Malaysia
Tanjung Rhu

• Day 176

Tour auf Langkawi

February 23, 2020 in Malaysia ⋅ ☀️ 30 °C

Als erstes haben wir an diesem Tag einen Kaffee im Hostel getrunken und die süßen Katzen gestreichelt. Auf das auch angebotene Toastbrot haben wir aufgrund der fehlenden Beläge verzichtet. Eigentlich wollten wir über das Hostel ein Roller mieten, aber da sich niemand vom Personal hat blicken lassen, sind wir erstmal frühstücken gegangen. Wir sind wieder zu dem leckeren malaysischen Restaurant gegangen, und haben Roti, also Pfannkuchen, gegessen. Der wird hier in Malaysia meist gefüllt und zusammen mit einem Curry Dip zum Frühstück gegessen. Auch sehr lecker! Dann haben wir bei einer Frau einen Roller ausgeliehen, die zum Glück unseren Führerschein nicht sehen wollte. Im Gegensatz zu Thailand ist das hier nämlich normalerweise der Fall. Dann sind wir in den Norden der Insel an den schönen "Tanjung Rhu" Strand gefahren. Weiter ging es dann, mit ein paar kurzen Stopps, an der Küste entlang zum "Temerun" Wasserfall. Dieser hatte aber aufgrund der Trockenzeit so gut wie kein Wasser. Nach einem Stopp am "Skull Beach", also am Totenkopf Strand, sind wir weiter zum "Seven Wells" Wasserfall gefahren. Die Seilbahn und die die auf dem Berg liegende Skybridge haben wir wegen des hohen Preises ausgelassen. Für die Asiaten ist eine Seilbahn ja auch noch eher was Besonderes. Der Wasserfall war ganz schön und hatte sogar ein wenig Wasser. Außerdem gab es schöne Steinbecken zum drin Baden. Anschließend sind wir wieder zurück gefahren und haben den Roller zurückgebracht. Davor mussten wir noch tanken, der Liter Benzin kostet hier umgerechnet weniger als 50 Cent. Während unserer Tour sind uns sehr viele Affen begegnet, so viele hatten wir bisher noch nicht gesehen. Abends sind wir noch ein bisschen am Strand langgelaufen, haben dann Pizza gegessen und sind zum Frisör gegangen.
      Weiterhin fällt sehr stark die muslimische Prägung des Landes auf. Es gibt viele Moscheen, die meisten Frauen tragen Kopftuch und sogar die Schuluniformen für die Kinder beinhalten ein Kopftuch für die Mädchen bzw. eine Kappe für die Jungs. Ansonsten scheint das Land jedoch sehr modern und auch einen gewissen Standard zu haben, da viele eine Haus und ein Auto besitzen. Und trotzdem sind die Preise günstig!

• Day 15

Mangroventour

November 30, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Für heute bucht uns Holger eine private Bootstour. Unser Fahrer hat selbst 6 Kinder und versteht gut, dass wir den Schnelldurchlauf aller Sehenswürdigkeiten der Mangroven brauchen. Dauert immerhin noch gute 2 Stunden und beinhaltet: Adler Fütterung, Affen, Krokodilhöhle (per Boot), Fledermaushöhle (per pedes), Schnellfahren auf dem Meer und noch Fische füttern in einer Fischfarm. War alles richtig cool, auch für die Kinder.
      Nach einem schnellen Mittagessen vom Straßenrand gehts schlafen und dann ziemlich gleich in den Pool. Hier gilt wieder das Motto: so lange laut plantschen, bis man wieder zwei Kokosnüsse hingestellt bekommt! :) Dann noch kurz einkaufen zum Strand und - aufmerksame Leser werden es an der Tischdecke wieder erkennen - in das gleiche Restaurant wie gestern zum Abendessen.
      Der Traumstrand ist übrigens menschenleer, wir verstehen es nicht ganz. Es fängt erst später an, zu regnen. Das ist auch witzig, von oben und unten gleichzeitig nass zu werden. Bei der Mangroven Tour waren deutlich mehr Touristen zu sehen.

