Satellite
Show on map
  • Day 116

    Auf der Crown Range Road nach Wanaka

    January 25, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

    Mein Smartphone weckt mich um 5:30. Ich beeile mich den Weckton auszuschalten. Unser 6-Bett-Zimmer ist voll belegt und von Olli weiß ich ja, daß er bis nachts um 2 Teller wäscht und Küche aufräumt. Ganz ohne Geraschel geht das Packen nach dem Frühstück zwar nicht aber ich tue mein Bestes und schleiche mich schließlich davon.

    Heute geht's in die Berge und zwar richtig. Zunächst radle ich auf einem der Queenstown-Trails am Lake Wanaka stadtauswärts, denselben Weg auf dem ich angekommen bin. Bei Frankston verkneife ich mir aber die landschaftlich zwar schöne aber deutlich weitere Route auf dem Trail und reihe mich in den starken Verkehr auf dem Highway 6 ein. Es folgt zunächst das gewohnte auf und ab, aber dann wird's ernst. Ich biege links ab auf die Crown Range Road, eine unter Touristen beliebte Gebirgsstrasse. Dort hat man auf der Fahrt nach oben herrliche Ausblicke auf Queenstown und Umgebung.

    Es geht sofort übergangslos in die Vollen, zunächst etwa einen km langgestreckt steil bergan, dann in mehreren Serpentinen. Auf etwa 600m Höhe folgt die Straße relativ flach einem Zwischenplateau bevor sie erneut steil ansteigt. Mehrere Aussichtspunkte laden immer wieder zum Blick hinunter ein. Ich sehe auf das Tal hinab, dem ich am vergangenen Samstag von Cromwell kommend auf dem Highway 6 gefolgt bin. Das Tal ist gleichzeitig Einflugschneise für die in Queenstown landenden Verkehrsmaschinen. Auf Augenhöhe kann man zusehen wie sie ihre Fahrwerke zur Landung ausfahren.

    Auf 800m spüre ich, daß die Beine müde werden und ich lege einen Bananen-Stop ein. Die Dinger wirken Wunder und zwar augenblicklichq! Danach geht's mit neuer Energie weiter.

    In kurzen Abständen kommen mir mehrere Reiseradler entgegen, darunter eine Frau, die jauchzend die Talfahrt genießt. Für mich sieht das Ganze nicht ungefährlich aus und ich bin froh, daß meine Abfahrt auf der anderen Bergseite länger und flacher sein wird. Der letzte Radler brüllt mir kurz unterhalb der Passhöhe "You're almost there" zu. Ist mir zwar klar, weil ich den Pulk von Touristen dort auf dem Aussichtspunkt bereits sehen kann aber es freut mich trotzdem.

    Oben zieht's wie die berühmte Hechtsuppe aber im Windschatten einer Gedenkstele ist es einigermaßen gemütlich um auf immerhin 1076m eine Vesperpause einzulegen. Dort ist auch nachzulesen, daß es sich bei der Crown Range Road um die höchste ashaltierte Straße Neuseelands handelt (erst seit 2000).

    Dann geht's bergab. Zunächst doch steiler als ich dachte aber nach wenigen km dann tatsächlich eher flach. Ein heftiger Gegenwind weht mir ins Gesicht und lässt mich, wenn's zwischendurch beinahe eben wird, trotzdem ordentlich in die Pedale treten. Gemein!

    In Cardrona sieht ein historisches Hotel so einladend aus, daß ich da nicht einfach vorbei fahren kann. Meine Pause auf der Passhöhe ist zwar noch nicht lange her aber ein Getränk im schattigen Garten hinterm Haus geht immer.

    Bald darauf wird der Gegenwind schwächer und ich kann das leichte Gefälle der Straße genießen. Hab' ich mir verdient, finde ich. Obwohl es nicht mehr weit ist kommt doch noch mal Hunger auf. Kein Problem, da ist noch was im Gepäck. Gegen 16:00 bin ich dann schon in Wanaka. YHA-Hostel, da liegst Du immer richtig. 🙂
    Read more