgerrigt, hvorfor to unge mennesker som os tog til Borneo:) Vores navne er allerede kendt blandt gruppen, så vi er taget godt imod.Read more

4.5. Kota Kinabalu Insel Hopping

May 4, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Ich habe ganz wunderbar in meinem Hostel geschlafen und den Aufenthaltsraum mit Rutsche in die untere Etage für mich entdeckt. Eine Empfehlung für das Toojou Hostel!
      Üblicherweise muss hier alles mit einer Tour gebucht werden, aber die nette Dame in der Touri-Info verriet mir, wie ich an dem Bootsanleger mir mein eigenes Inselhopping und Schnorchelabenteuer zusammen stellen kann. Und so tat ich das und erhielt von dem netten Kerl dort sogar noch einen Sympathie Rabatt. Und so setzte ich bei doch kräftigem Wellengang nach Mamutik über, schnorchelte ein wenig und nutze jede Gelegenheit, von den 3 sich dort aufenthaltenden westlichen Gesichtern weitere Reiseinfos einzusammeln. Mit Erfolg: ich bin zum Abendbrot verabredet, weiß wo und zu welchem Preis ich meine Rivercruise buchen sollte und wo ich bei den Orang Utan übernachten könnte. Außerdem schmiedet ich den Plan, am nächsten Tag mit der einzig existierenden Eisenbahn durch die Padasschlucht nach Tenom zu fahren.
      Der starke Wellengang trübte ein wenig die Unterwassersicht und hier direkt vor der Großstadt findet sich doch der ein oder andere Müll im Wasser. Nach gut 3 Stunden ging es weiter auf die Insel Sapi, die für mich mit schönerem Strand und einer etwas ruhigeren Bucht punktete. Die Inseln können zweifelsohne nicht mit Koh Tao, Thailand mithalten, aber ein schöner Tagesausflug war es allemal. Vorallem, weil ich mich am Abend bei guter Unterhaltung mit Filipa durch den Fischmarkt futterte.

Pulau Mamutik