Malaysia
Sabah

Sipadan Experience

July 16, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Marjolein. Heute ist es endlich so weit! Um 5.45 Uhr treffen wir uns am Steg mit den anderen Tauchern um nach Sipadan aufzubrechen. Heute haben wir mit dem Wetter riesiges Glück! Im Gegensatz zu den anderen Tag scheint die Sonne jetzt schon warm vom Himmel und es scheint ein heißer Tag zu werden☺️

Nach circa 40 Minuten Bootsfahrt kommen wir auf der Insel an. Da jeden Tag nur circa 180 Genehmigungen zum Tauchen verteilt werden und diese vorab auch angemeldet werden müssen, müssen wir uns zuerst in die Tauch-Liste eintragen.

Bevor es wirklich los geht, gibt es noch eine kurze Einweisung in die Regeln. So darf man zum Beispiel die Korallen weder absichtlich noch unabsichtlich berühren. Sollte man dabei von der Unterwasserpolizei, die regelmäßig kontrolliert, erwischt werden, bekommt man eine lebenslange Sperre für Sipadan und muss obendrein noch eine hohe Strafe zahlen👆

Mit einer schnellen Rückwärtsrolle vom Bootsrand, sind wir dann auch schon im Wasser und sinken langsam nach unten. Ich muss jedoch wieder etwas aufsteigen, denn es will heute nicht so gut funktionieren mit meinem Druckausgleich. Ich brauche ganze 17 Minuten(!), bis ich endlich weiter abtauchen kann. Aber kurz danach werden wir auch schon mit unserem ersten Hai belohnt: Einem Leopardenhai, der direkt unter uns schwimmt!

Da man hier bei Sipadan gute Chancen hat auch Hammerhaie zu sehen,, machen wir einen “Blue Dive”. Das bedeutet, dass wir von dem Riff, das wie eine Wand abfällt, direkt ins blaue Nichts schwimmen. Dort verbringen wir dann einige Zeit, warten, hoffen große Fische zu sehen - Haie- und schwimmen wieder zurück zum Riff.

Aber leider sehen wir keinen Hammerhai, eigentlich nicht besonders viel - außer viel blau. Oben, unten, rechts, links - alles blau🔵 Naja nicht ganz, etwas leuchtendes Plankton und drollige Fische, die sich in den aufsteigen Blasen amüsieren.

Dafür werden wir zurück am Riff mit Schwarz- und Weißspitzenriffhaien belohnt!🦈
      Außerdem sehen wir Schildkröten, viele Schildkröten, Barrakudas und etliche andere Fische.

Es ist ein großer Unterschied mit Sonne zu tauchen, das Wasser um uns glitzert und funkelt wunderschön und lässt seine Meeresbewohner nur so erstrahlen. Das Tauchen macht unendlich viel Spaß und wir sind glücklich🥰

Zurück am Resort merke ich, dass etwas nicht stimmt. Ich fühle mich kränklich, meine Nase läuft und mir ist kalt🤧
      Auch am nächsten Tag ist es nicht besser und was mir am meisten Sorgen macht ist, dass ich nur ganz dumpf höre. Ich entscheide also den letzten Tag auf Sipadan ausfallen zu lassen und so geht Rainer ohne mich tauchen. Glücklicherweise habe ich den besseren von beiden Sipadan Tagen tauchen können, denn die Sicht war am zweiten Tag wesentlich schlechter.

Kota Kinabalu, Borneo

August 15, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Nästan tio dagar har vi nu spenderat på Borneo, den norra malaysiska delen. Första fyra dagarna var vi på en så kallad river cruise längs Kinabatanganfloden. Vi utgick från Sandakan, Borneos näst största stad, och det hela började med besök på Sepilok Orangutang rehabilitation center, och Sun bear conservation center. Orangutangstället var egentligen bara ett område med boardwalks och nursingområden för unga orangutanger som ännu inte klarar sig själva, men det fanns inga stängsel utan de kunde röra sig fritt ut i djungeln om de ville. De erbjöd mat till orangutangerna, men väldigt ensidigt så att de skulle tröttna och försöka hitta egen mat. Vi såg ett gäng orangutanger, framför allt i nursingområdet. Sun bear-stället räddar malajbjörnar som antingen har köpts som husdjur, från djurparker eller liknande. De kan mer sällan släppas ut, eftersom de ofta har svårt att anpassa sig och bli vilda igen. Där var det lite sorgligt, med björnar som vankade av och an, och såg inte jätteglada ut. Men bättre än att vara instängda i små burar förstås.

