Malta
Senglea Point

Grand Harbour

October 4, 2014 in Malta ⋅ ☀️ 16 °C

Das Kreuzfahrtterminal ist heute leer, aber der Industriehafen im Grand Harbour ist sehr eindrucksvoll. Schon immer war Malta ein wichtiger Reparatur- und Wartungshafen. Und so gibt es heute noch eindrucksvolle riesige Trockendocks.
    Das Auge und Ohr von St. Michael war zu Kreuzritterzeiten ein Aussichtsposten, wer sich dem Hafen nähert. Ebenfalls sehenswert ist die Maltese Falcon, mit 88 Mio Euro, das teuerste Segelschiff der Welt.Read more

Kreatives Duett

September 20, 2019 in Malta ⋅ ⛅ 28 °C

Ein Bekannter hatte uns schon „vorgewarnt“, dass das Housekeeping in der Regel Handtücher und Bettwäsche zu Figuren formt.

Und, tatsächlich: von Herzen (am ersten Abend) über Boote, Rosen und Muscheln war schon Einiges dabei. Aber heute haben sich unsere beiden Stewards, Nielzon & Harry, selbst übertroffen: die Bettwäsche formt einen Kraken. Und die Augen? Die Kaffeekapseln, die wir jeden Tag bekommen. 😄Read more

Elefantenballett

September 20, 2019 in Malta ⋅ ⛅ 27 °C

Was die anderen Kreuzfahrer heute Morgen konnten, holen wir heute Abend nach: unseren – im Vergleich zum Hafenbecken – riesigen „Pott“ beinahe auf der Stelle zu drehen, um den Hafen verlassen zu können.

Punkt 17:00 Uhr erbebt das Schiff unter den anlaufenden Schiffsmaschinen und die Mein Schiff 5 beginnt ihre Pirouette.
    Und nur eine Viertelstunde später heißt es „Good bye, Malta“.

Senglea Point