AUS/NZ...dem Sommer hinterher

• 1.4kphotos
  • 0.5sea miles

Flughafen Frankfurt: Kann losgehen

October 2, 2022 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Martin und Susanne haben mich zum Flughafen gebracht. Start zuhause gegen 14:00. Der Flug geht um 22:00. Zwischenstopp in Singapur nach etwa 12,5h. 5,5h Aufenthalt. Dann Weiterflug nach Melbourne. Weitere 7,5h. Am Dienstagmorgen, Ortszeit werde ich dann hoffentlich ankommen.Read more

Singapur: Ich komm' der Sache näher

October 3, 2022 in Singapore ⋅ 🌧 24 °C

Die 12h im Flieger waren dann doch nicht so ätzend. Ich konnte erstaunlich gut schlafen und hatte nette Sitznachbarn (aus Sulz/Neckar ... die Welt ist ein Dorf 🙂). Und die Verpflegung war gut. Was will man mehr.

Butterfly Garden im Terminal 3 ist ein Besuch wert.

Next Stop: Melbourne. Drückt mir die Daumen, daß der Zoll mich und mein Gepäck nicht zu sehr auseinander nimmt. Ich hab' immerhin ein Fahrrad, Outdoor-Equipment, verschreibungspflichtige Altherren-Medikamente dabei. Ein Leckerbissen für jeden Zöllner dem langweilig ist 😥

Sunny House, Airport West: Müde!

October 4, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 12 °C

Mein "Hotel" ist eigentlich ein Wohnhaus, dessen Zimmer an arme Reisende wie mich vermietet werden. Als mich das Taxi abgeladen hat war keiner da. Aber der Hof ist überdacht und als ich eben anfangen wollte mein Rad auszupacken, fuhr John vor, der chinesische Besitzer. Der hat mich dann beim Schrauben gut zugetextet. Ich habe ihn mit seinen Akzent zwar kaum verstanden aber offensichtlich an der richtigen Stelle gegrinst und er hat sich gefreut, wenn ich mit ihm gelacht habe 😀

Immerhin weiß ich jetzt auch, wo ich die Dinge, die ich benötige einkaufen kann. Im Shopping-Center um die Ecke natürlich

Morgen geht's dann nach 3Tagen eingrooven richtig los. Und das waren die ersten Tage in Melbourne:

Tag 1
    Ankommen. Wer bin ich? Wo bin ich? Und warum? Rad zusammen bauen.

Tag 2
    Einkaufen. SIM-Karte besorgen. Meine Radtaschen organisieren.

Tag 3
    Erste Einrollversuche in Melbourne. Weil meine Bleibe in Flughafen-Nähe liegt, habe ich beschlossen in die Stadt zu radeln, damit ich schon mal einen Eindruck bekomme. Und weil der Mensch ein Ziel braucht, habe ich mir die Collins Street aus dem Reiseführer heraus gesucht. Eigentlich habe ich mindestens 4-spurige Straßen in die Stadt hinein erwartet aber Google Maps hatte eine bessere Idee:
    Die etwas über 20km führten mich auf ruhigen Wohnstraßen zunächst aus meinem Wohnviertel. Dann ging's zuerst den Steele Creek Trail und dann den Maribyrnong River Trail durch herrliches Parkgelände auf gut ausgebauten Radwegen bis zum Hafen (Docklands) und dann ganz in die Stadt. Da hatte ich endlich meine mehrspurigen Straßen aber der Radverkehr wird auf eigenen Wegen sicher parallel dazu geführt. Ich bin begeistert. Warum geht sowas in Deutschland nicht?
    Und begeistert bin ich natürlich auch von der Stadt selbst. Da klappt der Unterkiefer für längere Zeit nicht mehr zu. 🙂

Bislang war's eher noch kühl und regnerisch aber heute war der erste angenehme Frühlingstag. Das wird 👍

Alles weitere siehe Bilder...

Melbourne Tullamarine Airport

October 4, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Flug war wieder ok. Singapore Airlines hat halt was ... Geschlafen habe ich aber eher wenig

Nach etwas Gechecke habe ich nach der Ankunft im Flughafen auch die Ecke gefunden, in der übergroßes Gepäck abgestellt wird.

