Malaysia
Pulau Sulug

Pulau Sulug/Mamutik, Malaysia

February 17, 2015 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Zusammenfassung Di.-Do., 17.-19.02.15:
      Schnorchelausflüge, Stadterkundung, Wäsche, Reiseführer lesen, Vorbereitung auf die anstehenden Tage bzw. Weiterreise nach Manila, etc. - die letzten Tage auf Borneo vergingen schneller, als wir uns das gedacht haben. Morgen fliegen wir um 11:30 Uhr in nur ca. 2 Flugstunden nach Manila.
      Borneo/Sabah hat uns super gefallen. Ohne den richtig großen Touristenansturm (wie z.B. Thailand) kann man hier wie auch im restlichen Malaysia sehr einfach u. komfortabel reisen. Man merkt aber auch - z.B. an den vielen modernen Touristen Info-Ständen, die hier in Städten eingerichtet sind, oder den unzähligen Infobroschüren - dass sich das Land langsam rüstet für die richtig großen Touristenmassen. Dennoch ist vieles anders. Es gibt einige Vorschriften und Regeln, die hoffentlich dazu beitragen, dass die schönen Plätze noch lange erhalten bleiben. So dürfen aus Umweltschutzgründen z.B. täglich nur 120 Unterwasserfans auf die Insel Sipadan zum schnorcheln und tauchen. Auch die Anzahl der zugelassen Wanderer zum Gipfel des Mt. Kinabalu ist auf ein Tageslimit beschränkt. Für Reisende ist das kein Problem, man muss sich halt nur vorab darauf einstellen.
      An den Linksverkehr haben wir uns noch nicht richtig gewöhnt. Beim überqueren der Straße gab es das eine oder andere mal einen kurzen Überraschungsmoment, als plötzlich das Auto von der "unerwarteten" Seite gekommen ist. Interessant ist auch, dass die neue Volkskrankheit hier anscheinend "Selfie-Stick" heisst. Das sind ausfahrbare Stative, mit denen man sich gut selbst fotografieren kann - vor allem die Chinesen sind total verrückt danach. Auf den Philippinen gibt es wieder den gewohnten Rechtsverkehr und normalerweise auch weniger Chinesen mit Selfie-Stick, als hier in Malaysia. Vermissen werden wir allerdings auf alle Fälle das gute Essen...
      Bis bald!

Einsame Insel

August 30, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Wir hatten diesen traumhaften Strand ganz für uns allein! Hier gab es nichts außer Strand und Wald. Auch keine Hütte, Toilette oder Bar. Nichts. Es war perfekt und genau das, wonach wir gesucht hatten.
      Nach 5 Stunden holte uns unser Boot wieder ab.

Sulug Island

September 10, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Den letzten Tag in Malaysien verbrachten wir im Paradies 😍😍

Dort haben wir ein Krabbenrennen veranstaltet und den kleinen Viechern ein Labyrinth gebaut 😂😂

Pulau Sulug