Maldives
Roongili

Schnuppertauchen im Paradies

September 30, 2022 on the Maldives ⋅ 🌧 26 °C

Das Wetter meint es heute nicht ganz so gut mit uns. Es ist stark bewölkt und immer wieder mal gibt es Regen und auf See geht eine steife Brise. Heike entscheidet sich für den Besuch des Gym 💪 und ich für das nachmittägliche Schnuppertauchen 😎. Dazwischen gehen wir baden (das Wasser ist trotzdem herrlich), nutzen unsere Liegen im Garten und auf der Terrasse und lesen. Zum Mittagessen hat sich das Wetter etwas beruhigt, und so führt uns unser heutiger Rundgang zum Spa, wo wir gleich mal eine 90minütige Paarmassage für Sonntagnachmittag buchen.
      Auf dem Rückweg sichten wir unsere ersten Haie, nämlich junge Schwarzspitzenriffhaie, die im flachen Wasser ihre Jagdfähigkeiten trainieren. Das macht Lust auf mehr.
      Und schon ist die Zeit ran fürs Tauchen. Ich finde mich tatsächlich als einziger Gast am Tauchzentrum ein und bleibe es auch beim Schnuppertauchen. Das geht dadurch alles sehr schnell und nach 15 Minuten ist es auch schon wieder vorbei. Doch für mich steht fest, ich mache in diesen Tagen meinen Tauchschein 🙋‍♂️.
      Am Abend gibts dann noch Zumba class und in der Juju Bar Livemusik und einen Gute-Nacht-Mocktail. 😌😌

Regen im Paradies

October 2, 2022 on the Maldives ⋅ 🌧 27 °C

Es regnet und die See ist rau. Bis auf unseren Massagetermin haben wir heute einfach mal NICHTS geplant 🤣.
      Baden geht natürlich trotzdem und Schnorcheln soll es schon noch sein, wenn die See zum Nachmittag ruhiger wird.
      Zur Massage finden wir uns überpünktlich im Spa ein und werden wahnsinnig freundlich begrüßt und gleich zur Fußwäsche mit Meersalzpeeling gebeten. Danach folgt eine unbeschreiblich tolle und entspannende 90minütige Heilmassage, die wirklich von Kopf bis Fuß geht. Falls ihr mal hierher kommt, macht diese Massage, sie ist einfach nur himmlisch. Wir wollten gar nicht mehr aufstehen.
      Nach Kaffeepause und Abhängen beim Lesen gehen wir Schnorcheln 🤿 am Hausriff. Das Schöne, wir können direkt vor unserer Villa einsteigen. Es ist wunderschön.
      Danach liegen wir wieder nur im Bademantel rum und lesen.

Nächtliche Begegnung im Paradies

October 2, 2022 on the Maldives ⋅ 🌧 25 °C

Wie war das denn im Paradies - spielte da nicht auch eine Schlange 🐍 eine Rolle 🤔🤔? Also wenn ein Paradies nur ein Paradies ist, wenn es da Schlangen gibt, dann hat unsere Insel allerspätestens heute Nacht den Paradiesstatus erreicht, denn … 🙄🙄🙄.
      Dirk hat sie spätabends entdeckt, die Schlange in unserem Flur. Genau dort, wo sie NICHT hingehört!!! Das wundert uns, denn Google hat uns vor der Reise schon verraten: auf den Malediven gibt es weder Bären noch Löwen oder Schlangen - Aha 🧐. Da ist aber nun mal eine und die soll weg. Dirk holt mutig den Schirm und schiebt sie vor die Tür!!!
      Wir googlen nochmal und fragen morgens die Einheimischen, die uns bestätigen, es ist eine Wolfzahnnatter. Es ist die einzig existierende Schlange auf den Malediven und man bekommt sie kaum zu Gesicht. Achso, haben wir also Glück gehabt 😜😜.
      Ach übrigens, giftig oder gefährlich ist sie nicht 😌.

