Malaysia

Top 10 Travel Destinations Malaysia
Show all

tag 49: das schönste frühstück bisher

November 20, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 32 °C

heute wurden wir 3 mal eingeladen.

das erste mal zum frühstück. wir wanderten durch die strassen von malakka und traffen freund*innen von uns. sie empfahlen uns ein frühstücksort in der nähe. als wir ankamen, war kein tisch frei. anstatt zu warten bis einer frei wurde, setzten wir uns an einen tisch mit zwei freien stühlen. nachdem wir beide die karte mit gewisser verwirrtheit betrachteten, bot uns ein mann am selben tisch uns seine hilfe an. das essen war super! stellte sich heraus, dass der mann ein indisch-malysischer nierenchirurg war und schoneinmal in chur (ch) war. nach einem spannendem gespräch über die geschichte malakkas, gesellschaftliche unterschiede zur schweiz, seine arbeit als chirurg und sein leben in malaysia, bestand er darauf, uns einzuladen. eine so schöne geste!

am schluss hat er uns mitgegeben, dass egal was wir in unserem noch so jungen leben machen und für was wir eine leidenschaft pflegen, immer 110% geben müssen. halbpatzige versuche sind eine zeitverschwendung. um etwas zu bewegen müssen wir uns in die sache hineinknien und alles geben was wir haben. weise worte.

das zweite mal war ein getränk nach einer wanderung und das dritte von einem mann in unserem hostel zu einem typisch malaysischen snack.

zwischen diesen ereignissen fuhren wir fahrrad und "wanderten" mit freund*innen einen hügel hinauf.
      abends gings zum dritten mal zum nachtmarkt. dieser ist riesig und jedesmal sehen wir neues, aufregendes essen. heute hatten wir eine art nicht frittierte frühlingsrolle, schwarzer tofu, gesüsstes mais und passionfruit-lemon juice.

die menschen, die wir auf reisen treffen, sind mein grösstes highlight. egal wie aufregend und schön die landschaft, häuser, kultur und städte sind, nichts ist so spannend wie die einheimischen und andere reisende.
      heute wanderten wir beispielsweise mit einem 24-jährigen engländer, der vor südostasien durch pakistan, afghanistan und zentralasien trampte. was für spannende geschichten er uns berichtete!

morgen gehts nach kuala lumpur. und schon bald nach thailand!

Anreise nach Kuala Lumpur

March 19 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Bis zum Check In am Flughafen in Berlin verlief alles reibungslos und nach Plan, dort angekommen teilte man uns mit, dass man Falko seinen Reisepass prüfen müsse (da er wohl zu sehr in Mitleidenschaft gezogen sei), dies erfolgte mit einer Rücksprache der Einreisebehörde von Malaysia und diese entscheidet nun drüber ob wir überhaupt einreisen dürfen, die schlimmsten 30min des Tages..bis die Meldung kam, dass sie die Einreise genehmigen.
      Über Doha ging es dann weiter nach Kuala Lumpur, Emil hat die Flüge gut gemeistert & war nach gesamt 15h Anreise gewiss der Fitteste von uns 3. Nun gewöhnen wir uns an eine Zeitumstellung von +7h.
      Wir begutachteten am Nachmittag unser Appartement im 37. Stock mit einem atemberaubenden Blick und gingen nur noch eine Runde bei 35Grad, starken Monsunregen und einer extremen Luftfeuchte durch die Stadt. 3 Nächte verbringen wir hier, bevor wir uns dann weiter treiben lassen.

Citylife in KL

March 20 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

So siit zwoi Täg bini wieder ellei uf de Road...🥲
      Mini ersti Nacht elei hani wieder imene Hostel aso eher gseid Appartment mit mehrere Lüt verbracht. Das isch de glich biz e "Kulturschock" gsi und ich ha mer gseid ich gönn mer jetzt numal es Hotelzimmer um wieder mich chli chönne as elei sii gwöhne.

Vil hani nid gmacht, defür vil planed, braingstormt und recherchiert. Es brucht alligs glich vil Ziit und ich bi glich au gern über mini Möglichkeite informiert. Nach paar Stund, emene Bierli und paar Telefonat hani mi de endli entschide. Nu ei Woche hani hie in Malaysia bis es denn witer gad is nöchste Land 🤩

Ankommen!

