Malta
Il-Belt Valletta

Valletta

April 16, 2022 in Malta ⋅ ⛅ 15 °C

Hüt heimer nachem Usschlafe zersch mau üse Zmorgeruum gsuecht... Dä isch mega härzig im ne Gwölbechäller unge. Leider isch ou d Zmorge-Uswahl eher "härzig".
      När simer zum ne Valletta-Entdeckigsründeli ufbroche. Die Stadt isch sehr speziell. Äs het vili schöni Gässli mit aber zum Teil verlotterete Hüser u näbedranne ganz moderni Boute, wo sich guet i ds Gsamtbild ifüege. D Houptgass isch richtig überloffe mit Lüt, aber knapp näbedranne isch me fasch ganz ällei. Bim tägleche Salutschuss vo de Kanone isch ds Anja mega verchlüpft (Video mit Ton luege... 🙈). Ou dr Pesche isch nid ds chruz cho: är het äs rots Büssi chönne strichele, äs Kinnie (lokals Erfrüschigsgetränkt) u äs Cisk (lokals Bier) chönne probiere! Itz höckle mir grad imne Beizli näbemne Heizstrahler, verschmachte fasch u si gspannt uf ds Ässe...Read more

Mdina und Dingli Cliffs

April 17, 2022 in Malta ⋅ ☀️ 15 °C

Hüt isch ds Zmorge tatsächlech dütlech grösser gsi aus geschter! Dank Oschtere hets no verschideni Turtene gä! 🐰
      Guet gstärkt hei mir üs när mitem Bus ufe wäg nach Mdina gmacht. Dört acho isch üs zersch mau no ä Oschterprozession übere Wäg gloffe (Premiere füre Pesche 😇). Mdina u Rabat hei üs mega guet gfaue. Da het me würklech ds Gfüuh mä wärdi i ds Mittelalter zrügg katapultiert! Nachemne riise Lachssalat füre Pesche umne Wrap für d Anja heimer nis de zu de Dingli Cliffs uf gmacht. Die si u schön gsi u mir heis gnosse eifach üsere Nase nachedsloufe u eifach mau ds mache was mir grad Luscht hei! Ds Busfahre hie isch fei chli äs Abendtür, aber d Chauffeure si aui sehr hilfsbereit, so heimer itz ou wider zrügg nach Valletta gfunge. Zimli k.o., aber sehr zfride! Äs isch ä schöne Tag gsi!Read more

Valletta Teil 2

April 18, 2022 in Malta ⋅ ☀️ 15 °C

E halb Stund astah und 2 x 15 Euro Itritt zahle, um ine Chirche ds ga: Das mache mir normalerwis nid. Aber d St. Johns Co-Cathedral isch o alles andere als en normali Kirche. So en prunkvolli und fasch scho chli übertriebeni Inneusstattig hei mir würklich no nie gseh. En Ufenthalt in Valletta wär definitiv nid vollständig, ohni zämä mit vielne andere Touriste und usgrüstet miteme Audio-Guide di Kathedrale ds dürwandere, Föteli ds knipse und eifach nur ds stuune.
      Dir merkets: Mir hei hüt bewusst en ruehige Tag mit weni Programm igschalte und si in Valletta bliebe. Vorher heimer no d Malta Experience bsuecht, wo mir imene Film meh über di langi und ereignisrichi Gschicht vo Malta und Gozo erfahre hei. Grad aschliessend heimer e Füehrig bir la Sacra Infermeria gmacht. Das isch eis vo de ältiste Spitäler vo Europa, wo vom Malteserorden isch gründet und betriebe worde. Hüt gits dert Empfäng, Apéros oder Hochzyte. Sogar dr Chalt Chrieg sigi hie beändet worde mitemne Träffe vom Bush und Gorbatschow! Isch also sehr interessant gsi. Zum Znacht probiere mir itz no Bragoli, es traditionells Gricht vo hie. We mers richtig verstande hei, isches en Art Fleischvogel.

