Marie Miller-Aichholz

Joined March 2017

Torres del Paine, Chile

March 20, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 13 °C

Backpacker-Geister spalten sich beim Thema Torres del Paine. Vor allem seit im Oktober 2016 Reservierungen notwendig geworden sind. Diese laufen über drei verschiedene Anbieter deren Websites allesamt absolut benutzerunfreundlich und nicht miteinander koordiniert sind. Also, was tun? Gehst du das W oder das O? Oder doch lieber nur einen Tagesausflug? Lohnt es sich überhaupt bei so viel Andrang und einem Eintritt von 30€? Dazu kommen noch die Kosten für diverse Busfahrten, Campingplatz-Gebühren, möglicherweise Leih-Equipment und so weiter. Und verdient der Park nicht sowieso höchstens den 2. Platz in der Reihe der Nationalparks Patagoniens? Los Glaciares in El Chaltén ist doch so viel schöner und dazu einfach zu organisieren.

Nach langem Für und Wider und zahlreichen Gesprächen unter Mitreisenden fällt die Entscheidung. Spontan können wir im Büro eines Campingplatz-Verwalters noch eine Reservierung ergattern. Noch schnell zwei Matten und Kochutensilien ausleihen, Proviant für zwei Tage einkaufen: Was lässt sich mit einer einzigen Kochstelle halbwegs schnell zubereiten, ist nahrhaft und schmeckt gut? Nach acht Stunden Wandern ist die Aussicht auf Reis mit Paradeissauce nicht gerade zufriedenstellend.

Wir bereuen unsere Entscheidung nicht. Die erste Wanderung beginnt in eher karger Steppenlandschaft. Nach der ersten Stunde erreichen wir den Gipfel eines kleinen Hügels und trauen unseren Augen nicht: rechts eine Lagune mit kristallklarem, flaschengrünen Wasser; links ein riesiger See, dessen Farbe sich je nach Lichteinfall verändert - von hellblau über türkis bis grünlich-grau; und im Hintergrund die schneebedeckten Gipfel der Cordillera. Traumhaft schön! Der restliche Tag steht eindeutig unter dem Motto “Der Weg ist das Ziel“.

Am nächsten Morgen erleben wir im Camp einen atemberaubenden Sonnenaufgang. Wolken leuchten orange und pink und warme Sonnenstrahlen werfen durch den feinen Nieselregen einen spektakulären Regenbogen an die Felswand​. Nach einem köstlichen Frühstück beginnen wir den Aufstieg zum Markenzeichen des Parks: las Torres. 9 Kilometer Fußmarsch auf und ab, entlang von Flüssen, durch den Wald und über grüne Wiesen. Schließlich die letzten 30 Minuten, ein anstrengender Aufstieg über puren Fels und Steine - Höhenmeter.

Oben angekommen ein herrlicher Blick auf die majestätisch emporragenden Türme, zu deren Füßen eine blaue Lagune liegt. Lange bleiben wir sitzen und genießen die Sonne. Fazit: Mit Sicherheit ist Torres del Paine einer der schönsten Nationalparks, die wir bisher gesehen haben. Die Mühe und Nerven, die es uns im Vorfeld gekostet hat, den Besuch zu organisieren, waren es letzten Endes wert. Perfekter Abschluss meines Patagonien-Abenteuers.

Chile Chico, Chile

March 11, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 21 °C

Von Villa Cerro Castillo aus geht es mit dem Bus weiter nach Puerto General Ibañez. Es beginnt zu schütten und wir finden Zuflucht in der gemütlich warmen Küche einer beleibten und sehr herzlichen chilenischen Gastwirtin. So kommen wir doch noch zu einem warmen Abendessen, bevor wir in derselben Nacht mit der Fähre den größten See zwischen Chile und Argentinien überqueren.

In Chile Chico gibt es nicht viel. Wir genießen zwei Tage lang warmes, sonniges Wetter und Nichtstun.

Coyhaique

March 7, 2017 in Chile ⋅ ☁️ 11 °C

Weiter geht's in die Großstadt Coyhaique. Suche nach Unterkunft schwieriger als gedacht, schlussendlich aber erfolgreich. Hier verbringen wir zwei Tage mot Ausflügen zur Reserva Nacional und an den Rio Simpson. Nach kleinem Ausrutscher im Fluss wird mit nasser Hose weitermarschiert. Die Kälte kann den Eindruck über die wunderschöne Landschaft nicht mindern.Read more

Puyuhuapi

March 5, 2017 in Chile ⋅ ☁️ 13 °C

Abenteuerliche Busfahrt über die Carretera Austral. Puyuhuapi ist ein verträumtes Dörfchen, am Ende eines Fjords. Am nächsten Tag: Parque Queulat und der beeindruckende Ventisquero Colgante (Hängegletscher). Unterwegs sehe ich meinen ersten patagonischen Delfin!

Chaitén

March 3, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 14 °C

Frühmorgens läuft die Fähre in Richtung Festland aus. An Bord lerne ich Christin kennen, ein sehr liebes Mädchen aus Deutschland. Wir beschließen für die nächste Zeit gemeinsam weiterzureisen.

Die nächsten Tage verbringen wir im Parque Pumalin: eine Vulkanbesteigung, Wanderungen durch Regenwald, zu Lagunen und Wasserfällen​, 60-Kilometer-Radtour.Read more

Quellón

March 1, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 14 °C

Auf dem Weg nach Quellón mache ich Zwischenstopp in Chonchi. Schöner Hafen, herziges Museum, UNESCO-Welterbe-Kirche. Abends Ankunft am südlichsten Punkt auf Chiloé. In der gemütlichen Herberge bekomme ich auch ein köstliches Abendessen.

Castro

February 27, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 16 °C

Endlich wieder unterwegs, das letzte große Abenteuer hat begonnen. Chiloé ist ein magischer Ort, Castro zieht mich von Anfang an in seinen Bann. Das Markenzeichen dieser Insel - unzählige hölzerne Kirchen und Kapellen, 16 davon sind Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Im Hafen liegen bunte Fischerboote vor Anker, charmante kleine Restaurants servieren lokale und internationale Küche. Apropos Essen - beim traditionellen Curanto werden Meeresfrüchte oder Fleisch mit viel Gemüse und Erdäpfeln in einem großen Loch in der Erde auf Kohle und heißen Steinen langsam gegart. Spektakulär!Read more

Parque Vincente Pérez Rosales

February 1, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 10 °C

Norbert und Uschi, ein liebenswerte älteres Paar aus Deutschland nimmt mich an meinem freien Nachmittag mit auf einen Ausflug. Am Programm stehen die Laguna Verde, der Vulkan Osorno, der Fluss Petrohue und der See Todos los Santos. Erster freier Nachmittag seit Langem - ich genieße es sehr!

Never miss updates of Marie Miller-Aichholz with our app: