Malta
Għajn Mhelhel

Gozo, suite et fin

January 15, 2021 in Malta ⋅ ⛅ 16 °C

Ça y est on peut dire qu'on a fait le tour de cette petite île, qu'on a même creusé jusqu'à en découvrir les dernières ressources cachées... la toute dernière étant une excellente bière locale, issue de la seule brasserie artisanale du pays ! La Lord Chambray (4 employés, aucun maltais).

Retour à Malte pour une poignée de jours, on a encore quelques petits trucs à découvrir.

L'étape suivante sera problement la dernière puisqu'elle nous ramène en France, la situation globale de la planète nous poussant un peu aux fesses. Mais on a déjà bien profité, on se sent privégliés d'avoir pu faire tout ce qu'on a fait. À très bientôt donc 😉.

virginie Caliot-Marteau

Triste pour vous que ça s'arrête ainsi.

1/22/21Reply
    Ben et Paupa Venture

Non c'est pas triste, on a bien profité 🙂

1/24/21Reply
    virginie Caliot-Marteau

Oui...

1/25/21Reply

Tal-Mixta Cave

October 18, 2021 in Malta ⋅ ☀️ 21 °C

Die kleine Höhle haben wir uns nach einem kleinen Snack auch nochmal angeschaut. Es gibt wohl auch eine Möglichkeit direkt vom Strand aus dort hoch zu „klettern“ - die Kellnerin hat uns davon jedoch abgeraten. Wir haben uns dann fürs Auto entschieden. Irgendwann hört die geteerte Straße auf und man fährt das letzte Stück auf einem holprigen engen Weg bis zum Schild „private“. Dann muss man das Auto abstellen. Es gibt nur wenig Parkfläche aber wir finden zum Glück noch eine Lücke für unseren kleinen Blauen 😉. Auf den letzten Metern bis zum Einstieg genießen wir nochmal die warmen Sonnenstrahlen 🥰. Es ist einiges los und irgendwie läuft immer einer ins Bild 😠. Einen kurzen Moment genießen wir den Ausblick und kriechen noch zu der kleineren Öffnung. Da sich das nicht jeder traut haben wir ein paar Minuten für uns 😅. Einmal müsst ihr das aber auf jeden Fall mal selbst machen - es lohnt sich😁.Read more

Sandra Braun

Wenn man nur die zwei Ohren sieht - denke schon. 🤔

10/20/21Reply

Unsere eigene Windmühle

October 13, 2021 in Malta ⋅ ⛅ 20 °C

Von außen sieht das Gebäude ganz unscheinbar aus. Die Eingangstür führt in einen kleinen Patio und von dort führt dann eine weitere Tür in den Wohnbereich und die Küche. Von der Küche aus gelangt man dann auf die Terrasse und den Pool 🤩. Zu den Schlafräumen und zum Hauptbad muß man direkt vom Patio über eine Steintreppe - also quasi im Freien 😎. An Bewegung mangelt es hier nicht 😅. Wir fühlen uns sofort wohl und schon nach 2 Tagen wie zu Hause 🏠 😍. Da das Feeling über Fotos allein nicht richtig rüberkommt, hab ich ein paar Videos gedreht 😁. Willkommen in unserer Windmühle 🤗Read more

Sandra Braun

Super schön - was ganz Besonderes mit tollem Ausblick! 👌🏽

10/16/21Reply

Gozo

January 9, 2021 in Malta ⋅ ⛅ 19 °C

Notre voyage va commencer à virer en une perpétuelle recherche d'une île plus petite que la précédente, mais nous voici à Gozo, la petite sœur de Malte 😁.
    Sortis du bateau et après une heure et demie de marche, on arrive déjà à la capitale Victoria, pile au centre de l'île. On pourrait croire que le tour du propriétaire serait plié en 2 jours mais que nenni ! Plusieurs belles et longues balades sont dispos, des temples néolithiques, un peu d'urbex, un peu de plongée (merci aux parents pour le cadeau de Noël 😃) et voilà déjà une semaine de passée.Read more

Bien vu les amoureux ce "les Pingouins deviennent Grenouilles", On attend avec impatience la prochaine subtile métamorphose, La vie est si belle quand devant elle jamais on ne s'agenouille, Glanant ainsi les images et senteurs réservée à ceux qui osent [Dad ArBeVal+]

1/16/21Reply

Gozo 2000

March 30, 2021 in Malta ⋅ ☁️ 6 °C

Gozo, eine von drei Hauptinseln die zum kleinen Archipel von Malta gehört, liegt nur rund zwei Flugstunden von Deutschland entfernt und ist definitiv eines der besten Tauchgebiete im Mittelmeer - genau das, war der ausschlaggebende Punkt für meine 10tägige Reise im Juli 2000!

Was im Laufe der Jahre ganz normal für mich geworden ist, war damals völlig neu und ungewohnt - ich war alleine on Tour, das erste Mal!

Gut, beim Tauchen findet sich immer schnell Kontakt dennoch, alleine Verreisen mußte ich erst lernen - mit Erfolg, wie sich 21 Jahre später zeigt 😁😁😁!

