Maldives
Dhangethi

• Day 80

Abschied nehmen von Dhangethi

January 26 on the Maldives ⋅ 🌬 28 °C

Letzten Abend auf Dhangethi haben wir auf maledivische Art gefeiert. Das Essen war richtig lecker 😋 Es war einfach nur schön hier zu sein. Sowohl Yonus als auch wir haben viele neue Freunde gewonnen. Wir werden sie alle vermissen. Jetzt geht es weiter nach MalaysiaRead more

• Day 37

Speerfischen mit lokalen maledivischen F

December 14, 2023 on the Maldives ⋅ 🌧 28 °C

Mussa wurde von Jaschon und seinen Cousins zum Speerfischen eingeladen. Sie haben insgesamt 12 Fische gefangen und als Abendessen zubereitet. Yonus hat zwei Fische aufgegessen😹 und danach war er so voll, dass er Magenschmerzen hatte.Read more

• Day 27

DHANGETHI

December 4, 2023 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

Wir sind jetzt auf der Insel Dhangethi. Die Besetzer des Hotels haben ihre eigene Tauchschule. Im Gegensatz zu anderen Tauchschulen, die wir hier kennengelernt haben, haben sie nicht nur gute Preise, sondern auch sehr gutes Personal! Daher haben wir uns entschieden, jeden Tag tauchen zu gehen. :-))) Wir freuen uns schon sehr auf die Tauchgänge! 😀Read more

• Day 21

Yonus hat heute Geburtstag 🎂

November 28, 2023 on the Maldives ⋅ 🌧 26 °C

Heute ist Yonus sechs Jahre alt geworden. Er hat sich eine Geburtstagsfeier am Strand gewünscht und das hat er natürlich bekommen und einige Geschenke noch dazu.
      Was kann Yonus mit sechs? Schwimmen, schnorcheln, buchstabieren, zählen, arabische Buchstaben lesen und viele andere Sachen, was er mit fünf nicht konnte. Darauf sind wir stolz. Wir lieben dich, Yonus!
       Mama und Papa!

• Day 29

November 24, 2022 on the Maldives ⋅ ⛅ 27 °C

Kleiner Ausflug an Land. Wir genießen jede kurze Auszeit vom Wasser. Einfach ein paar Meter laufen und andere Menschen sehen. Heute waren wir auf Dhangethi, 88 km von der Hauptstadt entfernt. Die Insel ist 950 Meter lang und 350 Meter breit. Um das Tagesziel von 10.000 Schritten zu erreichen muss man die Insel mehrmals umrunden.

Letztlich ist es eine typische maledivische Insel (kein Resort !) mit Einheimischen, einer Schule, einem Sportplatz, einer Moschee, kleinen Shops, Hotels, sich in Bau befindlichen Hotels und einer niedlichen Geschichte...

Dhangethi wird als die Insel des „Handhu Runbaa“ bezeichnet. Handhu ist der Mond und Runbaa heißt Krug in der maledivischen Sprache Dhivehi.

Eine Gruppe von Fischern segelte eines Nachts zum Fischen. Es war eine schöne Nacht, in der der Himmel wunderschön von einer Mondsichel erleuchtet wurde. Ein Fischer sah das Spiegelbild des Mondes in dem mit Wasser gefüllten Krug. Ohne Zeit zu verschwenden, setzte er einen Deckel auf den Krug, schloss ihn fest und segelte nach Malé. Die Fischer wollten dem damaligen Radhun (König) den Mond als Ehrengabe überreichen. Der König forderte sie auf, zu zeigen, was sie hatten, und als sie das Glas öffneten, war zu aller Überraschung und Kummer der Mond verschwunden.

Seitdem feiern die Menschen in Dhangethi jedes Jahr ihre eigene "Dummheit" und sind froh, ihre eigene Geschichte zu haben.

Das Programm neigt sich dem Ende zu. Ein bisschen freue ich mich darüber. Fortsetzung folgt... 😉

• Day 12

Vilamendhoo Island Resort & Spa

September 27, 2022 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

… Den letzten Tag vor der Abreise haben wir dann noch einmal in vollen Zügen genossen. Am Abend hatten wir dann unseren Check out Plan im Fernseher hinterlegt. Somit wussten wir, wann wir uns am nächsten Tag auf den Weg machen müssen….Read more

• Day 8

Vilamendhoo Island Resort & Spa

September 23, 2022 on the Maldives ⋅ ☀️ 28 °C

… Viel Neues zu erzählen gibt es nicht. Wir genossen die Ruhe, das Wetter, den Ausblick und unser Leben…
      …derzeit unser happy Place…
      Für den kommenden Tag hatten wir was ganz tolles geplant…

