Maldives

T-Shirt Printing

September 10, 2019 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

Eigentlich wollten wir unsere T-Shirts schon letzten Freitag bedrucken, aber da es abends in Strömen geregnet hatte und am darauf folgenden Tag auch und wir gestern einfach viel zu müde waren... haben wir heute nach dem Abendessen unsere T-Shirts bedruckt 😍😍

Jetzt sind wir offiziell auch Teil des Maledives Whaleshark Research Programme - zumindest für die nächsten Tage 😍😍

Stolz darauf! Ist gut geworden 😊👏

November 16, 2022 on the Maldives ⋅ ☁️ 27 °C

Kleiner Ausflug an Land.
      Nachdem wir heute dramatische Szenen beim Whaleshark Spotting miterleben mussten, einmal fast Glück hatten und uns dann mehrere Regenschauer zum Umdrehen zwangen, hatten wir einen versöhnlichen Nachmittag auf Dhigurah. Das erste Mal seit 2 Tagen an Land. Der erste Strand unter den Füßen. Die Highlights heute waren das Kokosnuss Eis, die riesigen Fruchtfledermäuse und wieder einmal ein gigantischer Sonnenuntergang. Ich bin sehr froh über den Gedanken, dass es erst der Anfang meiner Reise ist. 💚Read more

Pictures from a photographer

September 28, 2019 on the Maldives ⋅ ⛅ 29 °C

Ahh mir gefallen die Bilder so!!

Daher brauchen sie definitiv einen Platz in meinem Fotoalbum 😍😍

Ich hoffe Kaush kann sein Traum erfüllen und wird irgendwann ein erfolgreicher Wildlife Photographer oder bekommt Fuß in der Filmindustrie...

Er hat jetzt zumindest noch bis Dezember Zeit wunderbare Bilder und Videos auf den Malediven zu machen, bevor es wieder zurück ins kalte London geht... so neidisch 😤

Day 17 on the boat

September 24, 2019 on the Maldives ⋅ 🌧 27 °C

Heute war es etwas stürmisch auf dem Wasser 😅 sogar so stürmisch, dass wir nach einer Stunde direkt wieder umgekehrt sind 😅

Wir haben dann auf besseres Wetter gewartet und sind dann mittags nochmal gestartet 😃 Wieder mit Wind und Regen, aber harmloser als am Morgen 🤣

Ehrlich gesagt liebe ich es auf dem Dhoni zu sein, wenn das Wetter etwas rauer wird - solange es halt nicht gefährlich stürmisch wird... 😍😍

Es fühlt sich so krass an, wenn man bei Regen schnorchelt 😂😂

Draußen ist es eklig und windig/kalt mit mega Wellen 🌊 ... aber sobald man im Wasser ist, ist es wie in einer anderen Welt 😍 warm und sooo ruhig nur das ständige brasseln auf meinem Hintern, da er nach wie vor nicht wirklich unter Wasser will 🤷‍♀️🤦‍♀️🤣

Fazit: Auch bei Wind und Regen lässt es sich peinlich auf dem Dach des Dhoni tanzen in der Pause 🤣 und Kaush ist zwar ein ziemlich guter Fotograf... trotzdem schaffe ich es jedes Mal dämlich auf Bilder zu schauen 🤦‍♀️

Day 15 on the boat: Manta II

September 19, 2019 on the Maldives ⋅ ⛅ 29 °C

Heute war generell ein schöner Tag, aber leider wieder ein Tag ohne Walhai..

Wir haben heute auf einer Insel die Müllsäcke eingesammelt für den großen Beach Cleanup, wie immer viele Daten erfasst und sind zwei Messstationen abgefahren..

Und dann, unerwartet kurz vor „Feierabend“ haben wir noch drei Mantas beim gemütlichen Mittagslunch entdeckt 😍😍

Es war so so so toll!! 😍😍♥️♥️
      Die drei Kerlchen (vll auch weiblich 🤔) waren so neugierig und wir konnten dadurch so wundervoll miteinander schwimmen - es war unbeschreiblich 🤗🤗

Bin total verliebt 🥰🥰

Fazit: O-Ton mein Neffe, nachdem ich meinte mich verliebt zu haben 🤣🤣: „Wenn‘s mit den Männern net klappt, müssen halt die Mantas herhalten“... einfach so wahr - viel besser 🙆‍♀️🤦‍♀️🤣
      Nichts desto trotz wird meine Revanche sehr süß werden mein kleiner Homo Nerdicus - dann wenn du nicht damit rechnest.. 😝😘

Ach ja, die ersten beiden Bilder stammen von Kaush, die bessere Farbqualität liegt am besseren Equipment 😅

Marine Rangers

September 18, 2019 on the Maldives ⋅ ☀️ 29 °C

Um genau solche Erlebnisse wie am Vortag zukünftig besser zu kontrollieren, hatten wir diese Woche zukünftige „Rangers“ an Bord, welche in naher Zukunft das Aritoll überwachen und Leute besser Schulen und prüfen sollen.