Die Zöllnerin hat dann bei den Einreiseformalitäten streng gefragt, ob meine Sachen auch wirklich gründlich von Schmutz und Erde gereinigt sind, dann aber darauf verzichtet sich davon zu überzeugen. Treu-doof gucken will halt gelernt sein 😀 Alles auspacken wäre wirklich blöd gewesen.

Jetzt erstmal Duschen, waschen, und ... auf keinen Fall vor heute Abend schlafen 😥

Melton: Und los geht's

October 7, 2022 in Australia ⋅ 🌧 19 °C

Für den ersten Tag auf Tour mit Gepäck habe ich mir eine kurze Etappe vorgenommen, weil
    - ich mich an Linksverkehr gewöhnen will
    - ich nochmal zusehen wollte, was meine Hand zu Radfahren meint und
    - das Wetter Scheisse war.

Der angekündigte Regen traf morgens pünktlich ein und ich habe mir in meiner Bleibe erstmal noch die Zeit mit Lesen vertrieben. Es hat geschüttet!

Kurz nach 12 hörte der Regen auf und ich schwang mich zum ersten Mal mit vollem Gepäck auf's Rad. Erstmal galt es ein Autobahnkreuz zu überwinden, was sich trotz Navi als Herausforderung erwies. Die Lichtverhältnisse waren einfach so, dass es kaum ablesbar war.

Dann reihte ich mich in den Vorortverkehr ein, innerstädtisch zunächst noch auf Wohnstraßen, dann ging's auf den Highway und ich schwamm so gut es ging im Straßenverkehr stadtauswärts mit. Kein Vergnügen!

Nach dem Regen kam die Sonne durch und ich hatte richtig schönes Wetter ohne daß es erneut geregnet hätte, wie angekündigt.

Die Landschaft ist bislang eher unspektakulär: flaches Farmland.

Die Zufahrt zum B&B-Hotel erwies sich dann auf den letzten Metern als schwierig, weil ein Bach zu überqueren war, der sich durch den Starkregen zum Fluss gemausert hatte. Schließlich fand ich dann einen Weg trocken anzukommen.

Das Hotel ist ein echtes Schmuckstück und Dany eine sehr zuvorkommende Gastgeberin. Ein Gläschen Rotwein geht auf's Haus und verleiht mir gleich hoffentlich die nötige Bettschwere.

Ballarat, Goldgräberstadt

October 8, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 10 °C

Um 9 schon in die Gänge gekommen. Saukalt aber Sonnenschein.
    Zunächst ging's noch auf dem Highway in die nächste Stadt, Bacchus Marsh. War aber nicht weiter tragisch, weil wenig Verkehr und fast durchgehend Standstreifen.
    Dann ging's auf Nebenstraßen zur Sache: Nach der Stadt führte die Straße steil bergauf ... richtig steil über mehrere km! Dazu blies ein frischer Wind, wie immer aus der falschen Richtung. Nach dem Steilstück ging es den ganzen Tag wellig/ hügelig weiter und immer mit ordentlich Wind schräg von vorne.
    Dafür war kaum noch Verkehr. Die Landschaft wurde ganz hübsch 🙂
    Alles in allem war das ein schöner, anstrengender Radeltag über ca. 80km.

Streckenweise habe ich mich mit einer
    Fahrradgruppe aus Singapur/Malaysia gebattlet. Dafür, dass die mit Rennrädern und kaum Gepäck unterwegs waren, hab' ich keine schlechte Figur gemacht und mir wurde ein Elektromotor unterstellt ... Unverschämtheit!

Meine heutige Unterkunft steht im krassen Gegensatz zur gestrigen. Nix mehr mit gediegen. Hostel über Pub. Etwas herunter gekommen, verströmt aber durchaus morbiden Charme. Heute ist Live-Musik. Beim Sound-Check hat schonmal mein Zimmerboden ordentlich vibriert. Da helfen nachher wahrscheinlich nur ein, zwei Bier und später Ohrstöpsel...

Morgen ist Kultur und Bildung angesagt und ich guck' mir die Stadt an. Ich bin ja schließlich nicht zum Spaß unterwegs:

1) Sovereign Hill, Freilichtmuseum, das das Leben zu Goldgräber-Zeiten vermitteln soll ... Und das gelingt wirklich eindrücklich!