Angekommen im Paradies

September 29, 2022 on the Maldives ⋅ 🌧 27 °C

40 Minuten Flug und schon senkt sich unser Seaplane Richtung Meer und Kudafushi Resort und Spa. Am Steg werden wir ganz herzlich und sogar in deutsch empfangen, bekommen einen privaten Check in inklusive Telefonnummer für allerlei Absprachen, die hier ganz unkompliziert über WhatsApp laufen. Nach Einweisung, kleiner Führung und Erläuterung der Villa sind wir uns einig - hier ist das Paradies und hier werden wir jetzt einfach mal bleiben! Sooo fantastisch und traumhaft, noch viel schöner als erwartet und erhofft!
      Nach insgesamt 20 Stunden Reisezeit starten wir unseren Traumurlaub ganz entspannt - auspacken, Badesachen an und rein in den Indischen Ozean 🌊 👌👌👌. Dann müssen wir natürlich zum Essen und auf dem Rückweg zur Beachvilla umrunden wir das Inselchen schonmal zur Hälfte. Danach wieder baden, chillen „im Garten“ = Strand, Flughunde über unseren Köpfen beobachten, zur Bar schlendern für Käffchen und Milchshake, die andere Hälfte der Insel umrunden, baden, rumhängen, baden, essen ….
      Also schon ganz schön stressig, so ein erster Urlaubstag 😜😜!

Spätes Frühstück im Paradies

September 30, 2022 on the Maldives ⋅ 🌧 27 °C

9.35 Uhr, 😮 wir wachen jetzt erst auf. Entweder der Jetlag, der fehlende Schlaf im Flieger oder die handgemachte Uhrzeit auf Kudafushi haben dazu geführt, dass wir das reguläre Frühstück verpassen. Hier gilt nämlich die Zeitzone von Bangladesch und somit ist der Tag schon eine Stunde weiter als in Male. Wir mussten deshalb unsere Smartphones manuell umstellen, denn die automatische Umstellung funktioniert damit nicht 😝. So haben wir zwar eine Stunde länger Tageslicht 🤓, doch wir haben davon heute schon 2-3 verpasst 🙃.
      Aber alles kein Problem, es regnet gerade in Strömen, wir haben eh noch keinen Plan für heute und es gibt Frühstück für Spätaufsteher 😇.
      Also alles bestens und mal abwarten, was der Tag noch so bringt.

Seekrank unter Wasser im Paradies

October 1, 2022 on the Maldives ⋅ ☁️ 28 °C

Heute steht der erste Tauchkurs auf dem Plan und der startet erst 10.30 Uhr. Also alles ganz entspannt an diesem Morgen.
      Nach dem Frühstück läuft Heike einmal rechts um die Insel herum und ich zur Tauchstation.
      Alles ist schon bereit und ich bleibe wiederum der einzige Tauchschüler. Rustum, mein Tauchinstrukteur, erklärt die Regeln, Kommunikationszeichen unter Wasser, das Material und erste Übungen zum Verhalten bei Verlust des Mundstücks oder Wasser in der Maske. Nach 30 Minuten geht es dann ins Wasser, um diese Übungen praktisch zu wiederholen und nach erfolgreichem Bestehen, auf einen 45minütigen Tauchgang entlang des Hausriffs. Bilder gibt es keine, denn die Kamera ist beim ersten Mal tabu.
      Wir sehen Muränen, Langusten, viele bunte Fische und natürlich Korallen. Bis auf 12 Meter Tiefe geht es runter, doch richtig große Fische (Haie) sehen wir nicht.
      Irgendwie bekommt mir das Ganze nicht so gut, denn auf dem Rückweg wird mir immer unwohler 🤢 und nach dem Auftauchen muss das Frühstück wieder raus 🤮.
      Ich fühle mich wie seekrank und bin für die nächsten drei Stunden erstmal lahmgelegt 😢.
      Zum Nachmittag bessert sich alles wieder, die weitere Tauchausbildung habe ich jedoch abgesagt.
      Der Elan kehrt zurück und wir laufen mit 2 Bar-Stops einmal links herum um die Insel. Ansonsten liegen wir faul rum und genießen das bessere Wetter und den Strand und natürlich das türkisblaue und schön warme Meer.
      Abends ist maledivische Nacht mit Livemusik und traditioneller Tanzvorführung - nennt sich Boduberu. Nehmen wir noch mit und schlendern dann gemütlich „nach Hause“ 😄.

