Malaysia
Sungai Batu

Last stop: Kuala Lumpur

February 22, 2023 in Malaysia

De laatste bestemming voor Australië: Kuala Lumpur!

Ook hier verbleven we een nacht in een hostel waar we de skyline konden bewonderen vanaf een dakzwembad🌃. Samen met de andere gasten van het hostel zijn we daarna nog wat gaan eten in het uitgaansgebied, waar het onwijs hard begon te regenen ☔

De laatste twee nachten slapen we in China Town. Op loopafstand van het op 1 na grootste gebouw op de wereld! Het voelt een beetje alsof we onze tijd vol moeten maken, er zijn niet veel toeristische dingen te doen hier (die goedkoop zijn).

We hebben dan ook rustig aan spelletjes gespeeld in het enige boardgame cafe in de omgeving, en zijn onze laatste dag naar de bioscoop geweest.

Nu gaan we vliegen! Tot ziens vanuit Melbourne 🇦🇺

Kuala Lumpur nightlife

November 11, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Eigentlich habe ich den ganzen Tag meine weitere Reise einigermassen geplant und bin meistens in der Unterkunft geblieben. Ebenfalls habe ich mit meiner Familie kurz ein Facetime gemacht :). Am abend traf ich mich mit meinem Homie aus Mexika, um das Nightlife ein bisschen kennenzulernen. Zuerst gingen wir an ein Indisches Strassenfest (indian diwali celebration). Es war sehr interessant und hatte viele Marktstände und Shows. Die Musik war einmal mehr maximal übertrieben zu laut und man musste immer die Ohren zuhalten, etwa alle 3 Meter 😂. Die Menschen schauten uns auch sehr lustig an, da wir wirklich weit und breit die einzigen Touris waren. Anschliessend gönnten wir uns richtig gute Nudeln an einem Srteetfoodstand.Read more

Indien in Malaysia und endlich Sonne

February 4, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

Heute hat der Tag gut begonnen! Ich bin gleich beim Hotel am Markt zu einem Essensstand frühstücken gegangen und wie ich zahlen wollte wurde mir gesagt, dass das malayische Pärchen, die ein paar Tische weiter saßen, mein Essen schon bezahlt haben. Und gleich danach habe ich am Obststand zwei Bananen kaufen wollen, die sind mir auch geschenkt worden!
      Zum Glück bin ich dann gleich früh zu den Batu Caves gefahren. Heute und morgen ist das Hindufest Thaipusan, ein ähnlich wichtiges Fest wie bei uns Weihnachten! Ein Spektakel! Da darf man ab heute Nachmittag als Tourist nicht mehr zu den Höhlen! Ich habe es am Vormittag schon typisch indisch überfüllt, durcheinander, laut, verrückt … gefunden! Aber auch beeindruckend! Viele Männer lassen sich eine Glatze scheren, gelb anmalen, Spieße durch Wangen und Lippen stechen und Frauen wie Männer tragen riesige Gebilde in den Tempel hinauf 272 Stufen!
      Auch ich habe sie erklommen und in der Höhle nochmals ca 50! Sport bei ziemlicher Hitze! Der Pool und die Sonne waren die richtige Entspannung danach!
      Taxis bestellen ist in Asien sehr einfach, wenn man Internet und die Grab-APP hat!von überall nach überall und billig! Obwohl Taxi fahren ohnehin billig ist, aber nicht überall welche zu bekommen und schon gar nicht an diesem Tag wenn viele Menschen von den Caves wieder weg wollen. Hin habe ich 7€ gezahlt, zurück 14€! Die Caves liegen außerhalb von KL!

Malaysia, es war wunderbar

September 3, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Es war nicht nur ein Urlaub, es war eine Bereicherung, es ist ein Traum, der in Erfüllung gegangen ist.

