Maldives
Hulhule

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 50

      Tut Pen

      September 9, 2022 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

      Am heutigen Tag hatte ich meinen letzten Dienst im Medical Center. Obwohl ich nur jeden dritten Tag „on duty“ war, fand ich es doch noch einigermaßen anstrengend.

      Es kamen immer mal wieder Anrufe von anderen Resorts an, die eine tauchmedizinische Frage hatten oder die Möglichkeit der Druckkammer Behandlung abfragen wollten. Zu einer letzten Behandlung ist es dann nicht gekommen.

      Wenn man im Dienst ist, muss man sich in der Nähe des Medical Centers aufhalten und wirklich auch zeitnah vor Ort sein.

      Wir hatten einige Einsätze außerhalb der Klinik Sprechstunde und tatsächlich auch zwei Notfälle. Das eine war eine junge Frau, die bei schnellem Fieberanstieg kollabiert war und wirklich eine ordentliche Zeit recht schlecht drauf war. Diese haben wir noch zum Ausschluss von Dengue Fieber auf die Nachbarinsel gebracht.

      Der zweite Notfall war in der letzten Nacht. Hier kam ein 75-jähriger Mann mit einer ausgeprägter Luftnot und möglicherweise einem Herzinfarkt. (Für die Mediziner: initial OMG pos. - Ausgeprägte Spastik bei hypertensiver Entgleisung und deutlichem kardialem Lungenödem, Formeller NSTEMI bei pos. Schnelltest und ST-Streckensenkungen.) Nach initialer Stabilisierung haben wir uns entschieden, ihn noch in der Nacht mittels Schnellboot nach Male zu verlegen. Jonas hat diesen Transport begleitet.

      Auch wenn man sich an das asiatisch / indische Englisch mit der Zeit gewöhnt, bleibt es vor allem bei einem nächtlichen Anruf auf Englisch einigermaßen schwierig. Eines meiner Highlights ist der „Tut Pen“. Nach mehrfachem nachfragen und umschreiben lässt sich dann auf tooth pain – also Zahnschmerzen kombinieren.

      Alkohol ist auf den gesamten Malediven verboten. Nur für die Touristen wird eigentlich eine Ausnahme gemacht. Nicht verwunderlich: verbotenes reizt. Daher ist es hier ein kleiner Volkssport, Wein an den offiziellen Stellen vorbei abzuzweigen. So haben auch die Weinflaschen für unsere kleine Abschiedsfeier einen mysteriösen Weg über viele Kanäle hin bis auf unseren Tisch gefunden. Ebenso verwunderlich: Die fragwürdigen Tanzbilder mit Taucherbrillen sind von Protagonisten ohne Alkoholeinfluss initialisiert worden.
      Read more

    • Day 2

      Malé Olé Olé

      October 11, 2022 on the Maldives ⋅ 🌧 26 °C

      8 Uhr früh: endlich betrat ich die Eingangshalle vom Flughafen auf Malé, der Hauptinsel/Stadt der Malediven. Erstmal wartete die Passkontrolle, die stolze 30min in Anspruch nahm. Danach erspäte ich endlich bekannte Gesichter: Steffi, Moxa und Seisi warteten am Schalter vom Sun Island Resort. Nachdem wir noch 2h Zeit hatten zum Anschlussflug nach Maamigili gönnten wir uns noch einen kuezen Snack. Der Flug von Malé nach Maamagili dauerte keine 30 min und direkt vom Rollfeld gings mit Kleinbussen zur Bootsanlegestelle. Es schüttete aus Kübeln und der Bus musste sich durch einem See nach dem anderen in Schrittgeschwindigkeit kämpfen. Rauf aufs Boot mit Sack und Pack (thank god unsere Koffer habens auch mitgeschafft) und los ging die wilde Fahrt durch die etwas unruhige See. 15minuten später und nach sage und schreibe 27 Stunden Reisezeit (davon 2 Zugfahrten, 3 Flüge, 3 Busfahrten, 1 Bootsfahrt, 1 Golfkart-Fahrt und nicht zu vergessen 1 Sprint zu Fuß) 😅 betraten wir endlich unsere "Final-Destination": Sun Island. Es gab nur einen Haken: Sun Island war gar nicht so sunny wie wir uns das vorstellten: zur Regenzeit kanns hier nämlich schon ganz schön runterkübeln (siehe Video), was leider den ganzen Tag bis zum Abendessen der Fall war.
      Perfekte Bedingungen um erst einmal unsere Watervilla (einer Villa am Steg mit Direktzugang zum Meer) zu beziehen und ein gepflegtes Schläfchen zu machen.
      Noch ein kleiner Abstecher zu den Haien, die kurz davor gefüttert wurden (morgen mehr dazu 😉), und ab zum Abendessen, wo uns ein riesiges Buffet mit allem was das Herz begehrt auf uns wartete.
      Am Österreichertisch (mit FloLo, Seikind und Kathi/Lena) wurde ausgiebigst gelacht, getratscht und genossen, es war ja doch schon wieder ein Zeiterl her, dass wir uns alle gesehen haben.
      Vorm Schlafengehen gabs noch eine gepflegte Runde Bauernscharade mit Highlight-Begriffen wie "Muschibrummer", "Mopsfried", "H² uvm.
      Fazit des Tages: beeindruckende Malediven, Zimmerupgrades sind geil und das Wetter ausbaufähig - wir freuen uns auf mehr :-)
      Read more

