Malaysia
Sungai Kenerap

Taman negara

March 15, 2023 in Malaysia ⋅ ☀️ 33 °C

Am Mittwochnachmittag kamen wir im Dschungel an. Unsere Unterkunft liegt direkt am Fluss. Auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses befindet sich der Eingang zum Nationalpark. Eine bessere Lage hätten wir demnach nicht haben können. Es handelt sich um ein sehr kleines Dorf mit einer handvoll Restaurants und Geschäften. Auf dem Fluss befanden sich schwimmende Restaurants. Da wir den Tag noch nichts gegessen hatten, gingen wir direkt mal zu solch einem Restaurant und bestellten ein leckeres Curry 😍 Danach fragten wir nach einer Bootsfahrt. Uns wurde gesagt, dass in 5min eine Bootstour zu einem Dorf von einem Stamm angeboten wird. Im Anschluss an den Dorfbesuch gäbe es noch eine Stromschnellenfahrt. Das überzeugte uns und wir starteten zu viert die Bootstour. Zuerst ging es in das Dorf Orang Asil. Uns wurde gezeigt wie die Bewohner des Dorfes ein Feuer entfachen und wie sie jagen. Wir durften das Blasrohr, welches zum Jagen von Tieren benutzt wird, auch mal ausprobieren. Wir wären allerdings alle verhungert, da keiner von uns auch nur annähernd das Ziel getroffen hat 😄
      Danach ging es zur Stromschnellenfahrt. Der Guide meinte es gäbe eine 100% Garantie, dass wir nass werden und bot uns an unsere elektronischen Gegenstände in einen Müllbeutel zu packen. Ich dachte, so schlimm wird es schon nicht und ich wollte ja ein paar Videos drehen, welche wie ich finde einfach KLASSE (😉) geworden sind 😁 Während der Fahrt verstand ich dann, was 100% nass werden bedeutet. Wir waren alle komplett nass, aber es hat wirklich super viel Spaß gemacht 😄
      Am nächsten Tag ging es dann in den NP etwas wandern. Ich liebe es einfach durch den Dschungel zu laufen 😍 Im Dschungel befindet sich noch ein Hängebrückenweg, welchen wir am Ende liefen. Glücklicherweise hatten wir dabei die Hängebrücken ganz für uns alleine :) Danach suchten wir uns noch eine Schwimmstelle im Fluss raus und liefen dorthin und entspannten noch ein wenig.
      Abends wollte wir dann eigentlich noch eine Nachtbootstour machen, aber das wurde zeitlich zu knapp, sodass wir uns einen entspannten Abend machten.
      Am nächsten Tag schliefen wir aus und gönnten uns erstmal ein Frühstück auf dem Fluss. Danach fragten wir den netten Restautantbesitzer nach einem Boot zum Wasserfall. Der Besitzer organisierte eine vergünstigte Bootstour für uns. Wir fuhren ca. 30min mit dem Boot durch den Dschungel und sahen dabei sogar einen Waran. Darauf folgte eine 20min Wanderung bis wir den Wasserfall erreichten. Dieser war nicht wirklich beeindruckend aber ich konnte etwas schwimmen und der Weg dorthin war einfach wunderschön :)
      Auf dem Weg zurück ließ uns das Boot an unserer Schwimmstelle vom Vortag raus an welcher wir noch etwas entspannten und einen Affen beobachteten, wie er das Essen aus einem Rucksack von einer Familie stahl 😄Danach gings zurück ins Hostel. Nach dem Abendessen entschloss ich mich, mich der Nachtwanderung durch den Dschungel anzuschließen.
      Am nächsten Morgen war es dann schon so weit die Backpacks zu packen und an das Busterminal zu laufen. Jetzt sitzen wir gerade in einem Minivan, welcher uns zu den Highlands bringt :)

Taman Negara

July 15, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem guten Frühstück machten wir uns auf in den Urwald. Wir hatten mit unserem Guide einen Glückstreffer gelandet, ist er doch schon im kleinen Dörfchen aufgewachsen und hat zudem noch 4 Jahre lang Rainforest Amenities studiert. Dementsprechend kauten wir auf unserer Tour auf jedem zweiten Blatt herum, schmierten uns mit Baumextrakten gegen Insekten ein und hörten die Gibbons aus dem Wald rufen. Die Tierwelt als auch die Aussicht war fantastisch. Von der giftigsten Schlange des Waldes bis hin zu kleinen Affen, welche uns mit Rambutan bewarfen, erlebten wir während 4 Stunden Wanderung allerhand. Auf dem Rückweg überquerten wir noch diverse Hängebrücken.
      Nach dieser schweisstreibenden Tour ruhten wir am Nachmittag auf der Terasse aus und schauten am Abend noch den WM-Final.

Sungai Kenerap