Malaysia
Sungai Palas

Here you’ll find travel reports about Sungai Palas. Discover travel destinations in Malaysia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

2. Teeplantagen

April 8, 2017 in Malaysia

Die Teeplantagen sind hier im Hochland ein echtes Highlight und wir sind sehr gespannt! Wir werden zum Fotografieren ausgesetzt und bekommen später eine kurze Erklärung zum Teeanbau. Wir lernen: Die Teepflanzen sind alle gleich und stammen ursprünglich aus Sri Lanka. Die unterschiedlichen Sorten kommen nur durch die verschiedenen zugesetzten Aromen, das Alter der Blätter bzw. die Art des Trinkens (Milch, Zucker und so) zustande. Die Qualität des hiesigen Tees ist sehr gut, aber lange nicht die Beste. Denn auf den BOH-Plantagen (BOH=Best of Highland) wird der Tee mit Maschine geerntet und die nimmt beim Schneiden halt alles mit. neben den Blättern auch alles, was sich so auf den Blättern befindet: Schlangen, Spinnen usw. Aussortiert wird da hinterher nichts mehr 😱!
    Der beste Tee kommt aus Sri Lanka (Lipton Tee) und aus China, denn in diesen Ländern wird nach wie vor von Hand geerntet. Wieder was gelernt!!!

4. Sungai Palas BOH Tea Estate

April 8, 2017 in Malaysia

BOH ist der Name des hochwertigen Tees, der hier auf den Plantagen angebaut wird. Wir besichtigen die Teefabrik, in der seit 1935 der Tee verarbeitet wird und wo auch heute noch unter den gleichen Bedingungen der Tee hergestellt wird. Wie das geschieht können wir hinter großen Glasscheiben beobachten. Benötigt werden nach der Ernte lediglich fünf Arbeitsschritte - Welken (Belüftung und Vortrocknung), Rollen (Zerreißen der Blattstruktur und Entfernung der Blattrispen: https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roQ7yE3QrezIkJrgn), Fermentation (Trocknung und Gärung bei konstanter Feuchte), Trocknen, Sieben/Sortieren. Der sortierte Tee wird in große Säcke verpackt und auf die Reise nach Kuala Lumpur geschickt. Die Verkaufsverpackung und Versand in den weltweiten Handel erfolgt dann dort.
    Auch die Erntemaschine erscheint uns einfach und praktisch und ist heute genauso im Einsatz. Je ein Mensch links und rechts und los gehts.
    In einem Film erfahren wir mehr über die Geschichte der Plantage und im Shop kosten wir den Tee - schmeckt uns gut 😊.

Sungai Palas