Sen åkte vi båt till floddeltat. Första natten utgick vi från Abai jungle lodge, och de följande två nätterna bodde vi högre uppströms, på Kinabatangan River lodge. Dagarna bestod i båtturer i olika delar av floden där vi fick njuta av Borneansk djungel och en hel del djur och fåglar. Näsapor, kort- och långsvansade makaker, red leaf monkeys (detta var tydligen ovanligt), en pälsfladdrare (vem visste att det djuret ens fanns!?), civet, fem olika hornbills, rovfåglar, olika hägrar osv osv. Jag (Johanna) som är van vid sydafrikanska guidingsättet där ALLT är av intresse, saknade dock att guiden pratade om växter, den geologiska miljön, områdets historia etc när man inte såg något större. Shoutout till alla mina guidekompisar där nere som gör ett fantastiskt jobb, vilket jag verkligen förstår nu! En av höjdpunkterna var i alla fall att se en vild orangutang, dessutom en alfahanne, precis vid ankomsten till vårt andra boende. Just denna tid på året ser man nämligen inte så mycket orangutanger där vi var, eftersom det inte var fruktsäsong.

Därefter tog vi en ca 7 timmars bussresa västerut, mot Kota Kinabalu, malaysiska Borneos huvudstad. Vi bodde enkelt på ett hotell mitt i stan där vi utgick ifrån när vi bland annat besökte ett våtmarksområde, öarna utanför KK, upptäckte staden och tog en dagstur till Mount Kinabalu, Sydostasiens högsta berg! Vid Mt Kinabalu vandrade vi olika vandringsleder runt kring berget, totalt fick vi till 15 km och 25000 steg. Djungeln var vacker, men dessvärre var nästan alla utkikspunkter igenväxta så man såg inte så mycket. Efter halva vägen upptäckte vi också de blodiglar som några av er varnade oss för, små äckliga rackare, sjukt snabba och korvade sig gärna in i ventilationsöppningar på skorna. Joel ryser fortfarande nu när jag pratar om dem ^^ .
      Öarna runt KK var vackra, men vattnet inte snorklingsvänligt, väldigt dålig sikt, och man fick inte simma var man ville. Vi köpte ett två-öars-pass där man fick åka mellan två öar. I efterhand hade vi nöjt oss med en ö, det blev lite stressigt på varje ö eftersom man kände att ”snart ska vi åka igen”, framförallt eftersom att sista båten tillbaka till KK gick vid 16-tiden.

I övrigt på Borneo har jag hunnit med en urinvägsinfektion (imponerad av sjukvårdssystemet, fick träffa läkare, bli undersökt och få antibiotika och annan medicin för totalt 137kr) och Joel en magsjuka. Vi har tvättat och Joel har klippt håret. Vi har också ätit de godaste små hamburgarna jag någonsin ätit, på ett gatukök utanför hotellet (det var inte där Joel blev magsjuk, haha).

Efter ca 28 dagar i Malaysia flyger vi nu mot Indonesien och Bali, med mellanlandning i Kuala Lumpur. Det blir alltså land nummer två, och ett nytt land för både mig och Joel, spännande! Planen är några dagar i turistiska Bali, och sen vidare antingen norrut på Bali, eller direkt över till öarna i området runtomkring, Nusa Lembongan, Gili, Lombok etc.

River Tour & Nachtwanderung

July 19, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Marjolein. Zurück in Semporna geht es zum Arzt, da es mit meinem Ohren immer noch nicht besser ist. Diagnose: Baro-Trauma. Alles zum Glück halb so wild.

Mit dem Bus geht es dann weiter nach Kinabantangan, hier haben wir nämlich eine 3-tägige Bootstour. Hier auf Borneo scheint alles nur über gebuchte Touren machbar zu sein, was ziemlich schade und dann auch noch recht teuer ist🙄
      Wir haben entsprechend viel recherchiert und schließlich eine Tour mit Mr. A. gebucht.
      Mr. A. setzt sich sehr für den Schutz der heimischen Tiere und den Erhalt des Regenwaldes ein. Leider gefällt das nicht allen, was dazu führte, dass er diverse Hausverbote, kleine Haftaufenthalte und letztendlich keine Tourismuslizenz mehr hat. Da er mit Herz und Seele für die Tiere im Regenwald kämpft lässt er sich dadurch nicht aufhalten und bietet gemeinsam mit seinem Sohn, der die Vision zukünftig weiter verfolgen wird, weiterhin Touren an. Um weitere Probleme zu vermeiden möchte er aber nicht namentlich genannt werden.

