Malta

Tag der Erholung

September 2, 2022 in Malta ⋅ ⛅ 26 °C

Der heutige Tag stand ganz im Sinne der Entspannung 💆‍♀️
      So ging es für uns nach dem Frühstück direkt zum Pool 🏊🏼‍♂️
      Dort verbrachten wir nahezu den ganzen Tag und genossen den Blick auf Pool und Meer 🌊

Am letzten Abend sollte es noch einmal mit der Fähre nach Valletta gehen. Dort angekommen machten wir es uns in einem der vielen Restaurants, welche sich in schmalen Gassen befinden, gemütlich und ließen es uns noch einmal richtig gut gehen 🤤
      Danach machten wir noch einen ausgedehnten Spaziergang und ließen uns vom Nachtleben der Stadt treiben. Wir spazierten durch die vielen Gassen und konnten nahezu an jeder Ecke Live Musik hören.

An dem Open Air Theater lief zeitgleich ein Konzert welchem wir von außerhalb auch ein wenig lauschen konnten.
      Vicky fand die Straßenkünstler so gut, dass teilweise auch eine kleine Spende geflossen ist ☺️
      Auch neue nationale Gerichte mussten von uns noch einmal probiert und diesmal für gut empfunden werden.

In Sliema angekommen gab es für uns ein letztes Mal ein Eis bei unserem Händler des Vertrauens ehe es zurück zum Hotel ging.

Paceville 🍹🎉

September 1, 2022 in Malta ⋅ 🌙 26 °C

Heute wollten wir es tagsüber etwas entspannter angehen und so entschieden wir uns, uns nach dem Frühstück auf den Weg zum Strand zu machen.
      Als erstes ging es zum Paradise Bay, wo wir uns für 3 Stunden niederließen und Flori eine kleine Schnorchel-Session einlegte.
      Danach fuhren wir weiter zum Golden Bay. Auch dort verbrachten wir ein paar Stündchen am goldenen Sandstrand, hatten Spaß in den etwas höheren Wellen, haben aber ehrlicherweise die meiste Zeit geschlafen 😴.
      Zum Abendessen ging es für uns in ein mexikanisches Restaurants, wo wir leckere Quesadillas mit pulled Chicken gegessen haben.
      Danach wollten wir mal das Nachtleben in Malta auschecken, also ging es per Uber nach Paceville, die größte Party-Meile hier.
      Nachdem wir ein gutes Plätzchen gefunden hatten und dank Happy-Hour jeder statt einen Cocktail gleich zwei erhielten 🍹, beobachteten wir die partywütige Meute und hatten noch einen schönen Abend.
      Nach einem fettigen Stück Pizza 🍕 ging es per Uber wieder ins Hotel und wir fielen erschöpft ins Bett.

Auf den Spuren von Game of Thrones

August 31, 2022 in Malta ⋅ ☁️ 27 °C

Heute stand nach dem Frühstück viel auf der Tagesordnung. Wir fuhren zunächst zur Rotunden von Mosta und besichtigten diese nachdem wir nach langem Suchen einen Parkplatz fanden. 🙄

In der Kirchen angekommen bestaunten wir die Architektur und einzigartige Kuppel.
      Danach ging es für uns nach Mdina. Die bisher und vermutlich auch generell schönste Stadt des Landes bezauberte alleine schon aus weiter Ferne. Eine Stadt, vollständig ummauert auf einem Berg liegend.
      Dort angekommen liefen wir durch die malerischen Gassen und genehmigten uns an einem der vielen Drehorte der Serie Game of Thrones auch ein kühles Getränk. 🥤
      Nachdem wir die ehemalige Hauptstadt besichtigt hatten hieß es nochmal einmal weiter. Das Ziel war die Hagar Qim Tempelanlage. Eine über 5000 Jahre alte Ausgrabungsstätten.
      Dort angekommen kam jedoch kein richtiges feeling auf sodass ein kurzer Blick genügte.. 🪨
      Im Anschluss wollte vor allem Vicky schnell ins Wasser, sodass wir zur nahegelegenen blauen Grotte fuhren.
      An der besagten Grotte angekommen bemerkten wir, dass diese lediglich mit einem Boot zu erreichen ist und man sich dort nicht wie geplant sonnen und entspannen kann.

