Malta
Saint Lawrence

Gozo

April 22, 2022 in Malta ⋅ ☀️ 16 °C

Mir hocke hie amne louschige, ruhige Plätzli mit gmüetleche Stüehl am Malta International Airport u warte uf üse Rückflug. Zum Glück hei au di angere Fluggäscht dä Platz nid gfunge u hocke wie d Hüehner ufem Stängeli.
      Bimene Schluck Kinnie dänke mir zrügg a geschtrig schön Tag...
      Denn simer tatsächlech scho am 7.10h ufgstange, für üsi 3 stündigi chaotischi Reis nach Gozo azträte. Äs isch zwar nid perfekt organisiert gsi, aber mir hei du tatsächlech uf Gozo üses härzige Chäri chönne i Empfang nä! U de isches los gange! Mit sagehafte maximale 40km/h simer losdüset. Gozo isch würklech ä schöni Insle u het sowohl härzigi Dörfli, aus ou grossi Chilene (dr eint Dom sigi sogar dr 3. grösscht vo Europa!) u schöni Landschafte ds biete. D Houptstadt mit ihren 7500 Iwohner hätt ou no ä wunderschöni Zitadelle, de hets üs aber de leider nüme glängt zum ga aluege...
      Hmm, leider müesse mir itz de grad zum Gate. Aber schön si si gsi die Ferie! Adieu Malta!

Gozo - Dwejra Bay

April 19 in Malta ⋅ 🌬 15 °C

Esta es nuestra primera parada en la isla. A pesar del mal tiempo (hace mucho viento y chispea de vez en cuando) nos bajamos del coche y nos acercamos a los acantilados donde vemos que el mar está muy picado y las olas rompen muy fuerte.
      Después, vamos a la zona del pequeño puerto y la entrada a la cuevavy tomamos un capuccino para entrar en calor.

Kleine Bucht

September 4, 2023 in Malta ⋅ ☁️ 26 °C

Weiter ging es durch kleine Dörfer, schmale und noch schmalere Gassen, Hügel rauf und Hügel runter und letztlich auf eine scheinbar neu gemachte Straße runter ans Wasser. Eine kleine Bucht, die auch als Kulisse für Game of Thrones genutzt wurde, war unser zweiter Stopp. Gute 50 min hatten wir Zeit die Gegend zu erkunden oder schwimmen zu gehen. Wir entschieden uns fürs Schwimmen und gingen die steile Straße hinab. Flott umziehen und dann direkt hinein ins warme Wasser. Der steinige Untergrund wurde nur sehr langsam tiefer. Sodass wir etwas durchs Wasser stampfen mussten, um endlich schwimmen zu können. Doch das Wasser war so klar, dass wir an jeder Stelle bis auf den Grund schauen und die vielen kleinen Fische sehen konnten. Einzig die drei Feuerquallen schmälerten das Erlebnis. Während wir krampfhaft versuchten ihnen aus dem Weg zu gehen, spielten die Kinder mit ihnen in Eimern. So unterschiedlich sind die Kulturen eben.Read more

• Wanderung nach Dwejra

September 10, 2019 in Malta ⋅ 🌧 23 °C

Trotz der mäßigen Wetterprognose entschieden wir uns für eine Wanderung nach Dwejra. Durch zunehmend schlechteres Wetter mussten wir die Route allerdings etwas verkürzen. Trotzdem sahen wir tolle und interessante Orte.Read more

Ta Pinu Church and Dwerja

February 19, 2020 in Malta ⋅ ☀️ 14 °C

This church was amazing. It has been visited by two popes and hasa whole area designated to miracles. This was full of letters and memorabilia from people who believed that had been cured after praying here. All sorts of prosthetics, bandages and braces adorned the walls.Read more

Esimene Geocaching mäng

April 9, 2018 in Malta ⋅ ☀️ 14 °C

Kell 6 tegi Mats ettepaneku, et ta läheb GeoCachingut tegema, kes tahab, saab kaasa tulla. Tegu on siis sellise mänguga, kus üle maailma on teiste inimeste poolt ära peidetud "aarded" mille koordinaadid on mobiili äppis kirjas. Seejärel tuleb aare või vahel ka järgnevad juhised üles leida. Sama mängu saab sisuliselt kõikjal mängida, Tartu on neid punkte täis näiteks.

Lõpuks oli meid kokku 7, kes kõik läksid rattaga aardejahile.

The Blue Hole

July 21, 2020 in Malta ⋅ ☀️ 26 °C

Von diesem Ort hatte ich mal Bilder gesehen und mir gesagt: Da will ich auch mal hin - voila jetzt bin ich da😊. Wir waren zeitig dran und haben noch einen Parkplatz gefunden. Dann war erstmal klettern angesagt. Der Weg führt zwischen und über die Felsen zum Blue Hole 🕳. Einen Strand gibt es hier nicht aber eine Aushöhlung auf der man seine Sachen ablegen kann oder sich auch lang machen. Aber dorthin gelangt man nur durchs Wasser - sehr flach aber rutschig und teilweise scharfkantig (wasserfeste Schuhe empfehlenswert 😉). Wir legen nur noch unsere Schnorchelsachen an und dann geht es ab ins Blue Hole. Anfangs ist noch ganz schön was los- vor allem viele Taucher kommen aus dem Loch. Dann beruhigt es sich aber und wir sind fast alleine drin. Der Blick nach unten ist faszinierend 😮😍. Ein paar Fische schwimmen auch rum und auf ca. 7 m kann man den Durchgang ins Meer sehen. Von dort kommen auch schon wieder ein paar Taucher und machen ihren Safety-Stopp. Das Wasser ist glasklar nur die Sonnenstrahlen durchbrechen die klare Sicht - wow 👍😎. Man kann es kaum beschreiben - das muss man mal gesehen haben. Es werden wieder mehr Menschen und verziehen uns an die Bucht. Auch hier ist das Wasser schön klar und man kann in einem geschützten Bereich schnorcheln. Viel gibt es zwar nicht zu sehen aber besser als nix😊. An Land ist es zudem viel zu heiß 🥵. Wir gehen nochmal zurück zum Blue Hole - dieses Mal oben herum über die Steinmauer - von oben sieht es sehr verlockend aus, da mal reinzuspringen (hatten das vorher schon mal beobachtet). Markus wagt den Sprung und hat seinen Spaß 😄. Nach ihm folgen noch ein paar Jungs - auch wenn sie sich erst nicht so richtig trauen 😂. Jetzt hab ich die Wahl: zurück über den Felsen klettern oder den kurzen Weg und auch reinspringen 🤔? Ok ich mach’s - Augen zu und rein ins kühle Nass 😀.Read more

