Malaysia
Sungai Pauh

Tag 161 Cameron Highlands #Wandern

March 8, 2020 in Malaysia ⋅ ☁️ 21 °C

Toll das man hier echt viel selbst erkunden kann, klar aufpassen muss man aber, man kann echt viele Pfade nach verschiedenen Schwierigkeitsgraden meistern. Wir wollten es heut gemütlich, einfach ein bisschen Wald erleben 🤗😎👍.Read more

STRAWBERRIES!!!!

October 23, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 19 °C

Heute giengs nach dem Frühstück (andere würden es aufgrund der Uhrzeit wohl eher als Mittagessen bezeichnen) ab zu den "Strohbeerenfarmen" in der Umgebung. Der Weg lässt sich mit einem kurzen Spaziergang bewältigen. Im Auto hätte das anders ausgesehen, denn auf der Strasse steht eine echte Blechlawine. Kennt man sonst ja nur aus den Sommerferien vor dem Gotthard.
      Ganz so ansehnlich ist die Umgebung allerdings nicht. Trotzdem sammeln wir weiter fleissig Bilder, um Bericht zu erstatten und versuchen dabei, das Beste herauszuholen.
      Aber nach so einem Spaziergang hat man dann auch mal lust auf ein kleines Z'Vieri. So setzen wir uns in ein kleines Café, bestellen uns aber nur kleine, leichte Speisen. Es gibt also einen Brownie mit Vanilleeismit einem Erdbeer-Milkshake, Waffeln mit Eis in den Sorten Erdbeer und Vanille (selbstredend mit Schlagsahne) und ein Cola mit einer Kugel Vanilleeis darin (sogenannter Floater und seines Zeichens lokale Spezialität).
      Nach dieser überaus leichten Mahlzeit, deren Kalorienzahl wir uns nichteinmal im Traum ausdenken können, schlendern wir wieder nach Hause und sehen, dass da noch ganz andere Früchtlein wachsen. Sogar der kleine Amor hat sich hierher verirrt und landet unter ein paar Blumen. Da fällt uns auf, dass die Schachtel Erdbeeren, die wir gekauft haben unmöglich bis zu unserer Rückkehr frisch bleibt. Als Mitbringsel deshalb denkbar ungeeignet, werden bei Gelegenheit wohl oder übel auch durch uns vernichtet.
      Am späteren Nachmittag geht es für einen kleinen Spaziergang wieder los. Das Zoel ist eine Aussichtsplatform (?), die sich über den Baumwipfeln erkennen lässt. Doch es gestaltet sich schwierig, einen Weg zu finden der dahin führt. Eine Strasse führt an einer Plantage vorbei in die Höhe, doch endet sie in einer Sackgasse. Beim zweiten Versuch landen wir in einem Wohnquartier und gleich neben dem Strassenrand beginnt der Dschungel. Es wird schnell dunkel und die Strasse endet an einem Wasserturm. Also heisst es wohl oder übel, unverrichteter Dinge wieder zurückzukehren. Da fällt unser Blick auf die lokale Schule am Gegenhang. Sieht sehr hübsch und eher alt aus. Auch aus der Nähe sehr schön anzusehen.
      Das Abendessen beim Inder beginnt erst spät. Die Küche hat schon geschlossen, aber wir bekommen Poulet vom Buffet in allen erdenklichen Marinaden. Dazu ein bisschen frisches Naan, das vor unseren Augen am Strassenrand im Tonofen gebacken wird.
      Jetzt aber ab ins Bett, denn morgen ist ein neuer Tag, und es gilt fit zu sein.

July 20, 2018 in Malaysia ⋅ 🌧 22 °C

Dem "Arbeitsstress" entfliehen und über ein langes Wochenende wegfahren...

Ich hab mich zwar noch nicht urlaubsreif gearbeitet, aber genieße es dem monotonen Campalltag zu entfliehen und hier in den Highlands ein paar Tage wandern zu gehen.

