Malta
Birgu

Valletta, Malta

November 3, 2021 in Malta ⋅ 🌙 20 °C

Day 6: Valletta 🇲🇹

Wiedermal hat sich das frühe Aufstehen gelohnt. Ab ca. 6:00 Uhr startete das Einlaufen in den Hafen von Valletta. Da die Anlegepier für Kreuzfahrtschiffe im Inneren des Hafens liegt, fuhren wir eine gute Stunde lang sehr nah an der Küste der Stadt vorbei. Die alten Mauern haben mich ein bisschen an das Set von Game of Thrones erinnert (wurde nicht sogar in Valletta gedreht?)
      Das alles in echt, vom Wasser aus und bei Sonnenaufgang zu sehen ist wirklich außergewöhnlich!
      Das ist definitiv ein Hafen zu dem ich noch einmal zurückkommen werde! 🥰

Heute haben wir wieder mit Backbordseite angelegt, das heißt ich werde den Vormittag damit verbringen den Ausflugsbussen zuzuschauen.

Aus irgendeinem Grund haben wir heute anstatt um 20:00 Uhr schon um 17:00 Uhr abgelegt. Leider wurde die Borddurchsage nicht in die Kabine übertragen.

Sieht super schön aus 😍

11/3/21Reply

Ja, bei der Einfahrt in den Hafen bist Du backboardseitig am Fort Ricasoli vorbei gefahren - das „Königstor“ zum „Roten Bergfried😉👍 (aber nur das Tor, der eigentliche Rote Bergfried steht in Dubrovnik 😂). Wenn Du mit Deinem großen Pott in den in den Sportboothafen eingebogen wärst, wäre steuerboards das Fort Manoel, also die „Große Septe von Baelor“ gewesen😬. Genieße den Balkon, aber hol Dir keinen Schnupfen, nicht dass sie die Quarantäne verlängern müssen😉 LG

11/3/21Reply

Du kennst dich ja richtig aus, danke 😁👍🏻

11/3/21Reply

Ich hatte die Drehorte gegoogelt, bevor wir in Kroatien gestoppt sind, aber auf Malta sind nochmal deutlich mehr Drehorte. Als Tourismusbiene kannst Du dort ja Game of Thrones Touren anbieten, die sie immer sehr gut gebucht 😉

Day 7 Valletta

June 26 in Malta ⋅ ☀️ 29 °C

Back to valletta after whistle stop drive around some of the island, time for beer 🍺

Quite a nice city surprised at how hilly it actually is, luckily the streets are narrow so there's some shade in this heat.Read more

looks very nice was it reasonable the beer

Steve Catterall

five euros, so not bad especially as it was ice cold 😜

6/26/22Reply

Stuart wants to know if you like as Malta

Steve Catterall

it's quite nice but I can't see me here for a length of time but maybe coupled with gozo it could be ok 😉

Mdina und Dingli Cliffs

April 17 in Malta ⋅ ☀️ 15 °C

Hüt isch ds Zmorge tatsächlech dütlech grösser gsi aus geschter! Dank Oschtere hets no verschideni Turtene gä! 🐰
      Guet gstärkt hei mir üs när mitem Bus ufe wäg nach Mdina gmacht. Dört acho isch üs zersch mau no ä Oschterprozession übere Wäg gloffe (Premiere füre Pesche 😇). Mdina u Rabat hei üs mega guet gfaue. Da het me würklech ds Gfüuh mä wärdi i ds Mittelalter zrügg katapultiert! Nachemne riise Lachssalat füre Pesche umne Wrap für d Anja heimer nis de zu de Dingli Cliffs uf gmacht. Die si u schön gsi u mir heis gnosse eifach üsere Nase nachedsloufe u eifach mau ds mache was mir grad Luscht hei! Ds Busfahre hie isch fei chli äs Abendtür, aber d Chauffeure si aui sehr hilfsbereit, so heimer itz ou wider zrügg nach Valletta gfunge. Zimli k.o., aber sehr zfride! Äs isch ä schöne Tag gsi!Read more

ja, d Walliser känne das😅

4/17/22Reply

pégé, du passisch perfekt in das bild😊

....u grad no pesser😀...

