Maldives
Kandimas

Diver for a day

August 16, 2022 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

Also aus der Fliegerei kenne ich das. Man ist “Pilot for a day” und darf in sicherer Höhe mal das Steuer übernehmen. Die Verantwortung bleibt beim Piloten, der ja immer da ist.

In so einem Tauchparadies sollte man wohl auch tauchen. Speziell, wenn man hier als Taucharzt tätig ist. Da meine Erfahrung aber nach erfolgreichem „Padi open water diver“ (leidenschaftliche Taucher erkennen dies vermutlich gar nicht als „echtes“ Tauchen an) vor 17 Jahren durchaus überschaubar ist, bat mir der Tauchlehrer an, mich noch einmal an einen Einführungskurs dran zu hängen. Gerne, dachte ich.

Dachte Paul auch… und wollte unbedingt mit in den Pool. In meiner Idee hätte er mal durch das Mundstück atmen können und gut ist. Nicht so nach dem Entwurf von Ivan, dem russischen Tauchlehrer. Der hat das kleinste Jacket besorgt und es Paul angeschnallt. Und auf einmal stand noch Moritz da, der vorher ganz klar abgelehnt hatte. Also, Einführung kurz unterbrochen und die 3. Ausrüstung her.

Im Pool hat es ihnen Spaß gemacht und sie haben es auch gut hinbekommen. Was dann kam, hat mich aber doch überrascht. Wir sind alle 4 (ein Gast war noch dabei) ins Boot gestiegen und aufs Meer raus gefahren. Ohne weiteres Zögern sind die Jungs aus dem Boot gesprungen.

Dann haben wir einen 40 Minuten Tauchgang bis auf 10m gemacht.

Alles an einem Tag… Was ein Erlebnis!

Begegnungen

August 26, 2022 on the Maldives ⋅ 🌧 27 °C

Letztlich sind es doch immer die Begegnungen, die es ausmachen. Wir hatten eine tolle Zeit auf Kandima und morgen geht es weiter.

Es waren viele interessante und inspirierende Gespräche und wir haben spannende Menschen kennen gelernt. Neben David, Meli, Lennard und Lea natürlich auch Steffi, Christoph und Karl.

Aber auch unglaublich viele andere. Besonders intensiv haben die Kinder mit Rafe aus UK gespielt. Wir möchten ihn sowie John und Jule in einem Jahr in England besuchen. Am letzten Tag haben wir noch mal kräftig gefeiert und das leckere Essen genossen.

Hinter den Kulissen

August 25, 2022 on the Maldives ⋅ 🌧 27 °C

Wir empfinden es als Privileg, auch bei diesen luxuriösen Resorts einen Eindruck hinter die Kulissen zu erhalten und z. B auch in der Staff Kantine zu essen.

800 Gäste und 400 Mitarbeiter finden auf dieser Insel Platz. Sie ist übrigens die größte auf den Malediven. Die Stromversorgung wird über Dieselgeneratoren Gewährleistet. Am gestrigen Tag wurden 7.000l allein zur Stromversorgung verbraucht. Nachhaltigkeit sieht ganz sicher anders aus.

Es scheint wohl so zu sein, dass einflussreiche Persönlichkeiten auf den Malediven ebenfalls Anteile an Mineralölkonzernen haben. Daher ist erneuerbare Energie hier offenkundig kein Thema. Das ist sehr bedauerlich, da ja entweder Wind oder Sonne, oder beides im Überfluss vorhanden ist.

Sandra hatte gelesen, dass der Robinson Club nachhaltig arbeiten wollte und mit einer Steuer von 600 % veranschlagt werden sollte. daher haben sie diese Strategie nicht weiter verfolgt.

Das ist insgesamt wirklich sehr bedauerlich, da natürlich die miserable Gesamtökobilanz mit der zwingenden Anreise (meistens per Flugzeug) sowie der Essensbelieferung ohnehin schon für sich spricht.

Die Frischwasserversorgung erfolgt mittels Entsalzungsanlage. Regenwasser wird nicht gesammelt.

Regional wird sehr wenig produziert. Es wachsen viele Chilis in den Gewächshäusern und Wassermelonen gibt es wohl viele. Die meisten Lebensmittel kommen aber aus Dubai.

Zumindest durften wir den Fischfang eines Tages begutachten. Fisch ist also wirklich lokal. Gefischt wird übrigens nicht mit Netzen, da dies die Korallen zerstören würde, sondern altmodisch mit einer Leine. Dafür ist der hier zu sehende Fisch für einen Tag eine recht gute Ausbeute. Der Schwertfisch hatte circa 50 Kilo. Bis zu 150 Kilo schwere sind schon gefangen worden.

Ach, Kokosnüsse gibt es natürlich in Hülle und Fülle. Die Art der Ernte ist immer wieder beeindruckend.

COVID

August 24, 2022 on the Maldives ⋅ ☁️ 27 °C

Die Maldiven erwirtschaften über 90% ihres Inlandproduktes über den Tourismus. Den fast vollständigen Rest über die Fischerei.

Verständlich, dass sie zu den ersten gehörten, die nach COVID wieder aufgemacht haben. Übrigens schon im Juli 2020. PCR Tests gibt es hier, aber ein Gast sollte lieber nicht positiv sein. Das würde für das Resort und die Gäste einiges an Aufwand mit sich bringen. Das geht dann direkt bis zum Ministerium hoch.

