Martinique

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Saint-Pierre
Show all

Passage à Saint-Pierre

April 15, 2023 in Martinique ⋅ ☀️ 28 °C

Après avoir redescendu la montagne, on a pris un petit déjeuner chez Sandra. On a pu tester des confitures inhabituelles pour nous: coco, banane, goyave, maracuja.
      On est ensuite allé à Saint-Pierre car le guide promettait un spot d’apnée avec des épaves. Mais avant on a fait une petite halte pour visiter le centre, aller acheter des fruits au marché et boire un jus avec les locaux.
      J’ai aussi marché un peu dans du sable noir.
      C’est une très jolie ville et plus vivante que ce dont on est habitué jusqu’à présente.

Visite de la distillerie Depaz

April 14, 2023 in Martinique ⋅ ☁️ 28 °C

Nous voilà à la distillerie Depaz après une route au milieu de la jungle, une averse impressionnante, plein de virages et une arrivée avec une merveilleuse vue sur la mer.
      J’ai pris des photos de quelques panneaux intéressants. Celles et ceux qui souhaitent en savoir plus peuvent les lire tranquillement.
      Une bouteille sera à disposition chez papa pour les personnes qui souhaitent goûter. Perso moi ça m’a anesthésié la gorge!

Le Prêcheur

January 6 in Martinique ⋅ ⛅ 27 °C

Nach meinem gestrigen „Reinfall“, habe ich mir für heute etwas ruhigeres ausgesucht. Die Überlegung war: auf die Ostseite der Insel zu fahren oder im Westen bleiben und da einen schönen Strand zum Schnorcheln und Relaxen zu finden.
      Nachdem die Reise in den Osten ca. 3 Stunden gedauert hätte (Wartezeiten beim Umsteigen zwischen 30-60 Minuten), bin ich dann doch lieber im Westen geblieben. Die Fahrtzeit betrug nur 30 Minuten.
      Bevor es aber losgehen konnte, musste ich noch einkaufen gehen. Ich hatte ganz vergessen, dass heute vielleicht auch hier Feiertag ist. Ob oder ob nicht, keine Ahnung, der Supermarkt und die Bäckerei waren geöffnet, zum Glück!!
      Um die Mittagszeit fuhr mein Bus. Erster Plan war, bis zur Endhaltestelle nach Anse Belleville zu fahren. Für mich war Anse = Strand oder so was ähnliches. Auf der Fahrt bzw. kurz vor Le Prêcheur kamen mir Zweifel, ob ich wirklich so weit fahren will. Kurzfristig bin ich doch früher ausgestiegen und hab dadurch den Busfahrer leicht irritiert. Der sagte mir, dass das nicht mein Ziel sei… ich versuchte ihm verständlich zu machen, dass ich an einen Strand (französisch: Plage) will. Verstanden hat er’s nicht… (🤷🏼‍♂️ obwohl ich doch schon echt gut in der Aussprache bin 🤔)
      So, da stand ich nun am Dorfende von Le Prêcheur. Ein Strand war nicht wirklich zu sehen. Ich bin ein paar Meter weiter gegangen, da gab’s nen Aussichtspunkt. Aber ich hab da nicht interessantes entdecken können. Nach kurzem Aufenthalt und einem Blick auf meine App, bin ich in Richtung Dorfmitte gelaufen, hier sollte dann ein Strand kommen. Zuvor kam ich noch an einem Restaurant vorbei, Hunger hatte ich, Mittag war ja auch, nur die Bewertungen haben mich dann überzeugt, hier nicht einzukehren. Nach ein paar Meter sah ich dann einen Strand. Leider war es nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Kein Schatten und auch nicht besonders schön. Nun musste ich überlegen, wie mein Tag weitergehen soll. Der Bus zurück kommt in zwei Stunden. Hier, am nicht so tollen, dreckigen Plage die Zeit absitzen oder Richtung Saint Pierre spazieren. Da ich die letzten Tage nicht genug unterwegs war, bin ich Richtung Heimat gegangen. Wieder einmal alles in der prallen Sonne. Nach 1-1,5 km war ein kleines Schild am Straßenrand, das hier ein Restaurant sei. Das Restaurant war eher ein Imbissstand, aber mit netter Sitzgelegenheiten. Da ich noch genügend Zeit hatte, bestellte ich mir ein Bier und einen Fisch. Leider war es nicht das, was ich mir erhofft hatte. Geschmeckt hat’s recht fad und der Preis war dafür war… egal, ich hab Urlaub.
      Nach dem Essen musste ich nur noch 20 Minuten auf meinen Bus warten.
      Um 15:00 Uhr etwa, war ich dann wieder in Saint Pierre. Ne Stunde ausruhen und dann ging’s bei leichtem Regen an den Strand. Diesmal auch mit Taucherbrille und Schnorchel. Viel zu sehen gab’s nicht. Einen großen Fisch, der nicht besonders bunt oder auffällig war, und ein paar kleine gelbe Fische waren da.
      Nach einer guten Stunde war der Badeausflug beendet.
      Am Abend hab ich mir, nach dem Abendessen, noch einen Rum Depaz schmecken lassen.