Valletta Teil 1

October 20, 2022 in Malta ⋅ ☀️ 24 °C

Heute haben wir mal die Altstadt erkundet - definitiv ein Besuch wert!
      Mit der Kirche des Hl. Publius am ersten Bild begann man 1733 zu bauen, 1792 wurde sie dann geweiht. Die Zerstörungen aus dem 2. Weltkrieg wurden danach rekonstruiert.
      Die "Indipendenza" auf dem zweiten Bild wurde 1989 zum 25jährigen Jubiläum der Unabhängigkeit von Großbritannien am 12. September 1964 errichtet. Sie ist 8,5 Meter hoch und schreitet mit der Flagge in der Hand in die Ungewissheit und versucht sich von den Fesseln der Vergangenheit zu befreien.
      Das Cristus König Denkmal wurde in Gedanken an den 1913 abgehaltenen Eucharistischen Kongress errichtet.
      Der Tritonenbrunnen ist das Ergebniss eines Gestaltungswettbewerbes im Jahr 1952, der ausgeschrieben wurde um den Platz der ehemaligen Lünette von St. Madeleine vor dem Eingang der Stadt neu zu gestalten.
      Am fünften Bild bekommt man einen Eindruck der wirklich massiven Stadtmauern.
      Das Stadttor, welches zwischen 2011 und 2014 neu gestaltet wurde, bringt etwas Modernität in die alten Stadtmauern.
      Na einem Sprint über die Stiegen hat man Hunger und wo gibt es mehr Auswahl als in einem Foodmarket? Das Gebäude stammt aus dem 16.Jhd und war damals schon eine Markthalle. Das Bleib es auch über die Zeit und wurde immer wieder mal renoviert, zuletzt 2016, wo man 14 Millionen in die Hand genommen hat um es so zu gestalten, wie man es jetzt kennt.

Valletta Teil 2

October 20, 2022 in Malta ⋅ ☀️ 24 °C

In der Nationalbibliothek findet man Bände von den Kreuzrittern aus dem 16. Jhd. Gegründet würde die Sammlung vom Johanniterorden und später zur Nationalbibliothek ernannt.
      Das vierte Bild und das letzte Bild zeigen einen Ausschnitt der Barrakka Gärten. Diese Erholungsplätze wurden bei der Planung der neuen Befestigungsanlage nach der Belagerung durch das osmanische Reich eingerichtet.
      Am fünften Bild sieht man zwei Monumente, die an die vielen Toten im zweiten Weltkrieg erinnern sollen. Einmal der große Glockenturm der 50 Jahre später errichtet wurde. Daneben liegt einer gemtlich in der Sonne😉 leider nicht ganz, es soll eine Seebestattung eines unbekannten Soldaten darstellen.
      Die Saluting Battery aus Bild 7 wurde im 16. Jhd errichtet und sich gegen Schiffsangriffe zu verteidigen, ca 500Jahre haben die Kanonen dazu gedient. Dann würden es Salutkanonen die im 19.Jhd immer um 12 abgeschossen wurden, um die Seefahrer beim Ausrichten der Chronographen zu unterstützen. Heute hört man den Schuss täglich um 16 Uhr - damit zählen die Kanonen zu den ältestesten noch genutzten Salutkanonen der Welt.
      Besonders fasziniert haben uns die unfassbar dicken Stadtmauern - man kann gar nicht glauben, dass diese Stadt eingenommen werden konnte.

Valletta by night

October 23, 2022 in Malta ⋅ 🌙 22 °C

After some time in pools and in a marial sanctuary, we took the bus to Valetta to.end up that true vacation Sunday.
      We arrived at night fall and wandered the streets when we arrived in front of a memorial dedicated to Daphne Caruana, near the St John's co-cathedral. This gave us the occasion to have a look into Malta's most recent history, as Daphne Caruana was a journalist who investigated some corruption topics, and who was killed in her car bombing in 2017. Her killers have just been sentenced to 40 years in prison, but the true accountable people (among which politicians).still remain to be judged...
      On a lighter note, we also went by a bar where a singer was performing, and we stopped by to have a drink, and listen.
      And then we rushed to catch our bus, the last direct one to our hotel. The driver was also probably willing to get back home earlier, as he brought us to our stop 12mn quicker than what the timetable plans... I do not want to be a pedestrian in the cities where Maltese buses drive, this is definitely a risky business 🥴