Im Moment gibt es zwar noch keine konkreten Gesetze, aber es gibt trotzdem Möglichkeiten Prozesse besser unter Kontrolle zu bekommen und sobald die Gesetze da sind, sollen die Rangers sofort startklar sein 😃

War ganz schön voll auf dem Boot, die letzten Tage 😅

Am Schluss durften wir noch einen „Test“ mit ihnen durchspielen „Real Life Case“ wir waren die teilweise dummen Touris und sie haben uns geschult, des weiteren haben wir einen Walhai Encounter simuliert und sämtliche Regeln dabei missachtet, so dass die Ranger lernen konnten, wie sie zukünftig eingreifen können.. 🤣🤣

Bas war hierbei unser Walhai - wobei er mit seinem Outfit eher einem Clownfish (orange) glich als einem Walhai.. war witzig 😃

Fazit: Ein wirklich gutes Projekt 👍 Hoffentlich gibt es bald die entsprechenden Gesetze.

Day 12 on the boat: First Whaleshark

September 17, 2019 on the Maldives ⋅ ☁️ 28 °C

Eigentlich dachte ich, dass die erste Begegnung mit einem Walhai einfach total mega, super, toll, eindrucksvoll und schön wird... 😍

Leider musste ich diese Illusion heute aufgeben 😫

Wir haben heute durch Funk die Information erhalten, dass ein Walhai gesichtet wurde und sind direkt dorthin - prinzipiell wird unser Dhoni nicht komplett beschleunigt, weil schnelle Boote einen unheimlichen Lärm unter Wasser verursachen. Die andere Speedboote interessiert das aber wenig 😤

Bis wir an gesagter Stelle ankamen waren im Wasser schon zig Menschen, welche eine Traube bildeten..

Als wir dann auch im Wasser waren, war es ein absolutes Chaos, gezählt rund 80 Touris die das arme Tier beträgt und berührt haben.. 🙈🙈 dabei wurden wir gestoßen und getreten 🙄 oftmals aber auch einfach, weil die Leute nicht richtig Schnorcheln oder Schwimmen konnten und einfach wild um sich gerudert haben 🤯
      Wir waren danach eher traumatisiert und stinksauer als euphorisch.. 😠
      Es fühlte sich an wie eine Hetzjagd und das arme Tier hatte nach 5-10min auch genug und ist abgetaucht. Fairerweise muss man sagen, dass dies nicht unbedingt der Standard, sondern eher die Ausnahme ist, mit den extrem vielen Touris und aggressiven Booten...

Nichts desto trotz war der Walhai wunderschön 😍😍 ca. 5,5m groß und total anmutig im Wasser ♥️

Das Schlimme ist: Aktuell gibt es hier zwar einen CoC, dass man nicht näher als 4m an die Tiere heran soll, aber da man bisher sehr viel Wert auf den Tourismus legt (eine Haupteinnahmequelle), gibt es kein Gesetz oder Geldstrafen bei Missachtung 😏

Der restliche Tag war dann auch sehr Hai-geprägt, diese Begegnungen waren jedoch eher entspannt ohne Touris 😍

Fazit: Es ist teilweise widerlich, wie Menschen oftmals ein gutes „hautnahes“ Foto als ihr Recht ansehen, nur weil sie für einen Ausflug bezahlt haben 🙈 Dieses Projekt hat meine Ansichten in vielerlei Hinsichten geprägt! 😤

New Team

September 15, 2019 on the Maldives ⋅ ☁️ 29 °C

Da ich meinen Blog die letzten Tage absolut vernachlässigt habe, werde ich teilweise in den nächsten Einträgen etwas in die Zukunft greifen 🤷‍♀️

Am Sonntag nachdem Lucy und Craig uns verlassen hatten, kamen auch bereits die neuen Volunteers... Ffi und ich waren relativ skeptisch und es stellte sich heraus, dass es nicht ganz umsonst war 😅😅🙆‍♀️

Es ist schon schräg wie abhängig die Stimmung von den Leuten ist. 🤷‍♀️

Unsere Gruppe wurde am Sonntag um 4 weitere Personen ergänzt.