2) Art Gallery of Ballarat, ebenfalls einen Besuch wert

3) Bummel durch das Stadtzentrum

Jetzt langt's 😥
    Morgen muss ich auf dem Rad erstmal wieder Hirn lüften 😀

Km fressen nach Ararat

October 10, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 11 °C

Auf dem Weg zum Grampian Nationalpark gilt es Entfernung zu überwinden. Auf einen Rutsch ist das für mich und mein schweres Reisesofa zu weit. Zu viele Alternativen für eine preisgünstige Zwischenübernachtung gab es auch nicht. Also habe ich mich für Ararat entschieden. Das waren dann trotzdem über 90 km und das auch nur, wenn man die kürzeste Verbindung entlang des Western Highway nimmt. Ursprünglich hatte ich mir eine Route auf kleinen Nebenstraßen vorgenommen aber am Vorabend in Ballarat wurde mir angesichts der deutlich weiteren Distanz und größeren Höhenunterschiede etwas mulmig. Andererseits hatte ich auch nicht wirklich Lust auf Autobahn, mich dann aber doch dafür entschieden. Gesagt, getan.

Die Ausfahrt aus Ballarat war auf meistens gut gemachter Führung für Radfahrer entlang der Straßen ganz entspannt. Ebenso das Fahren auf der Standspur zum Highway.
    Kurz vor der Auffahrt kurze Pause am Lake Burrumbeet, Aborigines beim Angeln zugesehen.

Danach ging's auf den Highway. Ganz wohl war mir bei der Sache erstmal nicht aber das Ganze war dann halb so wild. Sehr breite Standspur, die ich äußerst links befahren habe, rücksichtsvolle Autofahrer und Trucker, die oft meinetwegen auf die Überholspur gewechselt haben um größtmöglichen Abstand zu halten. Alles in allem brauch' ich das nicht jeden Tag aber zwischendurch geht's dann schon mal. Ist natürlich mit einem Höllenlärm verbunden, teils langweilig, teils schon wieder meditativ.

Mittagspause in Beaufort. Unscheinbares Strassennest.

Morgens war's noch frisch aber die Frühlingssonne hat die Kälte schnell vertrieben und dann war kurzärmelig angesagt. Kein Gegenwind, sodass ich heute flott voran kam.

Nachts ist es zum Teil noch ordentlich kalt, sodass ich erstmal noch auf Zelten verzichte.

Fleischbällchen mit Couscous und Kürbis zum Abendessen. Selbst gemacht... in der Microwelle, besorgt aus ALDI-Wonderland 😀 Und mit Hilfe einer Mitbewohnerin hat die Microwelle auch irgendwann getan was sie sollte.

Und sonst?
    Übernachtung in altem Kasten mit Renovierungspotential aber mit freundlichem Host, wie immer. Karges Zimmer mit super bequemem Bett. Und Ron hat mir ein Bombenfrühstück hingestellt!

Und außerdem?
    Fahrradhandschuh während Rast liegen lassen. Ärgerlich.

Halls Gap, Grampian Nationalpark

October 11, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Heute nur knapp 50km, Wetter gut, zunächst kein Wind. Hügelig bis Moyston. Dort Kaffeepause. Danach flach. Weitere Pause in Pomonal um nicht zu früh anzukommen. Rezeption öffnet erst um 4. 😏
    Heute mal Jugendherberge. Da mich böse Zungen ab und an als Berufsjugendlicher bezeichnen darf ich das.

Bööörnhard, der Herbergsleiter, hat deutsche Wurzeln. Sein Vater stammt aus Höörb from se Neckar. Unglaublich. Die Welt ist ein Dorf! 😀

Abends mit Monica zusammen gesessen. Sie ist zum Wandern hier, macht aber auch Radreisen. Von ihr habe ich als Australien-Greenhorn ein paar gute Tipps bekommen.

Zimmer mit Richard geteilt. Hochschullehrer der in der Gegend Studenten betreut. Das dritte Bett blieb unbelegt. Gut so, dann war mehr Platz auf der Bude.

