Malaysia
Sungai Batu

• Day 84–88

Kuala Lumpur

December 25, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Nach einer Busfahrt, die aufgrund von Stau (Public Holiday) statt 4.5h 8h dauerte, kam ich um 23:00 in Kuala Lumpur an 😮‍💨 Mit einem Bärenhunger (seit 13h nichts gegessen) nahm ich ein Grab zum Hostel. Zuvor verhandelte ich aber mit dem Fahrer, welcher auch nach meiner Herkunft fragte. Oftmals sage ich dann: "Albania", damit er mir nicht mit Schweizer Preisen kommt. Nun war es aber auch der erste, der Albanien kannte und mich über das Nationalteam ausfragte. Zum Glück habe ich fundierte Kenntnisse im Bereich Fussball und konnte mich behaupten😅
      Dann bestellte ich gegen Mitternacht das erste Mal in meiner Karriere Grab Food zu meinem Hostel, welches übrigens ein Penthouse im 34. Stock war und auch einen Infinitypool beherrbergte (also das Gebäude).😍 Tag 2 schlief ich etwas aus und nutzte das gratis Gym um wieder ein bisschen an meiner Fitness zu schleifen (anschliessend 3 Tage Muskelkater). Anschliessend gings in den Infinitypool und am Nachmittag und an Tag 3 zog ich mit einem Inder und Holländer aus meinem Zimmer los in die Stadt: Dort gab es die berühmten Twintowers, die Batu Cave und das 2. höchste Gebäude der Welt (Name der Redaktion entgangen) als Highlights. In der Batu Cave gab es viele Affen, welche den Menschen alles mögliche, aber primär Essen, stahlen. War ein Schauspiel😂 Am Abend an Tag 3 trafen wir dann wieder auf die Belgierin von George Town und wir gingen Streetfooden. Es gab aufspiralte, frittierte Kartoffel (siehe Bild) und Schokoeis umhüllt von Marshmellow 😅 War beides so mässig.
      An Tag 4 zügelte ich in ein AirBnb in der Nähe des Flughafens um mal wieder Privatsphäre zu haben bevors dann in Bali mit Nathan wieder in ein Hostel geht. Bin jetzt am Gate, alles PalettiSpaghetti😁

Nouvelle destination : la Malaisie !

September 20, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

En direct de Kuala Lumpur !
      Nous logeons dans un Air Bnb : appartement partagé avec une autre chambre (chacun à sa propre salle de bain), dans notre résidence et libre d'accès : 2 piscines (dont une sur le toit au 37eme étage) et salle de sport.
      Nous avons visité les Batu Caves, les quartiers de Little India et Bukit Bintang, le Central Market et admiré le spectacle en bas des tours Petronas : on adore !
      La nourriture ici est excellente et on se déplace très facilement grâce aux transports en commun.
      Déjà hâte à demain !!!

Petites anecdotes :
      1- Gros craquage au Burger King de l'aéroport avant de partir... Nous étions tellement fatigués que nous n'avons pas regardé les prix : 40$ les 2 menus (équivalent de 5 repas pour nous qui faisons attention !)
      2- Arrivée à Kuala Lumpur et suite à cette bavure, nous décidons de faire quelques courses pour limiter les restau : pâtes / beurre / parmesan / thon prévu pour 2 repas. On mange un repas et le lendemain : frigo vide ! Même s'il n'y avait pas grand chose... Ce sera pâtes et thon sans beurre ni parmesan !

Kuala Lumpur (Malaysia)

November 8, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Trotzdem hat es mich mal zwischendurch auf den Bauch gehauen, sprich, ich schlief kurz zwei Stunden. Sowieso waren meine Leute im Zimmer irgendwie ständig am Mützen 😂
      Als erstes ging ich gleich zur Mall in der Nähe der Unterlunft. Dort wurde ich mal wieder überzeugt, was gross eigentlich heissen kann. Gefühlt 300 Stockwerke und 2 Millionen Einkaufsmöglichkeiten. Alleine der Foodcorner war auf 2.5 Stockwerke verteilt.
      Ich lernte anschliessend eine coole Deutsche kennen und ging mit ihr noch ein bisschen in den Dachpool und am Abend in die Stadt. Wir assen bei einem Streetfoodrestaurant in der Hintergasse vom Chinatown, jedoch wussten wir nicht genau, was. Fisch, Fleisch, Grünes, keine Ahnung was alles drin war. Mein Essen war eigentlich recht gut aber das Essen von Annika fühlten wir beide nicht so wirklich. Als wir zurück im Hostel waren, liessen wir es auf der Dachterasse mit all unseren Zimmergenossen krachen, es war mega lustig!