Ich hätte nur besser mal die Wettervorhersage checken sollen. Ich hab weder etwas Lages für die kühlen Nächte mit, noch nen Regenschirm. Zum Glück war der Wettergott so gnädig seine Pforten erst zu öffnen, als ich gerade von meinem Dschungeltrek zurück gekommen bin.

February 12, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 19 °C

Ich versteh schon, warum die britischen Kolonialherren damals angefangen haben, hier Tee und Erdbeeren anzubauen. Aber ich versteh nicht ganz, warum ich mir das Jahrzehnte später anschauen soll.

Da man auf Reisen so viele seltsame Situationen miterlebt, wie Menschen Fotos für Instagram machen, hatte ich schon länger die Idee, für einen Tag auch mal richtig seltsam zu sein.

Unsere Unterkunft hingegen war wirklich was besonderes. Altes Kolonialgebäude, im Hof ein Lagerfeuer, ne Küche, 5 süße Hunde. So kann man dann ganz gut zwei, drei Tage in den regnerischen, kalten Cameron Highlands verbringen.

March 26, 2023 in Malaysia ⋅ 🌩️ 22 °C

Heute war wieder ein Reisetag.
      Zuerst ging es mit dem Boot von Kuala Tahan 1 1/2 Stunden flussabwärts, raus aus dem Nationalpark.
      Es war eine gemütliche Fahrt und ein schöner Abschied vom Park.

Anschl. ging es mit dem Bus weiter nachTana Ratah in den Cameron Highlands.
      Die Strasse war ganz schön kurvig und ich war froh, hatte ich den Beifahrersitz bekommen.😇

Zur Begrüssung in Tana Ratha regnete es heftig. Wie überall auf der Welt hält sich das Wetter auch hier nicht an die üblichen Vorgaben. Obwohl die Regenezeit eigentlich vorbei ist, regnet es noch jeden Tag...

Fahrt Richtung Regenwald

October 4, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 19 °C

Heute geht es von Cameron Highlands aus Richtung Regenwald. Über die Hauptstadt Tannarata, Stopp am neuen Stausee Empangang Susu, an der neuen Verbindungsstraße zum Nationalpark. Über Kuala Lipis. Ankunft in Kuala Thann ca. 15.00 UhrRead more

Tag 70: Cameron Highlands

March 19, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 17 °C

8:45 Uhr Start unserer Tagestour! Diese bestand aus mehrere Etappen, die wir mit unserem entspannten Guide, 2 anderen deutschen Mädels und einer asiatischen Familie angesteuert haben:

》Rafflesia:
      1 Stunde durch Dschungel wandern, um die größte Blume der Welt zu sehen! Da ihre Blütezeit sehr kurz ist, hatten wir Glück, eine sehen zu können 🌺 (die größten davon wachsen auf Borneo und werden z.T. über 2m groß!!).

》Orang Asli Village:
      ein altes Bergdorf, das tourimäßig eben besucht wird.

》Regenschauer!
      Dank halboffenem Jeep werden wir pitschnass🌧

》Tea Plantation & Factory:
      Wir steuern die riesigen Teeplantagen an, für die die Cameron Highlands berühmt sind. Die Landschaftskulisse ist hammer, und der Regen passt perfekt ins Bild! In einer BOH-Tea Factory probieren wir einige berühmte "Cameron Teas" und erfahren mehr über die Geschichte hinter der erfolgreichen Firma "BOH Tea" (wurde von einem ausgewanderten Briten gegründet).

》Gruning Brinchang (?):
      Wahnsinnsaussicht von dem größten Berg der Umgebung - auf genau 6666ft bzw. 2032m (?) Höhe!
      Ein abenteuerlustiger Hund aus Tanah Rata schließt sich unserer Gruppe an 🐾

》Mossy Forest:
      Highlight des Tages war die kurze Wanderung durch den ältesten Regenwald der Welt, den "Mossy Forest":
      Wir stehen mitten im tropischen Regenwald, alles grün und noch nass vom Regen, weicher Boden, moosbewachsen und nur die Geräuschkulisse der unberührten Natur 😍🌳🌧 Der Nebel taucht alles in einen mystischen grauen Schleier, und die Atmosphäre ist einfach magisch!! 😶✨

》Strawberry-Farm:
      Diese stand gar nicht auf unserem Plan, aber unser Guide überrascht uns mit einem kurzen letzten Abstecher auf einer Erdbeerfarm🍓 (hier in Südostasien eine Seltenheit).

