Satellite
Show on map
  • Day 123

    Hokitika

    February 1, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 18 °C

    Als ich vor mein Appartement trete um meinen Drahtesel zu bepacken, warten schon die Sandflies auf ihr Frühstück. Dumm gelaufen, mein Deed-Schutzschild ist schon aufgetragen. Los geht's wieder in einen grauen Morgen aber immerhin trocken. Im Osten wird Silhouette der Alpen allmählich flacher, wenn man sie sehen kann. Nach einigen km verlasse ich zum ersten Mal seit Tagen wieder den SH 6 und finde mich alsbald auf einer einsamen Gravel-Road wieder, die allmählich ans Meer und dann parallel zur Küstenlinie führt. Zwischen Straße und Strand verläuft allerdings ein schmaler eingezäunter Streifen Weideland und dahinter noch ein Streifen undurchdringlicher Busch. Ich verabschiede mich schon wieder von meinem beim Frühstück gefassten Plan einer Pause am Meer, als plötzlich unverschlossene Tore und dahinter ein Pfad den Zugang zu einem wildromantischen Strandabschnitt ermöglichen. Perfekt. Mutterseelenallein mit Blick auf eine grau-braun-grüne Szenerie genieße ich eine Weile den ungewohnten Anblick bevor ich weiter ziehe. Das halbe Tagespensum ist bereits geschafft.

    Kurze Zeit später gelange ich wieder auf den Highway um ihn bei Ross erneut zu verlassen. Hier befindet sich ein Endpunkt des Westcoast Wilderness Trail zwischen Greymouth und Ross, einem weiteren der Great Trails Neuseelands. Diesen wollte ich ebenfalls komplett befahren, lass' das bei den Wetter aber bleiben. Das macht bei Regen keinen Spaß. Stattdessen nutze ich nur die Abschnitte die auf dem direkten Weg nach Greymouth keinen Umweg bedeuten. Schade, der Trail macht einen weiten Abstecher ins Landesinnere und soll sehr schön sein 😏🤷🏻‍♂️ Zunächst einmal ist er aber flach, windgeschützt und aufgrund der schnurgeraden Streckenführung über viele km stinklangweilig. Immerhin gibt es auch hier wieder in regelmäßigen Abständen kleine geschützte Unterstände. Einen davon nutze ich für eine weitere Pause. Ich habe es mir dort kaum gemütlich gemacht, da setzt auch schon leichter Regen ein. Für mich ist es jetzt aber nicht mehr weit. Ein letztes Mal muss ich auf den Highway der plötzlich ein anderes Gesicht hat: breit ausgebaut aber nach wie vor zweispurig. Ich überquere den Hokitika River und schon bin ich im gleichnamigen Städtchen. Einkaufen im Lieblings-Supermarkt New World. Dort lehnen bereits 3 bepackte Räder. Junges Paar aus Deutschland und Israeli der von meinem Rad ganz begeistert ist. Kommt von der Nordinsel und hatte bis jetzt ausschließlich schlechtes Wetter. Blöd.

    Weiterfahrt auf den Campground auf dem ich wegen des Wetters wieder eine Cabin gebucht habe ... allerdings für den 1.2. 2024 wie ich feststelle nachdem der Rezeptionist meine Buchung nicht finden kann. Macht aber nix, es ist noch was frei. Mein Fehler lässt sich heilen. Kann ja auch mal vorkommen 🤷🏻‍♂️
    Read more