Gleich nach der Landung auf Malta, wurde es spannend. Der Transfer auf die Nachbarinsel, erfolgte mit einem russischen Großraum Helicopter - ein tolles Erlebnis!

Meine Unterkunft im damals sehr beschaulichen Küsten-Örtchen Xlendi, könnte maximal als durchschnittlich bezeichnet werden, das Tauchen auf Gozo jedoch war klasse - nicht unbedingt wegen einer besonders artenreichen Fauna, es sind die atemberaubenden UW-Landschaften und erstklassige Sichtweiten, welche die Tauchgänge dort so einmalig machen!

Gozo ist klein und die verschiedenen Dive-Spots werden überwiegend mit einem Geländewagen angefahren. Auf diese Weise, klappert man so nebenbei automatisch die meisten Sehenswürdigkeiten auf der Insel ab - das Blue Hole, den Inlandsee und allem voran, den aus zahlreichen Filmproduktionen bekannten Felsenbogen "Azure Window".

Leider ist dieses Naturwunder nicht mehr zu bestaunen - Sturm, extreme Wellen, oder einfach die Jahrtausende, hatten das bekannteste Wahrzeichen Gozo's am 08. März 2017 zum Einsturz gebracht!

Da genügend Zeit vorhanden war, nutze ich damals auch die spottbilligen, öffentlichen Busse. Alleine schon in einem der zahlreichen Oldtimer mitzufahren, machte Spaß - in meinem Fall nach Victoria, der hübschen Inselhauptstadt!

Tauchen auf Gozo hatte mir sehr gut gefallen, deshalb war ich in kurzen Abständen zwei weitere Male dort zu Gast, einmal auch in Verbindung mit Malta - es ist wirklich an der Zeit, daß ich dort mal wieder einige Tage verbringe.

Mein zweites Reise-Jahrzehnt ist damit abgeschlossen. Fernreisen wurden für mich ab 1992 etwas ganz Normales und seit 1998, spielten Tauchdestinationen eine sehr wichtige Rolle bei der Urlaubsplanung - der Unterwassersport hatte mein Leben verändert 🐙🐟🐡🦈🐋🤿🤷‍♂️!

Wied il-Mielah Window

October 22, 2021 in Malta ⋅ ⛅ 23 °C

Heute stehen noch ein paar Highlights auf dem Programm. Das erste ist das Wied Il-Miehla Window. Ein natürlich entstandenes Felsentor im Meer. Dieses steht noch im Gegensatz zum Azure Window (Einsturz 2017). Es ist auch recht gut geschützt und bleibt hoffentlich noch eine Weile erhalten. Man fährt durch das Tal bis die Straße quasi endet. Es gibt nur 5-6 Parkplätze aber heute ist nicht viel los. Zum Tor steigt man eine Treppe (gut gesichert und ausgebaut) parallel zur Schlucht hinab und am Ende steht es dann da - in seiner vollen Pracht - wow 🤩. Erst sind wir ganz alleine, dann gesellt sich noch ein Touri aus der Nähe von Pforzheim dazu. Die Welt 🌍 ist halt klein 😉. Wir nutzen die Gelegenheit für Ganzkörperfotos und einen kleinen Plausch. Dann geht es weiter…Read more

Und dann auf die andere seite

November 1, 2021 in Malta ⋅ ⛅ 22 °C

Natur Schauspiel vom aller feinsten....aus der Tiefe aufgetauchte Korallenriffe soweit man sieht.... Zum laufen Gewöhnungsbedürftig.... Jede Menge Muscheln, Krebse und Algenarten im Stein gefangen.... Archäologie im kleinen Maß....Read more

Il-Bastijun ta San Mikiel

July 11, 2021 in Malta ⋅ ☀️ 28 °C

Die Bastei von San Mikiel gehört zu einem Ausgrabungsort und einer Befestigungsanlage einer großen Zitadelle. Von weitem erkennt man schon diesen gewaltigen Gebäudekomplex inder Stadt Victoria. Die Zitadelle bietet einen tollen 360°-Blick über die umliegende Landschaft, die Dörfer, das Meer und sogar bis nach Malta.Read more

Ramla Bay

October 18, 2021 in Malta ⋅ ⛅ 21 °C

Ein Tag am Strand muss auch mal sein😁. Es zogen zwar immer mal wieder Wolken vorbei aber das hat unsere Stimmung nicht getrübt. Zudem war kaum was los - ob es am Wetter oder der Jahreszeit lag 🤔- keine Ahnung 🤷‍♀️. Wenn die Sonne da war hat sie uns wohlig gewärmt 🥰 und wir haben die Stunden genossen. Das Wasser war wie beim letzten Mal glasklar und nur anfangs etwas frisch 🙃 - zum Planschen und schwimmen 🏊🏻‍♀️ perfekt 👌.Read more

Poolday und parkrun

October 17, 2021 in Malta ⋅ ⛅ 21 °C

Heute haben wir uns einfach nur die Sonne ☀️ auf den Bauch scheinen lassen 😎- halt stimmt nicht ganz: Gegen Abend haben wir noch unseren Parkrun erledigt - war zwar anstrengend 😅 aber sehr schön 🤩.

Għajn Mhelhel, Ghajn Mhelhel