Malaysia
Taman Cherry

• Day 106–108

Ipoh

November 16, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 31 °C

Als Eingangtor zu den Cameron Highlands ist Ipoh ein häufig besuchter Ort, bevor man einen Abstecher in die Berge macht. Dabei ist Ipoh gar nicht mal so klein und hat seinen eigenen Charme. Die Innenstadt fällt vor allem wegen der allgegenwärtigen Street Art auf. Auch sonst hat uns Ipoh überzeugt: Die Stadt scheint im Vergleich zu Penang grüner zu sein. Mehrere kleine Parks und eine Promenade entlang eines Flusses machen das Stadtbild direkt schöner.

Auch außerhalb der Innenstadt hat die Stadt etwas zu bieten. Vormittags sind wir zum sogenannten Mirror Lake gefahren, der inmitten von Kalksteingebirgen seine Schönheit entfaltet hat. Zu unserer Enttäuschung konnte man darin leider nicht schwimmen. Die Aussicht alleine hat sich aber auch gelohnt.

————————————————————————————-

Porte d'entrée des Cameron Highlands, Ipoh est un lieu souvent visité avant de faire un détour par les montagnes. Pourtant, Ipoh n'est pas si petite et possède son propre charme. Le centre-ville se distingue surtout par l'omniprésence du street art. Ipoh nous a également convaincus par ailleurs : par rapport à Penang, la ville semble plus verte. Plusieurs petits parcs et une promenade le long d'une rivière rendent le paysage urbain directement plus agréable.

Même en dehors du centre-ville, la ville a quelque chose à offrir. Le matin, nous nous sommes rendus au lac dit Mirror Lake, qui a déployé sa beauté au milieu de montagnes calcaires. À notre grande déception, il n'était malheureusement pas possible de s'y baigner. Mais la vue à elle seule en valait la peine.

Nouvelle

October 28, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Voilà, juste pour donner des nouvelles, tous se passe bien, toujours en Malaisie je prend plus le temps, les gens sont super gentils j’adore ce pays !

J’ai tenté du changement vous me direz ce que vous en pensez 😂😂😂Read more

Ipoh Tag 1

March 11, 2020 in Malaysia ⋅ ☀️ 31 °C

Heute ging es für mich mit dem Bus nach Ipoh. Die Fahrt dauerte nur zwei Stunden und nachdem ich in meinem Hostel eingecheckt hatte, hatte ich somit noch den ganzen Nachmittag Zeit mich etwas in der Stadt umzuschauen. So machte ich mich also auf den Weg in die oft gelobte und empfohlene Altstadt von Ipoh. Und ich würde wirklich nicht enttäuscht. Vor allem die schmalen Gassen sowie alten und bunten Kolonialbauten sowie die wunderschöne und kreative Street-Art, die überall zu finden ist, haben mir sehr gut gefallen.
      Zuerst ging es zu Mural Art’s Lane. Diese Straße ist komplett von vorne bis hinten mit Street-Art versehen. Aber auch sonst hat sich in der restlichen Altstadt an fast jeder Ecke ein weiteres tolles Fotomotiv gefunden. 😊
      Direkt neben der Mural Art’s Lane befindet sich die Masjid Panglima Kinta. Diese Moschee ist komplett in blau und weiß gehalten und sieht sehr schön aus. Leider war sie heute für Besucher nicht geöffnet.
      Danach ging noch in die Market Lane und die Concubine Lane. Beide Gassen sind sehr schön. Nicht nur das auch hier wieder einiges an Street-Art zu finden ist und links und rechts kleine süße Cafés und Shops sich befinde, sondern auch, weil sie von zahlreichen Girlanden und Lampions überspannt sind. Ansonsten habe ich mich einfach etwas durch die Stadt treiben lassen. Morgen geht es dann mit Sightseeing weiter. 😊

Two More Chinese Temples & Market

February 25 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

It’s our last day in Ipoh and we’re taking a leisurely approach. A short walk along the river, breakfast at the rainforest cafe again and another stroll through the market.