Und so stehen wir heute am letzten Tag der Reise und fliegen mit einem ganz positivem Lebensgefühl zurück. Es herrscht hier in Malaysia eine komplett andere Stimmung als wir es von Deutschland gewohnt sind.
      Wo man in Deutschland mit 3 kleinen Kindern manchmal von oben bis unten angeschaut wird, so wird man hier von allen Seiten herzlich angelächelt. Die Einheimischen waren hier immer freundlich und hilfsbereit. Wir haben uns immer und überall wohl gefühlt und wurden aufgenommen, auch wenn ich sehr oft die einzige Frau ohne Kopftuch war. Die Kinder wurden nie als störend empfunden. Man hatte das Gefühl, dass hier andere Werte zählen als man es unter Fremden oft gewohnt ist. Und diese Erfahrung im Gepäck mit zu nehmen, ist sehr wertvoll. Genauso wertvoll wie die ganzen schönen Tage hier, das leckere Essen, die schönen Strände, die Unterwasserwelt, die viele Zeit mit der Familie und alles drum herum was wir erlebt haben...

.... und die beruhigende Erkenntnis, dass es zuhause halt doch am allerschönsten ist.

Kuala Lumpur 3 days

September 11, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

There is so much to do in Kuala Lumpur and it’s an easy city to get around, many people speak enough English to point you in the right direction and offer good sightseeing advice. It’s a happening place with lots of employment and development and young people come from all over Asia for work and a better life so it’s a really vibrant place with a good standard of living. We mainly used the monorail to get around which was cheap and efficient. Grab taxi (like Uber) was also really useful being half the price of a metered taxi.

We spent half a day hanging around the food and shopping area of Bukit Bintang and meandered down Jalan Alor for dinner in the street food Mecca of KL. Times Square mall which has an enormous indoor amusement park was our air conditioned haven for the best part of one of our days in KL, Crofty and Jacob got to ride their first rollercoaster, three times and Livvy went on everything her height allowed. Meanwhile, Chloe and I indulged in a pedicure and reflexology for Chloe. We also went to Kidzania, a mini city designed for kids where they were able to do job training for different careers and then practice that job around different parts of the Kidzania city.

Petronas Towers at night are really beautiful and we hung out a KLCC park at night to watch the fountain and light show at Symphony Lake and to see the lights come on in the towers at dusk. We also went to a cultural show at MATIC which was pretty funny and then ate at the canteen behind which was super cheap and delicious.

Dagje sightseeing KL 🐒

November 18, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

We werden vandaag lekker vroeg wakker om naar de Batu caves te gaan. Het zag er vooral van buiten echt indrukwekkend uit! Mooie grote trap met allemaal leuke kleurtjes, en een erg groot goud beeld aan de buitenkant. Ook zagen we veel aapjes op de trap. De grot zelf was niet extreem indrukwekkend, maar alsnog erg mooi! Je zag hier binnen allemaal aapjes over de rotsen in de grot klimmen. We zijn na een half uurtje uitgekeken en nemen weer een Grab terug naar het hostel. Als we daar zijn besluiten we om met z’n 3e naar het zwembad te gaan. Dit is op de aller bovenste verdieping van het hostel. Vanaf hier heb je echt een prachtig uitzicht op de stad, en de Petronas Towers! Na het zwemmen trekken we de de stad in met zijn 3e, en gaan we richting de Petronas Towers. Ik koop hier nieuwe Birckenstocks, en ben hier erg blij mee! Deze dag is het ook mega heftig aan het onweren, en we zien de bliksem letterlijk inslaan in het topje van een gebouw! Als we in de avond weer terug komen bij het hostel, gaan papa en mama al naar hun kamer. Ik ga net zoals elke andere avond hier, lekker op het balkon zitten samen met wel 20 andere mensen deze avond. Mijn Roemeense en Zwitserse vrienden die ik de dag daarvoor had gemaakt zitten er ook weer bij. Ook zitten er 4 andere Nederlanders! We hebben heel de avond gepraat, muziek geluisterd, en veel plezier gehad. Rond 2 uur ging iedereen naar bed. Het was een erg gezellige nacht!Read more

