Malta

Top 10 Travel Destinations Munxar
Show all

A short stay on Gozo

October 22, 2022 in Malta ⋅ ☀️ 23 °C

While getting to Malta, we had only 3 hours to spend, as the boat would not wait longer for us...
      We decided not to visit the main town Ir-Rabat (Victoria) but to go at a cooler pace and visit Xlendi and its beach, one of the only sand beach of all the island. Its port is also renowned for snorkeling activities.
      As we were hungry, we chose a restaurant because it pleased us, and it came that our guide mentions it as the best restaurant of the place. We can confirm!
      Béatrice and I had both a dish with Lampuki, the Maltese name of the Mahi-Mahi (a species of Sea Bream or " Daurade" in French), Béatrice under the form of a grilled filet of Lampuki, myself under the form of a Ftira (a Maltese version of pizza).
      Pénélope for her part had a pizza that was so thick and so rich that she could not finish it (you read correctly). Unluckily we could not bring any doggy bag...
      After this we had little time left, so we went to discover the surroundings, with cliffs over the water, and gorgeous views.

Ein schöner Ausklang

October 15, 2021 in Malta ⋅ ⛅ 19 °C

An der Promenade gibt es viele kleine Restaurants und wir suchen uns das Ta’Nona aus. Die Pizza ist sehr lecker und wir genießen dabei den Blick auf die Bucht. Die Sonne gibt nochmal alles und wir machen uns dann langsam auf den Weg zum Auto. Einen Stopp an der Eisdiele lassen wir uns aber nicht nehmen🤩. Das war ein sehr schöner Tag - so fühlt sich Urlaub an 😍.Read more

Xlendi Bay

October 15, 2021 in Malta ⋅ ☀️ 18 °C

Wir parken am Busbahnhof nur wenige Meter von der Bay entfernt. Nach ein paar Schritten stehen wir quasi direkt am Wasser. Der Wind ist noch etwas frisch aber die warmen Sonnenstrahlen gewinnen immer mehr die Oberhand. Das Meer ist vom gestrigen Sturm noch etwas aufgewühlt und kleine Wellen 🌊 klatschen immer wieder gegen die Kaimauer. Die Bucht ist zwischen Felsen eingebettet und der Blick aufs blaue Meer ist fantastisch. Das wollen wir uns von oben ansehen. Rechts von der Bucht führt eine steile unförmige Treppe auf einen Weg direkt an den Felsen vorbei. Gemütlich erklimmen wir die Stufen und schlendern den Weg entlang. Er führt hinunter bis ans Meer und endet in einer kleinen Höhle- echt schön 🤩. Wir sind ganz alleine und genießen den tollen Ausblick. Ein paar Fotos haben wir natürlich auch gemacht 😉.Read more

Xlendi Bay links

October 15, 2021 in Malta ⋅ ☀️ 18 °C

Auf der anderen Seite haben wir einen Turm entdeckt - da wollen wir hin! Zunächst geht es an der Bay entlang - echt schön angelegt. Viele Bänke und auch immer wieder einen Zugang zum Meer (Treppen/Sprungbrett). Ein wirklich schönes Plätzchen- auch ideal zum Sonnenuntergang 🌅. Es gibt sogar Picknickbänke/-Tische. Wir folgen einfach dem Weg ohne genau zu wissen was kommt. Nach einer Linkskurve kommen wir zu einem Meereskanal/Wied. Aber wir müssen auf die andere Seite um an den Turm zu kommen. Wie kommen wir da rüber? 🤔. Eine Kurve weiter sehen wir eine kleine Steinbrücke von der dann Stufen auf einen Weg führen. Super schöne Aussichten auf das tiefblaue Meer - amazing 🤩. Wir erklimmen die Stufen und gelangen am Ende des Weges auf ein Plateau - es sieht aus wie in der Wüste 🏜. Am Ende sehen wir den Turm den wir nach nur wenigen Metern erreichen. Geschafft 😅- das war ein schöner kleiner Spaziergang.Read more

Kaljude otsa ronima!

April 7, 2018 in Malta ⋅ ☀️ 12 °C

Tegime kiire hommikusöögi ja hakkasime 9 paiku kõndima mingi ronimis kalju suunas. Malta on tuntud ronimis sihtpunkt turistide seas ja Janal, kes on kogenud ronija, oli raamat kõigile ronimis sihtpunktidega siin.

Stenver oli teejuhiks ja otsitav kalju pidi olema kohe nurga taga, seda juttu jätkus vähemalt 40 minutiks, aga lõpuks oli ühe nurga taga kahtlased garaažid ja heinamaa. Ühtegi kaljut ei paistnud. Mingi hetk seal garaažide vahel tuli auto ja meile tehti selgeks, et viibime eravalduses - mingit muud kasulikku arutelu luua ei õnnestunud või teed küsida. Mats lasi drooni õhku ja otsis selle õige kalju ülesse, kuid selleks, et sinna saada tuli teha järjekordne 40 minutine ring mäe otsast ringiga mäe alla.

Lõpuks kui õiges kohas kohal olime (esimese pildi keskel) hakkas vaikselt selgeks saama, et me lähme päriselt ronima. Senimaani olid mu lootused teised ja arvasin, et harjutame mingis väiksemas kohas. Kokku oli päeva jooksul 3 seina vaja vallutada kõrgustega 14-18 meetrit.

Ronimisjalatsid on väga ebamugavad ja valusad kanda. Kohe kui ronitud tuleb ära võtta, sest nad on nimelt hästi väikesed ja varbad on krussis.

Ronimine on päris lõbus, aegajalt ainult ajab juhtme kokku kui vaatad ringi siledat seina ja mitte kuhugi näpud ega varbad taha ei hakka. Tuleb aga välja, et minu jaoks on kõige hirmsam hoopis alla laskumine, eriti see hetk kui pead ülevalt selg ees ennast alla kallutama ja siis risti seina mööda alla kõndima/hüppama - tõsiselt hirmus! Peale ronimist veel tükk aega terve keha väriseb.

Veetsime sisuliselt terve päeva päikse käes. Kreemitasin küll korralikult, aga sääremarjad unustasin ja nüüd päris punased ning pikkade pükstega on valus kõndida.

Torri ta’Xlendi

October 15, 2021 in Malta ⋅ ☀️ 19 °C

Er ist des älteste Bauwerk dieser Art (1650) auf Gozo. Nach oben darf man nicht daher erkunden wir die Gegend drum herum. Unterhalb des Turmes liegen Salzterrassen und es gibt einen kleinen natürlichen Pool. Der Ausblick ist atemberaubend 😍. Wir genießen die warmen Sonnenstrahlen noch eine Weile bevor wir wieder nach oben klettern. Oberhalb gibt es wunderschöne glatt geschliffene Felsformationen. Sie gleichen einer riesigen Welle 🌊. Nach einem kurzen Fotoritt auf der Welle machen wir uns auf den Rückweg - so langsam kommt der Hunger.Read more

Munxar