Malaysia
Teluk Mentawak

Juara Turtle Project

August 26, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Eine Insel, eine Mission.

Auf Tioman Island hab ich mich aufgemacht meine Arbeitskraft voll in den Dienst der Natur zu stellen.

Belohnt werde ich dafür direkt am 2. Tag.

Wie der Name schon verrät, geht es hier hauptsächlich um Schildkröten. In Malaysia ist es leider immernoch legal und üblich Schildkröteneier zu sammeln, zu verkaufen und zu essen.

Um die Eier vor menschlichen und natürlichen Fressfeinden zu schützen, halten wir Nachts und morgens Strand- & Bootpatrouillien ab, verlagern die Nester in unseren geschützen Brutplatz und warten darauf, dass die kleinen Babys schlüpfen.

Um die natürlichen Überlebnsinstinkte nicht zu schwächen halten wir keine Schildkröten hier. Aber wir alle winken den Kleinen zum Abschied auf ihrem Weg ins Meer. Und mit etwas Glück kann man einige Jungtiere dann beim Schnorcheln beobachten.

Did you know:
      Das Geschlecht der Schildkrötenbabys ist nicht im Ei vorbestimmt. Es hängt von der Nesttemperatur ab. Wie auch die Menschen, mögen es die Frauen warm. Bei über 29 Grad schlüpfen also mehr weibliche Schildkröten :)

Give and you will receive

September 17, 2018 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

Nach einer so langen Zeit "On the Road" habe ich bewusst entschieden etwas zu entschleunigen. Welchen besseren Ort hierfür gibt es als ein einsamer Strand auf einer wunderschönen Insel?

Darüber hinaus wollte ich etwas sinnvolles mit meiner Zeit anstellen, etwas zurückgeben zu dieser wundervollen Welt, die ich seit meiner Reise mehr als zuvor mein Zuhause nennen darf.

Das Juara Turtle Projekt versprach mir all dies und mit etwas Glück ein paar Babyschildkröten on Top. Das ich so viel mehr bekommen würde, habe ich allerdings nicht erwartet. Jede noch so anstrengende Arbeit; Holz schleppen und zerlegen, Katzenklos reinigen, Strände aufräumen, Fahrräder reparieren etc. habe ich mit Freude erledigt. Nachtpatrouillien am Strand (3am), auf der Suche nach Schildkrätennestern, Babyschildkröten zählen und ins Meer entlassen (mit einem besonders schwachen Baby bin ich sogar ein Stück mitgeschwommen, um ihm den Weg zu zeigen 😍), kleine Katzenbabys gesundpflegen und kuscheln und Korallen beim Tauchen pflanzen und säubern waren nur einige der besonder zauberhaften Aufgaben.

Darüber hinaus habe ich Fingertipping auf meiner Gitarre gelernt und eine Menge Yoga unterrichtet, getanzt und gesungen, Geisterstories geteilt, 5 Nester schlüpfen gesehen, Touristen-Info-Schildkrötentouren geleitet und Schildkröten bei meinen Schnorcheltrips besucht.

Mehr als das waren es aber all die tollen und engagierten Menschen die ich beim Juara Turtle Projekt treffen durfte, die diesen Monat so besonders gemacht haben.

Wenn ihr auch mal als Freiwillige arbeiten wollt und so einen wunderschönen aber auch sinnvollen Urlaub verleben möchtet, JTP is highly recommended!! Für jedes Alter und ganze Familen :)

Hari Raya und andere Festivitäten

August 27, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Hari Raya ist wie Weihnachten in der islamischen Welt. Anders als zu Weihnachten gibt es aber keine Geschenke, es gibt "offene Häuser". D.h. jedes offene Haus läd JEDEN Vorbeikommenden zum Essen ein. Und so sind wir nach 6 besuchten Häusern und voll bis zur Unterlippe zurück gerollt :)

Einen Tag später gab es dann wieder ein offenes Buffet und ganz viel getanze auf einer lokalen Hochzeit. Die Brautleute sind dabei wohl weniger bedeutend. Jedenfalls habe ich sie nicht wirklich zu Gesicht bekommen.

Die Tonnen an Müll stammen natürlich nicht von den Feiern. Lediglich 3 Stunden in der nächsten unbewohnten Bucht füllt 50 Säcke voll mit Plastikmüll. Davon alleine 1.500 Plastikflaschen!! Leider ist das meiste darüber hinaus ölverschmiert und damit nicht recycelbar.

Bisher waren wir 5 mal auf Nayak Beach zum Aufräumen und JTP wird weitermachen, bis wenigstens diese kleine Bucht wieder sauber ist...leider warten danach schon die nächsten Plätze auf das Entsorgungsteam.

Guter Grund für mich, meine verlorenen Flip Flops mit einem zusammengemixten Fund vom Nayak Beach zu ersetzen. Besser als ein bisschen zu recyceln ist es den eigenen Erstverbrauch zu reduzieren. Also starte am besten JETZT 😊.

Teluk Mentawak