Ziua 6: Kuala Lumpur-dragoste și ura

September 25, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Azi cureieram orașul. Ne dorim sa vedem cum trăiesc ei, cu bune și cu rele, ne cufundam în jungla urbana și ne plimbam prin piețe.
      E plin de haine și adidași fake, de jucării colorate și huse de telefon, dar ce nu spune nimeni e ca mizeria și sărăcia e la ea acasă.
      Ajungem într-o piata alimentara unde mirosul de carne putrezita strânge toți mușchii pe mine, plecam în viteza de acolo ca să dam la nici 50 de metri de hotelul Hilton. E un mix asa de puternic de uimire și oroare ca te epuizează.
      Ne închiriem mașina.
      Pentru Ionuț e un adevarat test de coordonare și atenție. E nevoit sa conducă pe "partea greșită a drumului", printre scuteriști curajoși și malaezieni încăpățânați.
      Seara intram prin Mall-uri, mâncăm mango sticky rice si ne delectam seara cu mâncare arabeasca (sa ne treacă greața)

Infinity Pool in Kuala Lumpur

October 27, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 24 °C

Seit gestern bin ich wieder mit Jess unterwegs. Für eine Nacht sind wir in einem Hostel bei der Regalia Residence. Dort gibt es einen Infinity Pool mit wunderschöner Sicht auf die atemberaubende Skyline.
      Wir sind früh aufgestanden, damit wir um Punkt 07.00 Uhr, wenn der Pool öffnet, da sind. Es war superschön. Wir konnten eine traumhafte Sicht auf die Skyline von Kuala Lumpur geniessen und das mit Sonnenaufgang.

First Days in KL

November 14, 2019 in Malaysia ⋅ ☀️ 32 °C

Bin Mittwoch in Kuala Lumpur gelandet und habe ein super Hostel im 34. Stock gehabt, mit direktem Blick aus dem Bett auf die Twin Towers. Hatte als erstes echt ein komisches Gefühl im Bauch aufgrund der Höhe. Hat sich zum Abend dann größtenteils gelegt. Donnerstag bin ich dann zu den Batu Caves gefahren und habe die 272 Stufen erklommen. Oben fand man eine riesige Höhle mit weiteren Tempeln und Massen an Affen, die an der Felswand rumgeklettert sind. War witzig anzusehen.
      Bin danach in unseren Rooftop Pool gesprungen, grade noch rechtzeitig bevor das Gewitter richtig loslegte. Blitze, lauter Donner und massig Regen prasselte auf die Metropole ein und ich habs mir gemütlich im Hostel gemacht und war froh dass ich mich noch nicht auf den Weg zum Butterfly Park gemacht hab. Habe dann witziger Weise ein Mädchen aus Vechta(meine Studienstadt) getroffen, mit der ich abends zum Steet food market gefahren bin und eine gefühlte Million an Fotos mit den Twin Towers gemacht hab.
      Es ist echt eine tortour ein schönes Foto hinzubekommen auf denen die towers wirklich KOMPLETT zu sehen sind, da sie einfach riesig sind (7. Höchstes Gebäude der Welt!!) und ohne einen touri im Hintergrund des Bildes zu haben. Da es voll von touris war die saß selbe versucht haben wie wir. Spaß hatten wir aber dabei, es hat übrigens den ganzen Abend durch geregnet. Die nächtliche Skyline ist auch einfach atemberaubend und auch nach anfänglichen Zweifeln aufgrund der Höhe, bin ich im Nachhinein super zufrieden über meinen Schatten gesprungen zu sein und in diesem wunderbaren Hostel mit so überwältigendem Blick geblieben zu sein.
      Abendliche Fifa Runden gegen den Rezeptionisten inklusive. Kl Skyline Rooftop Hostel ist super zu empfehlen!

Kuala Lumpur & Blick auf die Twin Towers

February 24, 2023 in Malaysia

So eine große Stadt…
      Vom Flughafen rund 70km sind es bis ins Zentrum der Stadt, die von Hochhäusern geprägt ist und in der Autos immer mehr und Fußgänger immer weniger werden.
      Wir feiern Tinis Geburtstag, gehen in einen hinduistischen Tempel und genießen Essen aus Indien und Sri Lanka.
      Ein Einkaufszentrum wird besucht, in dem eine Achterbahn fährt, wir gehen in einen Vogelpark und decken uns mit diversen Kopien hochwertiger Markentaschen ein.
      Hier bekommt Thilda auch ihre erste Sonnenbrille.

Sungai Batu