Valetta mögen wir

August 30 in Malta ⋅ 🌙 26 °C

Leider konnten wir diese Nacht nicht ganz so gut schlafen, da unser Zimmer direkt neben dem Putzraum lag und ein durchgängiges Piep-Geräusch zu hören war.
      Nachdem wir es zweimal in der Nacht bei der Rezeption angesprochen haben sagte man uns wenn es später nicht weg ist bekommen wir ein neues Zimmer.
      Also machten wir uns erstmal wieder auf den Weg nach Valetta. Als erstes gingen wir zur Saluting-Battery, wo jeden Tag traditionell um Punkt 12:00 Uhr ein Kanonenschuß abgefeuert wird.
      Danach bummelten wir durch die niedliche Innenstadt, welche die kleinste Hauptstadt Europas ist, aßen ein Eis und kauften Vicky einen Sonnenhut.
      Abschließend gab es für Flori noch einen mächtigen Cocktail 🍹 und dann ging es per Fähre wieder nach Sliema.
      Im Hotel angekommen war das Piepen natürlich nicht weg, der Hotelmanager entschuldigte sich tausend mal und gab uns ein Upgrade für eine 5- ⭐️ Suite im Nebengebäude. Uns hätte ein normales Zimmer gereicht, aber da sagt man natürlich nicht nein 😅.
      Nachdem wir nochmal kurz in den Pool gehüpft sind haben wir uns auf unsere neue Terasse gesetzt und eine Kleinigkeit zu Abend gegessen.
      Den Gutschein für zwei Cocktails, den wir auch noch bekamen, lösten wir natürlich direkt in der Hotelbar ein 🍹.

Auf den Spuren von Game of Thrones

August 31 in Malta ⋅ ☁️ 27 °C

Heute stand nach dem Frühstück viel auf der Tagesordnung. Wir fuhren zunächst zur Rotunden von Mosta und besichtigten diese nachdem wir nach langem Suchen einen Parkplatz fanden. 🙄

In der Kirchen angekommen bestaunten wir die Architektur und einzigartige Kuppel.
      Danach ging es für uns nach Mdina. Die bisher und vermutlich auch generell schönste Stadt des Landes bezauberte alleine schon aus weiter Ferne. Eine Stadt, vollständig ummauert auf einem Berg liegend.
      Dort angekommen liefen wir durch die malerischen Gassen und genehmigten uns an einem der vielen Drehorte der Serie Game of Thrones auch ein kühles Getränk. 🥤
      Nachdem wir die ehemalige Hauptstadt besichtigt hatten hieß es nochmal einmal weiter. Das Ziel war die Hagar Qim Tempelanlage. Eine über 5000 Jahre alte Ausgrabungsstätten.
      Dort angekommen kam jedoch kein richtiges feeling auf sodass ein kurzer Blick genügte.. 🪨
      Im Anschluss wollte vor allem Vicky schnell ins Wasser, sodass wir zur nahegelegenen blauen Grotte fuhren.
      An der besagten Grotte angekommen bemerkten wir, dass diese lediglich mit einem Boot zu erreichen ist und man sich dort nicht wie geplant sonnen und entspannen kann.

Also wieder ins Auto und final zu unserem Hotelpool. 🏊🏼‍♂️
      Zur Belohnung für den anstrengenden Tag gönnten wir uns am Pool einen Pina Colada 🍸

Am Abend gab es für uns am Hafen von Sliema dann Abendessen. Dies aber erst, nachdem wir aus dem eigentlich ausgewählten Restaurant fliehen mussten. Dort waren es gefühlte 40 Grad und machten einen gemütlichen und schönen Abend unmöglich.
      Auch die traditionelle Cannelloni als Dessert wurde von uns getestet und zumindest diese für schlecht empfunden 👎🏻
      Im Hotel gönnten wir uns dann im
      Bett bis zum einschlafen noch ein bisschen Game of Thrones ☺️

Paceville 🍹🎉

September 1 in Malta ⋅ 🌙 26 °C

Heute wollten wir es tagsüber etwas entspannter angehen und so entschieden wir uns, uns nach dem Frühstück auf den Weg zum Strand zu machen.
      Als erstes ging es zum Paradise Bay, wo wir uns für 3 Stunden niederließen und Flori eine kleine Schnorchel-Session einlegte.
      Danach fuhren wir weiter zum Golden Bay. Auch dort verbrachten wir ein paar Stündchen am goldenen Sandstrand, hatten Spaß in den etwas höheren Wellen, haben aber ehrlicherweise die meiste Zeit geschlafen 😴.
      Zum Abendessen ging es für uns in ein mexikanisches Restaurants, wo wir leckere Quesadillas mit pulled Chicken gegessen haben.
      Danach wollten wir mal das Nachtleben in Malta auschecken, also ging es per Uber nach Paceville, die größte Party-Meile hier.
      Nachdem wir ein gutes Plätzchen gefunden hatten und dank Happy-Hour jeder statt einen Cocktail gleich zwei erhielten 🍹, beobachteten wir die partywütige Meute und hatten noch einen schönen Abend.
      Nach einem fettigen Stück Pizza 🍕 ging es per Uber wieder ins Hotel und wir fielen erschöpft ins Bett.