March 20 in Malaysia ⋅ ☁️ 33 °C

Nachdem Emil und auch wir die Nacht eher zum Tag machen wollten haben wir alle gemeinsam ausgeschlafen! Gestartet sind wir dann wieder bei tropisch heißen 35Grad (Funfact: der Taxifahrer meinte heute wäre es ja angenehm..🥵) & einer enormen Luftfeuchte, mit der wir erst einmal klar kommen müssen. Nach einem Frühstück ging es per Fuß durch die Stadt, Emil konnte noch etwas Schlaf nachholen und wir lernten die Umgebung immer besser kennen.
      Die Abkühlung im Pool (Stock 51!) kam danach genau richtig. Noch eine Runde zum Abendessen & das soll es dann auch schon gewesen sein.

Ankommen 2.0

March 21 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Emil hat immer noch stark mit der Zeitumstellung zutun, so heißt es Aufteilung: Falko übernimmt die Nachtschicht und bleibt am Morgen etwas länger liegen. Über den Tag merkt man nur wenig von Emil seinem Schlafmangel..er hat Energie wie für 10 Pferde🙂, also bekommt er seinen Auslauf. Nach einem entspannten Frühstück starten wir Richtung Batu-Höhlen, diese beherbergen mehrere Hindu-Tempel, knapp 300Stufen führten uns dazu hinauf. Umgeben waren wir von jeder Menge kleinen Affen mit offenbar großem Hunger. 🐒
      Die Luft ist enorm drückend und heiß, sodass eine Verschnaufpause in der Mall richtig lag. Den Heimweg steuerten wir dann per Fuß an, ein letztes Mal durch die Gassen der Wolkenkratzer und ein letztes Mal eine Abkühlung im Pool, bevor wir die Koffer packen und uns auf unsere Weiterreise für morgen vorbereiten. Der Plan war immer weiter nördlich zu kommen, den haben wir aber heute spontan überworfen und düsen erst einmal in die völlig andere Richtung, auf den Weg nach Singapur.

• Day 4–6

Ipoh

March 22 in Malaysia ⋅ 🌩️ 32 °C

Nous voilà arrivés à Ipoh depuis le milieu d après midi.
      Chaleur étouffante. Quelques tours dans la ville et de quoi se déshydrater.
      Maintenant c est l heure d aller nager dans la piscine sur le toit avant d aller manger ! La nuit devrait être bonne.Read more

George Town/Penang, Malaysia

March 20 in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C

Met Chris and Joleen in Atrium for our excursion to see Orangutangs.

Brenda did not have her second cup of coffee which may be the reason that she forgot her Quietvox. Bob allowed me to use his.

Our first stop was to view the First Penang bridge. Here Chris risked his life to get a photo.

We drove over the First Penang Bridge to reach the Bukit Merah Orang Utan Island.

Upon taking a boat to the Bukit Merah Orang Utan Island, we were ushered into cages. Here the orangutans are free and we are in cages. It was hard to get good photos through our double layered cage. The orangutans found us very interesting. It was odd for us to be in the cage and the orangutans free to roam.

At the entrance to the cage, there was an area where we could get better photos as we were no longer in cages because of the water that separated this area from the orangutans. This is where we could also feed the orangutans apples. The macaque monkeys also liked to steal the apples from the orangutans.

After time to observe the primates, we headed back to the port via the Second Penang Bridge.

Downtown George Town had many colonial buildings. I would have liked to spend more time exploring George Town but I was exhausted so I headed straight to the stateroom, skipped lunch and promptly fell into a very deep sleep.

We celebrated Lynn Scott's birthday in the private dining room. It was a wonderful celebration.

Melaka

March 23 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Ide letste paar Täg hani gmerkt, ich bi es "Nordchind", Extrem Hitz herrscht hie - 33 Grad , Gfühlt 40. 🥵
      Bi üs ide Schwiiz wär da niemer meh Friwillig uf de Strass aber es schient hie gönd d Lüt andersch mit de Hitz um. Ich bi alligs todkaputt nach drü Stund umelaufe ide Stadt und gönn mer hie und da wiedermal e Nap. Ich bi eifach glich nid gschaffe für die Hitz.

Schüst gfallts mer aber sehr hie. Ha es super cools socials Hostel gfunde. Jede Tag gids Aktivitäte und es hed sich e cooli Truppe bildet.