Während einer Flusssafari kann man sehr viel sehen, denn hier gibt es Krokodile, wilde Orang-Utans, Zwergelefanten, etliche Vogelarten, Nasenaffen, Makaken, Lemuren, Gibbons und und und…

Während der vierstündigen Fahrt von Semporna nach Kinabantangan sehen wir aber kein 'Wildlife', sondern nur Palmölplantagen - so weit das Auge reicht. Es ist grauenvoll😭
      Borneo muss früher mal wunderschön natürlich, ursprünglich und vielfältig gewesen sein. Jetzt ist davon leider nur ein Bruchteil von übrig. Und wir tragen eine Mitschuld daran!

Angekommen am Treffpunkt, geht es mit Mr. A. im Jeep weiter zu der Unterkunft, von wo aus wir die Bootstouren starten werden.
      Nach einer kurzen Entspannungspause geht es auch schon los auf’s Boot: Mr. A., sein Sohn Jerry, Rainer und ich.
      Es ist ein langes, schmales, wackliges Boot. Als wir einsteigen neigt es sich ganz schön doll nach links und ich habe Sorgen, dass wir alle ins Wasser stürzen -  und dann vom Krokodil gefressen werden!🐊 - Aber es passiert natürlich gar nichts.

Langsam tuckert das Boot schließlich über den trüben, brauen Fluss. Verschiedene Vögel zwitschern und singen leise in den Wäldern und ab und zu kreischt irgendwo ein Affe.
      Ansonsten ist es ganz ruhig. Wir sind die einzigen auf dem Fluss - noch ein Grund, weshalb wir Mr. A. gewählt haben - er startet seine Touren zu anderen Zeiten, weswegen man dem Bootsstau aus dem Weg gehen kann.
      Auf dieser ersten Fahrt sehen wir bereits eine große Anzahl verschiedener Tiere!
      So beobachten wir unter anderem den, nur auf Borneo lebenden, Proboscis Monkey, (dt. Nasenaffe - wegen seiner auffälligen Nase🤥), der ganz schüchtern ist und sich schnell wieder im dichten Geäst versteckt. Dieses Tier ist das Lieblingstier von Mr. A. Und irgendwie kann ich es auch verstehen - die Geräusche, die sie machen, sind total harmonisch und es sind wirklich außergewöhnlich aussehende Tiere!
      Dann sehen wir noch Kurz- und Langschwanzmakaken🐒, Hornbills und - eeeeendlich das von mir langersehnte Krokodil! 🐊

Nach einer kurzen Pause geht es nach dem Abendessen auf die Nachtwanderung. Nachtwanderungen sind ja eh immer so ein Ding und ich bin froh, dass ich nicht hinten gehen muss!
      Im Dschungel angekommen fängt alles an zu leuchten. Überall sieht man kleine nadelkopfgroße Augen, die durch unser Taschenlampenlicht anfangen zu glänzen. Der Dschungel lebt! 👀

Zumindest für uns, denn Rainer sieht die leuchtenden Augen nicht🤓
      Außer ein paar, die zu einer besonders großen (HANDTELLERGROß!!!!) Spinne gehören🕷
      Das tolle an diesen Spinnen ist, dass sie sich unter den Blättern verstecken und sie sind überall😱

Wir haben großes Glück und sehen bis auf Spinnen, Käfern und Ameisen (von denen Rainer gebissen wird) auch noch zwei Bänderroller. Das ist sehr selten, da das Tier sehr scheu ist. Schaut euch die mal im Internet an - die sehen aus wie Urzeit-Tiere!

Bevor wir ins Auto steigen machen wir einen Zecken-Check und fallen anschließend müde und noch voller Adrenalin ins Bett😴

Ruhe

July 20, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 23 °C

Marjolein. Am nächsten Tag startet unsere Bootstour bereits früh um 6.30 Uhr, also genau dann, wenn Fluss und Dschungel zum Leben erwachen. Am Anfang ist es noch total ruhig auf dem Fluss, alles schläft und hat sich versteckt. Der Nebel wabert noch über den Fluss und man kann zunächst keine fünf Meter weit sehen. Langsam lichtet sich der Nebel, wir biegen nach rechts ab und es scheint, als wäre hier eine unsichtbare Grenze: Die Farben des Wassers verändert sich hier ganz plötzlich von Milchkaffee hin zu schwarzem Kaffee.