    • Day 20

      Arrived maldives

      November 15, 2022 on the Maldives ⋅ ☁️ 28 °C

      Nach zwei entspannten Flügen bin ich gestern in Malé, der Hauptstadt der Malediven angekommen. 5,5 Stunden Flug von Berlin nach Doha und 4 Stunden von Doha nach Malé. Wir sind Deutschland um 4 Stunden und 20 Grad voraus. Meine Begleiterinnen habe ich in Malé am Flughafen getroffen. Je eine aus England, Italien, Österreich und Australien, 3 aus Hawaii und 4 aus Deutschland. Sie sind alle sehr weltoffen und sympathisch. Obwohl ich am längsten von allen bleibe habe ich das wenigste Gepäck. Dafür bin ich beeindruckt, welches Schnorchel-Equipment die Girls aus Hawaii mitgebracht haben.

      Mit einem Dohni (ein kleines einfaches landestypisches Boot) geht's zu unserer Unterkunft - unser Boot Felicity (auf deutsch: Glückseligkeit). Ein kleines Segel-/Kreuzfahrtschiff, Baujahr: 1996, 28 m lang und 7 m breit. Wir teilen uns zu zweit eine Kabine mit je eigenem Bad. Ungewohnt ist der Umstand, dass wir Volontäre alles Frauen sind und die Crew überwiegend aus Männern besteht. Aber sie umsorgen uns bestens mit leckerem local food.

      Mit der Felicity geht's zunächst 2 Stunden in Richtung Süden, bevor wir den Anker zur Übernachtung werfen. Morgens 5:30 Uhr fährt das Boot weitere 4 Stunden zum Süd Ari Atoll. Wir legen vor der Insel Dhigurah an. Frühstück auf dem Boot unter freiem Himmel... Was gibt es besseres?

      Ab heute geht es täglich mit dem Dohni durch den Süd Ari Atoll, auf der Suche nach Walhaien. Wir erfassen die Daten der Meeresbewohner und anderer Boote. Die Walhaie haben sich am ersten Tag vor uns versteckt. Trotzdem haben wir Delfine, Schildkröten und viele bunte Fische beim Schnorcheln entdeckt.
      Read more

    • Day 24

      Maldives - On my way to Ukulhas 😎🏝️🤿

      August 17, 2023 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

      Plans are made to be broken 😁
      After I've read, how cheap flights from Sri Lanka to Maledives are, I took a further look and found out, that during off-season, Maledives are quite affordable 😎

      So here I am, on my way to a few days of relaxing, snorkeling, amazing beaches and, hopefully, some great impressions and experiences.
      Soon more to come 🤩

      So excited 😊😬😎🤩
      Read more

    • Day 12

      Flughafen Doha/ Qatar

      September 30, 2019 on the Maldives ⋅ ☁️ 27 °C

      Nach ca. 4 1/2 Std. Flug mussten wir in Doha umsteigen, was uns aber nicht gestört hat, denn der Flughafen ist wirklich toll.
      Da kann man einkaufen was das Herz begehrt. Hier gibt es alles für den „ kleinen Geldbeutel“ , wir waren richtig begeistert, leider war unser Gedbeutel aber viel zu klein.😂Read more

    • Day 1

      Ab auf die Malediven 🌴☀️🤿

      April 24, 2023 on the Maldives ⋅ ☁️ 30 °C

      In meiner zweiten Unterkunft in Srilanka habe ich einen italienischen Tauchlehrer kennengelernt der aktuell auf den Malediven arbeitet. Nachdem ein befreundetes Pärchen aus Kanada erzählt hatte, dass sie auch auf die Malediven fliegen, habe ich mich entschlossen einen kurzen Tauchurlaub auf den Malediven zu machen. Die Flüge von Sri lanka sind sehr günstig und man fliegt nur eine Stunde. Los gings am Montag den 24.04. Man landet auf der Insel Malé und fährt von dort noch 1,5h mit dem Speedboat um nach Rasdhoo zu gelangen. Rasdhoo ist eine kleine lokale Insel und vor allem ein Paradies zum Tauchen. Auf den malediven gibt es private und lokale Inseln. Auf den privaten Inseln befinden sich die ganzen Resorts, für die mein Budget leider nicht ausreicht 😅 die Inseln darf man auch nur betreten wenn man dort etwas gebucht hat. Die lokalen Inseln sind dagegen etwas Budget freundlicher aber im Vergleich zu Asien immer noch sehr teuer. Hier ist nun wirklich Entspannung angesagt, denn außer Tauchen gibt's hier nicht viel zu machen. Alkohol ist auf der insel verboten da es hier hauptsächlich muslimisch ist. Die Insel läuft man in ca 15min komplett ab. Es gibt 5 kleine Restaurants und ein paar hotels und Tauchschulen.
      Also ich angekommen bin wurde ich freundlich von einer Hotelmitarbeiterin empfangen und habe Jonny (den Tauchlehrer) und noch 2 Schweizer die ich auch auf Sri lanka kennengelernt habe, getroffen.
      Am Hafen haben wir direkt einen recht großen Hai sehen können 😍🦈
      Abends zum Essen hab ich dann das Kanadische Pärchen getroffen und damit hab ich gefühlt auch schon die Hälfte der Menschen die auf der Insel leben getroffen 😅
      Read more