Ich bleibe hier 2Tage, weil
    - das eh der Plan war und
    - Dauerschiffen angekündigt ist

TAG 1
    Der Vormittag sollte nach Wettervorhersage noch halbwegs trocken bleiben. Deshalb bin ich zeitig aufgestanden um eine Wanderung zu machen:
    Halls Gap - Botanic Garden - Venus Baths - Splitter Falls - Grand Canyon (nein, nicht DER) - Pinnacle Lookout und zurück nach Halls Gap

Was als harmloser Spazierweg im Tal begann wurde zunehmend anspruchsvoller und anstrengender. Wetter: geschlossene Wolkendecke aber zunächst trocken wie versprochen. Der Weg nahm nach und nach alpinen Charakter an, auch wenn die Australier munter in Turnschuhen über die Felsen kletterten. Auf dem Pinnacle war es dann frisch und man merkte, daß das Wetter umschlagen würde. Abstieg war über den Wonderland Trail geplant aber die Wegmarkierung verlor sich irgendwann und so beschloss ich wieder zum Gipfel umzudrehen und denselben Weg zurückzukehren den ich gekommen war. Dann setzte ein kurzer Regenschauer ein und meine sandigen Sohlen und die nassen Felsen gingen eine unheilvolle Verbindung ein, sodass ich beim Abstieg mehrfach ins Rutschen geriet. Am Ende ging aber alles gut und als ich wieder im Tal war, ging die Welt unter. Den ersten Starkregen habe ich beim Einkaufen im General Store überbrückt. Danach gelangte ich einigermaßen trocken "nach Hause" .
    Alles in allem war das ein toller, anstrengender Tag. Diese grandiose Berglandschaft hatte ich nicht erwartet. Von unten sieht alles so harmlos aus 🙂

TAG 2
    Weiterhin Dauerregen, wie angekündigt.
    Zimmergenosse heute Nacht vom Typ wortkarger Australier (ich hätte nicht gedacht, daß es die gibt) aber spannender Look: Vokuhila, hellblond gefärbt. Sehr inspirierend. Mein nächster Friseurtermin wird wohl irgendwo in Tasmanien sein. Mal sehen... 😀

Ansonsten ist heute träges Hostelleben angesagt: Körper- und Materialpflege, die kommenden Tage planen, lesen, quatschen...
    Wenn's geht in einer Regenpause etwas einkaufen.
    Morgen geht's dann wieder zur Sache... 😟

Bei Regen und Wind nach Hamilton

October 14, 2022 in Australia ⋅ 🌙 9 °C

Herzlicher Abschied von einigen Mitbewohnern der Jugendherberge. Dann früher Start in Halls Gap. Stetiges Auf und Ab. Erste Pause auf menschenleerem Campingplatz auf halbem Weg nach Dunkeld. Von heftigen Regenschauern mehrfach komplett durchnässt und anschließend vom Wind getrocknet. War etwas schade, weil ich von der Kulisse der Grampians nicht mehr viel zu sehen bekam. Zum Aufwärmen und zur Belohnung Pfefferminztee mit sensationellem Feigenkuchen in Dunkeld 😋 + 3 Interviews, wo ich her komme, wo ich hin will und überhaupt... Danach eben und trocken aber mit strammem Gegenwind nach Hamilton. Unterwegs kurzer Halt in Farmauffahrt um die Regensachen auszuziehen. Ich wollte eben weiter fahren, da kam der Farmer mit Rad die Auffahrt heruntergebrettert: I watched you...
    Ich dachte: oh oh.
    Aber: Do you need something? A cup of warm tea?
    Unglaublich, diese Hilfsbereitschaft der Menschen! Tut gut, ist manchmal anstrengend, gibt einem aber auch ein Gefühl der Sicherheit.

Hamilton liegt nicht auf meiner direkten Route, da war aber die einzige Unterkunft in der Gegend, die ich auftreiben konnte. AirBnB- Zimmer bei Alexandra, pensionierte Lehrerin mit Hang zu exakten Anweisungen aber eben auf die nette Art.

Was ich heute gelernt habe:

"What's the different between suggest and recommend?" Die Frage hat Frau Lehrerin kurzfristig ins Schleudern gebracht.

Für alle die es interessiert:
    suggest geht als Empfehlung schon mehr Richtung Anweisung, während recommend als echte Empfehlung eher neutral ist. Die Australier verwenden, wenn ich z. B. nach einer Route frage immer "recommend", während ich von Babbel "suggest" gelernt habe. So ist das ... 🙂

Jedenfalls werden sich die third-age-university-Schüler von Alex noch mit der Frage beschäftigen müssen, fürchte ich

Nach Warrnambool ans Meer

October 15, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einer letzten Australian Lesson von Alex beim Frühstück Start in einen freundlichen, locker bewölkten Morgen. Der Wind der mir gestern erbarmungslos den Weg von Dunkeld nach Hamilton erschwert hat, war heute mein Freund und trug mich flott nach Penshurst und damit wieder auf meine ursprünglich geplante Route. Dort Einkauf im General Store. Der Herr Tante Emma riet mir von seinem Kaffee ab 😀 und schickte mich in die örtliche Bäckerei. Dort Capuccino mit einem Teil das man bei uns Berliner nennt, hier Jam Donut. Der Tip war Gold wert.