Snorkeling + Inland Sea

July 21, 2020 in Malta ⋅ ☀️ 27 °C

Direkt neben dem Blue Hole gibt es eine kleine geschützte gut zugängliche Bucht. Hier kann man sich mit ein bisschen schnorcheln weg vom Getümmel die Zeit vertreiben. Im Seegras tümmeln sich vor allem ein paar kleine Fische und am Rand zum tiefen Blau hat man einen schönen Blick über große Unterwasserfelsformationen. Zum Trocknen und Sonnen haben wir es uns zwischen den Felsen gemütlich gemacht. Nur allzu lange kann man nicht verweilen - es ist zu heiss und kein Schatten 🥵. Wir gehen zurück zum Parkplatz und gönnen uns ein leckeres 🍦 . Auch hier gibt es wieder einen Verkaufswagen mit sehr humanen Preisen bei dem man von Getränken, Snacks und Eis alles bekommt was man so braucht. Ein Restaurant und einen Souvenirshop gibt es auch. Nach unserem Eis „wandern“ wir auf die Anhöhe um dann die schönen Fotos von oben vom Blue Hole und der Bucht zu machen. Hier stand übrigens bis 2017 das Azur Window (ein Felsbogen, der nach einem Sturm leider eingestürzt ist). Jetzt geht es noch am Restaurant vorbei zum Inland Sea. Auch eine Bucht vom Meer durch Felsen getrennt. Die Verbindung schafft ein Felsspalt durch den man mit dem Boot rausfahren kann oder auch schwimmen bzw. schnorcheln. Auf den ersten Blick sieht es hier nicht spektakulär aus - aber es lohnt sich. Am äußersten Ende gibt es einen kleinen Steinstrand. Den Weg ins Wasser bewältigt man am besten wieder mit Wasserschuhen. Durch den See zum Felsspalt gibt es nicht viel zu sehen. Am Eingang zur Höhle wird es dann etwas schaurig und dunkel. Vor allem muss man auf die Boote aufpassen die den gleichen Weg nehmen wie die Schwimmer. Wir gleiten tiefer in die Höhle und werden am Ende mit einem megageilen Blick ins tiefe Blau belohnt 😮. Links und rechts rotorange gesprenkelte Felswände die in dem tiefen Blau des Wassers quasi leuchten. Es ist glasklar und unendlich tief. Ich würde es mit der Silfra-Spalte auf Island vergleichen- das Wasser ist hier nur wesentlich wärmer😀. Man schwimmt dann quasi ins offene Meer - das ist ein schönes Gefühl von Freiheit 🥰. Wir können gar nicht genug von dem schönen Blick nach unten bekommen und beobachten die vielen kleinen Fischchen. Irgendwann tauchen wir dann wieder hinein in die Höhle und paddeln zurück - sooo schöön😍. Das müsst ihr unbedingt mal gesehen haben (man kann hier übrigens auch tauchen).Read more

Tegime Ukuga veits tööd nurgas

April 6, 2018 in Malta ⋅ ☀️ 12 °C

Käisime poes ka kes jäätist, kes mandariini ostmas. Nüpd tekkis plaan, et võiks Victoria linnas käia jalutamas ja raha välja võtmas.

Viimasel pildil näitab Kaarel kus meie maja asub. Üleval paistab meie toa rõdu.Read more

Azure window restoran

April 5, 2018 in Malta ⋅ 🌙 12 °C

Azure window oli kunagi meres olev suur kivi poolsaar, millest läks auk läbi ja sai läbi vaadata ning paadiga sõita. Nüüdseks aga on see varisenud kokku, ehk siis alles on 2 suurt kivi meres.

Uku oli seltskonna teejuht sinna ning ta valis enda arust lühima tee, mis tegelikkuses oli teisega sama pikk, aga väga ilusate vaadetega. Sisuliselt matkasime üle mäe restorani.

Teel kohtasime vapustava vaatega kohas sibulaid kõplavat kohalikku ja palju õitsevaid viigipuusid. Samuti on tee äärtesse meetriste ribade peale külvatud vili, mida saab sealt küll vaid käsitsi sirbiga koristada.

Tegu olevat väga kõrgelt hinnatud restoraniga olnud ja hinnad oli umbes nagu eestiski. Tellisin pitsa endale 6€ eest, aga minu arust oli kehv, maitsetu pitsa - teiste söök oli vist parem. Söök valmis terve igaviku ja selleks ajaks kui kohale jõudis mul enam isu polnudki.

Tagasi tulime jala mööda teed, väljas oli hämar juba. Vahepeal oli päris huvitav maastik - kahel pool teed kanjon ja puuduvad tee piirded.

Majja tagasi jõudes mängisime natuke kaarte kuni inimesed järjest magama hakkasid vajuma. Head ööd!

Saint Lawrence, San Lawrenz