Martinique

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Saint-Pierre
Show all

Unterwegs in Saint-Pierre

December 31, 2023 in Martinique ⋅ ⛅ 28 °C

Mein Tag ist diesmal wirklich (versprochen) schnell erzählt.
      Ich bin ohne Ziel oder Plan gestartet. Erst gemütlich bisschen was gefrühstückt und um 10:00 Uhr dann mal los, die Stadt oder das Dorf zu erkunden. Falls ich’s noch nicht erwähnt hab, die Stadt wurde 1902 durch einen Vulkanausbruch vollständig ausgelöscht. Es überlebten nur 3 Einwohner (Quelle: LonleyPlanet). Einige Ruinen aus dieser Zeit sind zu besichtigen.
      Ich bin einfach durch die Straßen gelaufen und habe gehofft, ich werde irgendetwas zu sehen bekommen. Dieser Plan hat auch funktioniert. Bis ca. 14:00 Uhr war ich unterwegs. Im Anschluss habe ich dann mit meinem Vermieter mit Händen, Füßen und Smartphone verhandelt, dass ich nicht schon morgen wieder weiterziehe, sondern noch zwei Nächte dranhängen kann. Jetzt war ich entspannter, dass das geklappt hat, da ich nun an einem Wochentag und nicht an einem Feiertag weiterreisen muss.
      Schnell nen Kaffee gemacht und einen ruhigen Nachmittag, bei bewölktem Himmel, im Zimmer verbracht. Später bin ich nochmal los, mir nen Rum für Silvester zu holen um mit mir selbst anstoßen zu können… und vorm „Kochen“ bin ich schnell, ein letztes Mal in diesem Jahr, ins Meer gehüpft.
      Der Abend war wieder recht ruhig. Auch auf den Straßen. Von Silvester keine Spur. Das blieb auch so… Um Mitternacht waren dann ein paar Böllerschüsse zu hören und ein kurzes „Happy New Year“-Geschrei von einem Boot. Nach einer Minute war alles vorbei.
      Ob evtl. vor 0:00 Uhr etwas passiert ist, kann ich nicht sagen, ich bin eingeschlafen… 🤷🏼‍♂️

Ich wünsche allen ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2024!!! 🍀🕺🏻💃🏻🎉🌴

Le Carbet, toboggan naturel,

April 13 in Martinique ⋅ ☀️ 29 °C

Aujourd'hui, nous sommes parties pour la journée direction le Nord de l'île, nous avons été jusqu'à l'habitation Depaz pour admirer la vue et le château🏠 présent sur la propriété, ensuite nous avons été aux ruines du théâtre du Petit Paris 🎭 à Saint Pierre, puis nous avons mangé un Méli-mélo de la mer🐟 dans le restaurant les Arômes, au Carbet. Ensuite nous avons pris la route pour aller jusqu'au tobbogan naturel, une marche d'une petite heure entre les petites sentiers, les roches, les passages dans la rivière🏞️. Tout ça sous le soleil ☀️ mais également une petite pluie 🌧️ qui randait parfois le chemin glissant 😬.
      Après avoir bien profité de la cascade/tobbogan naturel, on a repris la route du retour 😁. Apres une bonne marche et quelques glissades dans l'eau, on est bien arrivées au parking 🚙.
      On est allé se poser au Wahoo Café pour prendre un jus et quelques accras, les pieds dans le sable, au soleil.
      Puis, on est allé voir le coucher du soleil au point de vue de l'anse Marigot, avec un coeur en bois construit par des jeunes locaux 🌄🫶.
      Une très bonne journée 😁

Excursion et Anse Couleuvre

April 18 in Martinique ⋅ ☁️ 28 °C

Aujourd'hui, nous avions réservé une excursion en mer avec le Capitaine Toch, de 9h à 13h. Départ du Carbet, on espère observer des dauphins 🐬.
      Après quelques minutes, nous avons réussi à trouver un énorme groupe de dauphins 😁🤩.
      Nous n'avons pas pu observer de baleines ni tortues par contre.
      Le Capitaine, Ariel, nous a montré différents endroits pour faire du snorkeling🤿🐠, et aussi il nous a montré la grotte aux chauve-souris🦇.
      A la fin de l'excursion, nous avons pris la direction de l'Anse Couleuvre, tout au nord. Lieu magnifique mais compliqué d'accès 🚙. On y a mangé notre picnic, on c'est baigné et prélassées.
      On est rentré pas trop tard pour se poser le soir, car on reprend le stage le lendemain

Repos!