Feiertagswetter im Paradies

October 3, 2022 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

Heute verwöhnen uns nicht nur alle guten Geister dieser kleinen traumhaften Insel, heute verwöhnt uns auch das Wetter 🏖️☀️! Also raus aus dem Bett und rein ins kristallklare Wasser (machen wir jeden Morgen) - so fängt der Tag einfach perfekt an. Nach einem entspannten Frühstück ruft schon der Strand und der Liegestuhl. Und die Unterwasserwelt! Wir machen einen ausgiebigen Schnorchelgang, immer entlang der Riffkante. Das ist total spannend und wie im Aquarium - viele, viele bunte Fische 🐠🦈 🐟 und wir mittendrin 🤿🤿.
      Schon verrückt, wie schnell ein Urlaubstag mit Sonne, Strand und Meer vergehen kann…

Sonne ☀️ im Paradies

October 5, 2022 on the Maldives ⋅ ☁️ 28 °C

Bestes maledivisches Wetter☀️ lockt uns schon vor dem Frühstück in die bunte Welt der Fische 🤿🐟🐠.

Der weitere Tagesablauf:
      Gemütliche Runde mit netten Urlaubern in der Bar 🍹🍹
      Gute Nacht 😴

Letzter Tag 😢 im Paradies ☀️🏝️

October 6, 2022 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

Heute machen wir einfach nochmal all die schönen Urlaubsdinge, die wir auch die letzten Tage gemacht haben.
      Beim Schnorcheln gibt es viele und neue Fische zu sehen. Auch Haie sind wieder da, sogar ein Zitronenhai ist dabei, der hat es aber leider nicht aufs Foto geschafft.
      In einem Korallenloch sehen wir etwas, bei dem wir zunächst roten Plastikabfall vermutet haben. Mit Googles Hilfe können wir es aber nachträglich als schönen bunten Seeigel identifizieren 🤓.
      Am Abend wollen wir nochmal die Sonne ins Meer fallen sehen und in der Sunset Bar Tschüssi zum netten Kellner sagen, gelingt leider nur teilweise. Der Kellner ist ganz traurig wegen der verpatzten Sonnenuntergänge und schlägt gleich vor, unbedingt im Dezember oder Januar wiederzukommen. Da verspricht er uns täglich perfekte Sonnenuntergänge 🌅 ohne Wind. Dann sind auch die Cocktails 🍹, die er tapfer über den Steg balanciert, nicht so gefährdet …
      Wir sind trotzdem zufrieden mit dem was wir hatten und Cocktail trinken geht auch im Wind und ohne Sonne 😜, die Location jedenfalls ist auch im Oktober perfekt!
      Nun noch ein letztes Dinner, Koffer packen und dann bedanken wir uns noch bei den vielen netten und fleißigen Geistern in Küche, Service und JuJu Bar. Wir trinken noch einen allerletzten Absacker, bezahlen unsere Rechnung und verschwinden in der Villa.

Insel-Schutz im Paradies

October 6, 2022 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

Bei unseren Strandwanderungen fallen uns natürlich die mit Sand (oder alt: Beton) gefüllten Plastiksäcke auf. Sie dienen dem Schutz der Insel vor dem Verlust des Sandes durch Unwetter und Wellenschlag. Nach den ersten beiden Unwettertagen fehlt tatsächlich ein Teil des Strandes und dieser wird durch anschwämmen wieder aufgefüllt.
      Das können wir an den schönen Tagen beinahe täglich erleben und die Verbesserung ist stündlich zu sehen.
      Andere Maßnahmen dienen dem Schutz und Erneuerung der Korallen, Verminderung der Plastikflut und Anbau von Gemüse und Früchten im eigenen Garten.
      Wir schalten die Klimaanlage aus und sammeln unseren Plastikmüll in dafür vorgesehenen Säcken unsere Airline und geben sie bei Abreise am Flughafen ab.
      Edelweiss hat versichert, dass sie sich um die regelgerechte Entsorgung in der Schweiz kümmert.

Roongili, Q27764064