Malaysia
Sungai Keroh

Heute fährt die 18 bis nach KL Sentral..

April 28, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 35 °C

🚂....so oder so ähnlich hatten wir uns das heute erhofft, doch leider waren meine navigier Fähigkeiten im Hinblick auf Bahnverbindungen heute eingeschränkt. Nach einer gefühlten Ewigkeit (35 min) und einigen Ringits weniger waren wir dann pünktlich um 12:40 an der national Moschee angekommen.

🕌 Pünktlich jedoch leider zum Gebet und die Moschee somit geschlossen.
      💐 Wir vertrieben und die Zeit und gingen in den benachbarten, angepriesen Orchideengarten... leider ein Reinfall. Vieles war abgeblüht und wenig gepflegt. Einzig positive es kostete kein Eintritt, anders als ursprünglich ausgeschrieben. Da die Füße nach gestern noch etwas schmerzten (16 km) ging es mit dem „Taksi“ ab zum Zentralmarkt...Märkte sind doch immer schön oder...? Vom Namen in die Irre geführt standen wir in einer Marktähnlichen shoppingmall mit überteuerten Preisen und weit und breit waren weder Obst&Gemüse noch Fisch oder Fleisch zu sehen.... Schade.
      So hatten letztlich die Zeit rum gebracht und haben um kurz nach 3 die Moschee besichtigt.... WOW was ein Bauwerk.
      Zum Abend haben wir in unserem Appartement die Gelegenheit genutzt und selber „gekocht“ Linguine mit Ricottasauce und gehobeltem Käse.... was ein Gaumenschmaus als Abwechslung zur Nudelsuppe 🍲 oder gebratenem Reis 🍛
      Zum Abschluss fuhren wir noch zum „must visit“ den Petronas Towers. Aus der Ferne schon beeindruckend sind sie aus nächster nähe umwerfend umgeben von anderen Hochhäusern, Luxushotels und einem schönen Park.
      Auf Grund des Wochenendes war es uns leider verwehrt eine ruhige Minute am Pool zu finden weshalb morgen um 6:50 der Wecker klingelt und um 07 Uhr der erste Lift nach oben genommen wird 😬 🏊‍♂️

PS: Lustiges Ereignis noch von gestern weit und breit keine Pfütze, nur eine kleine. Was passiert ich trete versehentlich rein. Da Hanna genau neben mir ging spritzte der Schlamm natürlich genau auf die weißen Schuhe.. ohweh. Ich sagte garnicht schlimm die kommen in unsere Waschmaschine....nicht hat dich getan Flecken noch drin. So einfach gab ich nicht auf und opferte meine Zahnbürste und mit einem Gemisch aus Waschpulver, Spüli und Badreiniger bürstete ich was das Zeug hielt. ERGEbNIS: der Schuh war sauberer und weißer als jener der nicht vom Schmutz getroffen wurde. Also schrubbte ich den anderen auch noch. Nun hat hmHanna wieder zwei glänzende Schuhe 👟

Malaysia (Kuala Lumpur)

October 22, 2016 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Nach einer Nacht Zwischenstopp in der Weltkulturerbe Stadt Melakka ging es weiter nach Kuala Lumpur. Noch eine weitere Großstadt und (zum Glück) vorerst auch die letzte auf unserem Trip. Nach dem Pub Crawl durch die Stadt am ersten Abend ging es am ersten Tag natürlich zu den Petrona Towers in Downtown und anschließend auf die Rooftop bar in unseren Hostel. Heute ging es dann noch zu den beeindruckenden Batu Caves bevor wir später mit dem Bus in die Cameron Highlinds fahren.
      Endlich wieder Natur!

KL in de zon

October 28, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Erin geslaagd om wat vroeger op te staan vandaag, om te kunnen genieten van de zon, en rond 9u was ik al op weg naar de batu caves, een hindoe tempel in een grot op een half uurtje met de trein van het hotel. De ligging van mijn hotel is ideaal, het heeft zowel trein als metro aan de deur, waarschijnlijk omdat het bovenop een shoppingcenter gebouwd is.

De grotten waren mooi, ondanks de werken, en zaten vol apen, vleermuizen en wat touristen. De trappen waren een zware beproeving in de hitte, ik moest af en toe stoppen om uit te blazen. Ik heb geprobeerd om er niet te lang te blijven wegens mijn druk schema, maar het was toch al middag toen ik terug was, en ik ben dan maar direct op zoek gegaan naar eten. Mijn keuze om te eten was in kampung baru, wat nog een beetje het Kuala Lumpur van voor de wolkenkrabbers is en bekend staat voor zijn street food. Ik ben het stalletje met het meeste volk binnengegaan en heb wat gesukkeld om erachter te komen hoe ik eten kon bestellen, maar het is uiteindelijk gelukt. Het was een soort van buffet waar ze je een bord met een schep rijst geven en dan moest je zelf aanvullen uit de verschillende plateaus. Er zat niets tussen dat ik kende, dus ik heb de zaken genomen waar geen vissekoppen in zaten en niet te pikant uitzag. Het viel best mee maar ik moest effe terugdenken aan een bepaald afrikaans trouwfeest. Ook was ik de enige tourist.

Er was nog geen spoor van onweer te bespeuren, dus besloot ik de radiotoren te bezoeken en het ecopark ernaast. Het was niet goedkoop om daar naar de top te gaan,maar het uitzicht op 300 meter is wel de moeite. Wel was het lang aanschuiven. Het eco park is een stukje jungle met mooie wandelpaden, maar ik was te moe om er lang van te genieten en ben terug naar hotel gegaan om wat plat te liggen. Na wat liggen besloot ik dat eten en wat rondwandelen het enige is wat ik nog ging doen. Ik koos voor de regio van Chinatown gezien ik daar gisteren te rap doorgelopen heb vanwege de regen, maar het duurde wat tot ik een restaurant vond dat mij aanstond. Het was een restaurantketen die bekend stond om zijn peri peri chicken en gelukkig mocht je zelf kiezen hoe pikant het is. Om af te sluiten nog een klein wandelingetje naar een mooi verlichte moskee, en dan naar de bar van het hotel waar ik dit zit te typen.

1 Tag im Flugzeug

March 1, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Mit einiger Verzögerung auf beiden Flügen und ganz guten Mahlzeiten im Flieger, bin ich nach 19 Stunden Reisezeit in Kuala Lumpur gelandet. Den Flug von Istanbul nach KL habe ich nur während der Mahlzeiten wahrgenommen, den Rest gut geschlafen, da ich die pflanzlichen Schlaftabletten und eine Reihe für mich alleine hatte. 🤩
      Jesko hat mich am Bahnhof im City Center abgeholt und wir sind direkt essen gegangen. Thailändisch in Malaysia - nun gut. Es war jedenfalls lecker!
      Mit Grab haben wir uns zur Wohnung fahren lassen, noch ein paar Bier gekauft und den Abend mit einer wunderbaren Aussicht im Hof ausklingen lassen.
      Jetzt erstmal Airconditioning an und schlafen - morgen werden nur 29 Grad 😆

Sungai Keroh