    • Day 10

      The untouched side of Maldives

      March 16, 2023 on the Maldives ⋅ 🌧 27 °C

      Last day in the Maldives before continuing to India. It was a lovely time, interesting to see the other side of Meldives than what we usually know about Maldives, luxury holidays.

      In addition to the luxurious resorts, there are other islands with beautiful beaches that are (still) untouched by tourism. As an island nation, life revolves around the sea. The culture of the Maldives is influenced by Indian, African, Arabic and Sri Lankan cultures. Maldivians have assimilated bits of everything and built a unique culture. You can also see that in the food culture, which has different influences.

      The official language of the Maldives is called Dhivehi and is of Indo-Iranian Sanskrit origin, but most people also understand English. Islam is the official and only permitted religion in the Maldives, no other religion may be practiced. To be a citizen or own land you have to be a Sunni Muslim, no exception allowed. Historically, the Maldives has been a Buddhist country, but this has changed during 12. Century when Islam was introduced and slowly Buddhism disappeared, also by force.

      Not visible to us as tourists, but religion is an integral part of life here and the culture of the Maldives itself is based on Islamic Sharia, as in Dubai. The rules are strict here, but thats why resorts were built where tourists can have fun. Islam is strictly followed on the local islands.
      Read more

    • Day 2

      Ankunft in Malé

      May 28, 2023 on the Maldives ⋅ ☁️ 29 °C

      Nach einem recht entspannten Flug von 9h15min Ankunft am International Airport in Malé. Bei entspannten 30 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 80% verabschiedete Ich mich bei der Familie aus Freiburg für die es nun weiter zum Robinson Club geht. Noch fix Instagram ausgetauscht und erstmal Internet holen. Raus aus dem Terminal kurz zum Hafen und zack die Erinnerungen an den letzten Urlaub waren wieder voll da. Nun heißt es erstmal bis 15:30 Uhr warten ehe wir dann von der Crew unseren Shuttle zur Agressor 2 bekommen. Jetzt geht der Urlaub so richtig los.Read more

    • Day 8

      Farewell Maldives

      March 12, 2023 on the Maldives ⋅ 🌬 27 °C

      What an amazing trip. We had a great time enjoying the sun and ocean these last couple days.

      For our second to last dinner, we enjoyed a Teppanyaki set menu dinner looking out over the sea. Our chef was incredible, and cooked us Wagyu beef, the best fried rice, and seared prawns. Served with delicious aged sake and cocktails, we were quite stuffed by the end of our meal.

      To continue chronicling our food, we enjoyed many free breakfasts during our stay including lobster and crab omelettes, dosa, congee, dumplings, poached eggs, and endless meats, cheeses, and fruit! Oh and free flowing prosecco. 🥂

      We didn't only eat of course, we read, explored the island, spa'd, and I partook in many snorkel trips from our bungalow. On my last snorkel excursion, I spotted a sea turtle and manta ray! A major highlight for me! The turtle hung out in the coral right in front of our villa and let me follow him around for a while. It was incredible! I will miss the daily ocean exploring and swimming with all the colorful fish.

      We wrapped up the trip watching the sunset with some grilled octopus, cooked cod, and lobster (sorry snorkeling buddies 😢). Followed by some star gazing and cocktails.

      As I write this, we are at the airport, waiting for our flight to Singapore. While I'm quite sad to be leaving this dream vacation, I'm glad the travels continue and work is still a few weeks off. And I'm working on daydreaming up my next remote island vacation much to Igors excitement.

      Stay tuned for many tasty food pics!
      Read more

    • Day 3

      Malé International Airport

      September 18, 2022 on the Maldives ⋅ ⛅ 27 °C

      … Nach weiteren 6,5 Stunden Flug von Abu Dhabi nach Malé sind wir dann erschöpft aber sicher auf dem Malé International Airport gelandet. Dort wurden wir von sehr netten Menschen begrüßt die uns umgehend in Empfang genommen haben und uns weiter zum Flughafen der Wasserflugzeuge transferiert haben.
      Beim Wasser Flughafen angekommen wurden wir für die nächsten knapp 3 Stunden in die Huvandhumaa Lounge eingeladen. Hier konnten wir uns etwas ausruhen, etwas trinken sowie essen und die Zeit bis zum Abflug überbrücken…
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Hulhule

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android