Die Sonne ist aufgegangen und mit ihr ist das Leben in diesem seitlichen Flussarm. Die Vögel zwitschern und ansonsten ist es still. Wir genießen die Ruhe und das sanfte Schaukeln des Bootes - viel zu oft ist es in unserer Umgebung zu laut. Wir saugen die Stille mit jeder Faser unseres Körpers auf. Es riecht nach ätherischen Ölen, nach Eukalyptus und Menthol. Es erinnert und sofort an „Cap Kapak“, ein medizinisches Öl, das Rainer benutzt, wenn seine Nase geschwollen ist.
      Mr. A. sagt, dass der Duft von den Bäumen kommt. Sie produzieren diesen Geruch. Wir saugen auch diesen Duft tief in uns auf.
      Es scheint hier, in diesem Moment, auf diesem Boot einfach alles zu stimmen💕

Ganz sanft gleitet das Boot weiter und wir sehen unser erstes Tier an diesem Tag: Einen Nasenaffen. Er sitzt auf einem Ast, der über dem Wasser hängt, ganz nah bei uns. Mr. A. hält das Boot an und wir haben Zeit ihn in Ruhe zu beobachten. Normalerweise sind die Affen extrem ängstlich und ziehen sich sofort zurück. Dieser bleibt jedoch ganz ruhig sitzen und beobachtet uns ebenfalls.

Kurz darauf sehen wir den schönsten kleinen Vogel, den ich bis dato gesehen habe: einen Schwarz-roten Breitschnabel! Der Schnabel ist oben türkis und unten gelb-orange. Sein Federkleid ist schwarz, dunkelrot und weiß. Wow! Was für eine Schönheit.

Aber am allerbesten gefällt mir an dieser morgendlichen Tour die Ruhe und das Friedvolle, das dieser Teil des Flusses ausstrahlt. Zum ersten Mal seit langer Zeit ist es einfach nur ruhig. Ich wusste nicht, wie sehr ich mich danach sehne und wie sehr wir das brauchen. Diese Bootstour hat uns die nötige Energie zurück gegeben, die wir so dringend brauchten🥰

Und so sind wir am Nachmittag perfekt ausgerüstet für die zweite Nachmittagstour. Gemeinsam mit einer vierköpfigen Familie aus Tschechien geht es schließlich los. Nach kurzer Zeit fängt es an, wie aus Kübeln zu regnen und innerhalb weniger Minuten sind wir komplett durchnässt. Aber all das ist schnell vergessen, denn Jerry (der Sohn von Mr. A.) entdeckt im dichten Geäst direkt am Ufer eine Orang-Utan Mama mit Kind!🦧 Keine Ahnung, wie er die gesehen hat!

Da sind also tatsächlich zwei komplett wilde Orang-Utans. Es ist der Wahnsinn. Keiner im Boot wagt sich zu bewegen, zu sprechen oder gar zu husten. Gebannt schauen wir alle nach oben in die Bäume und sind gefesselt von der Schönheit der Tiere.

Mr. A. erzählt uns, dass die Tiere extrem gefährdet sind. Aufgrund der Rodung des Regenwaldes wird ihr Lebensraum stark verkleinert und die Tiere vertrieben. Oftmals stecken dahinter große Palmölkonzerne🌴 Da die Orang-Utans nicht mehr genügend Essen auf den Bäumen finden, essen sie ebenfalls Knollen, Wurzeln und Pflanzen am Boden. Das macht die Lage der Orang-Utans jedoch nur schlimmer, da auf den Palmölplantagen Pestizide benutzt werden, die durch heftige Regenfälle eben auch in den Regenwald geschwemmt werden. Die Tiere vergiften sich somit langsam und sterben einen früheren und qualvollen Tod. Aufgrund einer langsamen Reproduktionsrate (ja, so nennt man das) gibt es also weniger Nachwuchs, als tote Orang-Utans.

Das Gute ist, dass jeder Einzelne von uns etwas dagegen tun kann und es auch noch ganz einfach ist: Vermeidet sämtlich Produkte die Palmöl (ja, auch das vermeidlich zertifizierte Palmöl!) enthalten. Und kauft keine Tropenholz-Produkte. Somit wird nach und nach die Nachfrage sinken und schließlich kein Regenwald mehr dafür gerodet💪
      Eure Kinder werden es euch danken, wenn auch noch in 20 Jahren Orang-Utans in der freien Wildnis leben.

Es ist (noch) nicht zu spät!