Tag der Erholung

September 2 in Malta ⋅ ⛅ 26 °C

Der heutige Tag stand ganz im Sinne der Entspannung 💆‍♀️
      So ging es für uns nach dem Frühstück direkt zum Pool 🏊🏼‍♂️
      Dort verbrachten wir nahezu den ganzen Tag und genossen den Blick auf Pool und Meer 🌊

Am letzten Abend sollte es noch einmal mit der Fähre nach Valletta gehen. Dort angekommen machten wir es uns in einem der vielen Restaurants, welche sich in schmalen Gassen befinden, gemütlich und ließen es uns noch einmal richtig gut gehen 🤤
      Danach machten wir noch einen ausgedehnten Spaziergang und ließen uns vom Nachtleben der Stadt treiben. Wir spazierten durch die vielen Gassen und konnten nahezu an jeder Ecke Live Musik hören.

An dem Open Air Theater lief zeitgleich ein Konzert welchem wir von außerhalb auch ein wenig lauschen konnten.
      Vicky fand die Straßenkünstler so gut, dass teilweise auch eine kleine Spende geflossen ist ☺️
      Auch neue nationale Gerichte mussten von uns noch einmal probiert und diesmal für gut empfunden werden.

In Sliema angekommen gab es für uns ein letztes Mal ein Eis bei unserem Händler des Vertrauens ehe es zurück zum Hotel ging.

Flug nach Malta

April 15 in Malta ⋅ ⛅ 15 °C

Hüt heimer ä ruhige Flug nach Malta chönne erläbe. Zersch het aber no üses Familie-Standart-Föteli mitem Red Label müesse si! 😅 Womer si acho hets leider grägnet, aber das het üsem coole Napoleon-Zimmer kei Abbruch ta!Read more

an Anja: denk daran, wenn die Armen schwer werden ,und nicht und die🍾nicht mehr hochhalten kannst, Ende der Fahnenstange😅😅😅🤣🤣🤣

🤣🤣 Jepp, Sir! 🧏‍♀️

First impressions of Valletta

May 26 in Malta ⋅ ⛅ 24 °C

This footprint will be partially conducted in English as English is the second official language of the Maltese Islands.
      Doch die erste offizielle Landessprache auf Malta ist Malti, eine semitische Sprache, die auch mit dem Arabischen verwandt ist und als einzige semitische Sprache das lateinische Alphabet benutzt.
      Mein Hotel ist in der Altstadt von Valletta. Diese Stadt wurde im sechzehnten Jahrhundert vom Ritterorden der Johanniter als barocke Musterstadt gebaut und ist heute Weltkulturerbe der UNESCO.

Gibt es Linksverkehr auf Malta?

5/26/22Reply

Ja, Malta war bis 1964 britische Kolonie.

5/26/22Reply

Valletta

April 16 in Malta ⋅ ⛅ 15 °C

Hüt heimer nachem Usschlafe zersch mau üse Zmorgeruum gsuecht... Dä isch mega härzig im ne Gwölbechäller unge. Leider isch ou d Zmorge-Uswahl eher "härzig".
      När simer zum ne Valletta-Entdeckigsründeli ufbroche. Die Stadt isch sehr speziell. Äs het vili schöni Gässli mit aber zum Teil verlotterete Hüser u näbedranne ganz moderni Boute, wo sich guet i ds Gsamtbild ifüege. D Houptgass isch richtig überloffe mit Lüt, aber knapp näbedranne isch me fasch ganz ällei. Bim tägleche Salutschuss vo de Kanone isch ds Anja mega verchlüpft (Video mit Ton luege... 🙈). Ou dr Pesche isch nid ds chruz cho: är het äs rots Büssi chönne strichele, äs Kinnie (lokals Erfrüschigsgetränkt) u äs Cisk (lokals Bier) chönne probiere! Itz höckle mir grad imne Beizli näbemne Heizstrahler, verschmachte fasch u si gspannt uf ds Ässe...Read more

cooles Bild aber etwas windig

greifen die Russen an?

4/16/22Reply

sorry, ha ersch jetz euers find pinguin ufta u darum uf whats apps gantwortet. es dicks 😘😘fer beidi

Vittoriosa, Birgu, Биргу