La Valetta

March 24, 2023 in Malta ⋅ ☀️ 18 °C

Unser zweiter Busauflug führt uns in die Hauptstadt. Gleich nach dem Frühstück geht es los, die Küstenstrasse ist nicht so verstopft und die Aussicht auf das in allen möglichen Blautönen schimmernde Meer ist herrlich. Der Rundgang mit unserer Reiseleiterin Mary beginnt in Cottonera. Viele schöne alte Häuser und enge Gassen . Mary ist besessen von der Geschichte und erzählt ununterbrochen und nach einer Stunde schon schwirrt uns der Kopf. Es gibt nur mal eine Pinkelpause, ansonsten wird das Programm abgespult. Mit der Fähre geht es über den Meeresarm und per Aufzug zu den Barraca Gardens. Die Aussicht auf den Hafen und die gewaltigen Festungsanlagen ist atemberaubend. Die Sonne brennt und jeder versucht in den Schatten zu kommen. Nicht nur wir haben Besichtigung, sondern auch unzählige Schulklassen sind unterwegs, ein lautstarkes Gewimmel. Alle möchten eine Pause aber Mary ist unerbittlich, an jedem historischen Gebäude werden wir mit Daten erschlagen. Endlich haben wir Mittagspause und beschließen am Nachmittag nicht wieder mit der Gruppe zu laufen. Die Markthalle entspricht nicht unseren Erwartungen, aber eine Gasse weiter finden wir ein Café. So, nun können wir in unserem Tempo laufen, entdecken abseits hübsche Gassen und die Fotografen haben Zeit und Muse. Gegen 17 Uhr sind wir wieder im Hotel, schwimmen eine Runde im Indoorpool und dann geht es wieder zur Massenfütterung.😁.
      In der äußersten Ecke der Bar spielen wir Karten. Der Geräuschpegel ist so laut, dass man sich am Tisch nicht unterhalten kann.

Die wohl schönste Kirche Maltas

September 2, 2023 in Malta ⋅ ⛅ 27 °C

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei und so schafften wir es endlich in die Co-Cathedral von Valetta. Beim ersten Mal hatten wir es glatt vergessen und beim zweiten Mal hatte sie zu. Unser Dritter Anlauf hat sich auf jeden Fall gelohnt! Der Ticketpreis von 15 € p.P. ist mit Abstand der teuerste Eintritt, den wir bisher bezahlt haben. Doch neben dem Besuch ist auch ein Audioguide inkludiert. Dieser führt in mehreren Sprachen, u. a. Deutsch, durch das prunkvolle Kirchschiff mit den vielen Seitensträngen, und zeigt auf seinem Display sogar einzelne Details der Gemälde, die man sonst nur bei sehr naher Betrachtung sehen könnte. Zusammen mit gefühlt 300 Menschen gingen wir die 16 Stationen entlang und ließen uns zu Geschichte und Malerei aufschlauen. Gefühlt hat ein Maler sein Leben lang die verschiedenen, teils riesigen Gemälde angefertigt. Eine so prunkvolle Innenausstattung hab ich noch nie gesehen. Der Kontrast zur recht nüchtern gehaltenen Außenfassade überzeugt umso mehr. Diese Kathedrale besteht außerdem auf angemessene Kleidung und so mussten viele Besucher*innen ihre Schultern bedecken. Wir hatten uns unbewusst für die korrekte Bekleidung entschieden. Überall standen Ventilatoren, die für eine kühle Brise auf der Haut sorgten. Anders wären bei der dicken Luft wohl viele umgekippt.Read more