Sepilok - Orang Utans

August 18, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Wir sind nach drei (!) Stunden Flug in Sandakan auf Borneo gelandet. Wir fühlen uns ein bisschen wie am Ende der Welt; zwischen hier und Amerika ist nicht mehr viel außer Wasser und ein paar Inseln.
      Unsere Reise führt uns hierher auf der Suche nach einem besonderen Tier, dem Orang Utan. In freier Wildbahn sehr schwer zu finden (vor allem mit unserem Zeitrahmen), setzen wir alles auf die Karte „Aufzuchtstation“. In Sepilok gibt es die wichtigste dieser Art für Orang Utans, Teil des Auswilderungsprozesses sind tägliche Fütterungen mit monotonem Essen. Die Hoffnung der Ranger ist, dass es den Affen langweilig wird und sie sich eigenes Essen tiefer im Wald suchen. Wir haben die Hoffnung, dass die Affen der Bananen noch nicht überdrüssig sind und werden belohnt. Zur Fütterung erscheint eine kleine Familie inklusive imposantem Männchen. Beeindruckende Tiere!!
      Später gehen wir noch in die Aufzucht- und Auswilderungsstation für Mailaienbären, der einzigen weltweit (glaube ich). Die sind weniger beeindruckend, aber trotzdem witzig.
      Erwähnenswert ist noch unsere Unterkunft mit offener Dusche und Blick auf den Regenwald.

Spontane Entscheidungen

July 21, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Marjolein. Zum Abschluss unserer Kinabantangan-Erfahrung geht es am nächsten Morgen gemeinsam mit Jerry zu Fuß durch den Dschungel. Es ist wahnsinnig heiß und die Sonne knallt vom Himmel. ☀️
      Die beiden sehen ein super seltenes Dschungelhuhn. Der Körper ist blau, wie bei einem Pfau. Für ein Foto von diesem Tier bekommt man gut und gerne einige Tausende Euros. Leider war das Huhn sehr scheu und die Kamera nicht so schnell bereit. 🤧
      Im Dschungel hören und sehen wir dann schließlich noch einen Gibbon, wie er von einen Ast auf den anderen springt. Außerdem sehen wir noch rote Languren. Wir sind wirklich gesegnet mit den ganzen Tiersichtungen.👀

Gegen elf Uhr bringt uns Jerry zu der Haltestelle, von der aus wir mit dem Bus zurück nach Kota Kinabalu fahren werden. Die Fahrt ist wahnsinnig anstrengend: Eine riesige Teenager-Schulklasse, die gerade auf dem Weg zu ihrem Campingausflug sind, sitzt mit im Bus. Die Vorfreude scheint riesig zu sein, denn sie sind ultra laut. Außerdem hält der Bus ständig für Stunden irgendwo an. Es ist einfach total nervig, aber vom Schlafen hat es mich nicht abgehalten. Es waren anstrengende Tage. 💤

Abends gegen 20 Uhr kommen wir dann endlich in KK an! Am Busbahnhof werden wir von Ray und May - Freunde von unseren Couchsurfing-Hosts - abgeholt. Couchsurfing ist eine große Community. Menschen bieten ihre „Couch“ kostenlos zum Schlafen an. So kommt man schnell in Kontakt mit Einheimischen, bekommt die besten Insider-Tipps und lernt einfach neue Menschen kennen. Wir übernachten bei Vivian und Michael, die in einem gehoberen Teil von KK leben, sie sind unsere erste Couchsurfing Erfahrung.
      Was ganz besonders toll ist, ist, dass auch Julian, den wir in Singapur kennen gelernt haben, bei den beiden übernachtet. So gibt es nach vier Monaten ein Wiedersehen!
      Wir reden bis spät in die Nacht, geben uns gegenseitig Tipps und tauschen uns aus. Am nächsten Morgen geht es für Julian leider schon weiter nach Semporna. Es war ein kurzes, aber sehr schönes Wiedersehen. Sicherlich auch nicht das letzte.

Am nächsten Tag gehen wir noch einmal zum Arzt um checken zu lassen, ob und wann wir fliegen können. Da alles in Ordnung ist, beschließen wir spontan, für Samstag einen Flug zurück nach George Town zu buchen. Borneo ist wunderschön und wir werden definitiv wieder kommen, aber es ist gerade finanziell einfach nicht mehr drin.
      Am Abend gehen wir mit Vivian, Michael und ihrer Tochter auf einen Food Market. 🤤

Samstag geht es um 10.25 Uhr mit dem Flugzeug zurück nach Penang. Wir sind müde. Zum Glück kennen wir uns hier schon aus und müssen uns nicht erst ewig lange zurecht finden. Wir essen bei unserem Stamm-Inder „Woodlands“ und überlegen, wie es weiter geht.
      Wir brauchen jedoch nicht lange, um zu wissen, dass wir Malaysia verlassen möchten. Es war schön, aber wir merken, dass es uns weiter zieht. Und so beschließen wir am Montag per Anhalter weiter nach Thailand zu reisen, um von dort die Landesgrenze nach Laos zu überqueren. 🇹🇭🇱🇦