Stadtgeflüster Kuala Lumpur

May 20, 2023 in Malaysia

Es war etwas komisch wieder mitten im Stadtgetümmel anzukommen. Es war heiß, es war laut. Aber es war recht sauber für eine asiatische Großstadt. Ich hab mir Zeit genommen mich darauf einzustellen, bin viel herumgewandelt und hab auch viel gerastet. Die Petronas Towers sind schon sehr mächtig, wenn man mal davor steht, aber auch die Batu Caves sind sehr sehenswert. Chinatown und Little India sind amüsant zum Durchschlendern und auch das ein oder andere Museum lohnt sich für einen Besuch. Insgesamt war ich eine Woche dort. Das war so nicht geplant, aber hat gut gepasst. Auch hatte ich endlich mal wieder Gelegenheit Cochsurfer zu treffen. Macht immer noch richtig Spaß!Read more

• Kuala Lumpur

December 23, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Kuala Lumpur - Weihnachten mal anders

Nach 30 min laufen, 4,5 h Fähre & 1 h Bus, 3 h warten am Flughafen, 1,5 h Flug, 1 h warten an der Passkontrolle, 1 h Bus in die Stadt, 30 min warten am Bahnhof, 20 min Bahnfahrt & 1 h Check in und Zimmerwechsel, sind wir endlich in unserem Traumzimmer in Kuala Lumpur angekommen. Nach dem langen hin und her haben wir dann auch irgendwann einen ATM gefunden und konnten schließlich um 23:00 Abendessen. Danach ging es für uns nur noch ins Bett.

An Heiligabend zogen wir hochmotiviert los in die Stadt - endlich mal wieder Großstadt! Da Kuala Lumpur sehr muslimisch ist und wir uns an den asiatischen Tempeln ziemlich satt gesehen haben, besuchten wir die Jamek Moschee. Diese war von außen sehr eindrucksvoll, drinnen war hingegen nicht viel zu holen. Danach ließen wir uns einfach durch die Stadt treiben, vorbei an diversen Märkten, Chinatown und unglaublich hohen Wolkenkratzern.

Unser Essen an Heiligabend war leider nicht gut. Es gab zwar Muschel & Pilzsuppe sowie Spagboll & Lachs, aber war alles nicht doll und das Ambiente in einer Riesen Mall lässt natürlich auch zu wünschen übrig. Den Rest des Heiligen Abends verbrachten wir an der Hotelbar auf der Dachterrasse mit einem Wahnsinnsblick über Kuala Lumpur. Dort versackten wir etwas, sodass der Abend noch länger als gedacht wurde.

Der 1. Weihnachtstag begann leicht verkatert mit ‘nem Bad in unserem Infinitypool, von welchem wir dann den schönen Blick über KL auch im Hellen bewundern konnten. Später ging es dann wieder in die Stadt und zur nächsten Moschee, der Masjid Negara. Leider kamen wir mitten in der Gebetszeit, in welcher diese nicht von Nicht-Muslimen betreten werden darf. Weiter ging’s dann in die Stadt, über den Jalan Alor in den KLCC Park neben den bekannten Twin Towers. Ein super schöner Park mit einem Spieleparadies inklusive großem Planschbecken für Kinder.

Wir waren super erschöpft vom vorherigen Abend und den zahlreichen gelaufenen Kilometern bis dato und wollten eigentlich nur noch zu Bett. Allerdings hatten wir uns nochmal mit unseren Lieblings-Limis verabredeten. Verrückt aber wahr, wir haben sie nun das 3. mal gesehen, in 3 verschiedenen Ländern! Nach einem netten wuseligen Essen auf dem Jalan Alor Markt endete der Abend wider Erwarten dann doch wieder in einer Bar, in der wir dann tüchtig feierten.

Am 2. Weihnachtstag wachten wir dann fertig wie normalerweise nach‘m Weihnachtsball auf und fragten uns, wie wir den Tag überleben sollten.. denn der Flieger nach Sri Lanka ging erst um 21:00. Aber wir rafften uns auf und fuhren nochmal zur Wilayah Persekutuan Moschee und machten dort eine kleine Führung. Ein unglaublich schönes Gebäude, sehr komplex inkl. Kindergarten, Schule, Hochzeitssälen etc. Wenn die Bude voll ist, können 17.000 Muslime gleichzeitig dort beten. Unsere Führerin war super authentisch und freundlich und hat uns erstmal über alles wissenswerte bzgl. der Moschee und des Islams aufgeklärt. Eine wirklich schöne Erfahrung, da wir beide hier in Kuala Lumpur das erste mal Moscheen von Innen gesehen haben.

