Maldives
Hembadu

Ankunft im Paradies

October 19, 2021 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

Die Eindrücke, die nach der Ankunft auf der wunderschönen und kleinen Insel Hembadhoo auf uns einwirkten, lassen sich einfach nicht in Worte fassen.
      Traumhaft, paradiesisch, beeindruckend, alles würde nicht ausreichen.
      Auch ein Foto könnte die Schönheit nicht festhalten.

Völlig überwältigt bezogen wir unsere kleine Beachvilla am südöstlichen Ende der Insel. Und schon beim Schreiben klingt es witzig, denn vom nordwestlichen bis zum südöstlichen Ende der Insel sind es zu Fuß gerade einmal drei Minuten. Um einmal komplett um die Insel zu gehen, braucht man ganze sieben Minuten. Somit haben wir uns die Erkundung der Insel für die nächsten Tage aufbewahrt und erstmal unser feines Heim für die nächsten Tage genossen.

Taj Coral Reef Resort and Spa

October 26, 2021 on the Maldives ⋅ ☁️ 29 °C

Deutlich bekannter als die eigentliche Insel Hembadhoo, ist das auf der Insel ansässige Taj Coral Reef Resort and Spa Maledives.
      Es gehört zur gleichnamigen 5-Sterne-Kette "Taj", deren Hotels sich in vielen Metropolen und Städten wie Mumbai, Kapstadt, Dubai, Goa und New York City wiederfinden.

Neben dem Breakfast, Lunch und Dinner Restaurant "Bokkura", dass überwiegend indische und maledivische Spezialitäten serviert, gibt es das abendliche Dinnerestaurant "Open - The Grill" , dass vornehmlich internationale Gerichte unter freiem Himmel anbietet und eine kleine Lunch-Pizzeria, die durchgehend italienische und amerikanische Klassiker serviert. Cocktails, Biere, Säfte und Milchshakes gibt es den ganzen Tag über an der "Reef Bar". Wirklich beeindruckend ist, dass alle Gerichte "a la Carte" bestellt und frisch zubereitet werden.

Neben dem Dive-Center "Blue in Maledives", dass täglich Schnorchel- sowieTauchkurse und -ausflüge anbietet, gibt es auch noch ein kleines Fitnessstudio, wenn es doch mal mehr als maximal 588 Schritt werden sollen.

Der Infinity Pool mit Hausriff und das Jiva Spa runden das 5-Sterne Luxus-Resort ab und erfüllen damit gänzlich alle Geschmäcker.

Fütterungszeit

October 27, 2021 on the Maldives ⋅ ☁️ 27 °C

Jeden Tag um Punkt 17 Uhr ist am Steg der Insel Fütterungszeit, nicht für die Gäste, sondern für Rochen, Hai, Thunfisch und Co..

Auf dem Menüplan stehen Fischabfälle.

Die Tiere sind derart konditiuniert, dass die Ersten bereits gegen 16 Uhr zu Tisch sind.

Das Ganze ist nicht nur ein Highlight für die Tiere, sondern ebenso für die Inselgäste, sammeln sich alle zeitig am Strand und auf dem Steg, um die besten Plätze zu ergattern.

Und dann geht es los: der Kampf um das Essen. Während die Rochen von Hotelangestellten teilweise per Hand gefüttert werden, kämpfen Thunfisch und Hai um jedes Stück. Als Gewinner gehen häufig die dicken, wendigen und flinken Thunfische hervor.

Für Krebse und Reiher bleiben lediglich die kläglichen Reste, die zuvor keiner gefunden hat.

Magisch

October 29, 2021 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

Er musste ja irgendwann kommen, unser letzter Tag auf den Malediven. Einfach wahnsinn wie schnell die Zeit wieder vergangen ist.

Und obwohl es unser letzter Tag war und morgen Abend unser Flug gen Heimat geht, hatten wir uns für heute vorgenommenen schon um 5 Uhr aufzustehen, um den Sonnenaufgang zu sehen.

Und es war einfach nur magisch, friedlich und mächtig. Hermann Hesse hatte in seinem Gedicht wirklich recht: "In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne".

12 Stunden später verabschiedeten wir die Sonne der Malediven ein allerletztes Mal und sie zeigte sich mal wieder von ihrer schönsten Seite.

Nicht weniger beeindruckend als die Sonnenauf- und - untergänge sind die Nächte über den Malediven.

Exquisite

October 30, 2021 on the Maldives ⋅ ⛅ 29 °C

Für uns war es der erste All Inclusive Urlaub und daran kann man sich durchaus gewöhnen.

In den drei verschiedenen Restaurants der Insel gab es täglich frische A la Carte Gerichte und das sowohl zum Frühstück, Lunch als auch zum Dinner. Egal ob frische Steinofenpizza, indisches Curry, lauwarmer Crumbletarte mit Vanilleeis, Tortilla Lasagne, Steak oder Local Reef Fisch, wirklich alles täglich frisch und erst auf Bestellung zubereitet.