Zum Glück kamen wir noch nicht in die Verlegenheit, den Verdacht zu äußern. Wir drücken die Daumen.

Sonst muss man echt sagen, dass wir es hier im Behandlungsteam echt nett haben. Rajesch ist hier der local Doctor. Lecker Tee gibt es auch immer. Und alle sind wirklich sehr dankbar für unsere Unterstützung…

Schnorcheltrip

August 23, 2022 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

Noch bin ich dabei, mich mit der feinen neuen Kamera anzufreunden. Daher gab es erst mal noch keine Unterwasserbilder. Das Meer war auch recht aufgewühlt.

Dennoch hat der Schnocheltrip ca. 700m vor die Küste Spaß gemacht. Steffi ist jetzt für David als neue Ärztin gekommen und wird von Karl und Christoph begleitet. Ersterer beeindruckt mit einem feinen Sprung ins Wasser…

Und wir standen ideal, das landende Wasserflugzeug zu beobachten.

Schüttel dein Speck

August 22, 2022 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

Neben abendlichen Tanzaktionen gibt es reichlich Sportangebote. Mit den Jungs habe ich einen Trainingsplan fürs Gym aufgesetzt, der auch konsequent durchgezogen wird.

Daneben gibt es aber auch immer noch regelmäßige Sportaktionen. Fußball, Volleyball am Strand und im Pool sowie diverse andere Aktionen im Pool.

Sandra nimmt fleißig am Yoga Angebot teil. Daneben gibt es die Möglichkeit kostenlos Tennis oder Badminton zu spielen. Meist ist es nur zu heiß.

Hier hätten wir noch den Pool mit Gegenstromanlage im Angebot. Bei Der Kalorienzufuhr ist das aber auch bitter nötig.

Sonntagsfrühstück

August 21, 2022 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

Dass es in diesen Resorts Unmengen an leckerem Essen gibt ist den meisten bewusst. Da stellt Kandima keine Ausnahme dar. Wir haben uns entschieden im Gym die Muskeln unter dem Speck zu stärken und zweiteren zu einem späteren Zeitpunkt zu reduzieren. Dazu später mehr.

Auch der Umweltaspekt beim Antransport der vielen Lebensmittel kann nicht ansatzweise in einem Post Berücksichtigung finden. Was das Essen angeht behauptet zumindest der Chefkoch, dass wenig weggeworfen wird. Sie hätten wohl eine gute Strategie der Wiederverwendung. Ob dem so ist…

Auf jeden Fall gibt es vielfältige Kostbarkeiten. Immer leckeres frisches Obst. Zumindest ein Teil davon wird auch hier angebaut. Europäische Leckereien wie Croissants & Co., Müsli und, und, und… bei Paul gibt es regelmäßig Melone mit Schockoladensauce, und natürlich frische Crepes mit Nutella.

Aber auch leckere indische Gerichte gibt es bereits morgens im Angebot.

Ein feines Sonntagsfrühstück.

1:0

August 20, 2022 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

Es gibt schlechtere Orte, sich das Lokalderby gegen Stuttgart anzusehen als zum Sonnenuntergang bei 30 Grad am Pool. Das Internet ist unglaublich schlecht, aber es hat wirklich meistens gerade so genügt, nachdem wir dem System umständlich vorgegaukelt haben, dass wir uns in Deutschland befinden. Sonst hat Wow (früher Sky Ticket) da eine IP Sperre drin…

Bei dem erfolgreichen Schützen kam natürlich ein Selfi in den Sinn, dass Moritz vor ein paar Wochen in Freiburg geschossen hat… :)

Insta, Insta, Insta

August 19, 2022 on the Maldives ⋅ ☁️ 28 °C

Das hatten wir ja schon damals auf Bali bemerkt, aber es ist und bleibt verrückt. Es gibt Menschen, die die Welt nur noch durch das Display ihres Handys wahrzunehmen scheinen.

Aber nicht nur das. Das ist ja wirklich fast schon ein anerkannter Beruf. Dementsprechend investieren einige auch richtig viel Zeit für ihre Fotos.

Wir haben ein Paar beobachtet, die sich eine geschlagene Stunde für ein Foto im Pool inszeniert haben. Dieses Haar nach rechts, die Blume 2mm nach links… Phu.

Wir kamen Abends mit einem mega witzigen Paar aus Singapur ins Gespräch. Sie sagten, sie seien gut in Bilden und wollten unbedingt noch Fotos für uns machen. Das Ergebnis (zum Glück nur 30min) seht ihr hier…

Bei Aversion gegen gestellte Fotos lieber überspringen!

Time to say goodbye

August 18, 2022 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

Die Einsätze für Resortdoc sind ja oft 2 Wochen, wobei sich bei 2 Ärzten die jeweiligen um eine Woch überlappen.

So durften wir eine traumhafte Woche mit Meli, Lennard, Lea und David verbringen. Unsere Jungs haben richtig viel Zeit mit den Kids verbracht und alle haben es genossen.

Heute Sind Sie wieder nach Deutschland zurück geflogen. Schade!

Wir bleiben in Kontakt!

Danke für die tolle Zeit Euch vier!

Kandimas