Holger, unser Schnäppchenjäger möchte gerne noch anmerken: Mittagessen 4€, Abendessen 9€ :)

• Day 71

Langkawi, Malaysia

March 19 in Malaysia ⋅ ☀️ 93 °F

Decided to book a private tour today to see the Skybridge atop Mt. Machinchang, and what a busy day it ended up being. The island seemed very quiet as we disembarked to meet our guide, Leo. He reminded us that it was Ramadan and that most places were closed.

The Sky Bridge is the longest curve hanging bridge in the world, is about 400 feet long and looms 2,300 feet above sea level. A cable sky tram system first takes you to the Red Eagle Nest overlook, and as the name implies, it's shaped as a nest supported by a glass floor all around it. The tram then lifts you a few more hundred feet to the SkyBridge. What a beautiful structure floating in the air, and offering stunning vista's of Langkawi and its surrounding islands.

We then visited the 3D Interactive Museum at the bottom of the mountain. Most fun museum ever! We were like 2 kids playing in this 3D collection of art.

We continued our exploration on a boat tour through the Mangroves to see the wonderful Red Eagles ( a symbol of Langkawi), feed the monkeys, and tour the Bat Cave. (No Alfred or Robin in this one)

As we drove back to the ship, we stopped in the main town square to see the huge Eagle statue. Dinner was at the seaside where we saw jumping fish while we enjoyed a wonderful Indian food feast.

• Day 50

Langkawi Island

February 25, 2020 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Après une traversée de 3h en ferry nous rejoignons l'île de Langkawi... Pendant 5 jours le programme est simple : plage et farniente ! (avec quand même quelques attractions touristiques à faire)

Comme à notre habitude, nous louons un scooter pour faire le tour de l'île. 🛵
      La première plage est tellement belle que nous y resterons la journée. Avant le coucher du soleil nous passons nous rafraîchir au pied d'une jolie cascade 💦

Enfin bref une journée comme on les aime 😍

• Day 72

The Gang

April 12 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Nachdäm i hüt Morge danke ere Bindehutentzündig ha dörfe i Person usefinge das s Gsundheitswäse vo Malaysia tatsächlech grandios isch (!), simer dr Zalesh ga isammle und hei zersch mau gfüut 3 Stund lang Zmittag gässe. När heimer nid gwüsst was mache, aso simer quer dürd Insle gfahre, bis mer e wunderschöne Strand hei gfunge. Lustigerwis het mi dert e Qualle verwütschd u das nachdäm i mer gester scho dr Fuess amne Stei ufgrisse ha. Langsam chani wük nüm angers aus drüber z lache😅.Read more

• Day 139

Langkawi plus one

December 23, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Während es Jöran in Richtung Süden nach Melacca & Singapur zog, hieß es für Marlena & mich Strand, Sonne, Palmen. Nächstes Ziel Langkawi🏝🙊. Nach einem heiklen trip in der Privatlimmo eines Resortbesitzers/ evtl. Maffiaboss wurden wir letztendlich doch zu unserem Hostel gebracht (inkl. Freibier🍻). Mit dem Mieten des ersten Rollers am nächsten Morgen, war nun auch die Mobilität wieder gesichert💪🏼. Auch wenn der Roller ne Gurke war, brachte dieser uns souverän zuerst zum wunderschönen Tanjung Rhu Beach im Norden der Insel🤗. Bei Nacht soll man von hier sogar die Lichter in Thailand sehen können👀. Im Anschluss folgte ein Trip zum Durian Perangin Waterfall in dem meine verbrannte Haut noch einmal etwas Abkühlung fand😅. Völlig geschlaucht vom Tag ging es dann zurück, um mit Dosenbier und den letzten Sonnenstrahlen des Tages den Tag genüsslich ausklingen zu lassen 🌅☺️.Read more

• Day 55

Langkawi

January 8, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 26 °C

10 a.m. - I went for breakfast with the guys from yesterday. Always Roti with egg. Afterwards I gave up my laundry.