Weiterfahrt nach Hawkesdale. Apfelpause vor Polizeiwache. Es darf auch mal gesund sein.

Unterwegs zahlreiche beeindruckende Sportwagen, Vorbeifahrt in aller Regel vorbildlich mit sicherem Seitenabstand. Muss wohl ne Rallye sein...

Mittlerweile hat sich der Himmel zugezogen. Ich wollte die ersten Regenschauer vor dem General Store in Woolsthorpe aussitzen. Hat sich dann aber eingeregnet. Mürrisch in Regenklamotten gestiegen und die Sache zu Ende gebracht. So schlimm war's dann am Ende nicht mit dem Regen aber der Verkehr hat vor Warrnambool stark zugenommen und auf kerzengerader Strecke wurde ordentlich schnell gefahren, sodass ich froh war als ich in "mein"ich sehr gediegenes Wohnviertel abbiegen und mein ebenso schickes Zimmer beziehen konnte. Check-in gewohnt unkompliziert. Küche, Waschmaschine darf ich nach Gutdünken benutzen, sagt Aaron. Was will man mehr.

Zusammenfassung:
    Perfekte Bedingungen zum Fahrradfahren bis Woolsthorpe, danach Punktabzug wegen Regen und Verkehr 🙂
    Ansonsten Radler wie Landschaft heute unaufgeregt.

Was ich heute gelernt habe:

Wenn sich ein Roadtrain von hinten nähert (und Du hast Gegenverkehr)

a) Die Motorbremse dröhnt
    Gut!
    Der Fahrer hat einen guten Tag und ist bereit Dir ne reelle Überlebenschance zu geben

oder

b) Der Motor heult auf und der Truck beschleunigt
    Ganz schlecht!
    - Fahre auf dem Seitenstreifen äußert links so vorhanden oder
    - halte im angrenzenden Grünland an so möglich oder
    - löse Dich in Luft auf 😧

16.10. , Sonntag, Ruhetag
    Weil Regen bis zum Nachmittag angekündigt war habe ich erstmal getrödelt und ausgiebig gefrühstückt. Dann war das Wetter doch viel besser. Der Plan: ins Städtchen rollen, Sightseeing. Es war dann doch weiter als erwartet und vor allem hügeliger. Nix mit rollen. So kamen dann im Laufe des Tages doch über 20 km zusammen auch wenn die Oberschenkelchen auf ihren Tag Pause pochten, hatten sie mich doch in den letzten zwei Tagen immerhin mehr als 200km voran gebracht.

Erster Stop: Logans Beach und benachbarte Strände. Von dort aus kann man bis Oktober Wale beobachten, die im Winter (auf der Südhalbkugel) von der Antarktis in wärmere Gefilde wandern und vor der Küste ihren Nachwuchs groß ziehen. Leider keiner zuhause. Ich habe die Saison knapp verpasst.

John aus Simbabwe getroffen. Wohnt seit vielen Jahren in Deutschland. Er ist in Sydney gestartet und will mit dem Rad Australien umrunden. Hat bislang nahezu ausschließlich im Zelt übernachtet. Respekt, kein Weichei.

Er ist mit Tour d'Afrique (Reiseveranstalter) auch schon von Kairo nach Kapstadt geradelt
    Spannend! Der Mensch braucht Anregungen. Wer kommt mit? 😉

Jedenfalls netter, spannender Erfahrungsaustausch!

Dann Flagstaff Hill: Freilichtmuseum, das das Leben auf See und an der Küste im neunzehnten Jahrhundert zeigt... Nett. Ähnlich gemacht wie das Goldgräber-Musuem in Ballarat aber weniger aufwändig und weitläufig.

Und daahaaan: Zur Belohnung ein Bier. Angesagteste Lonely-Planet-Kneipe: Zu. Scheisse! Aber dann hab' ich einen Laden aufgetan ... 😀