D Hightlights:
      🚲 Bikingtour zur Floating Moschee mit aschliessend indischem Food
      🍜 Esse inere Moschee inklusiver Prayermoment
      🏊🏼‍♀️ Poolausflug mit em Hostel
      🎒 Nightmarket und Backpacker Nightlife

Kurz zemme gfasst Heiss aber Nice 🔥🔥🔥

Ankunft auf Tioman

March 29 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

..nun gut, WLAN gibt es dann wohl doch an jeder Ecke. Man muss ehrlich sagen, unsere Aufgabe war groß. Die Stadt verlassen, gut nach Mersing zu kommen, damit wir da pünktlich 11 Uhr die Fähre nach Tioman schaffen, angesetzt 4h & das bei unseren Erfahrungen, die wir bei Anreise machen mussten & diesmal hatten wir keine Angela😬. Also gehen wir auch Nummer sicher: Taxi, für 140€. Wir brauchen knappe 3h und schaffen somit ohne Zwischenprobleme eine ruhige Überfahrt von 1,5h nach Tioman. Angekommen warten wir auf Abbas, unser Hausherr für die nächsten 6 Tage (wir bekommen für Sonntag keine Fähre mehr).
      Unsere Unterkunft erreichen wir mit seinem Schnellboot am Ende der Insel, hinter uns der Regenwald, vor uns das Meer.. absolute Stille (wäre da nicht die Baustelle nebenan, wo man ein „Luxushotel“ hochzieht, leider). Wir wussten im Vorfeld das Abbas sein „Resort“ von sehr sehr einfachen Verhältnissen lebt, die 5.0 Bewertung bei AirBnB hat uns aber neugierig gemacht. Wir klärten im Vorfeld alles ab, inwieweit dies auch mit Emil möglich ist & bereiteten uns gut drauf vor. Aufgabe der nächsten Tage: so wenig wie möglich tun. Emil braucht etwas Zeit anzukommen, die Umstellung fällt ihm doch sichtlich schwer, aber es wird von Tag zu Tag besser. Wir genießen den ersten vollen Tag in Ruhe, spielen am Strand, haben Ruhephasen, Abbas bekocht uns köstlich zu jeder Mahlzeit, spielt Gitarre..singt für uns, ein absolutes Paradies.
      Heute entführte er uns zu einem Ausflug, wir düsten mit seinem kleinen Schnellboot entlang der Insel an verschiedene Stellen zum schnorcheln und entspannen am Strand, ein toller Tag! Morgen wartet eine Wanderung im Regenwald auf uns..

Abenteuer Regenwald

March 30 in Malaysia ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einem entspanntem Frühstück ging es 9:00 Uhr für uns auf in den Regenwald, natürlich in Begleitung von Abbas der uns zu einem kleinen Wasserfall führte.
      Der Weg war enorm steinig und sehr sehr anspruchsvoll, vor allem mit Emil. Und als Abbas dann noch sagte, dass wir nun die Schuhe ausziehen sollten, weil es über große und kleine Steine zum Wasserfall hinauf geht, wäre ich am liebsten wieder umgedreht. Aber dennoch, alle Mühe hat sich gelohnt! Den restlichen Tag entspannen wir am Strand, spielen, ruhen uns aus. Am Abend bekocht uns Abbas wieder köstlich! Da wir eine Nacht verlängert haben, steht für uns morgen noch die Ostküste der Insel auf der Liste.Read more

Malaysia, Maleisië, Malehyia, ማሌዢያ, Malaisia, ماليزيا, Malaysiya, Малайзія, Малайзия, Malɛzi, মালয়েশিয়া, མ་ལེ་ཤི་ཡ།, Malezija, Malàisia, Malajsie, མ་ལེ་ཤི་ཡ, Malaysia nutome, Μαλαισία, Malajzio, Malasia, مالزی, Malesii, Malesia, Maleisia, Malaisie, Malèsie, Maleizje, An Mhalaeisia, મલેશિયા, Malaisiya, מלזיה, मलेशिया, Malezi, Malájföld, Մալայզիա, Malaizia, Malasía, マレーシア, mejgu'e, მალაიზია, ម៉ាលេស៉ី, ಮಲೇಶಿಯಾ, 말레이지아, मलयेशिया, مالیزیا, Malaysi, Malezya, ມາເລເຊຍ, Malaizija, Малезија, മലേഷ്യ, Malasja, မလေးရှား, Malezhiya, मलेसिया, ମାଲେସିଆ, Malezja, Malásia, Malasya, Maleziya, Malaiezia, Malezïi, මැලේසියාව, Malajzia, மலேசியா, మలేషియా, ประเทศมาเลเซีย, Malēsia, مالايسىيا, ملیشیا, Mã Lai (Ma-lay-xi-a), Malaysiyän, Orílẹ́ède Malasia, 马来西亚, i-Malaysia