12 p.m. - Mark had some knowledge about Langkawi because he has been her already a couple of times so he was our tour guide. At first we went to another waterfall on the other side of the island. Honestly the waterfall was the first nice one.

2:30 p.m. - Afterwards we went to the best beach of Langkawi and met Eva and Matt there. Just chilled a bit and played some volleyball.

5 p.m. - Later we headed back to the hostel because it was a really long drive.

7 p.m. - We went for sunset again but unfortunately it was really shit. At least we saw the shy monkeys with the white glasses around their eyes.

8 p.m. - Mark made a reservation in a really good restaurant in Kuah. We ordered some plates and shared. We got different fish, some fried rice with seafood, vegetables, chicken and some beers. By far the best food I had so far.

10:30 - On the way back we turned the Grab into a carpool. It was a lot of fun but I got a bad headache and chilled for the rest of the evening.

• Day 111

Ein weiterer Tag am Strand

January 31, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C

Ich fühl mich angeschlagen und kränkel ein wenig, weswegen ich eigentlich nur am Strand liege und mich dort ausruhen. Hier im Hostel finde ich einfach keine Ruhe, vor allem nicht in meinem 20er Zimmer. Aber auch der Strand hier ist sehr überfüllt.
      Ich nehme also gerne die lange Fahrt in den Norden auf mich, um dort in der Sonne zu braten (übrigens hab ich mich verbrannt) und mich auszuruhen.
      Irgendwann kamen auch Mateusz, ein Pole den wir gestern kennengelernt haben und Steffi dazu.
      Irgendwann abends beschlossen die beiden Kajakfahren zu gehen und das war leider keine gute Idee: 1. Sie fuhren viel zu weit weg für nur eine Stunde hatten sie sich überschätzt. Und 2. hatte das Kajak irgendwo ein Leck, so dass beide kenterten und wenn sie drin saßen sanken.
      Nachdem ich mir schon riesige sorgen gemacht hatte, riefen sie mich 2,5h später an, und erzählten mir, dass sie es irgendwie noch an Land geschafft hatten. Sie waren an einem Luxushotel gestrandet.
      Ich sagte dem Kajakbesitzer bescheid und diese fuhren gleich los um sie abzuholen. Die beiden wollten jedoch nicht mehr ins Wasser, weshalb ich unsere drei Rucksäcke packte und irgendwie vollgepackt Mateusz abholte, um mit ihm seinen Roller abzuholen.
      Anschließend machten wir uns im Dunkeln auf den Heimweg und stoppten auf einem Nachtmarkt um dort etwas zu essen.
      Und nun un 21.30 bin ich endlich wieder im Hostel und kann bald ins Bett gehen, versuchen zu schlafen. Solange noch niemand schnarcht.

• Day 6

Langkawi - Waterfalls and beachs

July 28, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Today we drove across the island to a waterfall which is less known by tourists and more frequented by the locals.
      Richard went for a quick refreshing dip after we climbed to the top!
      Then we jumped back on the scooter and headed for the coast.
      Stopped at a local food canteen for some lunch then relaxed on the beach before the rain set in

• Day 52

Mangroven Tour mit dem Kanu

August 17, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Mangroven sind sie einzigen Bäume die in Salzwasser Leben können, die 8 km Tour mit dem Kanu hat sich wirklich gelohnt. Wir hatten einen super freundlichen Tourgide welcher eigentlich ein Trainer für Kanusportdinges ist. Deshalb hat das Paddeln natürlich sofort Problemlos geklappt und wir hingen so gut sie nie in den Bäumen...
      Der Sonnenuntergang auf dem Meer hätte nicht schöner sein können.