Bornéo 1/7 : Changement de plans

May 23, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Aujourd’hui, journée de transition entre Cameron Highland et l’île de Bornéo. Bus direction Kuala Lumpur assez matinal puis avion pour rejoindre l’île qui est assez loin. Le bus se passe bien et le trajet pour l’aéroport aussi. Je suis rentré un peu tôt dans le terminal car je pensais manger dedans. Au final aucun endroit à part un subway donc j’ai pris un sandwich. J’atterris a Kota Kinabalu la capitale et ne fois arrivé là-bas les bagages mettent du temps à sortir mais j’arrive juste à temps à mon hostel. Alors là c’est la course car je n’ai pris qu’une nuit et je dois prévoir la suite de ma semaine.

Mes objectifs étaient de monter en haut du Mont Kinabalu (plus de 4000m), d’aller voir les orangs-outans à Sepilok et d’aller plonger à Sipadan. En plus j’avais noté le parc national de Gunung Mulu avec ses pics de calcaires et ses immenses grottes. Pian l’hôte de l’hostel me présente alors tout ce qui est possible. Pour le mont Kinabalu la sortie dure deux jours et une nuit, pour Sipadan il faut acheter un permis de plongée car la zone est très protégée. Je change alors mes plans car pour le mont l’ascension coûte plus de 400 euros j’ai été étonné. Et pour Sipadan c’est encore pire donc tout à revoir. Je demande alors pour Gunung Mulu et c’est assez compliqué aussi. Pian me conseille assez bien et m’aide à réaliser mon itinéraire. Celui ci sera :
      Mercredi : visite d’un village traditionnel non loin de Kota Kinabalu
      Jeudi : départ pour une visite du parc national dans les montagnes du mont Kinabalu mais pas tout en haut de la montagne. Puis bus de nuit pour Sepilok
      Vendredi : arrivée à Sepilok, visit du sanctuaire d’orangs-outans 🦧 et d’autres si j’ai le temps. Puis en route pour 3 jours de trek/croisières dans la jungle de Kinabatan, Sukau plus précisément.
      Dimanche : retour pour Kota Kinabalu après la fin de mon aventure dans la jungle.
      Lundi : journée tranquille à Kota Kinabalu puis retour à Kuala Lumpur avant l’avion de mardi pour la France.

Je pars ensuite me coucher pour la visite de demain.

Bilan de ma première journée, si vous venez à Bornéo, venez avec de l’argent et du temps car les transports sont assez long, l’avion est parfois possible et pas cher mais j’essaye d’éviter sachant que je l’ai déjà pas mal pris depuis le début du voyage.

Bornéo 2/7 : Village Mari-Mari

May 24, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 30 °C

Départ matinal pour le Village traditionnel Mari-Mari des anciennes tribus de Bornéo. Au programme, visite de plusieurs maisons anciennes avec explication des différentes traditions et dégustation de certaines de leur mets. Alban, notre guide, nous suivra du début à la fin de la visite. En partant de L’hostel je rencontre Willem un hollandais et Ewan un écossais qui font aussi la visite aujourd’hui.

Avant la visite, Alban nous montre une carte du village et nous explique que « Mari » signifie « venez » dans leur langue. On entre alors dans le village par un petit pont puis arrivons dans la première maison.

Maison Dunsun du Vin de riz : cette maison est une maison en bois, comme toute celle qu’on verra. Le toit est fait avec des feuilles de palmier. Le bois utilisé est un bois de l’île de Bornéo appelé « Iron Wood » pour eux car il est solide comme l’acier. Dans toutes les maisons, les femmes et les enfants ont des chambres mais les hommes dorment dans la pièce principale pour être prêt à se battre s’il y a une attaque. Les traditions anciennes des villages sont assez sombres mais on en apprend plus dans les maisons suivantes. Dans celle là on a vu que la fille dormait dans un lit en hauteur dont l’échelle était retirée la nuit pour le pas qu’elle parte faire le mur. On a pu observé deux façons différentes de faire du vin de riz. La première est en faisant fermenter du sucre de l’eau du riz et un peu de tabac avec de la levure de riz fabriquée au préalable. La deuxième est avec une sorte d’ancien alambique. Le premier vin était très goûtu et plutôt bon aux alentours de 12-14 degrés. Le deuxième était plus comme de la vodka mais à 15-20 degré, de l’alcool d’eau un peu. Ça faisait quand même bizarre de boire des shots a 9 h du matin mais bon. Dans cette maison ils ont un feu dans leur cuisine. Le feu chauffe sur différents étages pour conserver la nourriture. Le reste est stocké dans des grosses jarres. On a pu ensuite goûter un met local, une sorte de préparation de boulette de viande de poulet à l’oignon qu’on remplie dans un bambou et qu’on met au dessus du feu ensuite. C’était vraiment pas mal !