Our final dinner is in another part of town very near to our hotel just in a different direction from where we’ve been going. This one is Chinese fried noodles in a dark sauce. Very tastyRead more

• Day 5–10

Ipoh & Cameron Highlands

May 26, 2023 in Malaysia ⋅ 🌩️ 30 °C

Mit dem Bus geht es für mich zu meinem nächsten Stopp in Malaysia: die kleine Stadt Ipoh. Das erste Highlight ist eigentlich schon die Busfahrt an sich. Die sechsstündige Fahrt führt mich entlang wunderschöner Landschaften. Angekommen in Ipoh schließe ich direkt die ersten Bekanntschaften auf meiner Reise. Mit Claudia aus der Schweiz komme ich direkt nach Einzug in meinem Hostelzimmer ins Gespräch. Nur wenige Minuten später checkt auch Valerie aus den Niederlanden in unserem Zimmer ein. Gemeinsam mit Selma und Katherine aus Schweden gehen wir an unserem ersten Abend in ein traditionelles Dim Sum Restaurant und tauschen uns über unsere Reiseerfahrungen und Pläne aus.
      Am nächsten Morgen schließt sich noch Dana aus Deutschland unserer Gruppe an und gemeinsam erkunden wir Ipoh. Wir besuchen einige Tempel und den Gunung Lang, einen See umgeben von Kalksteinhügeln. Ipoh ist außerdem für seine vielfältige Streetart bekannt. Eine kleine sehenswerte Stadt, jedoch kein Highlight Malaysias würde ich sagen. Am nächsten Tag geht es dann mit Claudia und Valerie mit dem Bus weiter in die Cameron Highlands. Die Flora und Fauna ist hier der absolute Kontrast zu Ipoh. Die Cameron Highlands sind bekannt für die unzähligen Teeplantagen, Erdbeerfelder und Regenwälder. Für uns geht es in die kleine Ortschaft Tanah Rata. Auf ca. 1440 Höhenmetern erwartet uns ein komplett anderes Klima. Es ist kühl. Eine schöne Abkühlung im Vergleich zu den letzten schwülen, heißen Tagen. Wir schreiben uns in unserem Hostel für eine Wanderung am nächsten Tag ein. Gemeinsam mit ca. 20 Leuten aus aller Welt geht es für uns um 8 Uhr morgens los. Circa 10km wandern wir durch den Regenwald, vorbei an kleinen Flüsschen und durch die bekannten Teeplantagen. Zum Abschluss haben wir gemeinsam Lunch in einem der Restaurants der Teeplantage. Sehr touristisch und das Essen ist eher durchschnittlich, aber nach der Wanderung definitiv nötig. Zurück zum Hostel führen entweder zwei Möglichkeiten: die Straße entlang circa 3km hoch laufen oder Hitchhiking! Die kleine Strecke ist absolut bekannt zum Hitchhiken und so hält schon nach wenigen Minuten ein Pick-up an und nimmt einen Teil der Gruppe mit. Den Abend lassen wir mit einem indischen Dinner gemeinsam mit einigen Mädels ausklingen, bevor es früh ins Bett geht, da es am nächsten Morgen früh auf eine Tour geht. Zum Sonnenaufgang fahren wir an einen tollen Spot mit Aussicht auf die Teeplantagen. Durchgefroren geht es im Anschluss an eines der bekannten Lokale mit tollem View zum Frühstück. Natürlich gibt es zur Aufwärmung einen Tee bevor die Fahrt mit unserem Guide weiter zum Mossy Forest geht - laut Guide der älteste Regenwald im Hochgebirge. Leider ist es hier nur noch erlaubt einen ca. 1km langen Boardwalk zu machen, da hier leider durch den schonungslosen Tourismus nachhaltig die Flora geschädigt wurde. Dennoch werden wir mit einer tollen Aussicht über die Highlands belohnt und unser Tourguide gibt sich besondere Mühe uns so viel über die Pflanzen- und Tierwelt zu erklären. Über die tödlich giftige Angel Trumpets Blume bis hin zu Schlangen - unser Guide macht den Tag zu einem richtigen Highlight. Am Abend erkunden wir dann noch einen kleinen Wasserfall in der Umgebung mit zwei Mädels aus Dänemark, Ida und Julie. Die beiden Mädels machen eine Weltreise mit ihrem Fahrrad und haben absolut beeindruckende Geschichten zu erzählen.
      Die Cameron Highlands werden definitiv mein Highlight auf meiner Malaysia Reise!

