Satellite
Show on map
  • Day 117

    Unterwegs zur Westküste: Makarora

    January 26, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

    Da der heutige Tag aller Voraussicht nach weniger beschwerlich wird schlafe ich etwas länger. Beim Frühstück ergeben sich nacheinander mehrere nette Gespräche, sodaß ich letztendlich deutlich später losfahre als gedacht. Die Sonne scheint schon ordentlich vom nahezu wolkenlosen Himmel. Ich verlasse Wanaka und finde mich schon bald auf dem altbekannten SH6 wieder. Mir wird jetzt erst klar, daß ich fast den gesamten Rest meiner Reise auf der Südinsel auf diesem Highway verbringen werde. 🤷🏻‍♂️ Der Verkehr ist zunächst ganz ordentlich, wird aber mit zunehmendem Abstand von Wanaka immer weniger, sodaß das Radeln hier nicht unangenehm ist.
    Gegenwind wieder reichlich vorhanden. Bald erreiche ich den Lake Hawea. Der See selber und seine Umgebung sind wieder einmal so beeindruckend, daß ich Wind und das Auf und Ab entlang des Ufers fast vergesse. Nachdem ich schon ein gutes Stück voran gekommen bin, finde ich einen schönen Rastplatz direkt am Ufer. Gut, natürlich keine Bank aber ein flacher Stein und der Windschatten meines bepackten Rades tun es auch. Und ich habe das Plätzchen, weil schwer zugänglich, ganz für mich alleine.

    Danach nimmt der Wind weiter zu und macht das Vorankommen einigermaßen mühsam. Es wird allmählich bewölkter aber der angekündigte Regen für den Nachmittag ist noch nicht in Sicht. Der Verkehr nimmt ab. Der Highway ist leer. Lake Hawea wendet sich mehr nach Osten, die Straße nach Westen. Es geht über eine Kuppe und dann finde ich mich am Ostufer des Lake Wanaka wieder. An einem Aussichtspunkt sieht man weit in den Süden aber Wanaka selbst ist nicht mehr auszumachen.

    Weitere Rast am Straßenrand mangels besserer Alternative. Danach nimmt der Wind weiter zu und wird auf die letzten km quälend. Heute zähle ich sie wirklich. Irgendwann bin ich dann doch da. Nette Holzhäuschen mit 4 Betten. Sauber aber sehr spartanisch eingerichtet. Ich frage mich was den Besitzer daran hindert wenigstens ein paar Wandhaken anzubringen um z.B. ein nasses Handtuch aufzuhängen.

    Wenig später kommt noch ein französisches Paar an. Wanderer. Auch einigermaßen geschafft. Zur Anlage gehört auch ein Restaurant. Da gehe ich essen. Und ein Bier gibt's auch dazu. Oder 2. Hab' ich mir verdient, finde ich.
    Read more