Maison Rungus (4eme plus grande tribu): Dans cette maison on a découvert leur miel qui ne ressemble pas du tout au notre tout comme les abeilles d’ailleurs. Il est beaucoup plus liquide et sucrée, les abeilles quand à elles sont toutes petites et ne piquent pas, elle font leurs nids dans des tubes verticaux venant des arbres. Ensuite on a pu voir des instruments de musique locaux puis la préparation d’un feu uniquement avec du bambou. Premièrement on gratte le bambou pour faire une sorte de chapelure de bambou qui va dériver à prendre. Ensuite avec une bambou taillé en deux on fait une incision dans la longueur afin de laisser l’air passer et de pouvoir chauffer la chapelure de bambou. Enfin avec un bout de bambou un peu long on vient frotter perpendiculairement à l’incision. Et par friction en frottant vite et fort la chapelure de bambou va chauffer puis s’enflammer.

Maison Lundayeh : ici, on en apprend plus sur les techniques de combats des tribus. Déjà à l’entrée de la maison il y a un crocodile de terre un peu comme un château de sable et Alban nous dit que avant on mettait un crâne humain sur le crocodile pour faire peur aux tribus qui voulaient attaquer la maison. C’était donc les fameuses tribus coupeuse de tête de l’île. On découvre ensuite leur sarbacanes qui peuvent être longue jusqu’à 3 mètres du on a assez de souffle, les flèches elles, étaient imbibées de poisons pour tuer la cible. J’ai même pu tirer à la sarbacane et je m’en suis pas mal sortie car j’ai touché la cible ! On a ensuite observé comment étaient faire leurs armures. Ce sont en fait des armures d’écorce séché, ça ne protège pas tant mais c’est mieux que rien ! Seul problème après une bataille sous la pluie ou quoi l’armure est en lambeaux. Le guerrier qui nous a présenté tout ça nous montre ensuite son couteau de combat. Le couteau a des trous dans la lame et chaque trous correspond à une tête de coupée. De plus au niveau du manche pendent des cheveux, apparemment c’était un symbole de victoire en plus de la tête coupée que de récupérer des cheveux, des dents ou même les oreilles de l’adversaire. Les toutes coupées allaient soit sur les crocodiles comme dit auparavant ou au dessus des entrées de maisons pour apeurer les attaquants. Toute les règles de bienséances étaient regis autour des têtes coupées. On voulait épouser la fille de quelqu’un il fallait ramener une tête à son père pour montrer qu’on était assez fort pour protéger sa fille. On voulait prendre la femme de quelqu’un il fallait couper la tête de son mari actuel. On voulait voler des provisions ou quoi que ce soit à quelqu’un on allait lui couper la tête. Donc pour reconnaître les corps des défunts ils avaient tous des tatouages sur le corps correspondant à leur maison ou leur tribu. Bref une sacrée période. Enfin il y avait même un hôtel de magie noir dans la maison qui servait à envoyer des mauvaises ondes aux tribus ennemis.

Maison Bajau (deuxième plus grand peuple à Sabah) : ici c’était surtout dégustation, d’abord de jus de pandan puis de pancake au pandan et enfin une sorte de pâte à base de farine de riz qui plongée dans l’huile bouillante faisait des fils croquants. Tout était assez sucré mais plutôt bon ! On a vu l’hôtel où se tenait les mariés à l’époque, une sorte de grand banc avec plein de tissus de toutes les couleurs.

Maison Murut (3 eme plus grande tribu),: ici une dame habillée en tenue traditionnelle nous attendait à l’entrée de la maison. Mais avant ça on a subit un rituel. Un chef de groupe (Ewan car c’était le plus grand) avait été désigné avant. Il avait du faire un face à face de regard avec le chef de la tribu et répondre à des questions pour qu’on puisse rentrer. Une fois dans la maison on tombe sur un trampoline d’époque, des planches posées sur des bambous souples. Il y avait une sorte de statue qui pendait en hauteur et les gens mettaient leurs affaires dedans pour qu’elles deviennent des portes bonheur. Après cela les personnes de la tribu sautaient assez haut pour aller les récupérer et ça y est elles étaient ensorcelées. Il y avait aussi un atelier de tatouage (peinture pas de vrais) et les gens se faisaient des petits dessins traditionnels, j’ai eu le droit à un joli dessin sur l’avant-bras.