St. Pierre

November 11, 2019 in Martinique ⋅ ⛅ 28 °C

Heute statteten wir der inzwischen nur noch 4.200 Einwohner-Stadt St. Pierre einen Besuch ab.
      Sie wurde 1635 gegründet . Kurz danach nahmen sich die letzten Kariben durch den Sturz von einem Felsen im Norden der Stadt das Leben. Sie wollten so der Sklaverei entfliehen. Die Stadt strebte schnell zum kleinen Paris der Karibik auf. Es wurde u. a. ein Theater für 800 Zuschauer gebaut und es gab eine Pferderennbahn. Doch der Morgen des 08.05.1902 änderte alles. Die vielen Anzeichen für einen Vulkanausbruch (Insekten und Schlangen verließen den Hang des Vulkans, das Rauchen des Berges...) wurden ignoriert, so dass der nur 7 km entfernte Vulkan 🌋 Montagne Pelee ausbrach und alle 28.000 Einwohner von St. Pierre kamen dabei ums Leben. Nur 3 Personen konnten ihr Leben retten. Ein Schuhmacher am Rande des Ortes rannte mit schweren Verbrennungen in das nächste Dorf. Ein Mädchen konnte sich im Boot in eine Höhle retten. Sie wurde später 4 Kilometer auf dem Meer in ihrem verkohlten Holzboot gefunden. Der letzte Überlebende war ein Gefangener. Er saß in einer Zelle deren Wände aus mehreren Metern Stein waren. Erst Tage später konnte er befreit werden, da aufgrund der Hitze die Rettungstrupps nicht in die Stadt vordringen konnten.
      Wir haben das interessante Museum über die Geschichte der Stadt besichtigt. Es vermittelt die Katastrophe auf eine sehr angemessene Art ...

Chez Sandra

April 14, 2023 in Martinique ⋅ ⛅ 27 °C

Voilà notre cocon pour la nuit ☺️
      Demain on va tenter l’ascension de la montagne Pelée. Ce soir elle est dans le brouillard. On verra les conditions demain. Mais l’endroit est super, chez l’habitant, on est au pied de la montagne mais avec une vue incroyable sur la mer.Read more

Saint-Pierre

February 27 in Martinique ⋅ ☀️ 28 °C

Saint-Pierre war bis 1902 die Hauptstadt von Martinique. 1902 wurde die Stadt durch einen verheerenden Ausbruch des nahegelegenen Vulkans Montagne Pelee vollständig zerstört. Fast alle der damals etwa 30 000 Einwohner wurden beim Ausbruch des Vulkans durch den pyroklastischen Sturm getötet, da die Bewohner nicht rechtzeitig evakuiert wurden.Read more

• Day 23–24

Depaz

February 26 in Martinique ⋅ ☀️ 29 °C

Die Destillerie Depaz liegt am Fuße des Vulkans Pelée in der Stadt Saint Pierre, die 1902 vom dem Vulkan komplett zerstört wurde. Bei der Katastrophe kamen 30000 Menschen ums Leben.
      Depaz baut auf 450 Hektar Zuckerrohr an. Pro Tag können 250 bis 400 Tonnen Zuckerrohr verarbeitet werden. Geerntet wird von Februar bis Juni. Depaz produziert aus 36000 Tonnen Zuckerrohr 3,5 Mil. Liter Rhum pro Jahr.
      Wir haben drei weiße und zwei braune Rhum probiert, die alle sehr gut waren.

Direction Saint-Pierre

April 22, 2023 in Martinique ⋅ ⛅ 29 °C

Au Carbet les pêcheurs sont un peu en guerre avec les bateaux des touristes. L’un d’entre-eux est venu nous dire que cette nuit ils allaient pêcher à l’emplacement du Jelali, il fallait donc qu’on se déplace. On a essayer de changer d’endroit mais un autre pêcheur est venu nous demander également de partir. On a donc décidé d’aller à Saint-Pierre.
      On été y faire le marché et manger ensemble à terre. Soline a goûté son premier citron! L’après-midi les mecs sont retournés chercher la voiture restée au Carbet et les filles ont été manger une glace. Finalement on est retourné manger une glace tous ensemble à leur retour car elles étaient excellentes.

Lézard-ti-show

April 21, 2023 in Martinique ⋅ 🌙 25 °C

Ce week-end au Cabret il y a un festival, le Lézard-ti-show. On a pu profiter ce soir d’un spectacle de jeunes circassiens et circassiennes de l’île Dominique et d’un repas en musique.
      2 heures d’attente entre la commande et le service des frites et grillades. C’est la vie au rythme antillais ☺️Read more

Saint-Pierre Tag II

January 1 in Martinique ⋅ ☀️ 29 °C

Bei mir war es heute ziemlich faul. Ich hab spät gefrühstückt und bin danach nochmal in mein Bett. Ich hab ja schließlich Urlaub und muss nicht von einer Sehenswürdigkeit zu nächsten rennen. So war’s dann auch. Nach ner kleinen Brotzeit ging’s gemütlich los. Einfach mal los schlendern… ohne wirkliches Ziel bin ich durch die Gassen gelaufen. Eine Sehenswürdigkeit wollt ich dann doch besuchen. Irgendeine Ruine, die der Vulkanausbruch 1902 übrig gelassen hat. War irgendwie ein grusliger Weg dahin, noch gruseliger war dann die Ruine selbst. Ich war ganz alleine auf dem Gelände. Was es früher war, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Alle Hinweisschilder sind auf französisch und im Internet findet man auch nur Infos auf französisch.
      Nach kurzem Besuch ging ich dann wieder zurück in die Stadt. Viel los ist in dem verschlafenen Dorf nicht. Ein paar Tagestouristen haben sich heute hier her verirrt.
      Zurück in meinem Häuschen angekommen, hab ich mich schnell umgezogen und bin dann noch ins Meer gehüpft. Die Aussicht ist einfach traumhaft. Während ich mich im Wasser treiben lasse, sehe ich auf den Vulkan Pelée, heute wolkenlos. Bevor es zum Abendessen geht, sitze ich noch am Strand und genieße die Stimmung und den Sonnenuntergang…

Arrondissement de Saint-Pierre