• Day 13

Tag der Abreise

September 28, 2022 on the Maldives ⋅ 🌬 28 °C

… Tag der Abreise.
      Unser Aufenthalt im Paradies war zu Ende.
      Um 12:00 Uhr mussten wir aus unserer kleinen Strandvilla aus checken. Ein letzter Blick auf unser zu Hause auf Zeit und unseren eigenen kleinen Privatstrand und dann ging’s los. Unsere Koffer wurden vom Personal abgeholt und wir haben uns dann zu Fuß nach vorne in die Bonthi Bar begeben.
      Dort haben wir die Zeit bis zum Abflug mit unserem Wasserflugzeug überbrückt.
      Kurzzeitig hatte der Himmel angefangen zu weinen… Naja, wir wollten auch nicht gehen, aber es ging ja nicht anders…
      Zudem war es auch gar nicht so einfach nach 11 Tagen wieder in „normale“ Kleidung zu schlüpfen und Schuhe anzuziehen.…aber was muss das muss ! …
      Um 15:00 Uhr sollte es dann losgehen.
      Mit ein paar Minuten Verspätung hoben wir dann Richtung Malé ab und sagten unserer kleinen Insel auf Wiedersehen…

• Day 11

September 26, 2022 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

…Teil 2 : Neben dem Bootsbau gibt es unter den Einwohnern von Dhangethi auch geschickte Hände, die dem traditionellen Kunsthandwerk nachgehen. Souvenirs aus Kokosnüssen, Fotoalben aus Blättern, Holzvasen aus Kokosnussholz und Korallen- und Muschelsouvenirs aus lokalen Fängen und Funden sind in den kleinen Ständen zu finden. Allerdings sollte man lieber die Finger von Korallen- und Muschelsouvenirs lassen denn die Ausreisekontrollen sind sehr streng. Muscheln und Schildpatt bei der Ausreise im Gepäck zu haben, kann eine hohe Geldstrafe bedeuten. Noch gefährlicher wird es wenn man ein Stück Koralle im Gepäck haben sollte. Korallen stehen unter Artenschutz und das kann eine Gefängnisstrafe bedeuten.
      Also haben wir da die Finger von gelassen, auch wenn viele Souvenirs sehr schön anzusehen waren….
      Die enge Straßen mit hellen, bunten Häusern schaffen eine einzigartige Atmosphäre auf der im Inneren dicht bewachsenen Insel. Wenn man durch die beschatteten Straßen läuft kann man spüren, was es bedeutet, ein echter Insulaner fernab jeglichen Festlands inmitten des Indischen Ozeans zu sein….
      Nach einem Aufenthalt von ca 3 Stunden ging es dann zurück ins Resort wo wir dann noch einen gemütlichen Abend in der Sunset Bar verbracht haben…

• Day 11

September 26, 2022 on the Maldives ⋅ ☁️ 28 °C

… Teil 1 : Unsere Reise neigt sich langsam dem Ende entgegen. Heute ging es für uns erneut aber auch zum letzten Ausflug dieser Reise. Wir haben die Einheimischen Insel Dhangeti besucht. Übergesetzt sind wir mit einem traditionellen Dhoni ( Fähre). Die Überfahrt hat ca 30 min gedauert.
      Dhangethi liegt im Alif-Dhaal-Atoll
      Insgesamt ist sie 0,245 km2 groß, was einer
      Länge von 0,925 km und einer Breite
      von 0,350 km entspricht.
      Die Insel liegt 87,85 km südwestlich der Landeshauptstadt Malé und ist die drittgrößte besiedelte Insel des Alif Dhaal Atolls mit einer Bevölkerung von etwa 1200 Menschen.
      Die wichtigsten wirtschaftlichen Aktivitäten der Einwohner sind Unterkunft, Fischerei, Handwerk, touristische Arbeiten, Bauwesen, Bootsbau und Zimmerei. Eine große Mehrheit der männlichen Jugend arbeitet in nahe gelegenen Touristenorten, was den Tourismus zur umsatzstärksten Aktivität auf der Insel macht.
      Die wichtigsten Orte auf Dhangethi sind das Sekretariat des Alif Dhaal Atolls, der Rat von Dhangethi, das Gesundheitszentrum von Dhangethi, die Schule von Dhangethi, das Gericht von Dhangethi, das Kulturzentrum von Dhangethi, die traditionelle Moschee, der Fußballplatz und das Operationszentrum von Dhangethi .
      Dhangethi ist für seine uralte Bootsbautradition bekannt, das in den zahlreichen kleinen „Schuppen“ entlang der Küste zu bestaunen ist. Das Bauen und Reparieren von kleinen und auch großen Fischer- und Touristenbooten gehört hier neben dem Tourismus zum Tagesgeschäft…..