Megan (23) aus Wales, mir sehr sympathisch, da sie auch etwas grumpy ist einen schrägen Humor und oftmals eine Abneigung gegen Menschen hat 🤣 am ersten Tag meinte sie, dass sie keine Sonnencreme braucht, weil sie nie Sonnenbrand bekommt - als Engländerin 🤦‍♀️ und nun kämpft sie schon seit fast 2 Wochen mit DEM Sonnenbrand 😅😂

Cindy (39) kommt aus Hong Kong und ist sehr sehr ruhig (redet eigentlich nie..), hat es aber faustdick hinter den Ohren, was die erste Runde Cards against Humanity klarstellte 🤣🤣 Sie teilt sich ein Zimmer mit Megan und unglücklicherweise verstehen die zwei sich 0,0... was es minimal schwierig macht 😕

Anni (28) kommt aus Deutschland und ich muss ehrlich sagen, es wär mir lieber, wenn sie aus Frankreich kommen würde 🤷‍♀️ - keine Abneigung gegen Franzosen... 😂🧐
      Sie ist eine ziemliche Prinzessin 🙄 - kein schlechter Mensch, aber hyper anstrengend und selbstfokussiert.. jeder Satz beginnt mit „Ich....“ und sie legt relativ wenig Rücksicht auf andere 😅 Irgendwie ist es auch ganz witzig, da ihr Englisch nicht sonderlich gut ist jedoch ihr Ego dagegen so riesig - diese Kombination bringt hier wirklich ALLE zur Verzweiflung... 🤦‍♀️🤣🤣

Kaush (26) ist der neue Intern, das ist eine Stufe über Volunteer und er bleibt hier für drei Monate. Er kommt aus London, seine Family stammt aber ursprünglich aus Sri Lanka. Kaush hat eine Leidenschaft für Fotografie, er macht mega Bilder und super Videos - bin hier absolut neidisch (gibt auch noch einen separaten Eintrag mit Bilder) 😍😍 aber er ist richtig nett. Und da die Stimmung generell etwas angespannt zwischen den Mädels ist, ist jede Unterstützung hilfreich 🙌🙌
      Ach ja, auf dem Boot ist er immer ziemlich vermummt, da er nicht noch brauner werden möchte.. 😅

Nach wie vor bin ich froh, dass Ffi hier ist und wir uns ein Zimmer teilen - es macht alles so viel schöner 😃😃

Genieße nach wie vor jede Minute hier, auch wenn es jetzt öfters seltsame Schweigeminuten in der Gruppe gibt 🙆‍♀️

Fazit: der Süßigkeitenkonsum in unserem Zimmer nimmt langsam kritische Ausmaße an 🤣🤣😍

Friends

September 14, 2019 on the Maldives ⋅ ⛅ 29 °C

Soooo heute haben uns leider Lucy und Craig verlassen, da sie an dem Projekt nur zwei Wochen teilnehmen.

Der Abschied war so unheimlich schwer 😭, weil wir vier uns innerhalb der zwei Wochen so sehr ans Herz gewachsen sind und sooo viel Spaß miteinander hatten ♥️

Craig, der mit Abstand der schwulste, witzigste, versauteste aber auch herzlichste Engländer/Mann ist, den ich kennenlernen durfte und von dem wir so viele englische Vokabeln lernen durften - die ich zwar nie lernen wollte und nun vermutlich nie wieder aus meinem Kopf bekomme 🤦‍♀️🤦‍♀️🤣🤣

Lucy, die schon so viel mit ihren 27 Jahren erlebt hat, aktuell in Colombo lebt und mich dazu gebracht hat aufgeschlossener und neugieriger gegenüber der östlichen Kultur zu sein 😊 und mit der ich deutsch reden konnte, wann immer das Englisch zu viel wurde... unser Plan nächstes Jahr in Jordanien ein paar Tage wandern zu gehen - steht 😍💪

Zum Glück bleibt Ffi noch weitere zwei Wochen meine Zimmergenossin. Unser Küken (23) ist einfach eine gute Seele und wir ergänzen uns ganz gut, sei es der Humor, der Musikgeschmack oder auch der aktuelle Heißhunger auf alle Süßigkeiten 🙆‍♀️🤷‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Fazit: Meine „kleinen Spacken“ (Insider) werden mir sehr fehlen! Aber es motiviert zu einem Besuch in Wales oder Colombo 😃

Kayaking

September 13, 2019 on the Maldives ⋅ ☁️ 29 °C

An unserem letzten gemeinsamen freien Tag waren wir eine Runde Kayak fahren 😍 was bei dem Wetter und dem Wasser unheimlich Spaß gemacht hat 🤗🤗

Lucy und ich hatten schnell den Bogen raus und haben geschmeidig ordentlich an Weg zurückgelegt... 🛶

Ffi hatte dagegen mit Craig eine Herausforderung für sich 🤣🤣 das mit dem gleichen Rhythmus war so eine Sache und nachdem er das Kayak zum dritten Mal verlassen hatte, weil er dachte „etwas interessantes“ im Wasser gesehen zu haben... haben wir ihn einfach im Meer zurückgelassen und er durfte die paar Meter an Land schwimmen 🤷‍♀️ was er uns etwas übel genommen hat 🤣☝️

Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und uns einen schönen Vormittag beschert 😊

Fazit: Wo ist der Spacken?? (Bild 6) 🤣🤦‍♀️