Maldives

Feiertag in Karnataka

November 16, 2019 on the Maldives ⋅ 🌧 27 °C

Bei den Nachbarn gestern war es sehr interessant. Sie hatten einen Hausschrein geschmückt. Was das alles zu bedeuten hatte, habe ich nicht verstanden. Danach gab es ein super leckeres indisches Buffet. Die Leute waren alle sehr freundlich zu uns. Es ist wirklich eine andere Welt in die wir eintauchen durften. Gabi und Rafa sagen immer, die Inder die hier wohnen sind sehr reich.alle Familien haben auch mehrere Angestellte (Koch, Kindermädchen, Reinigungsdame, Gärtner usw).

Heute ist der Feiertag und es gab ein großes Essen mit Spezialitäten aus der Region. Es wird vom Bananenblatt gegessen, was die Verbindung zur Erde darstellen soll.

Auf die Parade danach haben wir lange gewartet und sie war klein. Dennoch war sie nett anzusehen. Die Kinder waren ängstlich und fasziniert zugleich.

Tschüss Indien - Hallo Malediven

November 18, 2019 on the Maldives ⋅ ☀️ 29 °C

Erste Nacht auf Hulhumale, der Hauptinsel.

Leider hatten wir heute Pech. Der Flug hatte Verspätung sodass wir das Boot verpasst haben. Nun bleiben wir auf der Hauptinsel heute Nacht. Morgen geht es dann weiter nach Omadhoo.Read more

Rückfahrt Rasdhoo - Male

December 1, 2019 on the Maldives ⋅ ☁️ 28 °C

Heute sind wir mit der öffentlichen Fähre von Rasdhoo wieder zurück nach Male gefahren. Die Fahrt hat 3 Std. gedauert. Ich finde es war deutlich gemütlicher als mit dem Speedboot. Die Passagiere waren bunt gemischt. Ein paar Touris, einheimische Opis die die ganze Fahrt über gepennt haben, Familien mit unglaublich vielen Kindern usw. Die Atmosphäre war sehr entspannt.

Heute gab es ganztägig strahlender Sonnenschein ganz ohne Regen. Auch schön.

January 4, 2018 on the Maldives ⋅ ⛅ 30 °C

Another country that could deserve this title - home 😉 Too many homes isn't it?🤔 As usually Maldives welcomes with turquoise water, white sand beaches and welcoming people. A tiny country spread across Indian ocean with total area less than an average European cityRead more

January 8, 2018 on the Maldives ⋅ ⛅ 31 °C

A teeny-weeny piece of paradise in Maldives - this country is one of the leaders in reclaiming land from the sea. Technically, the place from this picture was just a coral reef a few years ago bit now this artificial island that hosts an airport, hospital, shopping centre and residential complex, not mentioning hotels and apartments facing this beachRead more

Welkom op de boot

October 14, 2017 on the Maldives ⋅ ⛅ 31 °C

Verrassing, we krijgen een andere boot welke een klasse beter zou zijn. De MV Orion van Emperor divers word mijn thuis voor de volgende week.
    39m lang, 10m breed en voorzien van alle luxe. Tevens een extra grote dive donhi waar alle duikmateriaal op staat. Kamer 201, op het bovendek voorzien van 2 enkelbedden en een mooie badkamer. Alle fotomateriaal mag in de kamer worden opgeladen op deze boot wat toch wel een plus punt is. We krijgen een ice-tea als welkomstdrank en een breefing over de boot en de planning. Straks als ook de tweede groep er is volgt nog een breefing over de veiligheid aan boort en het duiken.
    Om 12:30u krijgen we onze eerste maaltijd. Salade, rijst, kippebout en lekker gekruide aardappelkwartjes. We gaan niets te kort komen denk ik. Omkleden, rondkijken en op het sundek wat proberen te slapen. Ingesmeerd maar na een uurtje kruipen we toch een verdiep lager want de eerste dag verbranden zou spijtig zijn.
    Om 7 uur krijgen we avondeten. Voorafgegaan door een uitgebreide duidelijke veiligheidsbriefing. Wortelsoep, gebakken rijst, spaghetti, aardappelen, calamaris en een soort stoofvlees zonder saus. Als dessert caramelvla en verse ananas. Daarna wird er verder kennis gemaakt met de rest van de duikers.
    22 duikers en 19 man personeel, drukke boel nu de boot vol is.
    Morgen opstaan om 6:00u, briefing om 6:30u met een lichte snack, duiken om 7:00u en daarna uitgebreid ontbijt.

letzter Tag auf den Malediven-Hulumale

December 2, 2019 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

Wir haben uns entschieden, heute Vormittag einen Schnorchelausflug mit dem Boot zu machen. Ich war sehr skeptisch. Markus hat mich überredet und was soll ich sagen - es hat sich gelohnt. Zuerst haben wir Rochen angeschaut und an einem anderen Riff gab es Haie zu bestaunen. Es waren nicht die kleinen Riffhaie die wir bisher überall gesehen hatten. Es waren doch ordentliche Kaliber dabei.
    Außerdem gab es auch noch viele andere Fische zu bestaunen, die wir bisher nicht gesehen hatten . Wir hatten Glück, kaum waren wir zurück vom Ausflug, fing es wieder an mit regnen. Die Leute hier, mit denen wir uns unterhalten sagen alle, dass dieses Jahr extrem wenig Touristen kommen. Sie vermuten, dies liegt am sehr wechselhaften Wetter. Eigentlich wäre die Regenzeit ja längst vorbei. Sie hoffen dass im Dezember und Januar wieder mehr los ist.

Morgen ziehen wir weiter nach Thailand.
    Mein persönliches Fazit zu den Malediven:
    Obwohl dieses Land streng muslimisch ist, habe ich mich zu jeder Zeit sehr wohl und sicher gefühlt. Die Malediver sind sehr entspannt, grüssen immer freundlich und haben immer ein Lächeln übrig. Die Familien sind immer noch sehr groß, obwohl sich dies in den letzten 20Jahren wohl stark verändert haben soll. Waren es damals noch durchschnittlich 9 Kinder pro Familie sieht man jetzt Familien mit 4-5 Kindern. Man denkt ja sofort, streng muslimisch, die Frauen sind sehr verhüllt, da muss bestimmt die Frau alles machen. Aber die Familien sind viel gemeinsam unterwegs, die Väter kümmern sich rührend um die Kinder und ich habe noch nie so viele so fröhliche Kinder gesehen. Ob das vielleicht daran liegt, dass sie einfach in einem so wunderschönen Land zuhause sind?

Weeral eten

October 20, 2017 on the Maldives ⋅ ⛅ 30 °C

Programma voor morgen, wachten en nog eens wachten.