19:00 Uhr ist das Ende unserer Tour. Viel kann man nicht mehr hinzuzufügen, der Tag war einfach nur geil. 😍🎉

• Day 233–236

November 19, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 21 °C

Diesmal im Schlafsaal (:
      Wäre der Typ, der putzt, nicht jeden Morgen mit seinen ätzende Schlappen und röchelnd den Gang lang gelaufen, wären es ruhige Nächte gewesen 🙈

Leider war ich hier etwas angeschlagen. Haben nur eine kurze Wanderung gemacht und die BOH Tee Farm besucht. (:Read more

Auf nach KL

March 21, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 21 °C

Alles was wir an Serpentinen die Highlands hochgefahren sind, ging es jetzt wieder runter...nochmals ein letzter Blick auf die Teeplantagen......auf engen Straßen, links ging es steil bergab und rechts der Berg,...und hier ist Linksverkehr,....starker Verkehr durch die Ferien und die Mittellinie der Straße musste auch gerade erneuert werden,....auf dem Weg nach Kuala Lumpur. Alles ging gut, wir hatten einen routinierten Busfahrer.....
      Die Fahrt war wieder total spannend, nicht nur wegen der Berge, des üppigen Dschungels und der Wasserfälle am Weg. Am Straßenrand standen immer wieder die einfachen Häuser und Verkaufsstände, der Orang Asli, der Ureinwohner Malaysias.

Raus aus den Cameron Highlands ging es auf die Autobahn. 110 km/h sind Maximalgeschwindigkeit in Malaysia. Links und rechts der Autobahn stehen riesige Ölpalmenplantagen...und da macht man sich auf solch einer Busfahrt schon einige Gedanken...

Malaysia ist zusammen mit Indonesien Weltmarktführer in der Produktion von Palmöl. Dafür wurden und werden große Flächen von Regenwald gerodet. Deswegen stehen beide Länder sehr in der Kritik.🤔....das mit der Kritik und an wen sie geht ist schon solch eine Sache....🤔
      Am Ende verbrauchen wir alle Palmöl.

Fakt ist, dass durch die Abholzung der Regenwälder so einige Tiere ihren natürlichen Lebensraum verlieren, so auch die Orang Utan....und die Zahlen sind dramatisch.

In den letzten 15 Jahren soll sich, laut Spiegel, die Zahl der Orang Utan um 150000 verringert haben. Geschätzt soll es nur noch 50.000 bis 100.000 der roten Menschenaffen geben.😯😔

Das macht einen so traurig und irgendwie kommt man sich da ganz schön hilflos vor.
      Was uns immer wieder auf der Fahrt durch das Land auffällt, sind Flächen mit reihenweise standardisierten Reihenhäusern...🤔...sehr hübsch gemacht, aber eins wie das andere....
      Und dann waren wir nach gut drei Stunden Fahrt da, in Kuala Lumpur, Malaysias supermoderner Hauptstadt.
      Und unser WP Hotel hat einen Roof Top Infinity Pool mit Blick auf die Skyline von KL....wie cool....
      Dass man in Kuala Lumpur für 21 Euro die Nacht ein so tolles Hotel bekommen kann, hätten wir vorher nicht gedacht.
      Abends war Pflichtprogramm Petronas Tower mit der riesigen extrem modernen Shopping Mall. Zum Entspannen saßen wir in dieser lauen Sommernacht vor den Petronas und schauten und hörten den farbigen Fontänenwasserspielen im Takt der Musik zu.....so schöööööönnnnnn.

Cameron Highlands, Naturparadies

June 17, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 24 °C

Aus irgendeinem Grund stellten wir uns einen ruhigen beschaulichen "Kurort" vor in mitten malerischer Landschaft... Nope 😂.
      Touristen über Touristen und so viel Verkehr. Von ruhig und beschaulich ist hier keine Rede und auch die Idylle fehlt noch ein wenig 🤔.
      Aber erstmal richtig ankommen.

Das ganze Gebiet schlängelt sich an einer einzigen Straße durch das Hochland, welche teilweise an richtig steilen Abhängen liegt 😳. Unser Städtchen umrandet diese mit Touristeninformationen, Reiseagenturen, Restaurants und Hotels.

Die Highlights hier sind ein Mooswald, Tee Plantagen und Erdbeerfarmen. Aufgrund des kühlen, feuchten Klimas auf der Hochebene wachsen Obst und Gemüse hier sehr gut. Es ist sogar der einzige Ort in ganz Malaysia, an dem Erdbeeren wachsen.
      Dementsprechend sind überall Gewächshäuser zu sehen, quasi der Gemüsegarten Malaysias ☺️.
      Es ist hier auch wirklich deutlich kälter und auch immer bewölkt. Im letzten Jahr gab es nur 2 Wochen ohne Regen 🌧☁️.

Wir entschieden uns für eine geführte Tour und landeten damit einen Volltreffer. Wir starteten morgens recht früh und fuhren zu den Tee Plantagen. Wunderschön ❤️. Hier hatten wir unsere erste Idylle. Wie in einer Doku lagen die riesigen Teefelder an Hängen und Schluchten vor uns. Ein Paar war bereits in den Feldern Hochzeitsbilder aufnehmen. Die Kulisse lädt definitiv dazu ein. Ein ganz anderes Bild als in Vietnam auf der Plantage.
      Die Teefelder gehören einer schottischen Familie, welche die Plantage während der britischen Kolonialherrschaft aufbaute. Aus der Pflanze wird hier Schwarztee gemacht. Ähnlich wie beim Pfeffer stammen alle Sorten (Grüntee, Schwarztee, Olong tee) von einer Pflanze. Die verschiedenen Richtungen werden dann über die Weiterverarbeitung erreicht. In Malaysia wird dabei nicht besonders auf die verschiedenen Feinheitsgrade (First Flush) geachtet. Man trinkt den Tee hier mit Kondensmilch und Zucker 😂.

Von den Teeplantagen ging es auf 2000m hinauf in den "Mossy Forest". Durch ein besonderes Klima liegt der Mooswald hier quasi in den Wolken (auch als "Cloudy Forest" bekannt). Diese besondere Form findet sich nur auf den Gebirgsspitzen zwischen 1500m und 2000m. Alles hier ist bemoost und erinnert an "Herr der Ringe" oder "Avatar". So skurril und zugleich schön. Unser Guide setzt sich seit Jahren für den Erhalt und die Untersuchung des Waldes ein und konnte uns so viele Infos über die Beschaffenheit der Gegend und der Pflanzen- und Tierwelt geben. So gibt es z. B. über 600 verschiedene Moosarten und genauso viele Orchideen. Ich wusste gar nicht dass es so viele verschiedene gibt 😅. Es ist auch ein wichtiger Lebensraum für diverse Tiere, von denen wir weder gehört noch gesehen hatten. Orangene Eulen, eine Art Reh, Gürteltiere und ein Puma. Voller Begeisterung zeigte er uns die Bilder und erklärte vieles. Die Euphorie war richtig anstrengend und so sind wir noch eine ganze Weile alleine auf Entdeckungstour gegangen. Immerhin haben wir ein Eichhörnchen, einen Käfer, Vögel und eine Schnecke gefunden 😁.

Im Anschluss fuhren wir zur Teeplantage zurück. In einem Cafe mit fantastischem Ausblick über die Teefelder konnte man Tee kaufen. Wir verzichteten, da wir den Schwarztee von dort bereits im Hotel getrunken hatten und genossen stattdessen die Aussicht.

Sungai Pauh