Wir könnten noch viel mehr von dieser Stadt erzählen, aber belassen es mal bei den paar Anekdoten. Wir sind sehr begeistert und beeindruckt von KL und sind etwas traurig, dass wir nur 3 Tage für Malaysia eingeplant haben. Hier kommen wir auf jeden Fall nochmal zurück. Die Atmosphäre, die Menschen, die Moscheen, die Wolkenkratzer, die verwuselte Infrastruktur.. viele neue Eindrücke, einfach schön!

Last stop: Kuala Lumpur

February 22, 2023 in Malaysia

De laatste bestemming voor Australië: Kuala Lumpur!

Ook hier verbleven we een nacht in een hostel waar we de skyline konden bewonderen vanaf een dakzwembad🌃. Samen met de andere gasten van het hostel zijn we daarna nog wat gaan eten in het uitgaansgebied, waar het onwijs hard begon te regenen ☔

De laatste twee nachten slapen we in China Town. Op loopafstand van het op 1 na grootste gebouw op de wereld! Het voelt een beetje alsof we onze tijd vol moeten maken, er zijn niet veel toeristische dingen te doen hier (die goedkoop zijn).

We hebben dan ook rustig aan spelletjes gespeeld in het enige boardgame cafe in de omgeving, en zijn onze laatste dag naar de bioscoop geweest.

Nu gaan we vliegen! Tot ziens vanuit Melbourne 🇦🇺

KL

January 17, 2020 in Malaysia ⋅ ☀️ 31 °C

Wir sind in Kuala Lumpur angekommen, was hier eigentlich überall nur mit KL abgekürzt wird. Nach längerem Überlegen welches Airbnb wir nehmen sollten, haben wir uns für das mit dem großen Dachpool entschieden. Der Ausblick ist wirklich traumhaft. Auch wenn Kinder unter 12 nicht rein dürfen, was wir nicht wussten. Natürlich haben wir es dann trotzdem irgendwie hinbekommen. Die Wohnung ist sehr groß und es gab natürlich wieder Spagetti mit Tomatensauce...Read more

Stadtrundgang

January 19, 2020 in Malaysia ⋅ 🌧 26 °C

Aktuell ist hier noch Regenzeit. Das ist allerdings auf der Westküste Malaysias und etwas in der Abschirmung Sumatras kein Problem. Meist regnet es 1 bis 2 Stunden abends. Dann auch kräftig. Mittags ist es mit ca 32 Grad und Sonnenschein doch ziemlich warm und damit wird das Erkunden der Stadt zu Fuß einigermaßen anstrengend.

Es gibt aber viele Springbrunnen oder andere Wasserspiele wo man sich mal abkühlen kann. Wir sind zum Essen nach Chinatown gefahren. Auch wieder ein Erlebnis der besonderen Art. Anschließend haben wir noch die größte Moschee Malaysias besucht. Hier haben zu leicht bekleidete Besucher dieses adrette Gewand als Leihgabe erhalten.

Die beiden Flüsse Sungai Gombak und Klang fließen in den "River of live" zusammen. Hierher hat Kuala Lumpur seinen äußerst attraktiven Namen. Übersetzt bedeutet dies nämlich schlammige Flussmündung. Na wenn das mal nichts ist...ach was klingt...

Kuala Lumpur

January 14, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Mit dem Bus geht es nach Kuala Lumpur, letzter Stop meiner Reise.

Der Plan war, eine Übernachtung zu sparen und zwei volle Tage Zeit in KL zu verbringen. Die späteste Fahrt, die ich finden konnte, fährt gegen 0 Uhr los, ich komme todmüde morgens um 5:30 Uhr an, schlafen konnte ich kaum. In dem Moment halte ich die Nachtfahrt für eine echt blöde Idee... Ich setze mich erst mal in ein McDoof, trinke Kaffee und nutze das Wifi. Nach etwas Hin und her, buche ich mich für die letzte Nacht im Hilton ein. In Asien ist sowas durchaus bezahlbar. Check-in ist normalerweise erst um 15 Uhr, mal sehen was der Service in dem 4-Sterne-Hotel so kann...
      Gegen 7:30 komme ich an und erhalte die Info, dass ich zwischen 10 und 11 einchecken kann, Bingo!
      Direkt nebenan ist ein riesiger Markt mit großer Fischauswahl - Probe für die Nase und Fleischbereich - Probe für Augen, ganze Rinderköpfe werden hier verkauft. Ich frühstücke Egg Roti und Teh Tarik in einer kleinen Garküche, unglaublich lecker und eins der besten Frühstücke überhaupt.
      Der Blick von der Dachterrasse im 25. Stock ist schon schön, erst mal am Pool entspannen mit nem Fruchtshake. Nach einem Mittagsschläfchen mache ich mich auf den Weg nach Chinatown. Am River of Life vernebeln zig Sprühköpfe das Wasser, sodass der Eindruck entsteht, die Moschee sei von Wolken umgeben. Ich finde noch mehr Streetart, diesmal auf chinesische Berufsbilder bezogen und komme abends zum River of Life zurück. Ich wollte den Nebel bei Nacht sehen, die Wasserspiele sind eine Überraschung und ich bin zu Tränen gerührt!

