Malaysia

June 2, 2018 in Malaysia

Hier unser erstes (hoffentlich von vielen) Tauchvideo:

..und hier noch ein Video mit Ohrwurmcharakter aus der Sesamstraße:
      😂

Unter Wasser filmen ist gar nicht so einfach wie man vielleicht denkt. Neben den vielen Faktoren, die man beim Tauchen schon an sich beachten muss damit man sich nicht in eine ungewollte Situation begibt, gilt es noch weitere zu meistern, um eine gute Aufnahme zu erhalten. Für unsere Filmchen haben wir eine vergleichsweise simple, aber für den Anfang einfach zu bedienende SJ XElite Actioncam verwendet. Max hatte sich extra noch einen physischen Rotfilter besorgt, damit die Kamera auch in der Tiefe noch einen guten Farbabgleich hinbekommt. Ansonsten gehen aufgrund der Kamerasoftware? sehr schnell Rot- und Orangetöne flöten. Mit dem menschlichen Auge ist ein realer Farbabsorptions-Effekt erst bei 25 m gut zu erkennen.

Das Filmen sollte beim Tauchen unbedingt als Nebensache betrachtet werden. Leicht lässt man sich auch ablenken und verliert seinen Auftrieb aus dem Fokus. Durch das beachten weniger Regeln kann im Wasser unter normalen Bedingungen nicht viel schief gehen.
      Druckausgleich durchführen.
      Immer Atmen.
      Langsam aufsteigen.
      Nichts anfassen oder berühren.
      Niemals allein tauchen, mit Buddy macht es sowieso viel mehr Spaß. 😁

Auf jeden Fall haben wir viel beim Umgang mit der Kamera gelernt und wir freuen uns total darauf weitere Aufnahmen zu machen, die dann auch viel besser werden. 😏📷

Tanjung Langit