Last Days In Malaysia 🌙

August 13, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 30 °C

Zwischenstopp Ipoh ➡️ Singapur 🇸🇬

Malaysia ist ein tolles und spannendes Land, aber 100% gefesselt hat es uns nicht.
      Das Schöne ist, dass wir frei, unabhängig und abenteuerlustig sind. Wir können selbst bestimmen, wann, wie und wohin es für uns als Nächstes geht. Das ist sehr wertvoll und macht Lust auf mehr 🤩Read more

Ipoh

August 9, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

We continue our way to Ipoh. Once the richest area of Malaysia, because of the tin mining industry. Those glory days came to an end in the 70ties followed by decline and neglect. Now it is becoming a tourist destination again with an interesting old town, old colonial British-Malay architecture and lots of mural art. The inhabitants are predominantly Chinese so we enjoyed tasty noodle dishes and dim sum!Read more

City in green hills

April 2, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Our next stop is Ipoh, a little town in a hilly area with lots of greens and hardly any skyscrapers.
      After dropping our baggage at the hotel we strolled through our quater which once again had really impressive streetart. After a while we passed by a cozy restaurant called Flufff were we had some noodles with a tasty mushroom sauce.
      Then we were ready to see Kek look Tong. It is a buddist temple built into a cave ending in a park in between the limestone hills. So nice to see this spiritual place being embedded into such a natural spot of calm.
      Tired and hungry we then returned to our hotel to enjoy a Japanese style dinner. We then called it a day and fell asleep while watching the soccer game in our hometown from afar on our cell phones.
      ~
      Üse nöchsti churzi Zwischestop hemmer in Ipoh verbrocht. E chlinere Stadt, mit viel weniger Hochhüser und ganz viel grüene Hügel. Nochdem mer üses Gepäck bim Hotel abgeh hend, hemmer üs uf de weg gmacht, s quartier azluege. Au do hets wieder verschiedeni Streetart gha, wo sehr beidruckend gsi sind. Nocheme Zittli simmer denn bim Restaurant Flufff verbi cho, womers üs nöd hend chöne neh loh, ine z go. Richtig chic und gmüetlich hets usgseh.
      Nochdem mer üs gstärkt hend simer de Kek Look Tong Tempel go aluege. Er isch ine Felsehöli ine Baue worde wod, wennd dure laufsch, hine bime Pärkli usechunsch. Es isch e sehr idrücklichs Erlebnis gsi.
      Müed und Hunrig simmer denn retour is Hotel, hend bim interne Restaurant sehr feini japanischi Chuchi gnosse und denn de Obig mit Fuessball luege angrundet.

Tag 163 Cameron Highlands 》Ipoh

March 10, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Weiter geht die Reise durch Malaysia, nächster Stopp, das wenig touristische Ipoh. Von den Highlands ging es bis zum etwa 8 Kilometer entfernten Busbahnhof und von da aus mit dem Local Bus (etwas 50 Cent pro Person) in die Innenstadt. Erste Überraschung unser Doppelzimmer, was eigentlich eine Art Dorm war, nur halt für uns alleine 😳😅.Read more

Tag 39 - Heritage Walk

May 10, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Heute wollten wir die Stadt nochmal ein wenig zu Fuß erkunden, da wir am ersten Tag recht spät unterwegs waren und Ipohs Nachtleben nicht existent ist.
      Die meisten Restaurants und Shops schließen spätestens Nachmittags, sodass wir leider nicht so viel von eigentlichen Stadtleben mitbekommen könnten.
      Dafür haben wir uns heute früher auf den Weg gemacht und man konnte gleich einen deutlichen Unterschied erkennen.
      Auf den Straßen wimmelt es vor Menschen, Touristen sind hier zurzeit kaum unterwegs, Straßenstrände sind aufgebaut und überall riecht es nach Essen 🥘🥙🍚
      Wir hatten vorher schon im Internet gelesen, dass es in Ipoh wohl einiges an Streetart geben soll, waren dann aber doch überrascht wie viel es wirklich ist 🎨👨🏽‍🎨
      Wir haben uns für den Heritage Walk, ein Rundgang durch die Stadt, bei dem man die meisten Sehenswürdigkeiten abklappert, entschieden und wurden nicht enttäuscht.
      An jeder Ecke gibt es etwas zu sehen. Von Streetart über Denkmäler, Moscheen, Brücken, Flüsse und dem eindrucksvollen Bahnhof, Ipoh hat so einiges zu bieten
      🕌🌇🏘
      Und trotz der erschwerten Essenssuche zu später Uhrzeit haben wir doch noch ein leckeres Restaurant gefunden.

Taman Cherry