Enfin nous sommes allés à la dernière salle pour voir un spectacle de danses et musiques traditionnelles. Puis nous avons mangé quelques plats. En rentrant après un petit moment calme, avec Willem et Ewan, on part voir un marché de choses faites à la main mais qui ne le sont pas trop au final. Puis le soir l’hostel organisait un futsal donc on mouillera un peu le maillot avant de rentrer. J’y fait la rencontre de deux danois avec qui on ira boire une bière et peut-être surfer lundi. Puis gros dodos car demain départ 7h pour le parc national Kinabalu.

Bornéo 3/7 : Kinabalu National Park

May 25, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

Départ à 7 h de l’hostel pour rejoindre les montagnes du parc. Je reviens là-bas après donc ils m’ont gardé le gros sac et je ne pars qu’avec mon petit, c’est sympa de voyager léger. Notre groupe se constitue de deux jeunes anglais, un couple d’américain et leur enfant de 4 ans, un coréen et sa maman et Rachid un français/algérien bientôt à la retraite fan de plongée. C’est très différent entre tout le monde mais notre guide Fendi s’en fout et trouve ça marrant. On entame alors deux heures de minibus jusqu’au parc avec une petite pause fruit dans un marché de montagne. Puis on fera une marche dans les bois de montagne lors de laquelle on aura un cours de la faune locale très intéressant et des techniques de survie en milieu naturel. Après cela repas dans un restaurant local, je commence à vraiment bien aimer la nourriture malaysienne. Direction ensuite les Hot spring qui sont les sources chaudes non loin d’ici, on commence par une marche pour atteindre une immense Canopée, je crois qu’ils adorent ça en Malaisie. C’était assez rigolo le petit garçon qui s’appelait Andy s’amusait comme un fou. Ensuite descente aux hot springs, petite déception du tour car ce ne sont pas des sources chaudes naturelles, l’eau l’est et sent l’œuf pourri mais sinon ce sont des espèces de petit bassins qu’ils remplissent à la demande. Donc direction la piscine avec toboggan pour une baignade 😂. Et là en fait on se rend compte que ce n’est pas l’eau des hot springs mais juste une eau froide de montagne, pas grave on s’amusera bien quand même. Pendant ce temps, Fendi a appris qu’une fleur Rafflesia (les plus grosses fleurs du monde) avait poussé pas loin d’ici. La durée de floraison de ces fleurs est de 7 jours maximum donc on est très chanceux car elles sont plutôt rares. On va donc voir cette fleur très protégée puis retour à Kota Kinabalu car on a de la route devant nous. Je me fais déposer à là station de bus puis direction Sepilok de nuit.

PS : Voilà la raison pour laquelle j’ai pris du retard dans les écritures, j’ai gardé ma batterie pour quelques photos au parc puis pour l’arrivée à Sepilok de nuit afin de rejoindre le sanctuaire d’orangs-outans puis de prendre des photos là-bas. Ma batterie externe m’a lâché je ne sais pas pourquoi mais ça m’a bloqué dans mes écritures. Une fois dans la jungle après on était assez occupé à découvrir la jungle et se reposer.

Bornéo 5/7 : de nouveaux animaux

May 27, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

Aujourd’hui on réalise donc une première croisière le matin. Lors de celle là on verra de nouveaux animaux surtout des oiseaux, des hérons pourpres et blanc, deux Martins pêcheurs, un aigle pêcheur et plusieurs nids d’oiseaux. Après cela on rentre prendre le petit dej puis on part pour une marche dans la jungle. On ne verra rien mais c’est quand même sympa de marcher dans la nature, il y avait quand même beaucoup de moustiques 🦟. Petit repos puis on prend le déjeuner. On se retrouve à un plus petit groupe car certains ne faisaient que un tour d’une nuit. C’est sympa car je sympathise plus avec les gens que quand on était beaucoup. L’après-midi on repart et on aura la chance de voir des orangs-outans sauvages. Ils étaient deux, un mâle et une femelle qui allaient bientôt faire un nid pour s’accoupler. D’habitude l’orang-outang est solitaire donc c’est une chance pour nous. Ils sont quand même bien caché derrière les feuilles des arbres. On verra aussi beaucoup beaucoup de singes à grand nez, de plus près qu’hier et encore l’oiseau avec le nom compliqué. Le soir après le dîner on retournera en marche nocturne mais encore une fois un peu bredouille, une chenille se sera transformé en papillon mais c’est tout.

Pas grand chose à raconter car c’est surtout du calme, de la balade et de l’observation mais c’est super sympa.

Sabah, SBH