Am nächsten Tag fahre ich mit der Monorail Bahn nach Bukit Bintang, einem Bezirk mit vielen Shopping Centern und Streetfood- Straßen. Die Petronas Tower werden natürlich auch noch einmal besichtigt. Die Regeln im dazugehörigen Park sind unglaublich lang und es zeigt sich, dass Malaysia hier ähnlich wie Singapur tickt, nahezu alles was Spaß macht ist verboten, kein Nickerchen, kein Fußball spielen!
      Zum Abschluss genieße ich den Ausblick von der Rooftop Bar und sage selamat tingal Kuala Lumpur, bye Malaysia, bye bye Asia, I’ll be back!

Malaysia wir kommen - Kuala Lumpur ️

February 11, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Begeistert von der Woche in Varanasi geht es nun nach Kuala Lumpur, der Hauptstadt Malaysias. Sieben Stunden Zeitverschiebung haben wir zu euch. Gönnen uns für neun Tage ein kleines sehr günstiges Apartment mit Infinity Pool nah an der City.

Das Bett ist sooooo bequem mit seiner dicken Matratze. 😂 Eigene Küche, Bad, großer Fernseher, fette Mall neben dem Gebäude, läuft. 😄 In Indien waren die Matratzen manchmal so dünn wie eine Decke.

Vom Bett kann man aus den großen Fenstern schauen, die ganze Wand ist aus Glas. Abends erblicken wir Regentropfen, die gegen das Glas prasseln. Es werden immer mehr. Erfreut öffnen wir die Fenster, setzen uns aufs Bett und genießen das Geräusch des ersten Regens seit Monaten. 😄🌦️

Ahh entspannen am Infinity Pool... oder? 😄 Was für eine Aussicht. Die ganze Stadt liegt einem zu Füßen. 😄 In der Mitte der Skyline die schönen Petronas Zwillingstürme. Der Pool ist allerdings meistens mit vielen Menschen gefüllt. Das Hochhaus gleicht eher einem Riesenhostel. 😄💃🥳🍻

In der City sehen wir britische Kolonialzeit, umringt von asiatischen Bauten. Was für ein Kontrast. Auch der grüne Park vor den Wolkenkratzern ist ganz entspannt. Die Vögel zwitschern und es kommt einem überhaupt nicht vor als wäre man mitten in der City. 🐦

Auf der Suche nach leckerem Essen merkt man das wir wieder in Malaysia sind. Wie beim letzten mal hier gibts Nasi Goreng (Reis) oder Bami Goreng (Nudeln). Speisen also heute köstlich beim Thailänder. 😂 Als Nachtisch gibt's selbstgemachtes Kokoseis mit frischer Mango. 🤤 Für mich als bekennender "Dessertarian" ein Traum. 🍡🍨🥥😄 Ansonsten wird selbst gekocht. 😄

In Chinatown gibt es alles an gefälschten Waren was man sich vorstellen kann. Viele tragen einen Mundschutz. Aufgrund des Corona Virus sind die Masken momentan überall ausverkauft, wie wir auf schildern sehen.

Wie in Indien gibt es viele Einmalverpackungen. Oft sehen wir einen Kaffee2go Becher in Supermärkten, wo man nur noch heißes Wasser einfüllen muss. 🙈 Ansonsten gibt es an Obst und Gemüse alles was das Herz begehrt. Frische köstliche Mangos, Ananas, Papaya und vieles mehr. 😄 Genial! Und Salat. Yihaaa! 🤤

Irgendwie haben wir schon länger mal wieder Lust ins Kino zu gehen und direkt neben unserem Hochhaus ist eins. 🥳 Für unter zehn Euro gibt es Kinotickets und Popcorn für uns zwei. Dazu ein echt modernes Kino und Bad Boys for life auf englisch. Yippieh! 😄🍿🎬

Sungai Batu