Insbesondere in die scharfen und landestypischen Currys, Chutneys, Dals und Masalas haben wir uns, wie bereits 2019 in Sri Lanka, mal wieder verliebt. Völlig angetan hat uns das zu jeder Mahlzeit gereichte Naanbrot.

Wie gut, dass wir fast jeden Tag Sport gemacht haben, ansonsten würden wir sicherlich mit etwas mehr "Gepäck" zurückreisen.

Auf Wiedersehen

October 30, 2021 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

Und da war er, der Tag der Abreise. 12 Tage sind mal wieder wie im Flug vergangen.

Wir werden diese wunderschöne kleine Insel, das gesamte und wirklich wunderbare Team des Taj Coral Reef, das wunderschöne Meer mit den tollen Korallen und Fischen wirklich sehr vermissen.

Unser Rückflug ging zum Glück erst abends um 23:55 Uhr Ortszeit, sodass wir noch den ganzen Tag nutzen und ausgiebig genießen konnten. Insbesondere der Late Check Out um 18:30 Uhr und das zusätzliche Mittagessen haben wir dem tollen Team des Taj zu verdanken.

Wir hoffen, dass es die Malediven trotz schlimmster Prognosen noch gaaaaanz lange geben wird und noch Viele nach uns dieses wunderschöne Fleckchen Erde genießen können.

Hembadhoo

October 23, 2021 on the Maldives ⋅ ⛅ 29 °C

Wenn man 12 Tage auf einer kleinen Malediveninsel "festsitzt", überlegt man sich bereits nach kurzer Zeit, was es wohl alles zu erkunden und zu entdecken gibt.

Hembadhoo ist eine auf einem 1000 Jahre alten Korallenriff entstandene Insel am Westtrand des Nord Male Atoll. Per Speedboot ist die ca. 35 Kilometer von der Hauptstadt Male entfernt liegende Insel binnen 45 Minuten zu erreichen.
      Die Insel ist nahezu kreisrund und gehört zu den kleineren Touristeninseln.

Hembadhoo hat einen Durchmesser von ca. 250 Metern. Damit man sich die Dimensionen besser vorstellen kann, sind wir den zwischen fünf und sieben Minuten langen Rundgang abgegangen. Daniel benötigt für den sechs Minuten langen Gang 510 Schritte, Gisa ganze 588.

Die Insel, deren höchste Erhebung mit Sicherheit die Bar ist, ist von wunderschönen Palmen und heimischen Blumen und Pflanzen bewachsen. In einem kleinen "Green House" werden neue Setzlinge gezogen und überall da angepflanzt, wo noch ein Quadratzentimeter Platz oder ein Baumstamm ist.

Überall auf der Insel finden sich Pflanzen, wie es sie bei uns nur im Gartencenter zu kaufen gibt. Wachsen tut hier einfach alles.

Unter 27 oder 28 Grad fallen die Temperaturen auch in der Nacht nicht. Trotz dieser dauerhaft relativ hohen Temperaturen, ist die Hitze aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit und eines steten Winds gut auszuhalten. Schauer sind eher selten und erst ab Beginn der Regensaison im November zu erwarten.

Das Hausriff

October 25, 2021 on the Maldives ⋅ ⛅ 29 °C

Auch unsere Insel Hembadhoo hat wie so viele der maledivischen Inseln ein eigenes Hausriff.

Täglich zieht es uns mehrfach hinaus ins Meer zur Entdeckung immer neuer Fische und einfach, weil es so wunderschön und beruhigend ist. Für Daniel können wir gar nicht oft genug Schnorcheln gehen. Wie gut also, dass wir unser eigenes Equipment haben und somit unabhängig von den Mieten des Tauchcenters sind.

Bereits bei unserem zweiten Schnorchelgang tauchte plötzlich vor uns ein einsamer Schwarzspitzen-Riffhai auf. Zunächst noch etwas unsicher und skeptisch wie wir mit diesem Aufeinandertreffen umgehen sollten, scheint es hier mehr als normal zu sein mit Haien zu schwimmen.

Neben Haien entdeckten wir Weißkehl-Doktorfische, Leoparden-Drückerfische, Gelbschwanzdrückerfische, Halfterfische, Masken-Papageifische und viele viele mehr.

Die Malediven sind wahrlich ein Paradies für Taucher, Schnorchler und Wasserliebhaber. Wir sind definitiv voll auf unsere Kosten gekommen.

Wolkenbruch - Willkommen Regenzeit

October 29, 2021 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

Der Oktober nähert sich dem Ende und somit rückt die Regenzeit deutlich und spürbar näher.
      Das haben wir heute am eigenen Leib gespürt. In der einen Minute noch strahlend schöner Sonnenschein, öffnet der Himmel in der Nächsten seine Fluttore, als gebe es kein Morgen mehr.

Ebenso schnell wie der Regen gekommen war, war er auch wieder weg.

Was blieb waren zwei wunderschöne Regenbogen, ein spiegelglatter Ozean, diverse wieder aufgefüllte Cocktailgläser und wieder strahlend schöner Sonnenschein.

Hembadu, Q27765063