Malta Tag 1

May 7, 2022 in Malta ⋅ ⛅ 19 °C

Gasteintrag F. R.
      Ich habe das Privileg den ersten Gasteintrag zu schreiben, denn Thomas hat heute Geburtstag und muss sich um die ganzen "Geburtstagsglückwunschnachrichten" kümmern. Ich glaube ihm nicht, haue aber dennoch in die Tasten. Los geht's:
      Thomas hat Geburtstag, alles Gute nochmals an dieser Stelle. Um 08:00 haben wir (Claudia, Alexandra, Thomas und ich) abgemacht um loszugehen. Für Thomas und mich ist um 08:00 Zeit aufzustehen. Da wir beide keine Zeit im Bad brauchen geht die Reise um 08:05 los (vielleicht war es auch etwas später aber was auf Malta passiert bleibt auf Malta).
      Wir beschliessen uns in einem Kaffee mit Muntermachern zu stärken und bestellen anschliessend ein Bolt (sowas wie Uber) und hoffen: Name ist Programm. Das Besichtigungsziel Valletta ist dann auch in kurzer Zeit erreicht. Wir gehen etwas umher und besichtigen verschiedene Ecken der schönen Stadt um schliesslich in einem Lokal zu landen wo wir unser zweites Frühstück zu uns nehmen. Neben Eistee und Pepsi (obwohl Cola bestellt, aber vom feinen Geschmackssinn von Ale als Pepsi identifiziert), gibt es auch kühlen Hopfentee. Gut gelaunt besichtigen wir verschiedene Orte in Valletta. Eines der Highlights waren sicherlich die schöne Altstadt und der Brunnen im Stadtkern (vielleicht war es auch nicht der Stadtkern aber es klingt gut). Wir Geocashen noch etwas herum und brauchen anschliessend eine Stärkung im HardRock. Das Essen vermag weniger zu überzeugen wie die bestellten Cocktails und wir beschliessen Valletta in Richtung Homebase zu verlassen. Da angekommen gehen wir kurz in unsere Bleibe und machen uns anschliessend auf den Weg einige Sehenswürdigkeiten in Gehdistanz zu besichtigen. Hauptatraktion ist eine Strandbar die gerade Happy hour hat. Wir geniessen verschiedene Cocktails und gehen anschliessend zurück um uns für das Nachtessen bereit zu machen. Schnell ist beschlossen in ein Thai-Restaurant zu gehen. Beim Thai angekommen stellen wir fest, dass dieser geschlossen ist. Unsere Laune ist aber keineswegs getrübt (vermutlich auch wegen der Cocktails). Wir schlendern ein paar Meter weiter und gehen in ein kleines Restaurant am Ufer, wo wir sehr gut gegessen haben. Der Thai ist nun definitiv vergessen. Auf dem Weg zurück in unsere Wohnung finden Thomas und ich noch eine kleine Bar, was ein Glück. Alexandra und Claudia verlassen uns an dieser Stelle in Richtung Airbnb.
      In der Bar philosophieren wir bei 1-2 Guinness (oder waren es doch mehr?) über die wichtigen Dinge im Leben und gehen dann müde, mit leichtem Sonnenbrand aber zufrieden zurück in die Wohnung. Was ein Tag.

Tagesausflug Valletta

June 6, 2022 in Malta ⋅ ☀️ 25 °C

Heute stand ein Tagesausflug in die Hauptstadt Valletta an. Zu Fuß sind wir zum Fährenhafen und dann mit dem Booterl an die Anlagestelle die in die Altstadt Valettas führt. Zuvor haben wir uns am Weg noch ein Auto für morgen gecheckt. Nach einem kurzen Spaziergang musste der erste Aperol dran glauben gemeinsam mit einem maltesischem Snaaack (Ftira->legga). Anschließend sind wir weiter gezogen unter anderem zur St.Paul Cathedrale und zum Ford Elmo.
      Dann war wiedermal zeit für eine Einkehr. Der nächste Aperol (und anschließend ein Passionfruit Mimosa) wurde vernichtet und Laura hat mich beim Jolly spielen vernichtet. (Wobei ich am Vortag gewonnen hab ;)) Dann waren wir im wunderschönen 'Lower Barraka Garden', welcher einen tollen Ausblick und schöne Blumen (zum Fotos machen) bieten. Dann waren wir wieder müde und hungrig, der nächste Aperol rief uns zu sich. Bei einem super netten Gassen Italiener wurden wir fündig und dazu gab's gschmackige Pizzzza. Zum Abschluss gab es für klein Isi und klein Laura noch ein RosenEis (also eigentlich Schoko/Mango und BasilikumLimette/Johannisbeer/SaltedCaramel) Jezt sitzen wir wieder am FährenHafen und warten auf unseren Heimtransport mit dem WasserTuffTuff. Bussi und Baba (für heute hihi)

Il-Belt Valletta