April 16, 2023 in Martinique ⋅ ⛅ 25 °C

On a prolongé notre séjour dans la région, c’est un très bel endroit pour plonger mais c’est à 1h30 de chez nous. On est donc retourné dormir chez Sandra pour pouvoir plonger ce matin. Finalement ce matin je me suis reposée car j’ai une oreille qui va pas très bien mais Jérôme est allé plonger avec le groupe d’apnéistes et moi j’ai profité de la belle plage.
      J’aime cette fresque qui est sur le mur de la plage alors je vous en fais profiter.
      Sur le retour on a mangé à Case Pilote.
      Soirée tranquille à la maison, demain c’est le home office qui commence.

Le chant des baleines

April 15, 2023 in Martinique ⋅ ☀️ 29 °C

Cet endroit nous a réservé bien plus de surprises que prévu!
      Nous avons rencontré une école d’apnée sur la plage.
      Sous l’eau on a vu des petits serpents posés sur le fond, dans les herbiers. On a aussi vu des étoiles de mer.
      On a posé la bouée vers un autre binôme qui s’entraînait et fait quelques descentes.
      ET ON LES A ENTENDUES ❤️🐋
      Elles étaient très loin mais on a pu admirer leur chant… du luxe, une première fois pour moi.
      C’est chouette de les savoir si près 💙
      Sur le retour on a visité des statues posées au fond de l’eau, elles sont pleines de vie alors c’est très beau.

Plantag und Erholung

January 2 in Martinique ⋅ ☀️ 27 °C

Ein Tag ohne viele oder größere Ereignisse. Ohne besonderen Plan bin ich aufgestanden und hab in aller Ruhe den Tag begonnen. Richtig Auftrieb was zu unternehmen hatte ich nicht. So hab ich mich im Lauf des Vormittags mal an die weitere Planung der Reise gemacht.
      Ich wollte mir für ein paar Tage ein Auto mieten. Deshalb habe ich meine Unterkunft um weitere 5 Nächte verlängert. Beim Preis konnte ich auch nochmal bisschen was einsparen. Verständigung mit meinem Vermieter und seiner Mama wieder Hände, Füße, Internet… obwohl die Mama bisschen Englisch konnte, aber das reichte nicht, um ohne die anderen Hilfsmittel auszukommen.
      Ja… da bin ich jetzt bis Montag in Saint-Pierre. Am frühen Nachmittag konnte ich mich endlich aufraffen, das Haus zu verlassen. Im Internet hatte ich gesehen, dass eine vor Ort ansässige Autovermietung ab 04.01. relativ viele und auch vom Preis ganz gute Angebote hat. Da die Homepage aber nur auf französisch verfügbar war, bin ich direkt in das Büro gegangen. Die Verständigung war wieder nicht einfach. Die Wochentage konnte die Dame auf englisch, das war’s dann aber auch schon wieder. Und das Angebot das sie mir machen konnte, war viel mehr als ich ausgeben wollte. So bin ich ohne Auto wieder weiter. Eine zweite Autovermietung hatte ich am Ende des Dorfes gesehen. Da wollte ich mein Glück noch probieren. Aber diese hatte leider geschlossen. Ein bisschen frustriert, bin ich dann wieder nach Hause. Auf dem Weg dorthin, habe ich ein paar Busse gesehen, die in die Hauptstadt oder in die nähere Umgebung fahren. Das wird mir die nächsten Tage sicher den einen oder anderen Ausflug ermöglichen.
      Ach ja… und mit der Planung, wie’s nach Martinique weitergeht, weiß ich auch noch nicht 🤷🏼‍♂️ aber da fällt mir bestimmt noch was ein!!!