Also wieder ins Auto und final zu unserem Hotelpool. 🏊🏼‍♂️
      Zur Belohnung für den anstrengenden Tag gönnten wir uns am Pool einen Pina Colada 🍸

Am Abend gab es für uns am Hafen von Sliema dann Abendessen. Dies aber erst, nachdem wir aus dem eigentlich ausgewählten Restaurant fliehen mussten. Dort waren es gefühlte 40 Grad und machten einen gemütlichen und schönen Abend unmöglich.
      Auch die traditionelle Cannelloni als Dessert wurde von uns getestet und zumindest diese für schlecht empfunden 👎🏻
      Im Hotel gönnten wir uns dann im
      Bett bis zum einschlafen noch ein bisschen Game of Thrones ☺️

Valetta mögen wir

August 30, 2022 in Malta ⋅ 🌙 26 °C

Leider konnten wir diese Nacht nicht ganz so gut schlafen, da unser Zimmer direkt neben dem Putzraum lag und ein durchgängiges Piep-Geräusch zu hören war.
      Nachdem wir es zweimal in der Nacht bei der Rezeption angesprochen haben sagte man uns wenn es später nicht weg ist bekommen wir ein neues Zimmer.
      Also machten wir uns erstmal wieder auf den Weg nach Valetta. Als erstes gingen wir zur Saluting-Battery, wo jeden Tag traditionell um Punkt 12:00 Uhr ein Kanonenschuß abgefeuert wird.
      Danach bummelten wir durch die niedliche Innenstadt, welche die kleinste Hauptstadt Europas ist, aßen ein Eis und kauften Vicky einen Sonnenhut.
      Abschließend gab es für Flori noch einen mächtigen Cocktail 🍹 und dann ging es per Fähre wieder nach Sliema.
      Im Hotel angekommen war das Piepen natürlich nicht weg, der Hotelmanager entschuldigte sich tausend mal und gab uns ein Upgrade für eine 5- ⭐️ Suite im Nebengebäude. Uns hätte ein normales Zimmer gereicht, aber da sagt man natürlich nicht nein 😅.
      Nachdem wir nochmal kurz in den Pool gehüpft sind haben wir uns auf unsere neue Terasse gesetzt und eine Kleinigkeit zu Abend gegessen.
      Den Gutschein für zwei Cocktails, den wir auch noch bekamen, lösten wir natürlich direkt in der Hotelbar ein 🍹.

Der furchtlose Hund 🐶

August 29, 2022 in Malta ⋅ 🌙 26 °C

Am Morgen tobten wir uns beim Englisch/Italienischen Frühstück im Hotel aus. Im Anschluss packten wir die Strandtasche und ab ging es in den Stadtverkehr von Malta.

Anfangs noch etwas holprig kommen wir immer besser mit dem Linksverkehr zurecht. Das erste Ziel war die Stadt Marsaxlokk. Hier schlenderten wir ein wenig am Hafen mit den Bunten Schiffen (Luzzu) entlang. 🚤
      Da in Malta jedoch eine durchschnittliche Luftfeuchtigkeit von ca. 75% herrscht wollten wir danach sofort ins Wasser.

Am St. Peters Pool angekommen suchten wir uns ein Plätzchen und sprangen von den Klippen direkt ins Wasser. Naja.. zumindest Flori.
      Hier hatten wir das Glück den wohl berühmtesten Hund Maltas zu sehen.
      Dieser springt ebenfalls mit seinem Herrchen tagtäglich von den Klippen und war mehrfach im Fernsehen.

