Malta
Iż-Żebbuġ

Top 10 Travel Destinations Iż-Żebbuġ

Stunning Salt pans and a hidden cave

February 19 in Malta ⋅ ☀️ 15 °C

We continued our Gozo journey with a visit to the salt pans. The wind had sculpted the rocks and it felt like a moonscape. We had a lovely waterside lunch and then visited a cave which was found by a man digging a well. We were shown around by his grandson for the grand fee of €5.
    Joseoh was his usual fearless self but being 7m underground down the smallest spiral staircase I have ever seen gave the rest of us a bit of a wobble!

Wied Il-Ghasri

July 20 in Malta ⋅ ☀️ 26 °C

Das ist eine Meeres-Schlucht mit einem Wasserlauf. Das Meer hat sich diesen Weg gesucht, daher ist das Wasser salzig. Es ist glasklar und angenehm frisch. Der Weg dort hin ist nicht ganz einfach zu finden, aber wenn man ins Navi das Richtige eingibt findet man den Platz. Es gibt Parkplätze und von dort sind es dann nur noch wenige Meter und mehrere Treppen 🤪 hinunter in die Schlucht. Schatten gibt es allerdings nicht wirklich und Badeschuhe sind in jedem Fall empfehlenswert 😁. Der „Strand“ und der Boden im Wasser besteht aus großen glatten Steinen. Wir konnten es uns im hinteren Teil dennoch gemütlich machen - zumindest war der Kopf im Schatten😅. Allerdings habe ich mich im Wasser nicht so weit vorgewagt - die Quallen waren mir nicht geheuer😬. Aber zum Erfrischen und etwas herumpaddeln hat es gereicht. Gegen später wird es dann etwas voller und wir machen uns wieder auf den Weg. Oben kann man entlang der Schlucht bis zum offenen Meer laufen. Aber unbedingt Sonnenschutz mitnehmen die Sonne ☀️ knallt hier ganz schön runter. Aber der Blick in die Schlucht ist atemberaubend schön 😍. Am liebsten möchte man hineinspringen 😊. Ganz am Ende sieht man rechts vom Ausgang der Schlucht eine große Höhle. Hier gehen gerade ein paar Taucher ins Wasser. Sicher nicht ganz so easy der Dive aber bestimmt genial. So langsam bekommen wir Durst - über die Salzterrassen gehen wir zurück zum Parkplatz. Hier steht ein Truck der frische Smoothies verkauft - sehr lecker und bezahlbar 👍😎😋.Read more

Lõunasöök mere ääres

April 8, 2018 in Malta ⋅ 🌬 17 °C

Leidsime tee pealt restorani kus lõunat süüa. Mind intrigeeris koheselt chilli con carne pitsa. Päris huvitav oli, võibolla et isegi hea, pole lihtsalt harjunud pitsa peal ubasid sööma.

Lahkudes tuli meid vaatama ka üks väga paks koer.

Uus "Azure window"

April 8, 2018 in Malta ⋅ ⛅ 13 °C

Algne plaan oli täna kuhugi matkama minna, aga kuna kõik said eile kõvasti päikest ja ilm on väga tuuline, siis otsustasime hoopis rattamatka kasuks.

Sõitsime mingi 5km ainult allamäge, väga mõnus oli, ja jõudsime mere äärde kus oli samasugune kaarja auguga kivi vees nagu kunagi oli olnud Azure Window juures (ma ei tea kuidas seda bimetatakse). Seal läks alla trepp, mis oli osaliselt lagunenud, seega täitsa veeni me ei pääsenud.Read more

Soola vannid

April 8, 2018 in Malta ⋅ ⛅ 15 °C

Ka siin kandis toodetakse meresoola mere vett päikese käes kuivatades. Käisime ratastega ka lähemalt uurimas. Kõigepealt lastakse vesi suurde ja sügavamasse vanni settima ja seejärel madalamatesse kuivama.

Leidsime liiva seina seest ukse mida keegi ilmselt ajutise eluruumi või laona kasutab.

Iż-Żebbuġ, Iz-Zebbug, Żebbuġ