Cascade de la Roxelane/Distillerie Depaz

January 3 in Martinique ⋅ ☀️ 28 °C

Nachdem das mit einem Mietauto nicht geklappt hat, war meine Überlegung entweder mit dem Bus nach Fort-de-France zu fahren oder zu Fuß in die ca. 3,5 km entfernte Rumbrennerei Depaz zu gehen. Eine andere Alternative wäre noch gewesen, mich an die Bushaltestelle zu setzen und einfach den nächsten Bus nehmen, egal wohin er fährt…
      Es wurde dann der Spaziergang zur Brennerei. Auf der Karte sah ich, dass ganz in der Nähe ein Wasserfall sein soll. Den hab ich auch noch ins Programm aufgenommen. Aber lohnt er? In den Bildern seht ihr es dann.
      Um die Mittagszeit hab ich’s endlich geschafft, mich auf den Weg zu machen. Erst durchs ganze Dorf, dann durch Wohnsiedlungen und das letzte Stück auf der Landstraße. Alles natürlich in der prallen Sonne und bergauf. Teilweise mit tollem Blick auf den Vulkan Pelée oder aufs Meer. Vorbei an der Brennerei, ein kleines Stück noch auf der Straße und da hörte ich schon Geplätscher. Erstes Ziel also gleich erreicht. Kurzer Aufenthalt am Bach/Fluss und dann zurück zur Distillerie. Auf dem Gelände darf man sich alleine alles anschauen. Auch eine kostenlose Führung wird angeboten, diese hab ich aber nicht gemacht. Ich bin über das Gelände gelaufen, hab mir die Brennerei ein bisschen angeschaut, das Areal und bin dann noch zum Château gegangen.
      Vor meinem Rückweg hab ich mich im Schatten kurz ausgeruht. Zum Glück durfte ich jetzt alles bergab gehen. Die Sonne hatte kein Erbarmen mit mir…
      Bevor es zurück aufs Zimmer geht, musste ich noch fürs Abendessen gehen und Frühstück einkaufen. Kurz vor Saint-Pierre ist ein, zumindest von außen, großer Supermarkt. Da wollte ich alle meine Sachen einkaufen. Aber aus diesem Plan wurde nichts. Es gab so gut wie nichts. Kein Brot, kein Gemüse, kaum Obst,… Nudeln mit Soße und Müsli Riegel, das hab ich dann gekauft. Enttäuscht bin ich zum nächsten Supermarkt. Hier genau das gleiche Bild. Leere Regale. Hier hab ich dann aus Verzweiflung noch nen Joghurt und Getränke gekauft. Irgendetwas brauchte ich ja, da abends die meisten, wenn nicht alle, Restaurants geschlossen sind und ein Café zum Frühstücken habe ich auf meiner Reise bisher auch noch nicht gesehen.
      Zu Hause angekommen gab’s erstmal ein kühles Getränk.
      Später bin ich dann noch zum Sonnenuntergang an den Strand gegangen.

Letzter Tag Saint-Pierre

January 7 in Martinique ⋅ ⛅ 27 °C

Der Tag sollte schnell erzählt sein. Mein letzter in Saint-Pierre. Es war mal wieder planen angesagt, aber diesmal nicht nur „naja, dann schau ma Mal“, sondern eine Planung für mehrere Wochen im Voraus. Bleibe i h noch ein paar Tage auf Martinique oder fahre ich am Dienstag weiter nach St. Lucia? Wie lange und wo bleibe ich dort, wie komme ich nach Grenada… ab jetzt benötige ich zur Einreise in ein neues Land immer ein Rück- oder Weiterreiseticket. Was mir das Leben nicht einfacher macht.
      Bis zum Mittag war ich somit gut beschäftigt. Hab mir viele Unterkünfte und Flüge angeschaut, um am Ende doch noch ein paar Tage auf Martinique zu bleiben. Morgen geht es in den Osten nach Tartane. Erstmal für drei Nächte. Wahrscheinlich nehme ich die Fähre am 12.01. nach St. Lucia.
      Nach erfolgreicher Buchung bin ich dann Richtung Marktplatz gelaufen und wollte mir etwas kostengünstiges zum Essen suchen. Viel geöffnet hatte heute nicht. Auch waren sehr wenig Tagestouristen unterwegs. In den geöffneten Restaurants in der Stadt-/Dorfmitte waren alle Plätze belegt. Ich wollte mich schon mit einem Apfel zufrieden geben, da fiel mir noch ein Lokal am Ortseingang ein. Da hab ich dann auch nen Platz und was zu essen bekommen. Wer jetzt noch sagt, die Wiesn is teuer… NEIN!!!! Die Wiesn ist dagegen fast ein Schnäppchen. Das Bier war, wie auf dem Oktoberfest, schlecht eingeschenkt und das Hähnchen ca. die Hälfte. Und beides teurer…
      Dafür hatte ich ne tolle Aussicht ;-)
      Mehr erlebt hab ich heute nicht. Abends war noch packen angesagt…

Fout y bon, soirée romantique nunuche

April 14, 2023 in Martinique

Sandra nous a conseillés d’aller manger au “fout y bon”. C’était une petite guinguette encore une fois les pieds dans l’eau. Une belle ambiance et un vrai régal.
      Et un petit coup de rhum avant d’aller au dodo!Read more

Petit repas à notre endroit préféré

April 23, 2023 in Martinique ⋅ ☁️ 28 °C

Petite visite chez Renée, le Fout y bon, au Prêcheur. On adore cet endroit et sa propriétaire. Aujourd’hui il y avait même sa petite fille qui l’aidait. Et on a pu admirer les tortues et les crabes depuis notre table-palette.
      Parfait pour se retrouver un peu tous les 2!
      Maintenant on rentre a la maison et on fait soirée tranquille avant le retour au travail demain. On est très content du week-end ☺️

Arrondissement de Saint-Pierre