Nach ein paar Stündchen wechselten wir die Location und fuhren zum Hotel um ein wenig im Pool auf der Dachterasse zu schwimmen. 🏊🏼‍♂️
      Hier gönnten wir uns einen Aperol 🍹 bevor wir uns fürs Abendessen fertigmachten.
      Den Abend aßen wir wirklich große Burger 🍔 und ließen diesen bei einem schön langen Spaziergang durch Sliema ausklingen.

Popeye-Village und Meer 🌊

August 28, 2022 in Malta ⋅ 🌙 26 °C

Gestärkt vom Frühstück machten wir uns auf dem Weg zum Drehort des Musicals „Popeye“ von 1980.
      Beim Popeye-Village angekommen mussten wir feststellen, dass der Drehort inzwischen zu einem Themenpark umgebaut wurde und man dort einen ganzen Tag hätte verbringen können.
      Wir erkundeten alles, hatten aber leider das Pech, dass es kein freies Plätzchen mehr an der anschließenden Badebucht für uns gab. Das Wetter auf Malta ist hervorragend, aber auch unglaublich drückend.. wir wollten JETZT schwimmen 🥵.
      Mit einer gratis Popeye-Postkarte und gratis Popcorn ging es dann für uns zum Mellieha Bay.
      Florian hatte an alles gedacht beim Packen der Tasche, nur nicht an seine Badehose 🩳. Ein Hoch auf die sonst so nervigen Verkäufer am Strand, die uns diesmal retteten 😂🫶🏽.
      Nach einem schönen Tag am Strand machten wir noch einen kleinen Abstecher zur Parish Church von Mellieha und deckten uns beim Supermarkt mit Getränken und Snacks ein.
      Zurück im Hotel angekommen, sprang Florian einmal in den Pool und Vicky machte sich schon mal fürs Abendessen fertig.
      Mit einer kleinen Fähre ging es dann für uns von Sliema in die Hauptstadt Valetta, wo es für uns dann eine leckere Pinsa zum Abendessen gab.
      Zurück in Sliema angekommen gab es natürlich noch ein Eis bei der Eisdiele des Vertrauens 🍦.

Was lange währt..

August 27, 2022 in Malta ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem die letzten Sache gepackt wurden fuhren wir frühzeitig zum Flughafen um aufgrund des Personalmangels langen Wartezeiten vorzubeugen.

Am Flughafen angekommen konnten wir nach all den Horror Stories der letzten Wochen innerhalb von 10 Minuten einchecken und die Sicherheitskontrolle passieren.

So verbrachten wir eine längere Zeit am Flughafen und gönnten uns ein Radler und eine Schorle und spielten bis zum Flug ein wenig Karten.
      Über München ging es mit ein wenig Verzögerung und ein paar ASOS Liegerungen dann weiter nach Malta.
      Dort angekommen holten wir unseren Mietwagen ab. Hier gab es leider ein paar Probleme mit der Kreditkarte das sich dies auch ein wenig verzögerte. Als alles geklappt hat fuhren wir zum ersten Mal im Linksverkehr und waren mit rechts Lenker und Schaltung auf der linken Seite überfordert. Doch mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und wir kamen gegen Mitternacht am Hotel an.

Erschöpft aber glücklich bezogen wir unser Zimmer und gönnten uns bloß eine Kleinigkeit von McDonald aufgrund Angebotsmangel in der Umgebung.

Morgen kann dann so richtig der Urlaub starten 😎😎

Na pastwie żywiołòw

December 17, 2023 in Malta ⋅ 🌬 16 °C

Dzisiaj w planie zwiedzanie nowożytne: la Valletta, może Vittoriosa, może Conspicua. Klimat też świątynny, ale epoka bliższa. W założeniu mamy się tam dostać promem przez zatokę czy może port. Ale pogoda ma zupełnie inne zdanie :-). Wyjście z hotelu wymaga walki z żywiołem - wiatr wyrywa drzwi z rąk (obrotowe!!) i wpycha do środka. A potem jest tylko gorzej. Nad morze udaje się dotrzeć, choć przejście na promenadę przypomina przedzieranie się przez tunel wiatrowy. A tam dopiero Neptun czy też może Posejdon w pełnej krasie. Morze zmieniło kolor na czarny, ryczy, wyje, pieni się i zalewa fortecę, baseny, wybrzeże, promenadę i ulice też z furią godną najgorszego sztormu. Ale ta furia żywiołów jest też zjawiskowo piękna, więc dołączamy tymczasowo do wspólnoty łowców sztormów, i staramy się uchwycić rzeczone piękno na zdjęciach. Okupione jest to kilkukrotnie morskim prysznicem, ale podobnie jak inni urzeczeni sztormem, nie zwracamy uwagi na coraz bardziej przemoczone ubrania.

