Satellite
Show on map
  • Day 14

    Nach Warrnambool ans Meer

    October 15, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 12 °C

    Nach einer letzten Australian Lesson von Alex beim Frühstück Start in einen freundlichen, locker bewölkten Morgen. Der Wind der mir gestern erbarmungslos den Weg von Dunkeld nach Hamilton erschwert hat, war heute mein Freund und trug mich flott nach Penshurst und damit wieder auf meine ursprünglich geplante Route. Dort Einkauf im General Store. Der Herr Tante Emma riet mir von seinem Kaffee ab 😀 und schickte mich in die örtliche Bäckerei. Dort Capuccino mit einem Teil das man bei uns Berliner nennt, hier Jam Donut. Der Tip war Gold wert.

    Weiterfahrt nach Hawkesdale. Apfelpause vor Polizeiwache. Es darf auch mal gesund sein.

    Unterwegs zahlreiche beeindruckende Sportwagen, Vorbeifahrt in aller Regel vorbildlich mit sicherem Seitenabstand. Muss wohl ne Rallye sein...

    Mittlerweile hat sich der Himmel zugezogen. Ich wollte die ersten Regenschauer vor dem General Store in Woolsthorpe aussitzen. Hat sich dann aber eingeregnet. Mürrisch in Regenklamotten gestiegen und die Sache zu Ende gebracht. So schlimm war's dann am Ende nicht mit dem Regen aber der Verkehr hat vor Warrnambool stark zugenommen und auf kerzengerader Strecke wurde ordentlich schnell gefahren, sodass ich froh war als ich in "mein"ich sehr gediegenes Wohnviertel abbiegen und mein ebenso schickes Zimmer beziehen konnte. Check-in gewohnt unkompliziert. Küche, Waschmaschine darf ich nach Gutdünken benutzen, sagt Aaron. Was will man mehr.

    Zusammenfassung:
    Perfekte Bedingungen zum Fahrradfahren bis Woolsthorpe, danach Punktabzug wegen Regen und Verkehr 🙂
    Ansonsten Radler wie Landschaft heute unaufgeregt.

    Was ich heute gelernt habe:

    Wenn sich ein Roadtrain von hinten nähert (und Du hast Gegenverkehr)

    a) Die Motorbremse dröhnt
    Gut!
    Der Fahrer hat einen guten Tag und ist bereit Dir ne reelle Überlebenschance zu geben

    oder

    b) Der Motor heult auf und der Truck beschleunigt
    Ganz schlecht!
    - Fahre auf dem Seitenstreifen äußert links so vorhanden oder
    - halte im angrenzenden Grünland an so möglich oder
    - löse Dich in Luft auf 😧

    16.10. , Sonntag, Ruhetag
    Weil Regen bis zum Nachmittag angekündigt war habe ich erstmal getrödelt und ausgiebig gefrühstückt. Dann war das Wetter doch viel besser. Der Plan: ins Städtchen rollen, Sightseeing. Es war dann doch weiter als erwartet und vor allem hügeliger. Nix mit rollen. So kamen dann im Laufe des Tages doch über 20 km zusammen auch wenn die Oberschenkelchen auf ihren Tag Pause pochten, hatten sie mich doch in den letzten zwei Tagen immerhin mehr als 200km voran gebracht.

    Erster Stop: Logans Beach und benachbarte Strände. Von dort aus kann man bis Oktober Wale beobachten, die im Winter (auf der Südhalbkugel) von der Antarktis in wärmere Gefilde wandern und vor der Küste ihren Nachwuchs groß ziehen. Leider keiner zuhause. Ich habe die Saison knapp verpasst.

    John aus Simbabwe getroffen. Wohnt seit vielen Jahren in Deutschland. Er ist in Sydney gestartet und will mit dem Rad Australien umrunden. Hat bislang nahezu ausschließlich im Zelt übernachtet. Respekt, kein Weichei.

    Er ist mit Tour d'Afrique (Reiseveranstalter) auch schon von Kairo nach Kapstadt geradelt
    Spannend! Der Mensch braucht Anregungen. Wer kommt mit? 😉

    Jedenfalls netter, spannender Erfahrungsaustausch!

    Dann Flagstaff Hill: Freilichtmuseum, das das Leben auf See und an der Küste im neunzehnten Jahrhundert zeigt... Nett. Ähnlich gemacht wie das Goldgräber-Musuem in Ballarat aber weniger aufwändig und weitläufig.

    Und daahaaan: Zur Belohnung ein Bier. Angesagteste Lonely-Planet-Kneipe: Zu. Scheisse! Aber dann hab' ich einen Laden aufgetan ... 😀
    Read more