Malaysia
Sungai Tembeling

Raus aus der grünen Hölle

February 17 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

... harte aber auch beeindruckende drei Tage waren das. Sehr nette Leute habe ich kennengelernt, schon auf der Hintour. Ein paar kannte ich noch von den Cameron Highlands. Alles echte Leute irgendwie, die nicht wegen den Fotos gekommen sind. Diese Gasthäuser bzw. Homestays haben sich als gute Alternative rausgestellt, wenn man an solche Orte will, Backpacker Feeling aber trotzdem ne eigene Toilette. Privatsphäre gibts auch in homestays nicht 🙈🙉 aber mehr als im Schlafsaal. Hygienisch ist das alles ne Zumutung, man stellt sich aber irgendwie drauf ein. Meine Matratze hat übel nach pisse gerochen auf gut deutsch...und ich hoffe das war nur die Matratze 😂
      Die Leute stinken weil sie, wie ich, keine richtige Dusche haben sondern nur n Eimer Wasser und ne Schöpfkelle. Diese Repellents sind ekelhaft. Essen gibts eben nur von Garküchen, die kein fliessend Wasser haben. In den kleinen Lebensmittelbuden schimmeln auch gern mal verpackte Sachen.
      Der Dschungel ist wirklich die grüne Hölle. Und es ist gerade Trockenzeit, also entspannt was Blutegel und Mücken usw. angeht. Es ist permanent ohrenbetäubender Krach, überall hängen riesige Insekten rum, man will sich jeden Kratzer oder Stich ersparen. Man schwitzt permanent und weiss genau dass sich permanent um einen herum giftiges Viehzeug gegenseitig jagt- zum Glück haben die keinen Bock auf Menschen.
      Trotzdem eine Mega Erfahrung vor Allem auch wegen den Leuten da - sowohl Touries als auch Einheimische. Und sehr lehrreich ist es auch.

Aber jetzt ging es raus da..ein paar Stunden über den Tembeling mit dem Langboot zur nächsten südlichen Busstation. Das war wirklich cool, das Alles entspannt an sich vorbei ziehen zu lassen. Ums Boot rum eine Wolke aus zusammengebrochenem Deo und Insektenspray. Aber alle gut drauf.
      Von da aus gings dann mit dem Van nach Kuala Lumpur.

Wieder dabei das Mädelspärchen was schon die Ganze Zeit irgendwie den gleichen Plan verfolgt.

Übrigens ist mir das Lied hier ständig in den Sinn gekommen 😂

Taman Negara

April 5, 2017 in Malaysia

Der Taman Negara NP ist der größte NP Malaysias und das unberührte Dschungelgebiet hier ist 130 Millionen Jahre alt. Normalerweise sind die letzten dieser alten Wälder Zentral-Malaysias unzugänglich und nur mit einheimischen Führern erreichbar. Der Taman Negara NP dagegen ist, wenn auch etwas umständlich, recht gut erreichbar und hat mit dem kleinen Ort Kuala Tahan einen wichtigen Anlaufpunkt für Touristen. Wir haben uns für die nächsten fünf Tage ein komplettes Tourprogramm zusammengestellt und gebucht und gehen heute morgen ganz entspannt auf die Reise in die Natur.
      Nach drei Stunden Busfahrt, Mittagessen, und nochmals eine halbe Stunde im Van, erreichen wir die Bootsanlegestelle in Kuala Tembeling. Hier bekommen wir auf großen Plakaten schon mal Eindrücke von den uns erwartenden Tieren und ich bin froh, dass wir auf unseren Wanderungen nicht alleine unterwegs sein werden 😉!
      Für einen Euro erkaufen wir uns eine Fotogenehmigung im NP (nur eine Kamera oder Handy!) und weiter gehts. In schmalen Booten fahren wir fast 60 Kilometer den Sungai Tembeling hinauf (https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roQvZ0w8cppNtfF5V) und kommen nach ca. drei Stunden in Kuala Tahan an. Ein schwimmendes Restaurant ist für die nächsten Tage unsere Basisstation, hier starten all unsere Aktivitäten. Doch zunächst bringt uns ein Shuttle zu einem Resort mitten im Wald, wo uns ein Zimmer mit Bett zugewiesen wird 😳! Naja - ein kleines Bad ist auch noch da 👍🏼.
      Am Abend gehen wir auf Nachtwanderung, immer auf der Suche nach beeindruckenden Tieren, sprich Insekten und ähnlich kleinem Gekrabbel, die in der Dunkelheit für uns Laien echt schwer zu entdecken sind. Doch dafür haben wir ja unseren Guide mit Nachtsichtadleraugen und der findet für uns Spinnen, Skorpione (leuchten bei UV Licht blau), Schlangen, Stabheuschrecken, schlafende Schmetterlinge (haben im Taschenlampenlicht orange leuchtende Augen), Ameisen, die einen nach einem Biss bis zu sechs Tage nicht wieder loslassen, Grashüpfer, schlafende Vögel ..., und das alles hört sich nachts so an: https://1drv.ms/u/s!AiUv8teodO-roQqlXRzqFsPp8HKL

Tag 160 Taman Negara 》 Kuala Tembeling

March 7, 2020 in Malaysia ⋅ 🌧 24 °C

Abreisetag steht an, dieses mal mit einer kleinen Herausforderung 😳😅. Massiver Regenguss🙈. Aber zum Glück hält sowas hier nicht ewig an, nach ca. 1 Stunde Verspätung konnten wir starten 👍😄.

Tag 157 Kuala Lumpur 》Kuala Tembeling

March 4, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 25 °C

Auf geht's zum nächsten Ziel. Taman Negara😎. Wie so oft erst mit Bus dann mit Boot🤘. Wir buchten die Tour über Han Travel, die in der Nähe vom Central Market ihr Office haben.

Sungai Tembeling