La Valletta wzywa - przemykając pomiędzy falami kierujemy się w głąb portu, choć zaczyna kiełkować w nas myśl, że pogoda niespecjalnie sprzyja przeprawom morskim.
      Ale liczymy na to, że w osłoniętym porcie jest zaciszniej, poza tym Maltańczycy nie mogą chyba tak po prostu poddawać się pogodzie. W końcu na ulicach mimo sztormu jest masa ludzi, biegacze biegają, uliczni sprzedawcy sprzedają kanapki z wieprzowiną i lody, a w lekkim oddaleniu od brzegu orkiestra dęta Mikołajów gra Last Christmas i do tego tańczy. Czyli życie toczy się normalnie.

I rzeczywiście, w porcie jest nieco zaciszniej, fale nie atakują zalewając nas z góry, tylko wpływają gwałtownie na chodnik i ulice, przelewają się z kratek odpływowych, i zasadniczo starają się zamienić Maltę w Atlantydę. Oceniając stan ulic, całkiem zgrabnie im to wychodzi.
      Może właśnie dlatego, choć w porcie jest nieco zaciszniej, przeprawy promowe zawieszono ze względu na pogodę. Podziwiamy więc mury Valletta po drugiej stronie zatoki, kibicując potężnym falom co i rusz wdzierającym się przez rzeczone mury w zaułki ulic.
      Mamy też plan B, czyli dotarcie do La Valletty autobusem. Niestety, przystanek zamienił się w małe jezioro, a na dodatek tuż przed odjazdem autobusu zdradziecka fala wdziera się na chodnik i zalewa nas doszczętnie do wysokości kolan. Wylewając wodę z butów poddajemy się, i zwiedzanie miast Szpitalnikòw odkładamy na czas bardziej sprzyjającej aury.

Spaziergang in Sliema

August 23, 2023 in Malta ⋅ ☀️ 31 °C

Heute sind wir immer am Meer entlang die geschwungene Straße in Sliema gegangen. Der breite Fußgängerweg ist mit Palmen bepflanzt, sodass neben der frischen Meeresluft auch viel Schatten vorhanden ist. So schafften wir ganze 6 km bis wir in einem kleinen, sehr herunter gekühlten Lokal zum verfrühten Abendbrot einkehrt. Es gab leckeres, frisch zubereitetes Sushi.
      Anschließend gingen wir ein paar Meter weiter in die Partymeile der Stadt, wo wir im Kino Oppenheimer schauten. Ich bin mir sicher, dass ich nicht alle Konversationen korrekt verstanden habe, aber Handlung und Aufmachung waren bemerkenswert. Die 3 Stunden vergingen wie im Flug. Mit dem Bus waren wir dieses Mal innerhalb von ca. 20 min zurück in unserer Unterkunft, da so gut wie kein Verkehr unterwegs war.

La semaine commence mal😬

April 10, 2023 in Malta ⋅ ☀️ 15 °C

Nous somme arrivé à Malte hier à 1h15.
      Notre taxi ne nous a pas déposé au bon endroit pour dormir.
      Nous n'avions pas de connexion internet et notre logement étais à 45 minutes à pied.

Quand nous y somment enfin arrivé nous n'avions pas de chambre ensemble avec Johan.
      Nous nous sommes retrouvé avec 7 autres personnes, totalement inconnu 😬

Et pour finir malte n'a pas les même prise électrique que nous!!!!!

Tas-Sliema