Satellite
Show on map
  • Day 164

    Hahei

    March 14, 2023 in New Zealand

    Start in einen wolkenlosen aber noch kühlen Morgen. An der Abzweigung nach Opoutere Aufatmen. Ein Schild gibt Entwarnung. Die Straße nach Norden ist frei. "To light vehicles only". Leichte Fahrzeuge? Ja, wo sind wir denn? Ich will mindestens eine Angabe zum zulässigen Gesamtgewicht, idealerweise mit Kommentar zum Gesetzestext und möglichst auch Hinweise zur aktuellen Rechtsprechung. Und bevor Haftungsfragen nicht abschließend geklärt sind fahr' ich nicht weiter! Keinen m! 👺 Oder doch? 🤔 Na gut. Popelig kann ich ja in 3 Wochen wieder sein. 🙂

    Dann beginnt die Straße anzusteigen. Ich passiere die problematische Stelle. Talseitig hängt die Leitplanke auf eine Länge von ca 50m in der Luft. Der Highway ist tief weggesackt. In aller Eile hat man hangseitig eine einspurige Fahrspur gegraben über die der Verkehr nun wechselweise geführt wird. Dem Hinweis, daß die Straße jederzeit und ohne Vorwarnung wieder gesperrt werden kann entnehme ich, daß man der Stabilität des Hanges nicht traut. Aber ich bin durch. Jetzt habe ich erstmal eine flotte Abfahrt vor mir. Ich erreiche die Talsohle. Hier zweigt der Highway 25A nach Thames ab. Gesperrt. Das ist für mich aber ohne Belang, weil ich die Halbinsel Coromandel ja umrunden will und deshalb auf den direkten Weg nach Thames nicht angewiesen bin. Wieder mal Schwein gehabt.

    Gleich darauf, an der Abzweigung nach Pauanui befindet sich eine Tankstelle. Pause.

    Die Berge der Coromandel-Halbinsel tauchen auf. Aber für mich geht's erstmal flach weiter bis Tairiua. Schöner Ort. Hier könnte man ein bisschen bleiben aber ich habe bereits in Hahei gebucht. Danach gibt's den letzten Anstieg für heute auf den Pumpkin Hill. Die Mittagshitze setzt ein. Der Schweiß rinnt mir aus den Poren. Aber bald bin ich oben und zur Belohnung gibt's...was wohl...ne Banane 😁

    Die Straße hält noch eine Weile die Höhe und gibt immer wieder tolle Blicke auf das Meer zur Rechten frei. Schließlich geht's aber doch wieder flott hinunter. Nach geraumer Zeit verlasse ich den SH25 Richtung Hahei. Hier bleibe ich über Nacht im Hahei Retreat. Gemütliches Zimmer. Ein paar Sachen im General Store besorgen. Ein Eis. Lecker! Eine bekannte Höhle in der Nähe des Dorfes an der Küste, Cathedral Cove, hat geschlossen wegen eines Erdrutsches und Steinschlaggefahr. Auch nicht übel. Das erspart mir das schlechte Gewissen, wenn ich mich statt Besichtigung gleich an den Strand begebe. 🙂 Traumstrand! Nicht für Surfer aber zum Schwimmen. Kaum Brandung. Viele größere und kleinere vorgelagerte Inseln bilden eine tolle Kulisse. Die muss aber erstmal ohne meine weitere Bewunderung klarkommen. Nach einem kurzen Bad im Wasser schlafe ich erstmal tief ein und wache wieder auf als es allmählich kühler wird. Zeit erst duschen und dann auf Nahrungssuche zu gehen. Im General Store gab's nichts was sich schnell zubereiten hätte lassen. Da schauen wir doch später mal im Pub vorbei 😋
    Read more